Russland Tour 02-16.10.2021

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EDXYspotter
Beiträge: 143
Registriert: 06.02.2012 20:44:25
Lieblings-Spot: EDXY

Russland Tour 02-16.10.2021

Beitrag von EDXYspotter »

Hallo,

Vor gut einen Jahr ging es das erste mal seit Corona endlich einmal wieder auf einen langen Trip, und zwar nach Russland, es waren 16 Flüge geplannt für meine zeit. Da man damals keine direkt Flüge ab Hamburg nach Russland buchen durfte als Ausländer musste ich zuerst nach Frankfurt fahren.
Bild

Los ging es also am 02.10.2021 mit SU2657 von FRA nach SVO, geflogen wurde mit Aeroflot Boeing B777-300ER VP-BGD.
Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag ging es auch schon auf den ersten Inlandsflug, es ging mit der UTair Boeing B737-400 VQ-BHZ von Vnukovo zu den neuen Airport von Rostov, Platov.
Bild

Bild

Bild

In Rostov kann man recht gut durch die Scheiben des Terminals Fotos machen.
Bild

Bild

Bild

Der Grund für den Daytrip nach Rostov war ein Flug mit dem Azimuth Sukhoi Superjet, RA-89079 brachte mich zurück von Rostov nach Moskau.
Bild

Bild

Bild

Nach einer Nacht in Moskau ging es dann mit RusLine CRJ-200 VQ-BFB von Moskau in den hohen Norden, nach Vorkuta.
Bild

Bild

Nach dem 3 Stunden Flug aus Moskau konnte ich noch ein Bild des CRJ und dem Terminal machen.
Bild

Bild

Diese Mil Mi-4 steht vor dem Terminal.
Bild

Das problem war nun wie soll ich zum Hotel kommen da dort keine Taxis warten, zum glück haben mich zwei freundliche Passagiere mitgenommen und zum Hotel gebracht. Am nächsten Tag ging es auch schon wieder weiter und zwar nach Syktyvkar.
Bild

Geflogen wurde mit einer Komiaviatrans Antonov An-24RV mit dem Baujahr 1972.
Bild

Bild

Dann hieß es erstmal ein Tag in Syktyvkar entspannen bevor es weiter geht. Hier der Terminal von Syktyvkar.
Bild

Meine An-24 von zweitagen zuvor.
Bild

Es ging mit Komiaviatrans Let L-410 RA-67024 zum Daytrip nach Pechora, hier meine Maschiene.
Bild

Was mich auf dem hinflug gewundert hat war das sie die Sitzlehnen der hinteren 3 Reihen ausgebaut hatten. Den grund habe ich auf dem rückflug erfahren, es wurde eine kranke Person auf einer Liege in die Provinz Hauptstadt transportiert.
Bild

In Pechora angekommen.
Bild

Vor dem Terminal steht eine schöne Mil Mi-8.
Bild

Das Terminal von Pechora.
Bild

Nichts verändert seit der Soviet Zeit.
Bild

Bild

Bild

Und dann ging es auch schon wieder zurück nach Syktyvkar.
Bild

Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück nach Moskau mit einen Rossiya SSJ, aber nur zum umsteigen.
Bild

Bild

Bild

Und nach 4 Stunden in Moskau ging es auch schon weiter richtung Osten, geflogen wurde mit einer Aeroflot Boeing B737-800 nach Irkutsk.
Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es nach einer Nacht von Irkutsk nach Chita, geflogen mit einer Angara Antonov An-24RV.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Terminal von Chita.
Bild

Bild

Bild

Der eigentliche Plan war es von Chita weiter nach Krasny Chikoy zu fliegen und zwar mit Aeroservice TVS-2 und zurück mit L410, da aber einige Tage zuvor eine Aeroservice L410 abgestürtzt ist wurden alle flüge gestrichen. Also ging es am gleichen Tag wieder zurück nach Irkutsk mit dem Iraero CRJ-200.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag ging es dann nach Krasnoyarsk wo ich einen ersatzplan hatte.

Bild

Bild

Bild

Geflogen wurde die Strecke mit einer UTair ATR72-500.
Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag stand nun das ersatzprogram an, es ging fruh morgens zum kleinen Airport der Stadt, Cheremchanka.
Bild

Bild

Es sollte ein Daytrip mit KrasAvia nach Svetlogorsk sein.
Bild

Geflogen sind wir mit einer An-26B-100 die Passagierversion der An-26 die für die Strecke 3,5 Stunden brauchte und somit mein bis jetzt längster Prop Flug ist.
Bild

Bild

Die Kabine war im hinteren teil auch voller Fracht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun wurde es spannend da ich nur 40 Minuten hatte um den rückflug zu bekommen. Ich bin direkt auf eine Airport Angestellte zu und sie brachte mich direkt wieder Airside und brachte mir noch den Boarding Pass. Das problem ist das es in Svetlogorsk keine Hotels gibt und ich somit den flug bekommen musste. Hier unsere An-26 im Schnee in Svetlogorsk.
Bild

Bild

Am nächsten Tag ging es dann mit Ural nach Yekaterienburg, hier der A320 in Krasnoyarsk der mich dort hin brachte.
Bild

Bild

Bild

Nach einer Nacht in Yekaterinburg ging es mit RedWings SSJ über Saratov nach Kazan.
Bild

Bild

Nach dem flug aus Yekaterinburg.
Bild

Bild

Nach einer kurzen nacht in Kazan ging es am nächsten morgen mit dieser Let L-410 nach Orenburg.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Terminal von Orenburg.
Bild

Nach meiner letzten nach ging es zurück nach Moskau, mit diesem Rossiya SSJ.
Bild

Bild

Bild

Und dann stand auch schon der letzte flug des Trips an, mit dieser Aeroflot B777-300ER in SkyTeam Lackierung von Moskau zurück nach Frankfurt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das war es dann auch, es war doch ein sehr erfolgreicher trip, ich hoffe es hat euch auch gefallen.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Russland Tour 02-16.10.2021

Beitrag von A345 »

Sehr interessanter Trip und schöne Bilder. Danke für‘s Mitnehmen Marius! :top:
Bild
Benutzeravatar
ZS-SAJ
Beiträge: 210
Registriert: 06.01.2018 21:20:35
Lieblings-Spot: Phuket
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

Re: Russland Tour 02-16.10.2021

Beitrag von ZS-SAJ »

Bilder wie aus einer anderen Welt. Tolle Eindrücke.
Wer weiß wann man sowas wieder sehen kann...
Geflogen mit:
A310, A319, A320, A321, A330-200/-300, A380, ATR 72, B737-300/-400/-700/-800, B747-400, B757-300, B777-300, Dash Q400, Embrear 195, MD11

Bild
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Russland Tour 02-16.10.2021

Beitrag von vwmatze »

Tolle Eindrücke aus einer fast unwirklichen Gegend.
Gerne schaue ich mir auch immer wieder dieses ganze russische Altmetall an.
Schön, dass es davon anscheinend noch genügend gibt. :top: :top: :top:
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Russland Tour 02-16.10.2021

Beitrag von Boeing727100 »

Darf man mal fragen, wie hoch etwa die Kosten für alle Flüge waren?
Benutzeravatar
EDXYspotter
Beiträge: 143
Registriert: 06.02.2012 20:44:25
Lieblings-Spot: EDXY

Re: Russland Tour 02-16.10.2021

Beitrag von EDXYspotter »

Danke euch, ja es gibt dort noch ein paar An24/26, Yak40 und Yak42 wenn man etwas sucht.
Antworten