Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von flieg wech »

Artikel heute im Abendblatt: (hinter der paywall).
Hamburg ist der schlimmste Airport in Deutschland.
https://www.abendblatt.de/hamburg/kommu ... lands.html
tja, das die Sicherheitskontrolle eine Katastrophe ist:
- kaum professionelle Routine bei den Mitarbeitern.
- viel zu eng. (wenn jemand eine Bombe hochgehen lässt vor dem Screening Bereich, dann sind auch 300 bis 500 Leute hinüber aber die Flugzeuge unbeschädigt - sehr tröstlich).
- die Geräte sollten längst ausgetauscht sein. (in Amsterdam, Johannesburg, Miami usw. kann man den Laptop in der Tasche lassen.)
Unverschämt ist die Antwort des Airports mit absurd lächerlichen Anweisungen, wie das die Leute am Vorabend einchecken sollen. (Das bieten gar nicht alle Airlines an und vor allem, wer kommt schon, wenn er nicht in der Nähe wohnt, zweimal am Airport an),
dann Wartezeiten auf das Gepäck:
- Es ist völlig egal, ob man priority ist oder nicht, das Gepäck wird meist erst nach 30 Minuten angeliefert und zwar frei nach Schnauze.
Aber dann auch Themen, die nicht erwähnt werden wie:
- Fahrstühle, die seit fast 2 Jahren defekt sind.
- verdreckte, stinkende Toiletten.
- Lautsprecheransagen unverständlich (schon seit gefühlt einem Jahrzehnt).
- schlecht informierte Mitarbeiter gerade im Gepäckbereich.
und und und

es ist einfach nur grotesk, das da Leute ernsthaft von Langstreckenverbindungen träumen. Im Moment kann Hamburg kaum das bestehende Angebot würdig bewältigen.
(Mit dem Thema S Bahn Haltestelle fange ich gar nicht erst an.)
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von airport addict »

30 Minuten Wartezeit aufs Gepäck sind doch fast schon ein Wunschtraum...45 min. und mehr sind keine Seltenheit, und das schon seit Jahren.

Generell scheint mir das kein spezifisch Hamburger Problem zu sein. Andere Ecken des Netzes haben Berichte von ähnlichen Zuständen vor allem in DUS. Die vor Corona eben eingeführte Strecke von Cathay DUS HKG soll, so geht die Sage, wieder eingestellt worden sein, weil eine CX-Delegation wohl 1h auf die Koffer warten mußte.
Aber auch stundenlanges Schlangestehen vor der Kontrolle wird von dort berichtet.
Bekannte haben in Frankfurt auch 45 min. auf einen Koffer gewartet, nach einem Flug aus Hamburg. Ist LH dort so stolz auf ihr funktionierendesDrehkreuz, dass Aussteiger das Nachsehen haben müssen?

Ist HAM der Schlimmste, ist es nur eine Abstufung in Nuancen.

Wieder woanders kann man von sehr langen Wartezeiten aufs Gepäck in CDG lesen.
Auch noch in Erinnerung geblieben ist der Zusammenbruch in Schiphol vom letzten Sommer.

Ich bin eher geneigt zu fragen: Kann Europa, vielleicht mit der Ausnahme von Heathrow, überhaupt noch Luftverkehr?

(Woanders ist es besser! Von Asien mal ganz abgesehen - in den USA garantiert Delta und Alaska Airlins eine Gepäckausgabe binnen 20 min. nach on-block.)
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von Holstenritter »

flieg wech hat geschrieben: 10.07.2023 09:03:14 [...]
Hamburg ist der schlimmste Airport in Deutschland.
[...]
Das was flieg wech hier in seiner üblichen plumpen Art als allgemeingültig darstelllt, ist übrigens die Aussage eines (!) Flugkapitäns.
Beim kurz zuvor veröffentlichen Ranking der beliebtesten Flughäfen Deutschlands (ungefähr ebenso gerin aussagekräftig wie die Einschätzung eines einsamen Flugkapitäns) liegt Hamburg im Mittelfeld: :arrow: https://www.travelbook.de/news/beliebte ... tschland-1
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von JU52 »

Liegt auch daran, dass flieg wach scheinbar gar nichts positives schreiben kann! Hat er jedenfalls hier noch nie getan... :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von Timur »

Ist natürlich meine total subjektive Empfindung, aber zumindest beim letzten Flug nach Island lag die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle bei vielleicht 5-7 Minuten. Bei der Ankunft in Hamburg habe ich in weniger als 20 Minuten beide Koffer beisammen gehabt.

Gleichzeitig war der Flughafen in Keflavik bei der Abreise eine totale Katastrophe, da er offensichtlich weit jenseits seiner Kapazitätsgrenzen arbeitet.

Letztes Jahr habe ich an der Sicherheitskontrolle in Hamburg aber durchaus auch schon 45 Minuten gestanden - und das schürt in den Menschen in der Schlange ein ungeheures Aggressionspotenzial, da fast alle genervt sind und zurecht Angst haben, Ihren Flug zu verpassen - und irgendwann immer jemand anfängt, sich vorzudrängeln.

Insgesamt würde ich das Reiseerlebnis am Hamburger Flughafen aber immer noch als überdurchschnittlich gut bewerten.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von ConAir »

Holstenritter hat geschrieben: 11.07.2023 16:03:35
flieg wech hat geschrieben: 10.07.2023 09:03:14 [...]
Hamburg ist der schlimmste Airport in Deutschland.
[...]
Das was flieg wech hier in seiner üblichen plumpen Art als allgemeingültig darstelllt, ist übrigens die Aussage eines (!) Flugkapitäns.
Beim kurz zuvor veröffentlichen Ranking der beliebtesten Flughäfen Deutschlands (ungefähr ebenso gerin aussagekräftig wie die Einschätzung eines einsamen Flugkapitäns) liegt Hamburg im Mittelfeld: :arrow: https://www.travelbook.de/news/beliebte ... tschland-1
8 PLatz von 11 Plätzen - Mitelfeld? aha----- trotzdem sind die Horrormeldungen im Radio seit 2 Wochen gut für PLatz 11.
und schmuddelig ist der Flughafen im "WellnessBereich" wirklich. Es klebt immer herrlich unter den Füßen beim betreten...! :mrgreen:
In Kopenhagen bin ich letzte Woche trotz Feriien in 6 min durch die Kontrolle gekommen. So schnell ging es in Hamburg nur 2020.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von LevHAM »

Die Sicherheitskontrolle nur zentral in der Plaza ist halt nicht optimal. Gerade im Hinblick darauf dass die vorhandenen Anlagen lange über ihrer eigentlichen Kapazitätsgrenze operiert haben und sicher auch bald wieder werden.

Auf der anderen Seite waren die SiKos in dem Terminals selbst auch nicht das gelbe vom Ei. Nicht selten gingen die Schlangen quer durch die Halle bis zu den Rolltreppen, kollidierten dabei häufig mit Schlangen vor den Check-In Schaltern.
Ich habe das Gefühl dass die gesamte Anordnung bzw Konfiguration der Abfertigungsanlagen in vielerlei Hinsicht nicht optimal ist.

Terminal 4 und die Pier sind in den frühen 90er Jahren gebaut worden und in den 80er Jahren geplant, da herrschten noch ganz andere Volumina als heute. Die Erweiterungen in den 2000er Jahren (Terminal 2 bzw jetzt 1, Pier Süd und dann Plaza) sind alle nach dem gleichen, anscheinend veralteten, Konzept entstanden. Aber nun ist es wie es ist, wird man schwer grundlegend etwas dran ändern können.
Mein Instagram Account: Instagram
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von Holstenritter »

ConAir hat geschrieben: 18.07.2023 23:09:11
Holstenritter hat geschrieben: 11.07.2023 16:03:35
flieg wech hat geschrieben: 10.07.2023 09:03:14 [...]
Hamburg ist der schlimmste Airport in Deutschland.
[...]
Das was flieg wech hier in seiner üblichen plumpen Art als allgemeingültig darstelllt, ist übrigens die Aussage eines (!) Flugkapitäns.
Beim kurz zuvor veröffentlichen Ranking der beliebtesten Flughäfen Deutschlands (ungefähr ebenso gerin aussagekräftig wie die Einschätzung eines einsamen Flugkapitäns) liegt Hamburg im Mittelfeld: :arrow: https://www.travelbook.de/news/beliebte ... tschland-1
8 PLatz von 11 Plätzen - Mitelfeld? aha----- trotzdem sind die Horrormeldungen im Radio seit 2 Wochen gut für PLatz 11.
und schmuddelig ist der Flughafen im "WellnessBereich" wirklich. Es klebt immer herrlich unter den Füßen beim betreten...! :mrgreen:
In Kopenhagen bin ich letzte Woche trotz Feriien in 6 min durch die Kontrolle gekommen. So schnell ging es in Hamburg nur 2020.
Aus dem Sport adaptiert:
Platz 1-3 Spitzenfeld, Platz 4-8 Mittelfeld, Platz 9-11 Schlusslichter.
Für die Kontrollen ist (leider) nicht der Flughafen zuständig, sondern die Bundespolizei, bei der HAM offensichtlich nicht im Fokus steht.
Mit modernen Scannern wie bspw. in MUC, T2, wo man Elektrogeräte und Flüssigkeiten im Gepäckstück belassen kann, wäre eine deutliche Durchsatzsteigerung bei deutlich weniger Personaleinsatz möglich. Haben wir aber nicht und wird wohl auch noch dauern, bis wir das am HAM bekommen.
Für die Sauberkeit ist der Flughafen zuständig und somit auch schuldig an der Situation.
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von Sheremetyevo »

Holstenritter hat geschrieben: 24.07.2023 10:41:01
ConAir hat geschrieben: 18.07.2023 23:09:11
Holstenritter hat geschrieben: 11.07.2023 16:03:35
flieg wech hat geschrieben: 10.07.2023 09:03:14 [...]
Hamburg ist der schlimmste Airport in Deutschland.
[...]
Das was flieg wech hier in seiner üblichen plumpen Art als allgemeingültig darstelllt, ist übrigens die Aussage eines (!) Flugkapitäns.
Beim kurz zuvor veröffentlichen Ranking der beliebtesten Flughäfen Deutschlands (ungefähr ebenso gerin aussagekräftig wie die Einschätzung eines einsamen Flugkapitäns) liegt Hamburg im Mittelfeld: :arrow: https://www.travelbook.de/news/beliebte ... tschland-1
8 PLatz von 11 Plätzen - Mitelfeld? aha----- trotzdem sind die Horrormeldungen im Radio seit 2 Wochen gut für PLatz 11.
und schmuddelig ist der Flughafen im "WellnessBereich" wirklich. Es klebt immer herrlich unter den Füßen beim betreten...! :mrgreen:
In Kopenhagen bin ich letzte Woche trotz Feriien in 6 min durch die Kontrolle gekommen. So schnell ging es in Hamburg nur 2020.
Aus dem Sport adaptiert:
Platz 1-3 Spitzenfeld, Platz 4-8 Mittelfeld, Platz 9-11 Schlusslichter.
Für die Kontrollen ist (leider) nicht der Flughafen zuständig, sondern die Bundespolizei, bei der HAM offensichtlich nicht im Fokus steht.
Mit modernen Scannern wie bspw. in MUC, T2, wo man Elektrogeräte und Flüssigkeiten im Gepäckstück belassen kann, wäre eine deutliche Durchsatzsteigerung bei deutlich weniger Personaleinsatz möglich. Haben wir aber nicht und wird wohl auch noch dauern, bis wir das am HAM bekommen.
Für die Sauberkeit ist der Flughafen zuständig und somit auch schuldig an der Situation.
Müssen neue Scanner eigentlich von der Flughafengesellschaft bestellt und bezahlt werden?

Davon abgesehen, könnte in meinen Augen eine wesentliche Beschleunigung der SiKo erreicht werden, wenn man endlich einmal längere Rollbänder vor dem Scanner aufbauen würde, an welchen die Passagiere beim Anstehen in Ruhe ihr Handgepäck ausräumen und vorsortieren könnten!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von JU52 »

Ich hätte jetzt eigentlich angenommen, dass derartige Gerätschaften vom Airport beschafft und bezahlt werden!? 🤔

Eine wesentliche Beschleunigung würden sicherlich die Geräte bringen, bei denen man eben nicht alles auspacken muss. Die Paxe tragen oftmals durch ihre mangelnde "Vorbereitung" an der Siko zur Verzögerung bei, dass könnte man somit vermeiden.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von LevHAM »

Sheremetyevo hat geschrieben: 24.07.2023 17:40:28 Davon abgesehen, könnte in meinen Augen eine wesentliche Beschleunigung der SiKo erreicht werden, wenn man endlich einmal längere Rollbänder vor dem Scanner aufbauen würde, an welchen die Passagiere beim Anstehen in Ruhe ihr Handgepäck ausräumen und vorsortieren könnten!
Wo wir wieder bei meinem letzten Post wären: wäre kaum umsetzbar da zu wenig Platz -- sofern wir hier nicht nur von 1-2 Metern sprechen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4861
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von paraglider »

LevHAM hat geschrieben: 24.07.2023 21:23:32 ...

Wo wir wieder bei meinem letzten Post wären: wäre kaum umsetzbar da zu wenig Platz -- sofern wir hier nicht nur von 1-2 Metern sprechen.
Sorry, aber dann muss man halt mal eine Ladenzeile im Zentralbereich entfernen um den nötigen Raum für die Einrichtungen der Sicherheitskontrolle zu schaffen. Schließlich handelt es sich immer noch um einen Flughafen/Airport und nicht um ein Einkaufszentrum! Verhungern oder verdursten müsste vermutlich trotzdem niemand... :roll:

Und dann stellt sich mir auch noch die Frage, was wäre wohl gewesen, wenn die Ausbaupläne der Abfertigungsanlagen (Erweiterung beider Piers und die Nutzung des seit Jahren brach liegenden "Satellitenterminal") voll umfänglich stattgefunden hätten? Meines Wissens - ich lasse mich gerne korrigieren - hätten dann trotzdem alle Paxe durch die derzeit vorhandenen Kontrollstellen "ausreisen" müssen. Da wäre unserem Flugplatz dann wohl dauerhaft Platz 11 sicher gewesen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
matthiasairbus
Beiträge: 1412
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von matthiasairbus »

Eine Lanze für unseren Flughafen:
Sonntag, 6.August, 06:10, Condor Abfertigung ohne Warteschlange, SIKO 0 min Wartezeit, ich weiß natürlich das die erste Welle schon durch ist aber so entspannt war es lange nicht, es ist nicht alles schlecht!
Matthias
Bild
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von Holstenritter »

[...] Der Flughafen Hamburg hat im vergangenen Sommer vergleichsweise gute Pünktlichkeitswerte erlangt. [...]
Ganzer Artikel :arrow: https://12ft.io/proxy?ref=&q=https://ww ... lines.html

Ob die Untersuchungsmethode nun sonderlich brauchbar ist (Verspätung bei Abflug eher irrelevant, die Ankunftszeit zählt), sei dahingestellt.
HAM liegt jedenfalls im Mittelfeld, also weit davon entfernt, "schlimmster Airport in Deuschland" zu sein.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Hamburg schlimmster Airport in Deutschland

Beitrag von ConAir »

Holstenritter hat geschrieben: 21.09.2023 09:53:31
[...] Der Flughafen Hamburg hat im vergangenen Sommer vergleichsweise gute Pünktlichkeitswerte erlangt. [...]
Ganzer Artikel :arrow: https://12ft.io/proxy?ref=&q=https://ww ... lines.html

Ob die Untersuchungsmethode nun sonderlich brauchbar ist (Verspätung bei Abflug eher irrelevant, die Ankunftszeit zählt), sei dahingestellt.
HAM liegt jedenfalls im Mittelfeld, also weit davon entfernt, "schlimmster Airport in Deuschland" zu sein.
Der Artikel überzeugt nicht, und ist an manchen Stellen schlecht aufgebaut. 12- PLatz von wieviel deutschen "relevanten" Flughäfen? Kein Hinweis. Keine Tabelle. Warum wird die nicht einfach mal gezeigt. Stattdessen dieser Versuch die Tabelle in Worte zu fassen, was meiner Meinig! vollkommen in die Hose gegangen ist.

Dann werden die schlechtesten europäischen Flughäfen genannt. Danach kommt der Absatz mit den weltweiten besten Flughäfen und der Autor bezieht sich im ersten! Satz auf die Flughäfen, die ein Satz vorher als schlechteste Flughäfen deklariert wirden sind nun als Nummer 1-4. (Überschrift pünktlichste Flughäfen weltweit) Das ist so konfus. Auch finde ich es ziemlich schräg Sylt mit Frankfurt zu vergleichen.Statistiken zu vergleichen. Klar sind bei einem großen Flughafen die Verspätungen absolut gesehen höher als aif Sylt oder Lübeck. Interpretieren ist nicht der beste Part für Journalisten, da wäre ein Mathematiker hilfreicher.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Antworten