Spotten in Paris

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Spotten in Paris

Beitrag von JU52 »

Moin,

kann mir jemand etwas zum aktuellen Prozedere für die Flughäfen in Paris sagen? Das, was ich im Netz gefunden habe besagt, dass man den Antrag an die E-Mail Adresse spotters@interieur.fr schicken und eine Kopie des BPA beifügen soll (und ein Lichtbild - digital?). Auf eine Mail habe ich seit Oktober keine Antwort bekommen, daher bräuchte ich etwas "Nachhilfe".

Besten Dank!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Spotten in Paris

Beitrag von Moonraker »

Hallo Carsten,

ich schreibe hier nicht aus eigener Erfahrung mit irgendeinem der Pariser Airports, aber wollte es doch nicht unversucht lassen, Dir (hoffentlich) weiterzuhelfen.
Wenn Du allerdings schon auf spotterguide.net recherchiert hast, brauchst Du gar nicht weiterzulesen, dann ist das nichts Neues.

Bei der E-Mail-Adresse, an die Du Dein Anliegen geschickt hast, fiel mir auf, dass sie sich ein kleines Bißchen von der Adresse im Spotterguide unterscheidet, in Letzterem lautet sie: spotters@interieur.gouv.fr. Ich weiß es nicht sicher, aber eventuell macht das ja den Unterschied aus?

Es steht aber auch im Guide, dass man auf eine Erlaubnis manchmal Monate warten muss (trifft bei Dir ja mittlerweile zu) bzw. überhaupt keine Antwort bekommt :?. Außer der Paßkopie, seinem Anliegen und dem geplanten Zeitraum am Airport muss man nichts schicken, auch kein Lichtbild.

Ich bin mir nicht darüber im Klaren, was das Ganze überhaupt soll, es erscheint wie eine willkürliche anmutende Schikane einer nicht ausgelasteten Innenbehörde/Polizei gegenüber Spottern oder eine Sicherheitsneurose wie in einem diktatorischen Überwachungsstaat oder eine Mischung aus beidem.

Viel Erfolg beim weiteren Versuch, an diese Erlaubnis zu kommen! Sollte es gelingen, kannst Du ja vielleicht noch nachberichten, wie es dann schließlich geklappt hat. Und dann natürlich noch gutes Licht und schöne Bilder!
Gruß, Kay
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Spotten in Paris

Beitrag von JU52 »

Danke Kay,
vielleicht macht der kleine Zusatz ja den Unterschied. Habe es gerade nochmals bei spotterguide gecheckt, die CDG Seite wurde dort auch in diesem Jahr aktualisiert. Also schreibe ich einfach nochmal. :wink:

LG
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten