ETNW/Wunstorf (Museum) - 30.07.2022

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

ETNW/Wunstorf (Museum) - 30.07.2022

Beitrag von paraglider »

Endlich hab ich es auch mal an die Gestade des Steinhuder Meeres geschafft und im Zuge dessen dem Museum "Ju-52 Halle" zu Wunstorf einen Besuch abgestattet...

An Exponaten mangelt es dort keinesfalls. Wohl aber ist das interessante Inventar zum fotografieren "schlimmstmöglich" verschachtelt präsentiert. Dabei hätte - zumindest das Außengelände nach hinten raus - noch reichlich Spielraum. Aber sei es drum; hier ein kleiner Überblick zur gegenwärtigen Situation am ETNW-Museum...


Bild
5107 at Wunstorf
on netAirspace



Bild
7068 at Wunstorf
on netAirspace



Bild
GR248 at Wunstorf
on netAirspace



Bild
9303 at Wunstorf
on netAirspace



Bild
9044 at Wunstorf
on netAirspace



Indoor schaut es noch grausamer aus. Die Halle ist mindestens zu 129% ausgelastet, was es dem Besucher wirklich schwer macht allen liebevoll aufbereiteten Stücken gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Die Bundeswehr darf dem Museum m.E. gerne ein paar Quadratmeter überdachter Fläche mehr spendieren!!! Auch hier wären wohl genügend brach liegender Flächen in unmittelbarer Nähe vorhanden...


Bild
5895 at Wunstorf
on netAirspace



Bild
105LB at Wunstorf
on netAirspace



Last not least die Namensgeberin der Sammlung...


Bild
DBRD at Wunstorf
on netAirspace


Im Museum läuft übrigens in Endlosschleife ein interessanter Film über die Bergung dieser JU-52, die mit diversen Schwestern in einem norwegischen Fjord versank. Damals landete man im Winter auf zugefrorenen Wasserflächen mangels Treibstoff, konnte das "Wellblech" aber bis zur Schneeschmelze nicht wieder in die Luft bringen... Erst Jahrzehnte später wurden die "DB+RD" und weitere "Alte Tanten" aus großer Tiefe gehoben.

Mein persönliches Fazit: Um schöne Fotos zu machen, lohnt sich die Anreise nach Wunstorf eher nicht. Gleichwohl ist die Sammlung gewiss mit einem enormen Aufwand zusammengetragen und gepflegt. Die 5€ Eintritt sind von daher ein Schnäppchen!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten