Das waren noch Zeiten...
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damalige Charterairlines in Hamburg
TRANSEUROPA
EC-BIB Caravelle 10R c/n 223 im März 1981
EC-BRJ Caravelle 10R c/n 250 im August 1978
EC-CPI Caravelle 10R c/n 236 im April 1981
EC-DCN Caravelle 10R c/n 199 im August 1978
Transeuropa war in den siebziger und achtziger Jahren ein häufiger
Gast in Hamburg. Dir Airline flog zu den üblichen spanischen Charter-
zielen. Transeuropa flog zu ihrer Gründungszeit mit einigen DC-4. Diese
wurden dann von der Caravelle abgelöst. Weiterhin wurden auf inner-
spanischen Kursen Fokker 27 eingesetzt. 1983 wurde der Betrieb eingestellt. Die verbliebenen Caravelles wurden von Hispania übernommen und wieder auf Charterflügen innerhalb Europas eingesetzt.
EC-BIB Caravelle 10R c/n 223 im März 1981
EC-BRJ Caravelle 10R c/n 250 im August 1978
EC-CPI Caravelle 10R c/n 236 im April 1981
EC-DCN Caravelle 10R c/n 199 im August 1978
Transeuropa war in den siebziger und achtziger Jahren ein häufiger
Gast in Hamburg. Dir Airline flog zu den üblichen spanischen Charter-
zielen. Transeuropa flog zu ihrer Gründungszeit mit einigen DC-4. Diese
wurden dann von der Caravelle abgelöst. Weiterhin wurden auf inner-
spanischen Kursen Fokker 27 eingesetzt. 1983 wurde der Betrieb eingestellt. Die verbliebenen Caravelles wurden von Hispania übernommen und wieder auf Charterflügen innerhalb Europas eingesetzt.
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Re: Oldie des Tages
*sabber* - danach so gewoehnliche Regs wie J2-KBG, TT-DSZ und leztzendlich C5-DSZ und broken up Sharm-el-Sheikh aber Reste / Rumpf wurden 2005 noch gesehen...
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Oldie des Tages
espacially for Mr. Cruise today
N5609 Boeing 727-51 c/n 18806 Anfang der achtziger Jahre
Diese B727 war keine der üblichen Zweier, die im Berlin-Verkehr ab
Deutschland eingesetzt wurden. Sie trägt noch das alte National-Kennzeichen und hat im gegensatz zu den anderen Maschinen eine
weiße Rumpfunterseite.
N5609 Boeing 727-51 c/n 18806 Anfang der achtziger Jahre
Diese B727 war keine der üblichen Zweier, die im Berlin-Verkehr ab
Deutschland eingesetzt wurden. Sie trägt noch das alte National-Kennzeichen und hat im gegensatz zu den anderen Maschinen eine
weiße Rumpfunterseite.
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damalige Charterairlines in Hamburg
TAE Trabajos Aereos y Enclaces
Bis 1981 flog diese spanische Chartergesellschaft nach Hamburg.
Es kamen Caravelle und DC-8 zum Einsatz. Man begann damals
mit DC-7. Eine Constellation trug auch schon die Farben des
"Sunshine Liners", wurde aber nicht in den kommerziellen Einsatz
geschickt.
EC-CMS Caravelle 10B3 c/n 238 im April 1978
EC-CUM Caravelle 10B3 c/n 212 im April 1976
EC-CCN Douglas DC-8-33 c/n 45569 im Mai 1978
EC-CCN Douglas DC-8-33 c/n 45569 im Anflug 23 November 1980
EC-CDC Douglas DC-8-33 c/n 45567 im Juni 1976
EC-CDC Douglas DC-8-33 c/n 45567 im März 1977 auf der 15
EC-CMT Douglas DC-8-33 c/n 45568 im April 1975
Die Caravelles EC-CMS/EC-CUM wurden später an Sterling abgegeben.
Die DC-8`en EC-CCN und EC-CDC hat man 1982 in PMI verschrottet.
Die EC-CMT flog noch eine Zeit als TU-TCP bei Air Afrique, bevor sie
vom Flughafen Zürich als Fire Trainer genutzt wurde.
Weiterhin wurde noch die Caravelle EC-DFP c/n 257 sowie die DC-8`en
EC-CUS c/n 45265 und EC-DIH c/n 45753 eingesetzt. Eine weitere DC-8
EC-DKH c/n 45412 stand vollbemalt in Paris, wurde aber nicht mehr übernommen.
Bis 1981 flog diese spanische Chartergesellschaft nach Hamburg.
Es kamen Caravelle und DC-8 zum Einsatz. Man begann damals
mit DC-7. Eine Constellation trug auch schon die Farben des
"Sunshine Liners", wurde aber nicht in den kommerziellen Einsatz
geschickt.
EC-CMS Caravelle 10B3 c/n 238 im April 1978
EC-CUM Caravelle 10B3 c/n 212 im April 1976
EC-CCN Douglas DC-8-33 c/n 45569 im Mai 1978
EC-CCN Douglas DC-8-33 c/n 45569 im Anflug 23 November 1980
EC-CDC Douglas DC-8-33 c/n 45567 im Juni 1976
EC-CDC Douglas DC-8-33 c/n 45567 im März 1977 auf der 15
EC-CMT Douglas DC-8-33 c/n 45568 im April 1975
Die Caravelles EC-CMS/EC-CUM wurden später an Sterling abgegeben.
Die DC-8`en EC-CCN und EC-CDC hat man 1982 in PMI verschrottet.
Die EC-CMT flog noch eine Zeit als TU-TCP bei Air Afrique, bevor sie
vom Flughafen Zürich als Fire Trainer genutzt wurde.
Weiterhin wurde noch die Caravelle EC-DFP c/n 257 sowie die DC-8`en
EC-CUS c/n 45265 und EC-DIH c/n 45753 eingesetzt. Eine weitere DC-8
EC-DKH c/n 45412 stand vollbemalt in Paris, wurde aber nicht mehr übernommen.
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Re: Oldie des Tages
Jaaaaa!!!!Whisperjet hat geschrieben:espacially for Mr. Cruise today
N5609 Boeing 727-51 c/n 18806 Anfang der achtziger Jahre
Diese B727 war keine der üblichen Zweier, die im Berlin-Verkehr ab
Deutschland eingesetzt wurden. Sie trägt noch das alte National-Kennzeichen und hat im gegensatz zu den anderen Maschinen eine
weiße Rumpfunterseite.
Auch ein ganz g.eiler Flieger - auch hier eine kleine Story von mir:
Startete als N470US bei Northwest [Orient] ff 14.9.65 !! und wurde dann von national als N5609 uebrnommen. Mit dem Kennzeichen flog Sie viele, viele Jahre. Nach Pan Am dann bei Carnival Air Lines und wude letztendlich beruehmt als 'Destination Atlantis' wurde der Rumpf im Biscayne Bay vor Florida als kuenstliches Riff fuer Taucher versenkt. Das war ca. 1993.
Der Flieger ist also noch zu bewundern- man muss nur Kamera gegen Schnorchel tauschen
Ich sehe bei den DC8en hast Du mir meinen 'Job' schon abgenommen...
DANKE !!
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damalige Charterairlines in Hamburg
AVIACO Aviacion y Comercio S.A.
Aviaco war eine der aktivsten Chartergesellschaften Spaniens. In
Hamburg konnte man sie sehr oft sehen. Zum Teil mit mehreren
Flügen am Tag. In den siebziger und achtziger Jahren kamen DC-8
und DC-9 auf Charterflügen nach ganz Europa zum Einsatz.
EC-CGN DC-9-32 c/n 47637 beim Start auf der 33 im August 1979
EC-CGQ DC-9-32 c/n 47643 bei der Landung auf der 15 im April 1985
EC-CTT DC-9-34CF c/n 47706 im Anflug 23 im März 1981
EC-DGB DC-9-34 c/n 48103 beim Start auf der 15 im September 1981
EC-DGD DC-9-34 c/n 48105 auf dem Weg zur 05 im August 1980
EC-ARB DC-8-52 c/n 45618 im März 1975
EC-BQS DC-8-63 c/n 46079 im April 1982
EC-BSD DC-8-63 c/n 46116 im Dezember 1980
EC-ASN DC-8-52 c/n 45659 beim Open Day in Finki im Mai 1977
EC-ASN DC-8-52 c/n 45659 beim Open Day in Finki im Mai 1977
Aviaco war bis Ende der Neunziger Jahre in HAM zu sehen. Danach wurden
nur noch Linienflüge in eigener Regie sowie im Auftrag von Iberia durch-
geführt.
Aviaco war eine der aktivsten Chartergesellschaften Spaniens. In
Hamburg konnte man sie sehr oft sehen. Zum Teil mit mehreren
Flügen am Tag. In den siebziger und achtziger Jahren kamen DC-8
und DC-9 auf Charterflügen nach ganz Europa zum Einsatz.
EC-CGN DC-9-32 c/n 47637 beim Start auf der 33 im August 1979
EC-CGQ DC-9-32 c/n 47643 bei der Landung auf der 15 im April 1985
EC-CTT DC-9-34CF c/n 47706 im Anflug 23 im März 1981
EC-DGB DC-9-34 c/n 48103 beim Start auf der 15 im September 1981
EC-DGD DC-9-34 c/n 48105 auf dem Weg zur 05 im August 1980
EC-ARB DC-8-52 c/n 45618 im März 1975
EC-BQS DC-8-63 c/n 46079 im April 1982
EC-BSD DC-8-63 c/n 46116 im Dezember 1980
EC-ASN DC-8-52 c/n 45659 beim Open Day in Finki im Mai 1977
EC-ASN DC-8-52 c/n 45659 beim Open Day in Finki im Mai 1977
Aviaco war bis Ende der Neunziger Jahre in HAM zu sehen. Danach wurden
nur noch Linienflüge in eigener Regie sowie im Auftrag von Iberia durch-
geführt.
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damalige Charterairlines in Hamburg
SPANTAX S.A.
Spantax war natürlich die "berühmteste/berüchtigste" Chartergesellschaft
Spaniens. Sie steht für viele Skandale, lustige Geschichten und leider auch
ein paar Unfälle. In Hamburg war Spantax seit jeher aktiv. Bis Mitte der
achtziger Jahre war sie bei uns zu sehen. Interessant war der Flottenmix,
den sie betrieb. Dazu gehörten z.B. Beech 18, DHC-6, DHC-7, DC-3,
DC-4, DC-6, DC-7, DC-8, DC-9, MD-80, DC-10, FK-27, B-737 und natürlich die CV-990 Coronado, der "Star" der Flotte.
EC-CGY DC-9-14 c/n 45696 im Juni 1983
EC-CGZ DC-9-14 c/n 45699 im September 1983
EC-DIR DC-9-14 c/n 45698 im September 1980
EC-DQQ DC-9-32 c/n 47531 im August 1982
EC-CCF DC-8-61 c/n 45897 im März 1975
EC-CCG DC-8-61 c/n 45898 im April 1973
EC-CCG DC-8-61 c/n 45898 im August 1976
EC-CZE DC-8-61 c/n 45913 im September 1981
EC-CZE DC-8-61 c/n 45913 Mitte der achtziger Jahre
EC-BJC CV-990 c/n 022 im Juni 1975
EC-BJC CV-990 c/n 022 im Juni 1976
EC-BJD CV-990 c/n 023 im Februar 1975
EC-BQA CV-990 c/n 036 im August 1973
EC-BZO CV-990 c/n 030 im September 1979
EC-CNH CV-990 c/n 017 im Juli 1981
EC-CNJ CV-990 c/n 014 im September 1975
EC-DEG DC-10-30 c/n 46962 im September 1981
EC-DTR Boeing 737-200 c/n 22597 im April 1984
EC-DUB Boeing 737-200 c/n 22598 im Mai 1984
EC-DZH B-737-200 c/n 20336 im Juli 1986
Im Jahre 1988 stellte Spantax endgültig den Betrieb ein, nachdem alle
Versuche gescheitert waren die marode Airline zu sanieren. Die Flotte
bestand zuletzt aus zwei MD-80 und einigen B-737. Die Coronados
wurden bis auf eine alle in Palma verschrottet. Nach dem Unfall der
einzigen DC-10 in Malaga am 13.09.82 war der langsame Untergang
der Gesellschaft nicht mehr zu verhindern. Spantax litt sowieso unter
einem sehr zweifelhaften Image. Auch Versuche, wie eine Flotten-
umstellung sowie die Einführung einer neuen Bemalung konnten sie
nicht mehr retten.
In Hamburg machte Spantax damals durch die versehentliche Landung
einer DC-8 in Finkenwerder statt in Fuhlsbüttel Schlagzeilen. Man
verwechselte im Anflug auf die 05 einfach die Flugplätze. Aus Süden kommend sah man zuerst die Bahn von Finki und landete dort. Die
Passagiere mußten mit Bussen nach Fuhlsbüttel gebracht werden, da
die DC-8 aufgrund der kurzen Bahn nicht wieder starten konnte.
Spantax war natürlich die "berühmteste/berüchtigste" Chartergesellschaft
Spaniens. Sie steht für viele Skandale, lustige Geschichten und leider auch
ein paar Unfälle. In Hamburg war Spantax seit jeher aktiv. Bis Mitte der
achtziger Jahre war sie bei uns zu sehen. Interessant war der Flottenmix,
den sie betrieb. Dazu gehörten z.B. Beech 18, DHC-6, DHC-7, DC-3,
DC-4, DC-6, DC-7, DC-8, DC-9, MD-80, DC-10, FK-27, B-737 und natürlich die CV-990 Coronado, der "Star" der Flotte.
EC-CGY DC-9-14 c/n 45696 im Juni 1983
EC-CGZ DC-9-14 c/n 45699 im September 1983
EC-DIR DC-9-14 c/n 45698 im September 1980
EC-DQQ DC-9-32 c/n 47531 im August 1982
EC-CCF DC-8-61 c/n 45897 im März 1975
EC-CCG DC-8-61 c/n 45898 im April 1973
EC-CCG DC-8-61 c/n 45898 im August 1976
EC-CZE DC-8-61 c/n 45913 im September 1981
EC-CZE DC-8-61 c/n 45913 Mitte der achtziger Jahre
EC-BJC CV-990 c/n 022 im Juni 1975
EC-BJC CV-990 c/n 022 im Juni 1976
EC-BJD CV-990 c/n 023 im Februar 1975
EC-BQA CV-990 c/n 036 im August 1973
EC-BZO CV-990 c/n 030 im September 1979
EC-CNH CV-990 c/n 017 im Juli 1981
EC-CNJ CV-990 c/n 014 im September 1975
EC-DEG DC-10-30 c/n 46962 im September 1981
EC-DTR Boeing 737-200 c/n 22597 im April 1984
EC-DUB Boeing 737-200 c/n 22598 im Mai 1984
EC-DZH B-737-200 c/n 20336 im Juli 1986
Im Jahre 1988 stellte Spantax endgültig den Betrieb ein, nachdem alle
Versuche gescheitert waren die marode Airline zu sanieren. Die Flotte
bestand zuletzt aus zwei MD-80 und einigen B-737. Die Coronados
wurden bis auf eine alle in Palma verschrottet. Nach dem Unfall der
einzigen DC-10 in Malaga am 13.09.82 war der langsame Untergang
der Gesellschaft nicht mehr zu verhindern. Spantax litt sowieso unter
einem sehr zweifelhaften Image. Auch Versuche, wie eine Flotten-
umstellung sowie die Einführung einer neuen Bemalung konnten sie
nicht mehr retten.
In Hamburg machte Spantax damals durch die versehentliche Landung
einer DC-8 in Finkenwerder statt in Fuhlsbüttel Schlagzeilen. Man
verwechselte im Anflug auf die 05 einfach die Flugplätze. Aus Süden kommend sah man zuerst die Bahn von Finki und landete dort. Die
Passagiere mußten mit Bussen nach Fuhlsbüttel gebracht werden, da
die DC-8 aufgrund der kurzen Bahn nicht wieder starten konnte.
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Trident`s in Hamburg
Trident`s waren damals regelmässige Gäste in Hamburg. BA setzte
sie sehr intensiv auf ihren London Verbindungen ein. Leider war dieser
britischen "Kreation" kein durchschlagender Erfolg vergönnt. Außer
BEA später British Airways betrieben nur noch wenige Airlines die
Trident. In Europa waren dies Cyprus Airways, Channel Airways,
Northeast Airlines und BKS British Air Transport. In Asien flogen Trident`s
bei Kuwait Airways, Iraqi Airways, PIA, Air Ceylon, CAAC sowie der
Chinese Air Force und deren zivilem Ableger China United Airlines.
Die afrikanische ACS Air Charter Service aus Zaire übernahm Mitte
der achtziger Jahre noch drei ehemalige British Airways Maschinen.
Hier nun die Bilder aus HAM (leider nur BA)
G-ARPM Trident 1 in den frühen Siebzigern noch in BEA Bemalung
G-ARPZ Trident 1 im September 1974 in BEA Bemalung
G-AVFJ Trident 2 im Januar 1981
G-AVFN Trident 2 im November 1983
G-AWYZ Trident 3 im Februar 1976
G-AWZC Trident 3 im Oktober 1979
G-AWZD Trident 3 im Oktober 1981
G-AWZJ Im Oktober 1978 mit BEA Kabinenstreifen und BA Heck
G-AWZJ Trident 3 im September 1983
G-AWZM Trident 3 im Mai 1975 in BEA Bemalung
G-AWZM Trident 3 im Juli 1983
G-AWZN Trident 3 im März 1975 in BEA Bemalung
G-AWZN Trident 3 im Juni 1981
G-AWZO Trident 3 im Mai 1981
G-AWZV Trident 3 im Juni 1977 in BEA Bemalung
G-AWZV Trident 3 im Juli 1980
G-AWZX Trident 3 im April 1980
Im Jahr 1985 fand der letzte Flug einer Trident nach Hamburg statt. In
den darauf folgenden Monaten stellte British Airways die noch ver-
bliebenen Maschinen außer Dienst.
@Mr. Cruise : über eine Recherche und ein paar detaillierte Angaben
zu den Maschinen wäre ich dankbar. Ich war ein wenig schreibfaul.
sie sehr intensiv auf ihren London Verbindungen ein. Leider war dieser
britischen "Kreation" kein durchschlagender Erfolg vergönnt. Außer
BEA später British Airways betrieben nur noch wenige Airlines die
Trident. In Europa waren dies Cyprus Airways, Channel Airways,
Northeast Airlines und BKS British Air Transport. In Asien flogen Trident`s
bei Kuwait Airways, Iraqi Airways, PIA, Air Ceylon, CAAC sowie der
Chinese Air Force und deren zivilem Ableger China United Airlines.
Die afrikanische ACS Air Charter Service aus Zaire übernahm Mitte
der achtziger Jahre noch drei ehemalige British Airways Maschinen.
Hier nun die Bilder aus HAM (leider nur BA)
G-ARPM Trident 1 in den frühen Siebzigern noch in BEA Bemalung
G-ARPZ Trident 1 im September 1974 in BEA Bemalung
G-AVFJ Trident 2 im Januar 1981
G-AVFN Trident 2 im November 1983
G-AWYZ Trident 3 im Februar 1976
G-AWZC Trident 3 im Oktober 1979
G-AWZD Trident 3 im Oktober 1981
G-AWZJ Im Oktober 1978 mit BEA Kabinenstreifen und BA Heck
G-AWZJ Trident 3 im September 1983
G-AWZM Trident 3 im Mai 1975 in BEA Bemalung
G-AWZM Trident 3 im Juli 1983
G-AWZN Trident 3 im März 1975 in BEA Bemalung
G-AWZN Trident 3 im Juni 1981
G-AWZO Trident 3 im Mai 1981
G-AWZV Trident 3 im Juni 1977 in BEA Bemalung
G-AWZV Trident 3 im Juli 1980
G-AWZX Trident 3 im April 1980
Im Jahr 1985 fand der letzte Flug einer Trident nach Hamburg statt. In
den darauf folgenden Monaten stellte British Airways die noch ver-
bliebenen Maschinen außer Dienst.
@Mr. Cruise : über eine Recherche und ein paar detaillierte Angaben
zu den Maschinen wäre ich dankbar. Ich war ein wenig schreibfaul.
- Cruise
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Du machst mich fertig... leider habe ich die Trident Zeiten 70-80er nicht als aktiver Spotter mitbekommen - ich war in der Sandkiste beschaeftigt.
Seit Mitte der Neunziger in England unterwegs konnte ich da aber noch recht viele Exemplare einsammeln - leider hat sich der Bestand aber auch hier stark dezimiert... (in China stehen wohl mittlerweile mehr als in UK)
DREI Tridents stehen / standen auf dem Flughafen Guangzhou in einer Aviation School, nur ist der Status nach dem Umzug zum neuen Baiyuan Flugahfen ungewiss, da auf der Flaeche schon Wohnhaeuser etc. hervorspriessen. Leider habe ich es immer nur bis HKG geschafft, nie nach Guangzhou.
Das Thema chinesische Tridents ist eh eines fuer sich, wenn selbst aerotransport.org da sehr viel Ungewisses hat und nach Status fragt dann sieht man, dass das noch ein schoenes Betaetigungsfeld zum Nachforschen ist.
So nun zu deinen Briten:
G-ARPM - broken up Prestwick 1976
G-ARPZ - broken up and used for tests
G-AVFJ - broken up Teesside after being used for fire training for many years
G-AVFN - broken up Southend 1985
G-AWYZ - broken up Heathrow 1984
G-AWZC - broken up as 9Q-CTM 1989
G-AWZD - broken up as 9Q-CTI 1989
G-AWZJ - broken up Prestwick, vorderer Rumpf noch im Galloway Aviation Museum
G-AWZM - in der Kollektion des Science Musuem und in Wroughton im hangar, habe ich 09.05.2004 gesehen in den British Farben. (zusammen mit L.749, DC-3 & DH Comet!)
G-AWZN - broken up Cranfield 1995
G-AWZO - broken up Hatfield 2002 <-- den Vogel haette ich gerne noch gesehen aber die Entscheidung den zu scrappen kam unerwartet!
G-AWZV - broken up 1987 als 9Q-CTZ
G-AWZX - war noch lange als fire trainer in Gatwick am Ende der Landebahn, gesehen habe ich die zuerst 1998 und spaeter noch ein paar Mal aber 2004 wurde sie dann komplett verschrottet
- ebenso wie die G-ARPK in Manchester, G-AVFG in Heathrow, G-AWZU in Stansted und die G-AWZZ in Birmingham die ich noch sehen durfte. Nicht gesehen aber ueber die letzten Jahre gescrapped weitere Trident (fire) trainer in Teesside, Prestwick, Aberdeen, Perth, Hatfield, Edinburgh... nur in Teesside und Belfast scheinen noch welche zu sein.
Skandal auch das scrappen der letzten Trident 1 im Cosford museum letztes Jahr: G-ARPH c/n 2108. Nur die Nase ist im Museum in Schottland gelandet. (B707-400 und andere Relikte wurden ebenfalls verschrottet ) --> In den Museum in Duxford steht noch eine sowie im Manchester Viewing Park (ex LHR)
Also, wir sehen uns im [Datang Shan] Museum bei Beijing - da stehen noch zwei
CIA - Cruise Information Agency
Seit Mitte der Neunziger in England unterwegs konnte ich da aber noch recht viele Exemplare einsammeln - leider hat sich der Bestand aber auch hier stark dezimiert... (in China stehen wohl mittlerweile mehr als in UK)
DREI Tridents stehen / standen auf dem Flughafen Guangzhou in einer Aviation School, nur ist der Status nach dem Umzug zum neuen Baiyuan Flugahfen ungewiss, da auf der Flaeche schon Wohnhaeuser etc. hervorspriessen. Leider habe ich es immer nur bis HKG geschafft, nie nach Guangzhou.
Das Thema chinesische Tridents ist eh eines fuer sich, wenn selbst aerotransport.org da sehr viel Ungewisses hat und nach Status fragt dann sieht man, dass das noch ein schoenes Betaetigungsfeld zum Nachforschen ist.
So nun zu deinen Briten:
G-ARPM - broken up Prestwick 1976
G-ARPZ - broken up and used for tests
G-AVFJ - broken up Teesside after being used for fire training for many years
G-AVFN - broken up Southend 1985
G-AWYZ - broken up Heathrow 1984
G-AWZC - broken up as 9Q-CTM 1989
G-AWZD - broken up as 9Q-CTI 1989
G-AWZJ - broken up Prestwick, vorderer Rumpf noch im Galloway Aviation Museum
G-AWZM - in der Kollektion des Science Musuem und in Wroughton im hangar, habe ich 09.05.2004 gesehen in den British Farben. (zusammen mit L.749, DC-3 & DH Comet!)
G-AWZN - broken up Cranfield 1995
G-AWZO - broken up Hatfield 2002 <-- den Vogel haette ich gerne noch gesehen aber die Entscheidung den zu scrappen kam unerwartet!
G-AWZV - broken up 1987 als 9Q-CTZ
G-AWZX - war noch lange als fire trainer in Gatwick am Ende der Landebahn, gesehen habe ich die zuerst 1998 und spaeter noch ein paar Mal aber 2004 wurde sie dann komplett verschrottet
- ebenso wie die G-ARPK in Manchester, G-AVFG in Heathrow, G-AWZU in Stansted und die G-AWZZ in Birmingham die ich noch sehen durfte. Nicht gesehen aber ueber die letzten Jahre gescrapped weitere Trident (fire) trainer in Teesside, Prestwick, Aberdeen, Perth, Hatfield, Edinburgh... nur in Teesside und Belfast scheinen noch welche zu sein.
Skandal auch das scrappen der letzten Trident 1 im Cosford museum letztes Jahr: G-ARPH c/n 2108. Nur die Nase ist im Museum in Schottland gelandet. (B707-400 und andere Relikte wurden ebenfalls verschrottet ) --> In den Museum in Duxford steht noch eine sowie im Manchester Viewing Park (ex LHR)
Also, wir sehen uns im [Datang Shan] Museum bei Beijing - da stehen noch zwei
CIA - Cruise Information Agency
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hiermit möchte ich mich einmal für die fantastische Mitarbeit von
Mr. Cruise bedanken. Es ist doch immer wieder schön, zu sehen,
wie hier Hand in Hand gearbeitet wird.
Und zu der Sandkiste - auch sehr nett. Hat mir damals auch viel
Spaß gemacht.
Sehr nett, mit dem CIA zusammen zu arbeiten.
Best wishes,
Clipper Knorke (und jetzt such mal schön)
P.S. Aber so wie ich Dich einschätze, dauert das eh keine 5 Minuten.
Mr. Cruise bedanken. Es ist doch immer wieder schön, zu sehen,
wie hier Hand in Hand gearbeitet wird.
Und zu der Sandkiste - auch sehr nett. Hat mir damals auch viel
Spaß gemacht.
Sehr nett, mit dem CIA zusammen zu arbeiten.
Best wishes,
Clipper Knorke (und jetzt such mal schön)
P.S. Aber so wie ich Dich einschätze, dauert das eh keine 5 Minuten.
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- Cruise
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Jo das ist schon ganz grosses Tennis - im wahrsten Sinne des Wortes denn der Ball geht immer hin- und her.
Erstmal hatte ich vergessen auf "c/n 20251" einzugehen:
Eine Trump Shuttle B727 - bist Du mit der geflogen oder habt Ihr dasselbe Delivery date (kommt hin )?
Hab ich in Boston 1999 gesehen aber nun ist der schon verschrottet..
D-ABIK - was gibt es schoeneres als eine kurze B727 und dann noch in der Bemalung? Wahnsinn. Und obwohl 42 Jahre alt, ist der Vogel noch als 5V-TPX aktiv (!) - gesehen z.B. Tokio-Haneda (logisch, bei 5V- Kennung) im April 2007 - UNKAPUTTBAR !!
TC-JAM B707 hingegen ist bereits 1983 'kaputted' worden - in Miami.
Mit den Clippern ist das so eine Sache, die Namen haben sich oft geaendert. N329PA c/n 19038 trug den Namen 'Clipper Knorke' wohl so Ende der 70er / Anfang 80er. Wurde N329QS Northeastern und spaeter Emery Worldwide und wurde 2002 in Goodyear verschrottet - leider BEVOR ich im Oktober 2002 zum ersten Mal Goodyear besuchte.
Noch Fragen, Schulze?
Erstmal hatte ich vergessen auf "c/n 20251" einzugehen:
Eine Trump Shuttle B727 - bist Du mit der geflogen oder habt Ihr dasselbe Delivery date (kommt hin )?
Hab ich in Boston 1999 gesehen aber nun ist der schon verschrottet..
D-ABIK - was gibt es schoeneres als eine kurze B727 und dann noch in der Bemalung? Wahnsinn. Und obwohl 42 Jahre alt, ist der Vogel noch als 5V-TPX aktiv (!) - gesehen z.B. Tokio-Haneda (logisch, bei 5V- Kennung) im April 2007 - UNKAPUTTBAR !!
TC-JAM B707 hingegen ist bereits 1983 'kaputted' worden - in Miami.
Mit den Clippern ist das so eine Sache, die Namen haben sich oft geaendert. N329PA c/n 19038 trug den Namen 'Clipper Knorke' wohl so Ende der 70er / Anfang 80er. Wurde N329QS Northeastern und spaeter Emery Worldwide und wurde 2002 in Goodyear verschrottet - leider BEVOR ich im Oktober 2002 zum ersten Mal Goodyear besuchte.
Noch Fragen, Schulze?
- Cruise
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Aktueller Nachtrag zum Thema D-ABIK / 5V-TPX
--> nun S9-SVE und geknipst in Faro LETZTE WOCHE !
http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... 1efd8840ed
Die Dame wird bald 43 Jahre alt ...
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http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... 1efd8840ed
Die Dame wird bald 43 Jahre alt ...
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Ja, nicht schlecht Mr. Cruise. Aber mit solchen "Grundschul-Fragen"
brauch ich bei Dir ja auch nicht kommen. Und Tennis trifft die Sache
zur Zeit auch sehr passend. Aber es macht doch Spaß, oder?
Allerdings überkommt mich der Verdacht, daß man sich inzwischen
königlich über unser "Entertainment" amüsiert. Sollte es lästig werden,
bitte ich um eine Zurechtweisung des Vorgesetzten.
Jetzt noch ein kleines Statement zum "delivery date". Ab einem
gewissen Alter redet man nicht mehr drüber. Also kein Kommentar.
Aber so ganz weit vorbei liegst Du nicht.
So, nun aber wieder ernsthaft. Als nächstes dann der Oldie des Tages.
brauch ich bei Dir ja auch nicht kommen. Und Tennis trifft die Sache
zur Zeit auch sehr passend. Aber es macht doch Spaß, oder?
Allerdings überkommt mich der Verdacht, daß man sich inzwischen
königlich über unser "Entertainment" amüsiert. Sollte es lästig werden,
bitte ich um eine Zurechtweisung des Vorgesetzten.
Jetzt noch ein kleines Statement zum "delivery date". Ab einem
gewissen Alter redet man nicht mehr drüber. Also kein Kommentar.
Aber so ganz weit vorbei liegst Du nicht.
So, nun aber wieder ernsthaft. Als nächstes dann der Oldie des Tages.
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Hallo Eichhörnchen! Wo wir uns doch so gut kennen und schätzen: Welche Schätzchen deiner Sammlung behältst du mir für einen Abdruck vor? Mach weiter so, und ich reisse dir bei Kamps die Kleider vom Leib! Denke an meine Herzkranzgefässe! Der Vergessene!
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
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Na Cruise, alter Informant. Keine Panik
Ich habe gestern den Oldie des Tages einfach nicht mehr geschafft.
Etwas länger anhaltende berufliche Verpflichtungen. Dafür gibt es
heute noch zwei. Und unseren Knochi ärgere ich manchmal ganz
gerne. Wir sehen uns fast jeden Tag und manchmal halten
wir uns gegenseitig unsere Highlights unter die Nase, um den anderen
ein wenig aufzuziehen.
Ich habe gestern den Oldie des Tages einfach nicht mehr geschafft.
Etwas länger anhaltende berufliche Verpflichtungen. Dafür gibt es
heute noch zwei. Und unseren Knochi ärgere ich manchmal ganz
gerne. Wir sehen uns fast jeden Tag und manchmal halten
wir uns gegenseitig unsere Highlights unter die Nase, um den anderen
ein wenig aufzuziehen.
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Whisperjet,
darf ich Wünsche äußern ?
Damit ich den Wochenbeginn und damit das jähe Ende meines Sommerurlaubes nicht mehr erleben muß (siehe oben, meine Herzpillen sind alle), bitte ich um ein paar gute alte D-Airlines (General Air, Air Commerz, Nordseeflug, Panint'l usw.) - GEB'S MIR !!!
Beech Duke
darf ich Wünsche äußern ?
Damit ich den Wochenbeginn und damit das jähe Ende meines Sommerurlaubes nicht mehr erleben muß (siehe oben, meine Herzpillen sind alle), bitte ich um ein paar gute alte D-Airlines (General Air, Air Commerz, Nordseeflug, Panint'l usw.) - GEB'S MIR !!!
Beech Duke
es genügt nicht, sich keine gedanken zu machen -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken
(Karl Krauss)
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken
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So, so! Schön den Drückeberger mimen, was? Auf diese Art
willst Du also aus dieser bösen Welt scheiden. Soweit kommt das
noch. Du bekommst statt der Bilder lieber meine Preisliste zu
sehen. Das dürfte deinem frommen Wunsch in etwa gleich kommen.
Gruß,
Air Commerz - Bank
P.S. Die Bilder darf ich nicht posten, die sind nicht in Hamburg
aufgenommen.
willst Du also aus dieser bösen Welt scheiden. Soweit kommt das
noch. Du bekommst statt der Bilder lieber meine Preisliste zu
sehen. Das dürfte deinem frommen Wunsch in etwa gleich kommen.
Gruß,
Air Commerz - Bank
P.S. Die Bilder darf ich nicht posten, die sind nicht in Hamburg
aufgenommen.
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Um noch einen Wunsch des Herrn "Beech Duke" zu erfüllen. Hier ein
paar "Weißwürste" in HAM.
D-ALLI c/n 116 im Oktober 1974
D-AISY c/n 158 im Juni 1975
D-ANNO c/n 160 im Jahre 1975
So, und jetzt schmeiß ein die Pillen, sonst wird das nix mit Montag
pünktlich in der Firma.
Man möge es mir verzeihen, aber die nächsten Aufnahmen sind NICHT
in Hamburg gemacht. Die Flieger waren aber alle damals da.
D-AILY c/n 163 im Mai 1975 in Hannover
D-ANDY c/n 127 im Jahr 1974 in Düsseldorf
D-ANUE c/n 238 im Jahr 1975 in Köln
D-ANUE c/n 238 im Februar 1975 in Frankfurt
(man beachte die Varig Cargo B-707 im Hintergrund am Gate)
paar "Weißwürste" in HAM.
D-ALLI c/n 116 im Oktober 1974
D-AISY c/n 158 im Juni 1975
D-ANNO c/n 160 im Jahre 1975
So, und jetzt schmeiß ein die Pillen, sonst wird das nix mit Montag
pünktlich in der Firma.
Man möge es mir verzeihen, aber die nächsten Aufnahmen sind NICHT
in Hamburg gemacht. Die Flieger waren aber alle damals da.
D-AILY c/n 163 im Mai 1975 in Hannover
D-ANDY c/n 127 im Jahr 1974 in Düsseldorf
D-ANUE c/n 238 im Jahr 1975 in Köln
D-ANUE c/n 238 im Februar 1975 in Frankfurt
(man beachte die Varig Cargo B-707 im Hintergrund am Gate)
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Um noch einen Wunsch des Herrn "Beech Duke" zu erfüllen. Hier ein
paar "Weißwürste" in HAM.
D-ALLI c/n 116 im Oktober 1974
D-AISY c/n 158 im Juni 1975
D-ANNO c/n 160 im Jahre 1975
So, und jetzt schmeiß ein die Pillen, sonst wird das nix mit Montag
pünktlich in der Firma.
Man möge es mir verzeihen, aber die nächsten Aufnahmen sind NICHT
in Hamburg gemacht. Die Flieger waren aber alle damals da.
D-AILY c/n 163 im Mai 1975 in Hannover
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So, und jetzt schmeiß ein die Pillen, sonst wird das nix mit Montag
pünktlich in der Firma.
Man möge es mir verzeihen, aber die nächsten Aufnahmen sind NICHT
in Hamburg gemacht. Die Flieger waren aber alle damals da.
D-AILY c/n 163 im Mai 1975 in Hannover
D-ANDY c/n 127 im Jahr 1974 in Düsseldorf
D-ANUE c/n 238 im Jahr 1975 in Köln
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(man beachte die Varig Cargo B-707 im Hintergrund am Gate)
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Na das ist ja wieder ein Herzkasper zum Wochenanfang.. D-ABBI
Und die Sammlung der Bavaria BAC1-11s ist beachtlich, Respekt!
Und schoen waren die Zeiten zum knipsen im 'C-Hof' in Frankfurt...
D-ABBI - c/n 19793 - nach Pluna bei Flying Tigers, JetEast, Evergreen und DHL.
Hier mein Photo der Dame im Maerz 2007 in Kingman: http://gallerysk.fotopic.net/p44277059.html
Und c/n 19010 mit anschliessend gleicher Karriere war ebenfalls dort als N703DH - http://gallerysk.fotopic.net/p44277060.html
Die BAC's sind alle verschrottet..
...bis auf c/n 158 ist 5A-DDQ Libyan Arab Airlines (in service?)
...bis auf c/n 163 ist N111JX private owner aber zum Verkauf
JA8123 - nun N705CK (2) und bestimmt mit Glueck noch in AMS oder OST zu bewundern
D-AGAC - steht noch in Canada abgestellt
CS-TBK - als Transafrik in Luanda abgestuerzt im Jahr 2000
Bis demnaechst
Und die Sammlung der Bavaria BAC1-11s ist beachtlich, Respekt!
Und schoen waren die Zeiten zum knipsen im 'C-Hof' in Frankfurt...
D-ABBI - c/n 19793 - nach Pluna bei Flying Tigers, JetEast, Evergreen und DHL.
Hier mein Photo der Dame im Maerz 2007 in Kingman: http://gallerysk.fotopic.net/p44277059.html
Und c/n 19010 mit anschliessend gleicher Karriere war ebenfalls dort als N703DH - http://gallerysk.fotopic.net/p44277060.html
Die BAC's sind alle verschrottet..
...bis auf c/n 158 ist 5A-DDQ Libyan Arab Airlines (in service?)
...bis auf c/n 163 ist N111JX private owner aber zum Verkauf
JA8123 - nun N705CK (2) und bestimmt mit Glueck noch in AMS oder OST zu bewundern
D-AGAC - steht noch in Canada abgestellt
CS-TBK - als Transafrik in Luanda abgestuerzt im Jahr 2000
Bis demnaechst