Sommerflugplan 2024

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Sommerflugplan 2024

Beitrag von LevHAM »

PLAY Airlines plant nächstes Jahr wieder zu kommen, es sind wieder drei wöchentliche Flüge geplant, Di, Do und Sa.

Eurowings will wieder Mittwoch und Sonntag nach Reykjavik fliegen.

Sehr interessant was bei Icelandair im Moment geplant ist: nur drei Flüge pro Woche sind drin, Di, Fr und So, Ankunftszeit in Hamburg um 05.45 und Abflug um 06.45.
Abgesehen davon dass damit die ganzen Anschlüsse nach Nordamerika zerschossen werden - bis auf New York und Boston dann 8-9h Umsteigezeit - ist das mit den Flugzeiten und der geringen Frequenz sehr komisch, ich glaube das ist so noch nicht final.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von LevHAM »

Vueling erhöht Barcelona - Hamburg ab 31.03.2024 von 14x auf 17x pro Woche. Echt erstaunlich was da an Kapazität ist ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von LevHAM »

LevHAM hat geschrieben: 30.07.2023 18:18:50 Sehr interessant was bei Icelandair im Moment geplant ist: nur drei Flüge pro Woche sind drin, Di, Fr und So, Ankunftszeit in Hamburg um 05.45 und Abflug um 06.45.
Abgesehen davon dass damit die ganzen Anschlüsse nach Nordamerika zerschossen werden - bis auf New York und Boston dann 8-9h Umsteigezeit - ist das mit den Flugzeiten und der geringen Frequenz sehr komisch, ich glaube das ist so noch nicht final.
Mir ist noch etwas aufgefallen dass mich glauben lässt dass der Flugplan von Icelandair nächstes Jahr nach Hamburg nicht final ist: die Flugnummer nach und von Hamburg war seit jeher FI510/511.
Als für den Sommer 2020 geplant wurde auf 10 wöchentliche Frequenzen zu erhöhen sollten die drei zusätzlichen Flüge pro Woche FI512/513 heißen.
Genauso heißen die derzeit geplanten Flüge für 2024 nach Hamburg, jene mit den so ausgewöhnlichen Flugzeiten.
Dies und der Fakt dass Icelandair sich glaube ich nicht so leicht kampflos von PLAY aus dem Markt drängeln lassen würde lassen mich vermuten dass da noch mehr kommt. Mal abwarten!
Mein Instagram Account: Instagram
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

Nach BER mit aktuell im August 23 10/7 wird bspw. an drei Tagen (VT 246) genau diese zusätzliche nächtliche Welle geflogen. Ist so auch für Juli und August 24 geplant. Daher denke ich auch, dass für HAM noch etwas passieren könnte.
Allerdings wird BER auch das ganze Jahr über geflogen und mit der Ausmusterung der letzten 757 (die aktuell ja noch einige HAM-Umläufe bedient) müssen wir für HAM eine Reduktion auf 3/7 mit suboptimalen Flugzeiten auch als möglich erachten.
Eine gewisse Überkapazität auf der Relation HAM - KEF wird diesen Sommer wohl bestehen.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von nilsw »

Holstenritter hat geschrieben: 01.08.2023 17:14:13 Nach BER mit aktuell im August 23 10/7 wird bspw. an drei Tagen (VT 246) genau diese zusätzliche nächtliche Welle geflogen. Ist so auch für Juli und August 24 geplant. Daher denke ich auch, dass für HAM noch etwas passieren könnte.
Allerdings wird BER auch das ganze Jahr über geflogen und mit der Ausmusterung der letzten 757 (die aktuell ja noch einige HAM-Umläufe bedient) müssen wir für HAM eine Reduktion auf 3/7 mit suboptimalen Flugzeiten auch als möglich erachten.
Eine gewisse Überkapazität auf der Relation HAM - KEF wird diesen Sommer wohl bestehen.
Eine Überkapazität mit dem Endziel KEF mag vielleicht bestehen, allerdings bekommt FI ihre Flieger mit Nordamerikaumsteigern voll. Mit den neuen Zeiten würde man diese Kunden allerdings verlieren. Meine Schwägerin hatte in diesem Jahr auch HAM-Kanada mit FI gebucht. Als der HAM Flug dann an diesem Tag mit neuen Flugzeiten am Abend verlegt wurde (es kam in diesem Jahr glaube ich an zwei Tagen vor), blieb ihr nichts anderes als auf LH umzubuchen…

Gruß
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

WizzAir ab 31.03.24 FCO - HAM 4/7 VT2467
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

Ab 03.04.24:
Nouvelair Tunisie TUN - HAM 2/7 an VT3,6 mit A320

Damit Ausweitung des Angebots nach Tunis. Aktuell fliegt nur EW als Nachtflug stark saisonal im Hochsommer.
Stuttgarter
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2019 12:04:40
Lieblings-Spot: SFO

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Stuttgarter »

Eurowings
Jerez de la Frontera 2/7 ab 30.4.24
Zakynthos 1/7 ab 5.5.24
Stuttgarter
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2019 12:04:40
Lieblings-Spot: SFO

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Stuttgarter »

Eurowings im Hochsommer

Barcelona +2/7 auf 8/7
Bari, Malta, Pristina je +1/7 auf 2/7
Burgas +1/7 auf 3/7
Faro, Rom Fiumicino je +1/7 auf 6/7
Málaga +1/7 auf 5/7
Nizza, Split je +2/7 auf 7/7
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

Eurowings neu ab 31.03.24 4/7 nach Manchester (VT 1457)

Eurowings nach Amsterdam entdet am 28.03.24, war bisher 6/7 im Sommerflugplan 24 vorgesehen.

:arrow: https://www.aeroroutes.com/eng/231219-ewns24
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Alster68 »

Qatar Airways ab 01/07:
7/7 HAM-DOH Boeing 787

Das ich das noch erleben darf :D
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von LevHAM »

Eurowings wird entgegen bisheriger Planung statt einmal nun zweimal die Woche nach Erbil im Irak fliegen, Start ist der 01.04.2024.
Mein Instagram Account: Instagram
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Sheremetyevo »

Wenn ich mir die bisherigen Beiträge zum SFP 2024 und die Webseiten der Airlines (meine einzige Quelle) so anschaue, dürfte es leider keine großen Kapazitätserweiterungen im Sommer geben und damit die Erholung der Passagierzahlen in Richtung 2019-Niveau weiter auf sich warten lassen.
Stichprobenartig (würde mich um Ergänzungen bzw. Korrekturen freuen) sieht es so aus:

1. LH - keine Veränderungen zum SFP 2023
2. EW - einige Neuaufnahmen, dafür Streichungen an anderen Stellen (z.B. Amsterdam)
3. SK - keine Veränderungen der Frequenzen, z.T Ausweitung der Kapazität durch Wechsel von CJ900 auf A320 nach ARN)
4. EI - keine Veränderungen (7/7, 2. Flug kommt nicht wieder)
5. FI - Reduzierung auf 3/7 (von 5/7 und ursprünglich 10/7 in 2019)
6. AY - Erhöhung auf 20/7 (von 14/7)
7. BT - Reduzierung durch Wegfall der Strecke nach VNO; RIX bleibt bei 6/7
8. LO - keine Veränderungen (17/7)
9. TP - keine Veränderungen der Frequenz (13/7), Kapazität scheint kleiner auszufallen, da Flüge durchgehend von Portugalia durchgeführt werden und der Einsatz von A320 entfällt)
10. A3 - keine Veränderungen (7/7 nach ATH und 2/7 nach SKG)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von LevHAM »

Sheremetyevo hat geschrieben: 14.01.2024 19:44:27 Stichprobenartig (würde mich um Ergänzungen bzw. Korrekturen freuen) sieht es so aus:
...
4. EI - keine Veränderungen (7/7, 2. Flug kommt nicht wieder)
...
Immerhin hat EI Slots zugewiesen bekommen, die ja so vorher sicherlich beantragt wurden, für einen zweiten täglichen Flug nach HAM und sogar noch einen 15. und 16. wöchentlichen on Top. Heißt natürlich noch nichts aber ist ja ein gutes Zeichen.
Mein Instagram Account: Instagram
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

Sheremetyevo hat geschrieben: 14.01.2024 19:44:27 Wenn ich mir die bisherigen Beiträge zum SFP 2024 und die Webseiten der Airlines (meine einzige Quelle) so anschaue, dürfte es leider keine großen Kapazitätserweiterungen im Sommer geben und damit die Erholung der Passagierzahlen in Richtung 2019-Niveau weiter auf sich warten lassen.
Stichprobenartig (würde mich um Ergänzungen bzw. Korrekturen freuen) sieht es so aus:

1. LH - keine Veränderungen zum SFP 2023
2. EW - einige Neuaufnahmen, dafür Streichungen an anderen Stellen (z.B. Amsterdam)
3. SK - keine Veränderungen der Frequenzen, z.T Ausweitung der Kapazität durch Wechsel von CJ900 auf A320 nach ARN)
4. EI - keine Veränderungen (7/7, 2. Flug kommt nicht wieder)
5. FI - Reduzierung auf 3/7 (von 5/7 und ursprünglich 10/7 in 2019)
6. AY - Erhöhung auf 20/7 (von 14/7)
7. BT - Reduzierung durch Wegfall der Strecke nach VNO; RIX bleibt bei 6/7
8. LO - keine Veränderungen (17/7)
9. TP - keine Veränderungen der Frequenz (13/7), Kapazität scheint kleiner auszufallen, da Flüge durchgehend von Portugalia durchgeführt werden und der Einsatz von A320 entfällt)
10. A3 - keine Veränderungen (7/7 nach ATH und 2/7 nach SKG)
Vielen Dank für die Zusammenstellung, da ergänze ich gerne aus www.flightconnections.com. Vielleicht weißt du, ob da ggf. Änderungen zum SFP23 dabei sind :D
AY nach HEL steht aktuell sogar mit 21/7 im SFP 24.
TP nach LIS steht ab Juli 16/7 drin.
IB 16/7 nach MAD, wohl keine Veränderung.
AZ wieder 7/7 nach LIN
OG wieder 3/7 nach KEF
AF 30/7 nach CDG, wohl keine Änderung?
BA 24/7 nach LHR, ist das sogar eine Reduzierung?
KL 35/7 nach AMS
SN 18/7 nach BRU
TK 28/7 (im Hochsommer 30/7) nach IST und 5/7 nach SAW
VY 17/7 (im Hochommer 14/7) nach BCN und 2/7 nach BIO, ORY kommt nicht wieder
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

Holstenritter hat geschrieben: 08.11.2023 18:26:48 Ab 03.04.24:
Nouvelair Tunisie TUN - HAM 2/7 an VT3,6 mit A320

Damit Ausweitung des Angebots nach Tunis. Aktuell fliegt nur EW als Nachtflug stark saisonal im Hochsommer.
Zusätzlich nun bei Nouvelair Tunisie ab 26.06. 1/7 im Flugplan hinterlegt und buchbar: DJE - HAM an VT 3 mit A320
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Schirakowsky »

HiSky ab 26.05.24 Mittwochs 21:40-22:30 und Sonntags 07:30-08:20 aus/nach Chisinau
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 30.07.2023 18:18:50 PLAY Airlines plant nächstes Jahr wieder zu kommen, es sind wieder drei wöchentliche Flüge geplant, Di, Do und Sa.

Eurowings will wieder Mittwoch und Sonntag nach Reykjavik fliegen.

Sehr interessant was bei Icelandair im Moment geplant ist: nur drei Flüge pro Woche sind drin, Di, Fr und So, Ankunftszeit in Hamburg um 05.45 und Abflug um 06.45.
Abgesehen davon dass damit die ganzen Anschlüsse nach Nordamerika zerschossen werden - bis auf New York und Boston dann 8-9h Umsteigezeit - ist das mit den Flugzeiten und der geringen Frequenz sehr komisch, ich glaube das ist so noch nicht final.
na das darf man nun anzweifeln.... kurz vor GAME OVER

https://www.aero.de/news-46803/Play-geh ... ensive.htm
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

Aer Lingus plant EI392 ab 31.03. um 10:15 (jeweils Ortszeit) in DUB zu starten, Ankunft am HAM um 13:20 (zuvor geplant 07:00-10:05).
EI393 geht dann am HAM um 14:00 ab, Ankunft in DUB um 15:05 (zuvor geplant 10:45-11:15).

Damit fallen auf dem Hinweg ab HAM viele Umstiege Richtung Nordamerika weg, die zuvor möglich waren:
SEA (Abflug DUB 15:20), SFO (12:50), LAX (15:25), DEN (15:30), MSP (14:30), ORD (früh) (11:35); YYZ (13:15), CLE (15:40), BOS (früh) (11:45), BDL (14:10), JFK (früh) (11:05), EWR (13:10), IAD (früh) (12:50), MCO (14:00),

Übrig bleiben:
ORD (spät) (16:40), BOS (spät) (16:45), JFK (spät) (16:45), PHL (16:20), IAD (spät) (16:20)

Auch auf dem Rückweg ab Nordamerika ist Hamburg dann auf diesen Flügen nicht (mehr) angebunden:
SEA (Ankunft DUB 11:45), SFO (11:15), LAX (14:30), DEN (11:45), ORD (spät) (10:25)

Anschluss bieten weiterhin (allerdings oft mit >5h Aufenthalt in DUB):
MSP (08:35), ORD (früh) (05:15), CLE (08:35), YYZ (05:15), BOS (05:15), BDL (05:15), JFK (früh) (04:25), JFK (spät) (08:50), EWR (04:50), PHL (08:35), IAD (früh) (05:15), IAD (spät) (08:45), MCO (09:30)

Damit ist HAM von den Wellen am Hub DUB ziemlich abgebunden.
BER und DUS, welche im SFP 14/7 angebunden sind, werden morgens und abends bedient und sind deutlich sinnvoller an die beiden DUB-Wellen angebuden.
Mit den Flugzeiten bleibt ja fast nur noch der PtP-Verehr HAM-DUB und das in Konkurrenz zu Ryanair.
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Moonraker »

Holstenritter hat geschrieben: 13.02.2024 15:42:36 [...]
Damit ist HAM von den Wellen am Hub DUB ziemlich abgebunden.
BER und DUS, welche im SFP 14/7 angebunden sind, werden morgens und abends bedient und sind deutlich sinnvoller an die beiden DUB-Wellen angebuden.
Mit den Flugzeiten bleibt ja fast nur noch der PtP-Verehr HAM-DUB und das in Konkurrenz zu Ryanair.
Danke für die Mühe der Auflistung, was als Anschluss in DUB dann noch möglich bzw. nicht mehr möglich ist. Hast Du eventuell Zahlen, wie hoch der Anteil derer aus HAM war, die bisher DUB nicht als Endziel hatten, sondern Richtung Nordamerika weitergereist sind? Sollte der Anteil der Weiterreisenden hoch gewesen sein, wäre die Entscheidung von Aer Lingus, die Abflüge aus HAM in den frühen Nachmittag zu verlegen, irgendwie nicht richtig verständlich :?.
Gruß, Kay
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

Zahlen habe ich leider nicht. Allerdings fliegt Aer Lingus für point to point PAX im direkten Wettbewerb mit Ryanair. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich das für Aer Lingus rechnen kann. Entweder, es kommt wirklich noch ein zweiter Flug (für den ja Slots zugeteilt wurden), oder aber diese Strecke dürfte bedroht sein.

Ab dem 17.09.24 ist bei Volotea nun Nantes ab ab HAM buchbar. VT 26.
PM Hamburg Airport
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von LevHAM »

Sehe gerade bei Facebook eine Werbung von Icelandair "Fliege mit Icelandair von Hamburg in die USA" ... "Ideale Umsteigezeit ".
Dabei muss ich echt etwas schmunzeln, abgesehen davon, dass 3x die Woche alles andere als attraktiv ist sind die Umsteigezeiten alles andere als ideal. Außer Boston und Seattle (und New York einmal die woche) hat man um die neun Stunden Umsteigezeit bei der neuen Abflugzeit in Hamburg.
Ich bin immer noch ganz erstaunt, dass Icelandair sich derart schnell aufgibt hier, wo PLAY in den Markt kommt.

Schon interessant, wo auch Aer Lingus die Anschlüsse schlechter macht. Nunja, freut sich PLAY.
Was die Anzahl Weiterflieger auf EI nach Nordamerika angeht: vor etwa 10 Jahren war es schon so bis zu 1/3.
Mein Instagram Account: Instagram
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

Bei EI als auch bei FI habe (hatte) ich die Hoffnung, dass die seltsamen (bzw. bei FI auch reduzierten) Flugzeiten der Vorbote einer Ausweitung sind.
Allerdings hätte die dann ja auch irgendwann für den Sommer verkündet werden müssen.
Bei EI ist das Kind nun auch schon so tief in den Brunnen gefallen mit notwendigen Umbuchungen und unzufriedenen Kunden wegen der Zeitenändnerung im SFP, dass ich da auch nicht mehr von einem zweiten Flug ausgehe.
FI 512 wurde mittlweile auf eine Ankunftszeit 06:05 in Hamburg geändert, der Flugplan also nochmals überarbeitet. Daher gehe ich nun davon aus, dass das der finale Stand für den SFP sein wird. Bei den PAX-Zahlen 2023 ist eine Reduzierung nach KEF ja durchaus wahrscheinlich gewesen, aber dass FI nun, wie von LevHAM beschrieben, den sinnvollen Umstieg nach Nordamerika (wie EI) auf ganz wenige Ziele reduziert, das ist bitter und lässt mich (bei beiden Fluglinien) zweifeln, wie lange HAM noch ans Netzwerk angebunden bleiben wird.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von LevHAM »

Ich ging ehrlich gesagt auch davon aus, dass noch mehr kommen muss. Aber dafür ist es nun zu spät. Bei Icelandair sind die Hintergründe ziemlich klar: der USA Verkehr ist noch nicht ganz auf vor Corona Niveau zurück, wenn auch fast, hauptsächlich sehe ich hier aber PLAY als ursächlich. Da wundert es mich aber, wie schon gesagt, dass Icelandair sich hier derart schnell verdrängen lässt.
Die Änderungen bei Aer Lingus allerdings hinterlassen nur Fragezeichen bei mir. Wäre für mich nur schwer vorstellbar dass die den Hamburger Markt nach fast 20 Jahren einfach links liegen lassen, dazu noch ihrem Erzkonkurrenten überlassen. Sie sind aber auf dem besten Wege dorthin ...

In der MoPo steht übrigens dass Lufthansa Passage sich nun auch, u.a., von der Strecke München - Hamburg zurückzieht. Damit bleibt nur noch Frankfurt, was eine traurige Entwicklung von einer Airline, die einst "Hometown Carrier" war.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben: 29.02.2024 10:30:59 In der MoPo steht übrigens dass Lufthansa Passage sich nun auch, u.a., von der Strecke München - Hamburg zurückzieht. Damit bleibt nur noch Frankfurt, was eine traurige Entwicklung von einer Airline, die einst "Hometown Carrier" war.
Die Route wird dann von "Lufthansa City" bedient. Lufthansa City steckt erste Ziele ab
Wobei interesant ist, dass es ja kleinere Flieger seinen werden, sprich 320 und 321 werden es dann nicht mehr sein und damit, wenn es nicht mehr Flüge werden, eine Reduzierung der Kapa.

...NCC1701 :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben: 29.02.2024 18:19:57
LevHAM hat geschrieben: 29.02.2024 10:30:59 In der MoPo steht übrigens dass Lufthansa Passage sich nun auch, u.a., von der Strecke München - Hamburg zurückzieht. Damit bleibt nur noch Frankfurt, was eine traurige Entwicklung von einer Airline, die einst "Hometown Carrier" war.
Die Route wird dann von "Lufthansa City" bedient. Lufthansa City steckt erste Ziele ab
Wobei interesant ist, dass es ja kleinere Flieger seinen werden, sprich 320 und 321 werden es dann nicht mehr sein und damit, wenn es nicht mehr Flüge werden, eine Reduzierung der Kapa.

...NCC1701 :wink:
Ja, in der MOPO steht noch das man nicht wisse ob sich die Preise dadurch wohl verändern werden. Wenn ich an die schon deutliche Reduzierung der Kapazität denke kann man sich das wohl an zwei Fingern abzählen wie die Preisgestaltung künftig aussieht.
Im August fliege ich München Hamburg mit Lufthansa, Flugzeug ist eine A319. Damit werde ich das neue Angebot wohl direkt mal testen dann. Aber viel Spielraum nach unten gibt's eh nicht mehr, auf den Plastikbecher mit Wasser und das Stückchen Schokolade kann ich dann auch verzichten.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 01.03.2024 13:20:54
NCC1701 hat geschrieben: 29.02.2024 18:19:57
LevHAM hat geschrieben: 29.02.2024 10:30:59 In der MoPo steht übrigens dass Lufthansa Passage sich nun auch, u.a., von der Strecke München - Hamburg zurückzieht. Damit bleibt nur noch Frankfurt, was eine traurige Entwicklung von einer Airline, die einst "Hometown Carrier" war.
Die Route wird dann von "Lufthansa City" bedient. Lufthansa City steckt erste Ziele ab
Wobei interesant ist, dass es ja kleinere Flieger seinen werden, sprich 320 und 321 werden es dann nicht mehr sein und damit, wenn es nicht mehr Flüge werden, eine Reduzierung der Kapa.

...NCC1701 :wink:
Ja, in der MOPO steht noch das man nicht wisse ob sich die Preise dadurch wohl verändern werden. Wenn ich an die schon deutliche Reduzierung der Kapazität denke kann man sich das wohl an zwei Fingern abzählen wie die Preisgestaltung künftig aussieht.
Im August fliege ich München Hamburg mit Lufthansa, Flugzeug ist eine A319. Damit werde ich das neue Angebot wohl direkt mal testen dann. Aber viel Spielraum nach unten gibt's eh nicht mehr, auf den Plastikbecher mit Wasser und das Stückchen Schokolade kann ich dann auch verzichten.
Die Preise werden sich nach ober verändern, schon durch die Anhebung der Luftverkehrssteuer im Sommer. Jedes Nachbarland von Deutschland hat diesen Unsinn abgeschafft oder reduziert wie Dänemark auf ca. 2 EUR pro Pax, weil die Passagierzahlen nach unten gingen und es keine Mehreinnahmen dadurch gab. Politisch ist das aber gewollt, man will wie in Frankreich den großen Teil des Inlandsverkehrs auf die Bahn bringen, leider hat man übersehen, dass Deutschland keinen TGV oder Shinkansen hat. Also erhöht man noch nebenbei die Flugpreise durch Verknappung. Hinzu kommt im Sommer die EM, deren Besucher auch viele Tickets binden werden. Dadurch wird das Fliegen noch teurer. Herr Mosel wird es freuen, nehme ich mal an! Die Fluglinien senken Ihre Personalkosten, mit der Einführung der CityLine und zwischen DUS und HAM fliegt im Mai Air Baltic wie ich beim Kauf eines Flugtickets von GWT-DUS-HAM feststellen musste.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Okke »

Ich glaube nicht, dass sämtliche Flüge auf MUC-HAM nun von LH City durchgeführt werden - es dürfte sich viel mehr um "einige" handeln. Dafür hat City absehbar auch einfach nicht genug Flugzeuge und diese sind einfach zu klein. Oft genug ist der A321 auf der Strecke überbucht.
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Okke »

Air Baltic fliegt ab dem 02.05.2024 jeweils Donnerstags und Sonntags nun doch wieder Vilnius-Hamburg mit A220-300.
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Sheremetyevo »

Okke hat geschrieben: 06.03.2024 13:42:34 Air Baltic fliegt ab dem 02.05.2024 jeweils Donnerstags und Sonntags nun doch wieder Vilnius-Hamburg mit A220-300.
Endlich mal ein kleiner Lichtblick angesichts der bislang doch recht spärlichen Neuankündigungen für den Sommerflugplan 2024! Hatte sowieso nicht verstanden, dass BT die Strecke einstellen wollte; die Buchungszahlen im letzten Sommer waren doch recht gut. Hoffe, dass Tallinn in Zukunft auch wieder kommt.
Unabhängig davon finde ich es auch schade, dass EW die Wetleases mit Air Baltic nur ab DUS und MUC, nicht aber ab HAM einsetzt. Ich finde, BT hätte mit Ihren modernen und von der Kapazität passenden A223 (mit nur 145 Sitzplätzen) gut zu Hamburg gepaßt.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von ConAir »

Sheremetyevo hat geschrieben: 07.03.2024 08:00:27
Okke hat geschrieben: 06.03.2024 13:42:34 Air Baltic fliegt ab dem 02.05.2024 jeweils Donnerstags und Sonntags nun doch wieder Vilnius-Hamburg mit A220-300.
Endlich mal ein kleiner Lichtblick angesichts der bislang doch recht spärlichen Neuankündigungen für den Sommerflugplan 2024! Hatte sowieso nicht verstanden, dass BT die Strecke einstellen wollte; die Buchungszahlen im letzten Sommer waren doch recht gut. Hoffe, dass Tallinn in Zukunft auch wieder kommt.
Unabhängig davon finde ich es auch schade, dass EW die Wetleases mit Air Baltic nur ab DUS und MUC, nicht aber ab HAM einsetzt. Ich finde, BT hätte mit Ihren modernen und von der Kapazität passenden A223 (mit nur 145 Sitzplätzen) gut zu Hamburg gepaßt.
warum? Air Baltic fliegt DUS HAM-DUS im Sommer? Also sind die in Hamburg-
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Sheremetyevo »

ConAir hat geschrieben: 11.03.2024 19:56:22
Sheremetyevo hat geschrieben: 07.03.2024 08:00:27
Okke hat geschrieben: 06.03.2024 13:42:34 Air Baltic fliegt ab dem 02.05.2024 jeweils Donnerstags und Sonntags nun doch wieder Vilnius-Hamburg mit A220-300.
Endlich mal ein kleiner Lichtblick angesichts der bislang doch recht spärlichen Neuankündigungen für den Sommerflugplan 2024! Hatte sowieso nicht verstanden, dass BT die Strecke einstellen wollte; die Buchungszahlen im letzten Sommer waren doch recht gut. Hoffe, dass Tallinn in Zukunft auch wieder kommt.
Unabhängig davon finde ich es auch schade, dass EW die Wetleases mit Air Baltic nur ab DUS und MUC, nicht aber ab HAM einsetzt. Ich finde, BT hätte mit Ihren modernen und von der Kapazität passenden A223 (mit nur 145 Sitzplätzen) gut zu Hamburg gepaßt.
warum? Air Baltic fliegt DUS HAM-DUS im Sommer? Also sind die in Hamburg-
Ich denke Du weißt, was gemeint war… Ich denke, nicht nur ich würde lieber mit Air Baltic als mit Avion Express fliegen. Hatte erst letzte Woche das „Vergnügen“ mit Avion und das war kein Spaß.
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Holstenritter »

Wizz setzt KUT - HAM im SFP aus, ab WFP 24/25 ist die Strecke aktuell wieder 2/7 im Flugplan.
Antworten