CPH - 03./04.06.2022 DK-Trip mit SE-210, BAC 1-11, DC-8

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

CPH - 03./04.06.2022 DK-Trip mit SE-210, BAC 1-11, DC-8

Beitrag von digro_HAM »

Wegen Corona zwei Jahre später als geplant, ging es nun auf die Tour nach Dänemark, um die SAS Caravelle in Helsingör und die BAC 1-11 in Slagelse zu besuchen. Zusätzlich hatte die FB-Gruppe planespotters.dk zu einer der seltenen Vorfeldfahren in CPH eingeladen und so sollte es dann auch ein Wiedersehen mit der DC-8 geben - insgesamt konnte ich so 3 Flieger nach 38 Jahren in Dänemark wiedersehen.

Am 22.09.1984 war ich mit Hamburger Spottern in Hartmut's Saab 900 auf einem Tagestrip nach CPH, ein sonniger Tag auf dem Vorfeld und 3 Flieger, die wir damals aufnehmen konnten, existieren (mehr oder weniger komplett) noch immer in Dänemark.

Nach einem Tag auf Fehmarn ging es abends mit der Fähre von Puttgarden nach Roedby und für eine Nacht in ein kleines gemütliches B&B auf Falster, 30 Minuten von Roedbyhavn entfernt Richtung Kopenhagen.
Am nächsten Morgen, nach einem tollen Frühstück mit homemade Brötchen von Gastgeberin Anette, Aufbruch nach Kopenhagen und zunächst an den Sea-Airport nahe der Meerjungfrau, um die Nordic Seaplanes zu besuchen.
Beide Twin-Otter waren vor Ort, die OY-NSA und die HB-LWB (in die ich dann auch kurz für ein paar Fotos reindurfte):

Bild

Bild

Bild

Bild

Hamburg war an diesem Freitag vor Pfingsten schon wolkenlos, aber Kopenhagen versteckte sich vormittags leider noch unter Wolken.
Doch pünktlich zur Vorfeldfahrt um 1400 kam die Sonne raus und zunächst ging es an die take-off runway für ein paar Fotos mit Licht "in den Tüten":

Bild

Bild

Anschliessend zu dem für mich wichtigsten Ort, dem firedump (Fire & Rescue Training Kastrup), eine wahre Schatzgrube.
Die Chikko Dan DC-8 LN-PIP (Bj. 1959 und line-number 40, ausgeliefert damals an Pan Am) hatte ich auf besagter Tour in 1984 gemacht:

Bild

Und jetzt dann wieder:

Bild

Bild

Viele Stories gibt es über diesen Flieger, angeblich machte er nur 2 Flüge mit tausenden Küken zwischen Dänemark und Ägypten und nach der letzten Reise und dem grounding in CPH sollen dann tausende Küken auf dem Flughafen rumgelaufen sein...who knows...

Auch diese Sterling Caravelle OY-STD gab es 1984 auf der Rampe in CPH:

Bild

Und hier die Reste davon am 03.06.2022:

Bild

Bild

Bild

Außerdem sind dort vorhanden:

Bild

BRA - Braathens Regional Avro RJ100 SE-DST:

Bild

Muk Air Metro OY-BZW:

Bild

Business Flight F-27 OY-BVH:

Bild

Cimber CRJ OY-RJH:

Bild

SAS CRJ OY-RJI:

Bild

Und es gibt noch eine weitere SAS CRJ dort (links im Hintergrund zu sehen).
Nach dem firedump ging es dann noch an die arrival runway, hier war das Licht dann besser, aber spannende Flieger kamen nicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Vorfeldfahrt endete um 1700 und so ging es für den abendlichen sightseeing Flug nochmal zu Nordic Seaplanes und da passte jetzt auch das Licht, als die HB-LWB "ablegte" und zur außerhalb des Hafens gelegenen "runway" schipperte:

Bild

Bild

Bild

Ein schönes Ende von Tag 1 und die Nacht verbrachten wir in einem 50er Jahre Motel 20 Minuten westlich von Kopenhagen, dem Wittrup Motel in Albertslund. Sehr zu empfehlen, im amerikanischen Stil parkt man direkt vor den ebenerdigen Zimmern und es gibt ein oberleckeres amerikanisches Diner (Sallie's Restaurant og Snack Bar) mit tollen Burgern und selbgemachter Limonade.

Am nächsten Morgen ging es dann in 45 Minuten ins Tekniskmuseum Helsingör und dort wartete das nächste highlight.
Die SAS Caravelle OY-KRD hatten wir auch 1984 in CPH aufgenommen, abgestellt und mit Öl konserviert:

Bild

Und nun ist sie wunderbar erhalten im Museum zu bewundern (allerdings ganz schön eingestaubt von außen):

Bild

Bild

Bild

Eine Caravelle über die hintere Treppe boarden - unbezahlbar!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Außerdem gibt es noch eine sehr schön ausgestellte C-47 (original ex K-681 Royal Danish Air Force, fake OY-DDA Danish Air Lines):

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider soll die Caravelle wohl Helsingör verlassen und in die Nähe von Kopenhagen umziehen, allerdings ist die neue Halle zu klein und so soll wohl mind. eine Tragfläche "geopfert" werden. Das ist wirklich schade, denn in Helsingör ist sie perfekt ausgestellt.

Von Helsingör ging es dann in 1,5 Stunden nach Slagelse ins Panzermuseum East. Allan Pedersen hat eine unfassbare Sammlung an Militärfahrzeugen aller Art inkl. Panzer (u.a. auch die aktuell in der Ukraine kämpfenden T-72 und weitere sowjetischer Bauart), alles in tip top Zustand und schön ausgestellt. Es gibt auch zwei Helikopter, eine Mil Mi-8 und eine Mi-24.
Aber natürlich war der Grund des Besuches die ex BEA, British Airways, European Air Charter und AB Airlines BAC 1-11 Series 500 G-AVMN (von 1968):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Marco hat die sogar mal 1996 in Hamburg aufgenommen (zu sehen in ps-net).

Damit endete meine Reise in die Vergangenheit, die Rückfahrt wieder über Roedby mit Fähre nach Puttgarden in schönster Abendsonne und nach einer Pizza in Burg auf Fehmarn bei Don Camillo und Peppone ging es zurück nach Hamburg.

Neben der bekannten 727 G-BNNI in Stilling und den Shorts 360 in Stauning, gibt es also noch einiges an alten Fliegern in Dänemark zu sehen.
Leider kommt man normalerweise nicht an den firedump, aber vielleicht gibt es ja nochmal wieder eine Vorfeldfahrt über die planespotters.dk.
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: CPH - 03./04.06.2022 DK-Trip mit SE-210, BAC 1-11, DC-8

Beitrag von Boeing727100 »

Mega schöner Bericht, Dirk👍👍👍

Tränen für die Reste von OY-STD, aber ein Hoch auf die SAS CRV im Museum😍
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: CPH - 03./04.06.2022 DK-Trip mit SE-210, BAC 1-11, DC-8

Beitrag von A345 »

Große Klasse! :top:
Bild
Antworten