EDHE - 25.04.2022 Islander Rundflug über HAM für ukrainische Kinder

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

EDHE - 25.04.2022 Islander Rundflug über HAM für ukrainische Kinder

Beitrag von digro_HAM »

FLUGSCHULE HAMBURG bringt ukrainische Kinder mit „Oldtimer“ in die Luft

„Flugzeuge zerstören Flugzeuge“ - was diese Kinderaugen in ihrer Heimat Ukraine mit ansehen mussten, ist kaum vorstellbar, aber jetzt gab es am Flugplatz Uetersen/Heist, dem Sitz der nordwestlich von Hamburg gelegenen FLUGSCHULE HAMBURG, nur leuchtende Kinderaugen.

Bild

Emilia (7), Daniel (9) und Eldar (10) hatten gerade zusammen mit ihrer Mutter den ersten Flug ihres Lebens und strahlen noch immer vor Begeisterung. Noch vor einigen Wochen lebten sie alle 80km südwestlich von Kiew in der Nähe einer großen Militärbasis ein normales Leben. Bis dann der grausame Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine plötzlich alles veränderte. Gleich am ersten Kriegstag am 24.02.2022 wurde die Militärbasis von den Russen angegriffen, „Flugzeuge zerstörten Flugzeuge“ berichten die Kinder und Raketen schlugen in der Nachbarschaft ein. Zusammen mit dem Vater und der jüngsten Tochter haben jetzt alle in Hamburg ein neues und wohl auch dauerhaftes Zuhause gefunden. Die Flugschule hatte sie nun eingeladen, das erste Mal zu fliegen und die neue Heimat von oben zu erleben.

Bild

Bild

Eingefädelt hat das alles der Hamburger Planespotter Dennis Wehrmann. Er war es auch, der Anfang März mit einem Mietwagen von Europcar unterstützt den ganzen Weg von Hamburg an die polnisch/ukrainische Grenze westlich von Lwiw gefahren ist, um in einer 44 Stunden Tour die Familie abzuholen und nach Hamburg in Sicherheit zu bringen. „Wenige Tage später wurde das Haus, in dem die Familie ihre Wohnung hatte, komplett von russischen Bomben zerstört“ sagt Dennis, der sich seitdem um die Familie kümmert und den Kindern etwas Lebensfreude zurückbringen möchte.

Dem wollte sich auch die FLUGSCHULE HAMBURG anschliessen, nachdem Dennis dort angefragt hatte, ob es die Möglichkeit gibt, den Kindern „die schönste Stadt der Welt“ einmal von oben zu zeigen. „Wir waren von der Idee und dem Engagement von Dennis begeistert und sofort einverstanden, ihn zu unterstützen und den Kindern eine Freude zu bereiten“ sagt Manuela Witt, die Leiterin der Flugschule. Da der einzige Britten Norman Islander, die 1970 gebaute D-IAEB (cn 218), schon in der Vergangenheit für solche Zwecke genutzt wurde, bot sich nun die einmalige Gelegenheit für die ukrainische Familie, diesen Flug in dem 52 Jahre alten Oldtimer zu erleben.

Bild

In 30 Minuten ging es von Heist die Elbe entlang Richtung Hamburg, vorbei am Airbus Werk Finkenwerder und über den Hafen mit dem Museums-Schiff Cap San Diego und der Elbphilharmonie zur City mit der Aussen- und Binnenalster und nach einem low-pass am Hamburger Flughafen wieder zurück nach Heist. Und das bei schönstem Flugwetter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Elbphilharmonie und Museumsschiff Cap San Diego

Bild

Bild

Über dem Hafen

Bild

Bild

Über Binnen- und Außenalster

Bild

Über dem Fernsehturm und Messeglände

Bild

Anflug zum low-pass 33 am HAM

Bild

Zurück nach Heist

Bild

Anflug auf Heist

Bild

Bild

Bild

Flugzeuge zerstören nicht nur Flugzeuge, sie bringen Menschen in andere Städte und Länder dieser Welt, bringen entfernte Familien und Freunde zusammen und bereiten viel Spaß und Freude – das durften diese ukrainischen Kinder nun erleben und wird für sie wohl unvergessen bleiben.
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: EDHE - 25.04.2022 Islander Rundflug über HAM für ukrainische Kinder

Beitrag von DC1030 »

Was für eine tolle Aktion! :D :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

Re: EDHE - 25.04.2022 Islander Rundflug über HAM für ukrainische Kinder

Beitrag von digro_HAM »

Danke Thomas, finde ich auch :top:
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: EDHE - 25.04.2022 Islander Rundflug über HAM für ukrainische Kinder

Beitrag von 747SP »

Wow! Super Aktion!
Danke Dennis für den tollen Einsatz.
Und Thomas für die tollen Bilder.
Beides Top!! :top:
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: EDHE - 25.04.2022 Islander Rundflug über HAM für ukrainische Kinder

Beitrag von DC1030 »

747SP hat geschrieben: 29.04.2022 08:55:12 Und Thomas für die tollen Bilder.
Die Bilder sind von Dirk :o
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten