Hungriger Wolf (EDHF/IZE) 22. September 2023

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4861
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Hungriger Wolf (EDHF/IZE) 22. September 2023

Beitrag von paraglider »

Hungriger Wolf (EDHF/IZE) 22. September 2023

Nach einem knappen Jahr Ortsabwesenheit wurde es wieder einmal Zeit, den Wolf zu füttern. Hier ein paar Bilddokumente dieser Unternehmung:

Bild
D-EAIQ at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-EDAH at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-EFNP at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-EFNW at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-EIIH at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-ELAI at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-EMTA at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-EOAD at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-EOAD at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-EORF at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-EYFP at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-FUNC at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-FUNK at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-MDYZ at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-MHUW at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-MILV at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-MJOH at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Haie haben seit 1975 ein ganz massives Imageproblem, hervorgerufen von einem gewissen Steven Spielberg. Der Typ - gewiss ein genialer Regisseur - hat nämlich zusammen mit seinen Drehbuchautoren Branchley und Gottlieb eine Bestie erschaffen, die es in Wirklichkeit so gar nicht gibt: gemeint ist natürlich „Der Weiße Hai“. Nun ja, die meisten Haie sind keine Vegetarier, aber blutrünstige Monsterfische sind sie alle nicht und der Mensch steht bei keinem Hai auf der Speisekarte. Wer jemals mit diesen Tieren auf Tuchfühlung zu tun hatte (und damit meine ich nicht diese perversen Touristenattraktionen, wo Menschen in Käfigen hockend von angefütterten Haien „attackiert“ werden) wird bestätigen, dass es sich um elegante, feinfühlige aber zuweilen auch neugierige Tiere handelt.

Unabhängig davon gibt es aber auch fliegende Haie, die in Fachkreisen einen ausgezeichneten Ruf genießen und bezüglich derer ich erst kürzlich schrieb: „…unter den modernen D-Ms für meinen Geschmack das formschönste Flugzeug“. Da wusste ich noch nicht, dass ich gerade einmal sechs Tage später das große Glück haben würde, mit einem eben dieser Sharks zu fliegen! Aber bevor ich jetzt hier aus dem Schwärmen nicht mehr herauskomme, lieber ein paar Fakten: Der Shark ist - wie sein Vorbild unter Wasser - pfeilschnell. Mit über 300 kmh sogar einer der schnellsten seiner Klasse (mit verbrieften Rekorden). Zeitgleich verfügt er aber auch über hervorragende Langsamflugeigenschaften. Während eines Testfluges erfolgte der provozierte Strömungsabriss erst bei unter 38 kmh!

Die Tandem-Sitzanordnung erinnerter etwas an einen Kampfjet (sagen auch die, die es wissen müssen) und bietet reichlich Bewegungsfreiheit zu den Seiten. Also kein zwangsweises kuscheln mit dem Nachbarn. Sitzen tut man da wie in der Emirates-Fistclass, was auch an den auf Knopfdruck ergonomisch einstellbaren Sitzen liegt. Wirklich genial ist aber das perfekte Blickfeld, auch vom hinteren Sitz aus. Zeitgleich mit uns waren Fallschirmspringer, ihre Absetzmaschine, ein Ballon, ein Segelflug-Schlepp und diverse D-Ms, D-Es und D-Ks im selben Luftraum unmittelbar um EDHF unterwegs. Sie alle hatte man ganz ohne sich zu verrenken problemlos im Blick.

Wer sich für Reichweiten, Zuladung, Werkstoffe, Motorisierung etc. interessiert, kann ja mal googeln. Leider sprengt der Preis des Sharks mit über 200 Kilo-€uronen so sehr mein Budget… :(

Bild
D-MPCT at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-MPCT at In Flight
on netAirspace


Bild
D-MPCT at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-MSHP at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-MSXC at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-MVID at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
D-MVID at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Nach langer Zeit des Groundings darf die Yak mit neuer (alter) LY- Kennung auch wieder fliegen. Hier Co-pilotiert von einem prominenten Kollegen…

Bild
LY-LSJ at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Bild
N24SX at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Da passt aber einer anständig auf!

Bild
N264DS at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace


Last not least der bunteste Gast des Tages…

Bild
OY-9296 at Itzehoe - Hungriger Wolf
on netAirspace
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten