Das waren noch Zeiten...
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Das waren noch Zeiten...
Da ich den alten Thread mit historischen Aufnahmen vom airport nicht mehr wiedergefunden hab, mach ich zu diesem Thema mal was neues auf.
Wer seine dranhängen möchte ist herzlich willkommen. aber sie sollten schon älter als 10 sein um als "historisch" zu gelten.
Aus der Anfängen meiner Knipszeit. Ein paar Bilder von HAM in den 80ern. Qualität ist so lala, aber ich bin noch neu mit meinem HP Scanjet und bitte um Nachsicht.
03-06-1984, NW 741 N701US, taxy zur 05
xx-12-1985, PA 3x A310 N805PA+N806PA+N807PA
24.04.1986, Braathens 732 LN-SUP + SN 732, Tower ist im Bau.
xx.11.1985, PA 74SP N531PA, line-up 23
Wer seine dranhängen möchte ist herzlich willkommen. aber sie sollten schon älter als 10 sein um als "historisch" zu gelten.
Aus der Anfängen meiner Knipszeit. Ein paar Bilder von HAM in den 80ern. Qualität ist so lala, aber ich bin noch neu mit meinem HP Scanjet und bitte um Nachsicht.
03-06-1984, NW 741 N701US, taxy zur 05
xx-12-1985, PA 3x A310 N805PA+N806PA+N807PA
24.04.1986, Braathens 732 LN-SUP + SN 732, Tower ist im Bau.
xx.11.1985, PA 74SP N531PA, line-up 23
Zuletzt geändert von jannemann am 22.11.2006 12:20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja das kann sehr gut sein, soweit ich weiß war es auf jeden Fall eine Caravelle.
Zu dem PanAm A-310 Bild von Jan:
Diese 3 Maschinen wurden 1984 an Kuwait Airways ausgeliefert, doch irgendwie wollten sie diese nicht mehr haben.
Sie haben die, soweit ich weiß, dann bei Boeing in Zahlung gegeben und 3 B767-200 geordert. Boeing hat diese 3 A-310 dann auch angenommen und hatte diese schließlich 2 Jahre lang an der Backe bis sie dann 1986 von PanAm genommen wurden.
Daher stehen sie da wohl auch mit verdecktzen Treibwerken, die wurden wohl in HAM umgepaintet und Umgebaut.
Aus der N805PA wurde Clipper Miles Standish, aus der N806PA Clipper Bety Ross und die N807PA zur Clipper Kit Carson, welche 1991, so gut wie zum Ende hin noch in Clipper Spirit of Cleveland umbenannt.
Nach PanAms aus gingen sie zu Delta, dann gingen sie zu Frachtern unbebaut zu FedEx, wo sie heute noch fliegen.
Die 762s für Kuwait fliegen heute übrgens [teilweise oder alle das weiß ioch nicht] für MAXjet.
Zu dem PanAm A-310 Bild von Jan:
Diese 3 Maschinen wurden 1984 an Kuwait Airways ausgeliefert, doch irgendwie wollten sie diese nicht mehr haben.
Sie haben die, soweit ich weiß, dann bei Boeing in Zahlung gegeben und 3 B767-200 geordert. Boeing hat diese 3 A-310 dann auch angenommen und hatte diese schließlich 2 Jahre lang an der Backe bis sie dann 1986 von PanAm genommen wurden.
Daher stehen sie da wohl auch mit verdecktzen Treibwerken, die wurden wohl in HAM umgepaintet und Umgebaut.
Aus der N805PA wurde Clipper Miles Standish, aus der N806PA Clipper Bety Ross und die N807PA zur Clipper Kit Carson, welche 1991, so gut wie zum Ende hin noch in Clipper Spirit of Cleveland umbenannt.
Nach PanAms aus gingen sie zu Delta, dann gingen sie zu Frachtern unbebaut zu FedEx, wo sie heute noch fliegen.
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Teil 2.
12.08.1986 EP-ICA 747F Iran Cargo (ex IIAF), Take off 33 vom Jugendpark (für lange Zeit mein letztes Papierbild)
02.05.1986 CS-TBA 707 Air Atlantis, taxy zur 15 (kam im Sommer jeden Fr.)
18.06.1986 EC-DZH 732 Spantax (ex Presidential AL)
21.10.1985 N780TV 741 Transamerica; kam öfters mal für Military Charter (man beachte das leergefegte Vorfeld, durchaus normal zu dieser Zeit)
12.08.1986 EP-ICA 747F Iran Cargo (ex IIAF), Take off 33 vom Jugendpark (für lange Zeit mein letztes Papierbild)
02.05.1986 CS-TBA 707 Air Atlantis, taxy zur 15 (kam im Sommer jeden Fr.)
18.06.1986 EC-DZH 732 Spantax (ex Presidential AL)
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Die PA Tristar flog dann bei Delta - N513PA war in Hamburg als Delta seine C-KLasse umbaute. Ich habe da ältere!! Damen die ehm. PAN AM Bodenhuschen waren heulen sehen als die Dinger 98/99 kamen!!
Ich vermisse PA auch so sehr - bin mit PA007 aus LHR oft geflogen und mit dem Dicken HAM-TXL....
Die B747 Piloten von IRan Air haben übrigens alle das Fliegen bei PA in USA gelernt.
Ich vermisse PA auch so sehr - bin mit PA007 aus LHR oft geflogen und mit dem Dicken HAM-TXL....
Die B747 Piloten von IRan Air haben übrigens alle das Fliegen bei PA in USA gelernt.
Es war genau am 14.08.1986. Nur 2 Tage nach meinem Bild !Die IranAir Cargo ist doch in den 80ern irgendwann über die 33 hinausgeschossen, mit Schafen oder so geladen ...
Es war einer der damals häufigen Rinderflüge in den Iran. EP-ICA war mit 168 trächtigen Kühen vollgestopft. Start um 18:33 auf der 33. Wind kam ein wenig von hinten. Wetter: ok.
In Höhe des Kronstiegtunnels, beim Rotieren, lechtete im Cokcpit plötzlich ein Feuerwarnlicht. Pilot - trotz jenseits der V1 - brach den Startlauf ab. Der Jet schoss um etwa 200 m über die Bahn hinaus dabei konnte man zum Glück noch der Landebefeuerung der 15 ausweichen. Alle Räder hielten. EP-ICA blieb noch bis zum 18.8. in der LH Werft zur Reparatur.
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Moin an alle !
Ja, ja, die guten alten Zeiten.
Wirklich sehr schöne Bilder und so einige Erinnerungen werden auch bei mir wach.
Leider habe ich keine Fotos, jedoch wird das was ich hier reinstelle den einen oder anderen doch freuen es zu sehen.
Da ich in Berlin geboren bin, habe ich natürlich sehr viel Kontakt mit PA, BA, AF und diversen anderen allierten Airlines gehabt, denn andere durften ja bekanntlich nicht nach West-Berlin fliegen.
Mit PA bin ich 22 Mal geflogen und als man noch kleiner bekam man das hier geschenkt.
Ich habe es per Zufall in einem Karton gefunden der bei mir im Keller steht.
Muss doch mal enauer nachschauen ob ich da nicht noch andere Dinge aus der Vergangenheit finde.
Holger
Ja, ja, die guten alten Zeiten.
Wirklich sehr schöne Bilder und so einige Erinnerungen werden auch bei mir wach.
Leider habe ich keine Fotos, jedoch wird das was ich hier reinstelle den einen oder anderen doch freuen es zu sehen.
Da ich in Berlin geboren bin, habe ich natürlich sehr viel Kontakt mit PA, BA, AF und diversen anderen allierten Airlines gehabt, denn andere durften ja bekanntlich nicht nach West-Berlin fliegen.
Mit PA bin ich 22 Mal geflogen und als man noch kleiner bekam man das hier geschenkt.
Ich habe es per Zufall in einem Karton gefunden der bei mir im Keller steht.
Muss doch mal enauer nachschauen ob ich da nicht noch andere Dinge aus der Vergangenheit finde.
Holger
So ich hab jetzt mal meinen Vater bezüglich des PanAm-Trips nach Berlin in meinen jungen Jahren befragt, der weiß sowas immer.
Er wusste das unsere Maschine auf dem Hinflug Clipper Miles Standish hieß. Also handelte sich das um die N805PA [eine der Maschinen auf Janne's A-310 Bild mit den 3].
Auf den Namen der Maschine des Rückfluges erinnert er sich nicht, die beschreibung passt aber sehr genau zu einer 727 ...
Er wusste das unsere Maschine auf dem Hinflug Clipper Miles Standish hieß. Also handelte sich das um die N805PA [eine der Maschinen auf Janne's A-310 Bild mit den 3].
Auf den Namen der Maschine des Rückfluges erinnert er sich nicht, die beschreibung passt aber sehr genau zu einer 727 ...
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hach, watt schöne Bilderchen...
Die Busse waren auch ne Wucht. Ich war zum Schulpraktikum (im Februar ´83 oder so) in der KFZ-Werkstatt. Ständig kamen Busse mit eingefrorenen Türen rein, die wir erstmal enteisen mussten.
HAM in den 80ern nächster Tel:
21.02.1986 OY-MBZ B732 Maersk Air, damals noch vom Klofenster in der Fracht (ich klapper heut noch vor Kälte...)
irgendwann.1985 LH A310 am Finger der Halle "D", von der Spotterlounge aus geschossen
10.06.1984 N606US 741 NW 23line-up; das Schild gekonnt in Szene gesetzt
21.04.1986 OO-ILF 733 Air Belgium, meines Wissens die erste 733-Landung in HAM überhaupt
08.06.1986 Wasserthal Bo105 beim Airport Fest, man beachte die Menschenmengen die auf das Flughafengelände gelassen wurden (heute undenkbar)
Die Busse waren auch ne Wucht. Ich war zum Schulpraktikum (im Februar ´83 oder so) in der KFZ-Werkstatt. Ständig kamen Busse mit eingefrorenen Türen rein, die wir erstmal enteisen mussten.
HAM in den 80ern nächster Tel:
21.02.1986 OY-MBZ B732 Maersk Air, damals noch vom Klofenster in der Fracht (ich klapper heut noch vor Kälte...)
irgendwann.1985 LH A310 am Finger der Halle "D", von der Spotterlounge aus geschossen
10.06.1984 N606US 741 NW 23line-up; das Schild gekonnt in Szene gesetzt
21.04.1986 OO-ILF 733 Air Belgium, meines Wissens die erste 733-Landung in HAM überhaupt
08.06.1986 Wasserthal Bo105 beim Airport Fest, man beachte die Menschenmengen die auf das Flughafengelände gelassen wurden (heute undenkbar)
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- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
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Pia Zadora war eine Popsaengerin der 80er... aber wichtiger ist N888VT c/n 20371 Wenigstens habe ich Sie spaeter noch gesehen, als VR-BRR und VP-CJN (die B727, nicht Pia)Privatmaschine von PIA habe leider keine Ahnung wer oder was sie war
Ach nette Bilder, da kann ich doch nur erahnen, was ich all die Jahre im Anflug 23 so gesehen habe...
Ach ja, die Condor B727s muesste so Ende 1989 Anfang 1990 gewesen sein - N850SY-N854SY und gingen an Istanbul Airlines. Obwohl in deinem Pic haben sie noch D- reg !
Frag den B727 Experten
Da der Scanner grade läuft, nun Teil 6:
HAM in den 80ern
28.09.1986, N742TV, 747 Transamerica, flog nen Militärcharter glaub ich
18.10.1986 D-ABAW hab ich in dieser Bemalung nur 1x gesehen
25.06.1988, N708PC, 707, Skyworld Travelclub, es kamen mehrere davon für eine Kreuzfahrt nach HAM (leider bei Mistwetter !)
01.09.1989, D-AHLM 727-100 HF, Landung 05
HAM in den 90ern
Sept. 1990, EI-ANH, BAC 1-11-200 EI, kam 3x Wo aus DUB
1992, EP-GDS, 727-100, Iran Gvmt, frisch aus der Werft
1993 D-ADJO, jeden Mo + Fr nach MIA
Sept. 1995, D-ADUO, German Cargo DC-8-70 flog jeden Werktag-Abend die Post nach FRA
guts nächtle & a happy week
Jannemann
HAM in den 80ern
28.09.1986, N742TV, 747 Transamerica, flog nen Militärcharter glaub ich
18.10.1986 D-ABAW hab ich in dieser Bemalung nur 1x gesehen
25.06.1988, N708PC, 707, Skyworld Travelclub, es kamen mehrere davon für eine Kreuzfahrt nach HAM (leider bei Mistwetter !)
01.09.1989, D-AHLM 727-100 HF, Landung 05
HAM in den 90ern
Sept. 1990, EI-ANH, BAC 1-11-200 EI, kam 3x Wo aus DUB
1992, EP-GDS, 727-100, Iran Gvmt, frisch aus der Werft
1993 D-ADJO, jeden Mo + Fr nach MIA
Sept. 1995, D-ADUO, German Cargo DC-8-70 flog jeden Werktag-Abend die Post nach FRA
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Jannemann