USA-Trip im September '22

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
HennytheCamera
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2013 20:02:34
Lieblings-Spot: TLS
Wohnort: XFW

USA-Trip im September '22

Beitrag von HennytheCamera »

Hallo zusammen,
hinter mir liegen zwei Wochen in den USA mit Start- und Endpunkt in New York und natrülich habe ich ein paar Bilder mitgebracht. Da dies ein gemeinsamer Urlaub war, ging es nicht in erster Linie um Flugzeuge (Jaaaa, ich weiß, es war UN-Woche...), dennoch konnte ich einige Luftfahrt-Tagesordnungspunkte reinmogeln.
Los ging es am Morgen des 17. September mit dem Flug nach JFK mit Zwischenstopp in Frankfurt:
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
Es ging mit LH400 an Bord der D-ABYD auf Platz 46J nach New York. Dies ist die vorletzte Reihe, die außen über zwei statt drei Sitzen verfügt, da sich dort der Rumpf verjüngt. Ist ganz praktisch, da man dadurch zur Außenwand noch etwas zusätzlichen Stauraum hat.
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
Amsterdam von oben...
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
Der fakultative Wingview wurde natürlich auch gemacht...
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
Bis dann schließlich nach sieben Stunden die Skyline von Manhattan am Horizont erschien:
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr
BildHAM-FRA-JFK by Hendrik S, auf Flickr

Im Rahmen der Erkundung New Yorks ging es auf die USS Intrepid, einem Luftfahrtmuseum auf dem ehemaligen Flugzeugträger, dass im Hafen von New York liegt. Die Flugzeuge, die sich auf dem Deck befinden sehen durch die abgeklebten Scheiben etwas befremdlich aus, die Kulisse ist hingegen unschlagbar. Einzelne Typenbezeichnungen habe ich drauf, einige sind mir schon wieder entfallen, das ist nicht mein Expertengebiet.
Zunächst mal die Intrepid aus LEGO:
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
Unter Deck stehen bereits eine TBM-3 Avenger, eine FJ-3 Fury und eine A-4B Skyhawk
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
Vor dem Flugzeugträger befindet sich noch die Concorde G-BOAD, die allerdings mäßig aufnehmbar ist.
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
Für das zusätzliche Flugzeugträger-Feeling sind viele Flügel eingeklappt...
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
Ein Highlight ist definitiv die A-12, die der Vorläufer der SR-71 Blackbird ist. Auch diese ist eher mittelmäßig aufnehmbar:
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr
Zum Schluss nochmal eine kleine Übersicht inklusive Empire State Building:
BildUSS Intrepid NYC by Hendrik S, auf Flickr

Nach einigen Tagen in New York City ging es auf einen 3000km Roadtrip. Direkt auf der Route lag der New York Stewart Intl SWF, der eher unbekannt ist. Zur UN-Woche wird dieser jedoch zur Abstellfläche für die Regierungsflieger aus der ganzen Welt, da die New Yorker Flughäfen diese nicht aufnehmen können. Sagen wir so, ich war da. Es ist wie ein Spielzeugladen, nur dass ich nichts mitnehmen durfte, da die Security wirklich sehr schnell war. Tatsächlich findet man sehr wenig Fotos und wenn sind diese aus der Luft aufgenommen oder höchstwahrscheinlich von Mitarbeitern dort. Für habe ich mal ein Bild von 2017 rausgesucht, um einen Eindruck zu vermitteln, was mich da alles in schönstem Sonnenlicht angelächelt hat:
Bild
So viele Schmankerl auf einem Haufen habe ich wirklich seit dem G20 nicht mehr gesehen. Unverrichteter Dinge ging es dann schließlich weiter. Am nächsten Tag wurde noch ein Zwischenstopp in Rome am Griffiss Intl gemacht um die dort abgestellte B-52 aufzunehmen:
BildMohawk Valley B-52 Memorial Griffiss Intl, Rome, NY by Hendrik S, auf Flickr
BildMohawk Valley B-52 Memorial Griffiss Intl, Rome, NY by Hendrik S, auf Flickr
BildMohawk Valley B-52 Memorial Griffiss Intl, Rome, NY by Hendrik S, auf Flickr
BildMohawk Valley B-52 Memorial Griffiss Intl, Rome, NY by Hendrik S, auf Flickr
BildMohawk Valley B-52 Memorial Griffiss Intl, Rome, NY by Hendrik S, auf Flickr
BildMohawk Valley B-52 Memorial Griffiss Intl, Rome, NY by Hendrik S, auf Flickr
BildMohawk Valley B-52 Memorial Griffiss Intl, Rome, NY by Hendrik S, auf Flickr
Da soll es fürs Erste gewesen sein, weiter ging es über die Niagarafälle in Richtung Cincinnati, ich habe euch noch einiges zu zeigen...
Bis dahin!

Hendrik
HennytheCamera
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2013 20:02:34
Lieblings-Spot: TLS
Wohnort: XFW

Re: USA-Trip im September '22

Beitrag von HennytheCamera »

Auf dem Weg von den Niagarafällen entlang des Eriesee in Richtung Cleveland, wurde ein Zwischenstopp am Flughafen von Buffalo eingelegt. Dieser verfügt über eine hervorragende Position am Rollweg auf dem Weg zur Runway 23. Leider verzogen sich die Wolken zunächst nicht so schnell, wie erhofft...
BildB737-7CT Southwest N7823A BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildA320-251N Frontier N360FR BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildERJ-190AR JetBlue N317JB BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildA321-211(SL) Frontier N722FR BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildERJ-145XR United Express N11189 BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildB737-7BD Southwest N7743B BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildA321-211(SL) Delta Airlines N108DN BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildA320-214 American Airlines N107US BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildB717-2BD Delta Airlines N996AT BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildERJ-170SE United Express N633RW BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildERJ-175LR American Eagle N238NN BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildA321-211(SL) Frontier N722FR BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildCRJ-550 United Express N504GJ BUF by Hendrik S, auf Flickr
BildERJ-175LR American Eagle N108HQ BUF by Hendrik S, auf Flickr

Ich hoffe, auch diese Bilder haben Gefallen gefunden. Als nächstes folgen demnächst viele Bilder aus dem National Museum of United States Air Force in Dayton, Ohio, seid gespannt!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: USA-Trip im September '22

Beitrag von A345 »

Sehr schön, besonders die B-52! :top:
Bild
HennytheCamera
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2013 20:02:34
Lieblings-Spot: TLS
Wohnort: XFW

Re: USA-Trip im September '22

Beitrag von HennytheCamera »

Vielen Dank, Lars!
Wie angekündigt geht es weiter mit dem National Museum of United States Air Force in Dayton, dass auf dem Weg nach Cincinnati lag. Dieses Museum ist der absolute Hammer! Bis obenhin vollgeknallt mit Flugzeugen, Hubschraubern und Triebwerken, darunter einige Raritäten, die es nur dort zu sehen gibt. Insgesamt werden rund 360 Flugzeuge ausgestellt, vom Wright Flyer (die Gebrüder Wright kamen aus Dayton) bis zur F-22, bis zu 100 weitere befinden sich wohl noch in den Hangars im Storage. Tatsächlich ist es teilweise so vollgequetscht, dass es schwierig wird, Fotos zu machen. Somit sind leider einige Maschinen kaum ordentlich aufnehmbar, zu gucken gibt es natürlich trotzdem sehr viel. Auch ist die Ausleuchtung nicht immer optimal, gerade in der ersten Halle war es sehr dunkel. Bitte entschuldigt also, wenn einige Bilder nicht den üblichen Qualitätsstandards entsprechen.
Ich zeige hier nur eine kleine Auswahl, alle weiteren Bilder gibt es in meinem Flickr-Album unter https://flic.kr/s/aHBqjA9KRt

BildFokker Dr. I by Hendrik S, auf Flickr
Zusätzlich zu den Flugzeugen am Boden, sind einige an der Decke drappiert, was eindrucksvoll ist, teilweise verpasst man aber auch schlichtweg Flugzeuge...
BildBoeing P-12E by Hendrik S, auf Flickr
Hier mal ein kleiner Eindruck von der ersten Halle.
BildEarly Years Gallery by Hendrik S, auf Flickr
BildBoeing B-17F Flying Fortress "Memphis Belle" by Hendrik S, auf Flickr
Anders als der Name des Museums sagt, sind auch erbeutete Flugzeuge aus Deutschland, Japan, Korea, Vietnam usw. ausgestellt, wie diese Messerschmitt 262
BildMesserschmitt Me 262A "Schwalbe" by Hendrik S, auf Flickr
Dies ist die B-29, die die Atombombe auf Nagasaki abgeworfen hat:
BildBoeing B-29 Superfortress "Bockscar" by Hendrik S, auf Flickr
Die Halle mit den Themen Korea- und Vietnamkrieg hat als zentrales Austellungsstück, diese B-52, die man einmal umrundet.
BildVietnam War Gallery by Hendrik S, auf Flickr
Demgegenüber steht eine begehbare C-124 als zentraler Eyecatcher:
BildDouglas C-124 Globemaster II by Hendrik S, auf Flickr
Fast schon gewöhnlich wirkt dagegen eine einfache F-86
BildNorth American F-86A Sabre by Hendrik S, auf Flickr
BildSikorsky HH-3E Jolly Green Giant by Hendrik S, auf Flickr
Das größte Ausstellungsstück ist die B-2, die allerdings nur eine Testzelle ist und nie selber geflogen ist.
BildNorthrop B-2 Spirit by Hendrik S, auf Flickr
Neben dieser C-133A sind übrigens zwei weitere C-130 Hercules ausgestellt.
BildDouglas C-133A Cargo Master by Hendrik S, auf Flickr
Auch eine Osprey darf natürlich nicht fehlen:
BildBell-Boeing CV-22B Osprey by Hendrik S, auf Flickr
Weiteres Highlight ist der Anblick einer F-117 Nighthawk:
BildLockheed F-117A Nighthawk by Hendrik S, auf Flickr
Ein Balkon mit Gastronomie in der Mitte bietet ein paar zusätzliche Blickwinkel wie z.B. auf die SR-71, die ausgestellt ist.
BildLockheed SR-71A Blackbird by Hendrik S, auf Flickr
Sehr prominent ist die U-2 an der Decke installiert:
BildLockheed U-2A by Hendrik S, auf Flickr
BildBoeing WB-50D Superfortress by Hendrik S, auf Flickr
Nächstes Schmankerl ist die einzig verbleibende Valkyrie, als Kernstück der Experimentalabteilung:
BildNorth American XB-70A Valkyrie by Hendrik S, auf Flickr
Im Hintergrund ist bereits die sogenannte Presidential Gallery zu sehen:
BildLockheed C-141C Starlifter "Hanoi Taxi" by Hendrik S, auf Flickr
Nicht zu vergessen, eines der schnellsten Flugobjekte der Welt, die X-15
BildNorth American X-15A-2 by Hendrik S, auf Flickr
Interessant auch die YF-23A, die im Wettbewerb gegen die spätere F-22 Raptor unterlag und nie in Serie ging:
BildNorthrop-McDonnell Douglas YF-23A Black Widow II by Hendrik S, auf Flickr
Durch die Kippflügel in gewisser Weise ein Vorgänger der V-22, die XC-142A:
BildChance-Vought/LTV XC-142A by Hendrik S, auf Flickr
Die Presidential Gallery macht gleich vier Flugzeuge begehbar, die einst als Präsidentenflugzeug dienten, die größte davon ist die VC-137C, die die Leiche von John F. Kennedy aus Dallas zurückbrachte:
BildBoeing VC-137C SAM 26000 by Hendrik S, auf Flickr
Die zweite ausgestellte Supper Connie ist die VC-121E, die Dwight D. Eisenhower diente.
BildLockheed VC-121E “Columbine III” by Hendrik S, auf Flickr
Sehr modern hingegen die C-20B:
BildGulfstream Aerospace C-20B by Hendrik S, auf Flickr
Harry S. Truman setzte wiederum auf eine DC-6, offiziell VC-118 genannt:
BildDouglas VC-118 “The Independence” by Hendrik S, auf Flickr
Auch außerhalb der Hallen sind einige Maschinen ausgestellt, darunter diese EC-135E, die als fliegende Satellitenschüssel dem Apollo-Programm diente.
BildBoeing EC-135E ARIA by Hendrik S, auf Flickr
Ein fliegender Flugsimulator ist diese sogenannte NC-131H, im Hintergrund eine der ersten C-17:
BildConvair NC-131H Total In-Flight Simulator (TIFS) by Hendrik S, auf Flickr
Ein Neuzugang ist die KC-135R Stratotanker:
BildBoeing KC-135R Stratotanker by Hendrik S, auf Flickr

Für alle, die bis hier durchgehalten haben meinen größten Respekt. Wir waren rund vier Stunden in dem Museum und ich habe nicht den Eindruck, dass ich viele der Schilder und Tafeln durchgelesen hätte. Dieses Museum ist wirklich unfassbar und einzigartig und falls mal jemand in der Nähe sein sollte, plant unbedingt einen ganzen Tag ein. Wer immer noch nicht genug hat, kann nochmal unter https://flic.kr/s/aHBqjA9KRt vorbeischauen.
Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. Der nächste Bilderschwung kommt dann aus Cincinnati und vereinzelt noch ein paar vom Rückflug, bis dahin!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: USA-Trip im September '22

Beitrag von A345 »

Krasses Museum, war mir so nicht bewusst. Stark! :top:
Bild
HennytheCamera
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2013 20:02:34
Lieblings-Spot: TLS
Wohnort: XFW

Re: USA-Trip im September '22

Beitrag von HennytheCamera »

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es direkt weiter mit der nächsten Bilderflut: Hauptziel des Roadtrips war ein NFL-Spiel in Cincinnati und so begab es sich, dass ich noch den Vormittag nutzen konnte, um mal am CVG mein Unwesen zu treiben.
Los ging es zum Sonnenaufgang:
BildB767-232(BDSF) ABX Air N740AX CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildB767-281(BDSF) DHL (Atlas Air) N659GT CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildB737-8FH(BDSF) DHL N67TC CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildB767-224/ER(BDSF) Cargojet C-FOIJ CVG by Hendrik S, auf Flickr
Leider zogen über den Hügeln kurz darauf einige Wolken auf, allerdings nur dort wo ich war, auf der Ostseite des Platzes...
BildB777-F6N DHL Air G-DHLW CVG by Hendrik S, auf Flickr
Gleichzeitig machte sich zu diesem Zeitpunkt bemerkbar, dass die Piste 36R leider ab 8 Uhr gesperrt wurde, wodurch alle Abflüge zur Querbahn rollten. Das Hauptopfer der Umstände war leider diese 747-8F. Im Hintergrund die gesammelten Allegiant-Maschinen, die ausgeflogen wurden, um Hurricane 'Ian' zu umgehen.
BildB747-8UF/SCD Polar Air Cargo (DHL) N851GT CVG by Hendrik S, auf Flickr
Wegen mehr Sonne und der Bahnsperrung ging es also zur Center-Bahn:
BildB737-86J(BCF) Prime Air N8059A CVG by Hendrik S, auf Flickr
Gleichzeitig liegt diese Position direkt am Rollweg:
BildB737-86J(BCF) Prime Air N8059A CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildA220-171 Delta Airlines N111NG CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildCRJ-900LR American Eagle N601EN CVG by Hendrik S, auf Flickr
Sogar ein paar Notschüsse der Abflüge auf der Querbahn waren machbar:
BildA320-214(SL) Allegiant Air N251NV CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildA321-211(SL) Frontier N715FR CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildB737-932/ER Delta Airlines N823DN CVG by Hendrik S, auf Flickr
Weißwurst auf dem Weg zum Start, gefolgt von gelandeter Weißwurst:
BildB767-383/ER(BDSF) Atlas Air N1511A CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildB767-375/ER(BDSF) Atlas Air N1709A CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildA320-251N Frontier N388FR CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildCRJ-200LR United Express N929SW CVG by Hendrik S, auf Flickr
CVG ist nicht nur DHL-, sondern auch Prime Air-Basis, die allem Anschein nach auch noch weiter ausgebaut werden wird
BildB767-323/ER(BDSF) Amazon Prime Air N317AZ CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildB767-323/ER(BDSF) Amazon Prime Air N317AZ CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildB767-3P6/ER(BDSF) DHL (Kalitta Air) N765CK CVG by Hendrik S, auf Flickr
BildB767-3P6/ER(BDSF) DHL (Kalitta Air) N765CK CVG by Hendrik S, auf Flickr
Mit der Kalitta-DHL habe ich mich dann auch schon wieder verabschiedet. Im nächsten Post gibt es dann nur noch verregnetes aus New York auf dem Rückweg nach Deutschland. Ich hoffe, die Bilder haben ein weiteres Mal gefallen!
HennytheCamera
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2013 20:02:34
Lieblings-Spot: TLS
Wohnort: XFW

Re: USA-Trip im September '22

Beitrag von HennytheCamera »

Hab da noch was vergessen, sind ja auch noch zurückgeflogen.
Zurück in New York bescherten uns die Ausläufer des ehemaligen Hurricanes 'Ian' massig Regen, dennoch waren vereinzelte Fotos aus dem Terminal 1 raus möglich.
BildA350-941 Air France F-HTYO JFK by Hendrik S, auf Flickr
BildB777-36N/ER Egypt Air SU-GDP JFK by Hendrik S, auf Flickr
War leider nicht besser aufnehmbar...
BildA350-941 ITA Airways EI-IFB JFK by Hendrik S, auf Flickr
Und da ist auch schon unser Taxi nach München:
BildA340-642 Lufthansa D-AIHT JFK by Hendrik S, auf Flickr
BildA340-642 Lufthansa D-AIHT JFK by Hendrik S, auf Flickr
Schon mal haben:
BildB787-9 Norse Atlantic LN-FNE JFK by Hendrik S, auf Flickr
BildB777-328/ER Air France F-GSQI JFK by Hendrik S, auf Flickr
Mit einer dezenten Verspätung ging es dann auch endlich los. Unter anderem resultierte die Verspätung aus dem Gegenwind auf dem Hinweg der Maschine, aber auch aus dem Verkehr um uns rum. Als wir uns vor dem Line-Up eingereiht hatten, erzählte der Pilot, dass wir die Nummer 26 für den Start sind.
Kurz nach dem Abheben bot sich nochmal ein Blick auf die Skyline von Manhattan:
BildA340-642 Lufthansa D-AIHT JFK by Hendrik S, auf Flickr
Mitten in der Nacht lohnte sich der Blick aus dem Fenster, die Kamera geriet jedoch an ihre Grenzen:
BildA340-642 Lufthansa D-AIHT JFK -> FRA by Hendrik S, auf Flickr
Zum Schluss noch eine Impression über Westdeutschland kurz vor Sonnenaufgang. Nach einem Weißwurstfrühstück ging es dann mit der D-AIEG zurück nach Hamburg.

Ihr habt es geschafft, ich hoffe dieser Reisebericht hat gefallen.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: USA-Trip im September '22

Beitrag von A345 »

Fantastische Nordlichter, davon träume ich auch! Danke Hendrik :top:
Bild
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: USA-Trip im September '22

Beitrag von alex z »

Da kann ich Lars nur zustimmen!

Alles in allem tolle Bilder, vor allem die aus CVG gefallen mir :top:
Meine Bilder:
Bild
Bild
Antworten