LBC/EDHL - 22.07.2023: air-to-air mit der Dutch Dakota

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 663
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

LBC/EDHL - 22.07.2023: air-to-air mit der Dutch Dakota

Beitrag von digro_HAM »

Am Samstag ging es nach Lübeck zur Dutch Dakota DC-3.

Weitere Gäste in LBC waren noch die Romanian Air Force C-27 Spartan und die Carpatair Fokker 100:

Bild

Bild

Gebucht war der Rundflug um 1530 mit der PH-PBA, vorher für den Flug um 1330 war aber eine air-to-air session geplant und mit der DDA und Captain Tom van Hoorn abgestimmt.
Ein erfahrener lokaler Pilot und eine schnelle (aber nicht schnell genug, wie sich herausstellen sollte) Cessna 182 standen bereit.

Kurz vor der DC-3 sollte es losgehen und nach einer Platzrunde - so war es geplant - würden wir im Anflug kommend etwas höher neben der Dakota den Startlauf und das abheben fotografieren. Allerdings mussten wir dann doch 20 Minuten kreisen, weil sich die DC-3 Zeit ließ und als dann die take-off clearance für die Dakota kam und wir uns einfädelten...tja, da brauchte die Dak noch 15-20 Sekunden und so schossen wir erstmal vorbei...

Bild

Die Dak konnten wir dann vom Rückfenster starten sehen und schwupp schoss sie hinter uns vorbei in die Höhe und war auf und davon...

Bild

Also hieß es nun, alles aus der C-182 rausholen und hinterher jagen, die Dakota ist dann doch deutlich schneller unterwegs und hat auch eine höhere Steigrate, aber da die Dak zwei Vollkreise über Timmendorf bzw. der Ostsee drehen wollte, konnten wir sie dann nach einiger Zeit wieder erreichen...

Bild

Bild

Bild

Hier fliegt sie übrigens nicht über der Sahara, sondern über der Schleswig-Holsteinischen "Steppe":

Bild

Und wieder raus auf die Ostsee...

Bild

Schliesslich konnten wir dann auch endlich näher neben die Dak kommen, bevor sie uns wieder davon eilte Richtung LBC zurück...

Bild

Bild

Bild

Dadurch, dass die Dakota dann in den Anflug ging und langsamer wurde, wir aber nebenher fliegen wollten und durchstarten, konnten wir sie dann auch endlich einholen und uns daneben setzen...

Bild

...was der Captain dann auch gleich für eine "air2air" Fotogelegenheit nutzte...

Bild

Bild

Den weitern Anflug konnten wir wie vorher geplant zusammen mit der Dakota durchführen, durchstarten und nach einer Platzrunde dann auch wieder landen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Sonnenstrahlen hätten den Bildern natürlich gut getan, aber dennoch hatten wir Glück, zum Rundflug um dann mittlerweile nach 1600 kam der angekündigt Regen an...

Trotzdem war auch der Rundflug mit der DC-3 natürlich wieder ein tolles Erlebnis und hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten!

Bild
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: LBC/EDHL - 22.07.2023: air-to-air mit der Dutch Dakota

Beitrag von JU52 »

Tolle Aufnahmen! :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: LBC/EDHL - 22.07.2023: air-to-air mit der Dutch Dakota

Beitrag von ConAir »

Ach ,
ich habe Euch gesehen beim Aussteigen aus Amsterdam, Ihr hab so geduldig und brav vor der DC3 gewartet, bis wir Paxe alle schön die Photos gemacht haben und die Crew die IKEA Schleppstange zusammengebaut hatte
Wir sind ja mit 45 min Verspätung aus Amsterdam angekommen. Aus 90 min wurden 100 min Fllugzeit Ein Traum von Flughöhe 1000ft. :mrgreen:

die Fokker kam für die Amis die mit dem Kreuszfahrtschiff gestrandet sind...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 663
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

Re: LBC/EDHL - 22.07.2023: air-to-air mit der Dutch Dakota

Beitrag von digro_HAM »

ConAir hat geschrieben: 25.07.2023 11:56:10 Ach ,
ich habe Euch gesehen beim Aussteigen aus Amsterdam, Ihr hab so geduldig und brav vor der DC3 gewartet, bis wir Paxe alle schön die Photos gemacht haben und die Crew die IKEA Schleppstange zusammengebaut hatte
Das waren wir wohl nicht, denn wir waren erst so gegen 1300 Uhr erstmals an der DC-3 zum briefing mit der Crew.
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: LBC/EDHL - 22.07.2023: air-to-air mit der Dutch Dakota

Beitrag von Timur »

Großartig! Besten Dank für den Bericht.
Am Ankunftstag war ich in Mölln, hörte ein verdächtiges Brummen und dachte noch: Das sieht aber verdammt nach einer DC3 aus...
Antworten