EDVU / Uelzen - 26.05.2022 (Flugtag)

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

EDVU / Uelzen - 26.05.2022 (Flugtag)

Beitrag von paraglider »

Bei dem schönen Wetter an Vatertag war es doch fast eine Selbstverständlichkeit- als Freund vom Kleingeflügel- dem traditionellen Flugtag zu Uelzen einen Besuch abzustatten. Nach zwei Jahren „C-Pause“ hat der dortige Luftsportverein heuer wieder alles gegeben, um eine schönes Event auf die Beine zu stellen. Und es ist ihm gelungen!

Zunächst das Unschöne: Leider hat die Zlin D-EZBI den ansonsten wunderschönen Tag nicht heil überstanden…

Bild
D-EZBI at Uelzen
on netAirspace


Gegen Ende des Flugprogramms - wir warenschon auf dem Heimweg - musste sie leider eine Bauchlandung ohne Fahrwerk hinlegen. Glücklicherweise entstand nur Sachschaden! Bleibt zu hoffen, dass auch dieser Schaden wieder behoben werden kann…

....

Aber nun zum Event selbst, das im norddeutschen „Outback“ ganz sicher seines Gleichen sucht: Das Flugplatz-Festival hat in der „C-Zwischenzeit“ ein bemerkenswertes Upgrade erfahren! Bei meinem letzten Besuch 2018 diente noch ein Moped als „Flummi“…

Bild
Uelzen
on netAirspace


Inzwischen dürfen die Inbounds einem soliden Trabbi folgen!

Bild
Uelzen
on netAirspace


Kräftiger Wind aus West (mit allem was dazu gehört) stand im Zeichen der Wettervorhersage des Tages. Wir hatten im Vorfeld schon Bedenken, dass die Organisatoren möglicherweise die Reißleine ziehen und die Veranstaltung abbrechen könnten, aber unsere Sorge blieb unbegründet. Lediglich die Vorführung der Modellflieger musste ausfallen. Und ohne den Freunden der ferngesteuerten Fluggeräte (die Jungs und Mädels haben natürlich auch Spaß und Berechtigung an ihrem Hobby) zu nahe zu treten: hinsichtlich des Gesamtkonzepts war der Ausfall dieses Programmpunktes am Ende doch halbwegs zu verschmerzen. Nächstes mal seid Ihr wieder dabei!!!
Der frühe Vogel trinkt den ersten Korn (oder so ähnlich)… Das galt einmal mehr auch an diesem etwas windigen Tag. So reisten wir vorsichtshalber rechtzeitig an und hatten den Platz mit einigen Exponaten in jungfräulicher Unberührtheit für uns…

Bild
Uelzen
on netAirspace


Das offizielle Programm begann dann mit Eröffnung der Würstchenbuden (für den einen oder anderen nicht unwichtig!) und einer Flugshow der Segelflieger. Sehr beeindruckend, was die „Motorlosen“ ganz da oben zeigten. Zum knipsen war es aber zu weit weg, deshalb hier nur ein paar Glider in geringer bis gar keiner Höhe…

Bild
D-0468 at Uelzen
on netAirspace


Bild
D-5426 at Uelzen
on netAirspace


Bild
D-8959 at Uelzen
on netAirspace


Unter Verzicht auf chronologische oder in irgendeiner Form alphabetische Reihenfolgen, hier ein buntes Konvolut an Fliegern, die es am Uelzener Airport zu sehen gab. Ein paar Anmerkungen seien mir dabei erlaubt…

„Entenflieger“ sind ja am Himmel (noch) eine Minderheit. Am EDVU ist D-EAUS beheimatet, leider (wie auch schon bei meinem letzten Besuch dort) nur im „static“ zu bewundern.

Bild
D-EAUS at Uelzen
on netAirspace


Bei den Jodels denke ich immer: „warst Du es“ (also ich), „der sich da mal versehentlich auf den Flügel gesetzt hat?!? Und nun ist da ein Knick drinne??? Also ich war’s nicht!

Bild
D-EBDX at Uelzen
on netAirspace


Der lokale „Schlepper“ war ein ständiges Movement am Platz um für kleines Geld Rundflüge anzubieten. Überhaupt: Die Preise für angebotene Rundflüge (ob mit Segelfliegern, „Futten“, Hubschrauber oder An-2) bewegten sich in einem durchaus zivilen Rahmen. In Folge wurden diese Möglichkeiten auch gut genutzt!

Bild
D-EBSZ at Uelzen
on netAirspace


Wer mal mit einem “eckigen“ Leitwerk mitfliegen wollte, konnte sich dieser doch schon recht betagten 150D anvertrauen…

Bild
D-EBTY at Uelzen
on netAirspace


Fliegt sie, oder fliegt sie nicht? Hat sie Licht oder nicht?... Bei einem prominenten Mitreisenden lagen die Nerven blank, immer wenn es um diese Klemm ging. Dem Herrgott sei es gedankt: JA sie flog und JA, sie hatte Licht! Nicht auszudenken, wenn die Sache anders gelaufen wäre…

Bild
D-ECAH at Uelzen
on netAirspace


Leider hatte der Eigner der Schwestermaschine heuer irgendwie was anderes zu erledigen. Und somit blieb D-EKEK unseren Blicken versperrt im Schuppen versteckt. Tja, da muss dann wieder mal ein Archivbild herhalten…

Bild
D-EKEK at Uelzen
on netAirspace


Was soll man zu einer Skylane schon groß kommentieren: diese „flog rund“ und hat eine - finde ich - ganz recht schicke Bemalung…

Bild
D-ECWX at Uelzen
on netAirspace


Doppelt gedeckt hält besser! Oder so… Die Great Lakes 2T hat den Weg aus Itzetown in die Nord-Ost Heide gefunden! Und ist immer wieder ein Schmuckstück unter den Doppeldeckern…

Bild
N507GL at Uelzen
on netAirspace


Wie uns der Eigner (und Pilot) nach dem zentimetergenauem Einparken erklärte, handelt es sich bei diesem Heli um einen Eigenbau. Also nach Bauplan, aber in Eigenregie… Eigentlich wäre diese Leistung eine kleine Flugvorführung wert gewesen!

Bild
N142DE at Uelzen
on netAirspace


Mit zwei Doppeldeckern im „Schlepp“ kam diese (seltene) Smaragd von Auswärts angereist…

Bild
D-EDPY at Uelzen
on netAirspace


Einer dieser Doppeldecker war unser guter alter bekannter „Steuermann 388“ N60HW. Und da blinzelt er einem zur Wiedersehensfreude auch gleich noch zu….

Bild
N60HW at Uelzen
on netAirspace


Eine weitere Jodel mit Knick im Flügel (ich war’s auch diesmal nicht!!!)…

Bild
D-EDUG at Uelzen
on netAirspace


Besucher, die auf dem Luftwege anreisten, gab es natürlich auch immer mal wieder…

Bild
D-EEGJ at Uelzen
on netAirspace


Zu meiner großen Freude gab es sogar eine „neue“ Super Cub für mich…

Bild
D-EETT at Uelzen
on netAirspace


Unangekündigt - und somit für uns auch völlig unverhofft - schwebte das absolute Highlight nach einem Überflug am Uelzener Airport ein: eine äußerst seltene Beechcraft Staggerwing; frisch importiert und restauriert. Was für eine Freude!

Bild
F-GUZZ at Uelzen
on netAirspace


Bild
F-GUZZ at Uelzen
on netAirspace

Im strengen „D-Land“ läßt sich so ein Juwel heutzutage wohl kaum mehr zulassen. Insofern: vive la France!

App Frankreich…
Bei meinem letzten Besuch in Uelzen war diese SV4c noch in silbernen Farben der französischen Luftstreitkräfte zu bewundern…

Bild
F-AZPH at Uelzen
on netAirspace


Inzwischen schaut der Doppeldecker so aus:

Bild
F-AZPH at Uelzen
on netAirspace


Und bei der Gelegenheit gleich auch noch die D- geregte farbenfrohe Schwester…

Bild
D-ELSY at Uelzen
on netAirspace


Einer der umtriebigsten Steuermänner (bzw. Kadetten) war heuer auch mit von der Partie. Und mit Sicherheit das „geräuschintensivste“ Fluggerät am Platz…

Bild
D-EMDV at Uelzen
on netAirspace


Bild
D-EMDV at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EMDV at Uelzen
on netAirspace


Bild
D-EMOG at Uelzen
on netAirspace


Bild
D-EPIG at Uelzen
on netAirspace


Hier noch einmal D-EZBI vor der Bruchlandung…

Bild
D-EZBI at Uelzen
on netAirspace


… und die Schwester als Einsitzer:

Bild
D-EZTT at Uelzen
on netAirspace


In Sachen Rundflüge richtig gut beschäftigt war auch die obligatorische Anna…

Bild
D-FWJH at Uelzen
on netAirspace


Unser „Promi-Helicopter“ aus HAM war auch ordentlich am Runden drehen…

Bild
D-HMIC at Uelzen
on netAirspace


Nur jeweils einen einzigen „D-K…“ bzw. „D-M…“ Flieger gab es zu sehen. Auch gut…

Bild
D-KEHU at Uelzen
on netAirspace


Bild
D-MUKB at Uelzen
on netAirspace


Und das war es dann auch schon! Für nächstes Jahr hab ich mir den Termin „Himmelfahrt“ auf jeden Fall schon mal geblockt!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: EDVU / Uelzen - 26.05.2022 (Flugtag)

Beitrag von paraglider »

Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: EDVU / Uelzen - 26.05.2022 (Flugtag)

Beitrag von A345 »

Schöner Bericht Sven. :top: Die Staggerwing ist der Hammer!
Bild
Antworten