FRA - 09.&10.10.2021 "Farewell MD11"

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ZS-SAJ
Beiträge: 210
Registriert: 06.01.2018 21:20:35
Lieblings-Spot: Phuket
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

FRA - 09.&10.10.2021 "Farewell MD11"

Beitrag von ZS-SAJ »

Hallo zusammen,

um der letzten LH Cargo MD11 meine Aufwartung zu machen bin ich kurz vor dem Phase Out nochmal nach Frankfurt runter. Die Wettervorhersage war gut und so bin ich in aller Frühe los. 2 Tage hatte ich geplant und somit 2 Starts & 2 Landungen um ein schönes Abschiedsfoto der "Diva" zu schießen.

Meine Anreise gestaltete sich aufgrund einer Reifenpanne während meiner nächtlichen Anfahrt i.d. Mitte vom Nirgendwo auf der Autobahn sehr aufregend. Mit fast 6 Stunden Verspätung erreichte ich Frankfurt am frühen Nachmittag. Einige Highlights hatte ich verpasst. So auch den Versuch 1 von 4 auf die MD11, die Vormittags gelandet war. Nun gut. Jetzt erstmal Fotos von Flugzeugen

Es war Ost-Wind und der Affenfelsen an der 18 West war so voll wie ich es seit der John Travolta 707 anno 2002 nicht mehr erlebt habe.

MIAT - Mongolian Airlines _ B737-8SH(WL) _ JU-1015
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Royal Jordanian _ A320-232 _ JY-AYS
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Emirates _ B777-31HER _ A6-EGD
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

TUIfly _ B737-86J(WL) _ D-ABKM (TUI Blue Livery)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Turkmenistan Airlines _ B777-22K(LR) _ EZ-A778
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Danach fuhr ich zur Nord-West Bahn da die Star Wars LATAM 773 im Anflug war. Wie viele andere setzte ich auf eine dortige Landung und bessere Lichtbedingungen als an der 18. Was soll ich sagen, mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Sie nahm überraschend die Nordbahn. Daher blieb nur ein bisschen LH.

Lufthansa CityLine _ Embraer ERJ-190LR _ D-AECG
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A321-231 _ D-AIDC
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Danach ein erneuter Positionswechseln zum Aufrollpunkt der 18 West, denn die LH Cargo MD11 war trotz Routing nach JFK für Start auf der 18 geplant.

Lufthansa _ A320-271N _ D-AIJA
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Saudi Arabian Airlines _ B787-9 Dreamliner _ HZ-AR22
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa Cargo _ B777-FBT _ D-ALFC
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Magma Aviation _ B747-412F _ TF-AMC
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Air Dolomiti _ Embraer ERJ-195LR _ I-ADJS
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Die Betonung bei dem "war geplant für die 18 West" lag auf dem Wort "war".

Lufthansa Cargo _ McDonnell-Douglas MD11 _ D-ALCC (Thank You MD11 Farewell Sticker)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickrr

Zum Glück hatte ich für 2 Tage geplant und für morgen war der Flug für Kairo geplant - einer klassischen 18 West Destination.

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Danach ging es mit einem kurzen Zwischenstopp wieder zum Affenfelsen für ein paar Schüsse bei traumhaftem Abendlicht.

NICE Training _ British Aerospace BAe 146-200 _ D-NICE
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Einer der Flieger die ich durch meine Panne am morgen verpasst hatte, startete mit einigem Delay leider auf der falschen Bahn. Im Anflug die Chilenische Schwester aus AMS.

MAS Air Cargo _ B767-316F(WL) _ N420LA
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A320-271N _ D-AINL
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Nouvelair Tunisie _ A320-214 _ TS-INH
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Am nächsten morgen klingelte der Wecker früh. Ich nutzte die Gelegenheit die temporäre Stelle an der neuen Feuerwache auszuprobieren. Schade dass Anflugfotos mit mehr als nur Himmel in Frankfurt sonst Mangelwahre sind. Die Position hat mir aber gefallen.

China Airlines _ A350-941 _ B-18908 (Taiwan Blue Magpie Livery)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Cathay Pacific _ A350-1041 _ B-LXF
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Nachdem die Sonne aufgegangen war, landete eins meiner persönlichen Highlights, was mir noch i.d. Sammlung fehlte.

Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYT (Retro Livery)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Air Moldova _ A320-232 _ ER-AXA
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Danach ging es an die Nordwestbahn für ein paar Transatlantik Arrivals.

Lufthansa _ A340-313 _ D-AIGY
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKE
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Delta Air Lines _ A330-323 _ N808NW
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

United Airlines _ B787-9 Dreamliner _ N24974
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Condor _ B767-330ER(WL) _ D-ABUF
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

United Airlines _ B787-9 Dreamliner _ N17963
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

United Airlines _ B787-10 Dreamliner _ N12012
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Der lange Dreamliner nahm die kurze Abfahrt.

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

United Airlines _ B777-300ER _ N2251U
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Dann erfolgte ein erneuter Positionswechsel zum Spotterpunkt a.d. Autobahn. Auch dort war es wieder extrem voll, obwohl gar nicht aus der Richtung gelandet wurde.

Etihad Airways _ B787-10 Dreamliner _ A6-BME
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKM
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKI
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYK
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Air Canada _ B777-333ER _ C-FIVM
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ B747-230B(M) _ D-ABYM
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Für den Menschenauflauf gab es natürlich einen sehr hübschen Grund, der sich auf einen 17 Stunden Non-Stop Flug Richtung Darwin auf machte.

Qantas _ B787-9 Dreamliner _ VH-ZND (Yam Dreaming Livery)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Danach machte sich die Spotterkarawane auf in Richtung Anflug, denn die LH MD11 kam von ihrem JFK Umlauf zurück.

Cathay Pacific _ B747-867F _ B-LJJ
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKR
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Gulf Air _ A321-253NX _ A9C-NC
BildGulf Air _ A321-253NX _ A9C-NC (@FRA 10.10.2021) by Sebastian Lupp, auf Flickr

Cathay Pacific _ A350-941 _ B-LRO
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa Cargo _ McDonnell-Douglas MD11 _ D-ALCC (Thank You MD11 Farewell Sticker)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Nicht ideal platziert der Sticker.

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYF
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Korean Air Cargo _ B777-FB5 _ HL8285
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

United Airlines _ B767-3CBER(WL) _ N685UA
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Asiana Airlines _ B747-48E(BDSF) _ HL7421
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

China Southern Airlines _ B777-F1B _ B-2081
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Etihad Airways _ B787-10 Dreamliner _ A6-BMB
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Icelandair _ B767-319ER(WL) _ TF-ISN
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Air China _ B787-9 Dreamliner _ B-1467
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

AeroLogic (DHL) _ B777-F _ D-AALP
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Etihad Airways Cargo _ B777-FFX _ A6-DDB
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Condor _ B767-3Q8ER(WL) _ D-ABUP
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Condor _ B757-330(WL) _ D-ABON (Wir Lieben Fliegen Livery)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Azores Airlines _ A320-214 _ CS-TKP
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Emirates _ B777-31HER _ A6-EQL
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Diese Lacke ist leider nur was für Aufnahmen "von oben"...

Turkish Airlines _ A330-303 _ TC-LND (Tarihi Forma Livery)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

...oder halt von hinten.

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Kuwait Airways _ A320-251N _ 9K-AKO
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Qatar Airways _ B777-3DZER _ A7-BEW
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

China Eastern Airlines _ A330-243 _ B-5968
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Einer von 3 Magma Jumbos an diesem Nachmittag.

Magma Aviation _ B747-412(BDSF) _ TF-AMI
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYA
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Croatia Airlines _ A320-214 _ 9A-CTK
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

ACT Airlines _ B747-428F(ER) _ TC-ACR
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

EgyptAir _ B737-866(WL) _ SU-GEJ
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

China Eastern Airlines _ A350-941 _ B-304N
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Der Nachmittag schritt voran und ich machte mich bereit für Versuch 4 von 4 auf die MD11. Zunächst wieder am Aufrollpunkt der 18 West.

Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKK
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

AeroLogic _ B777-FZN _ D-AALE
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

AeroLogic (DHL) _ B777-F _ D-AALR
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Ich entschied mich dann doch für den Affenfelsen.

Air Cairo _ A320-251N _ SU-BUL
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Zu der Zeit zog der berüchtigte Frankfurter Schleim über den Platz und sorgte 1-2 Stunden lang für nicht ganz so schöne Bedingungen. Auch nicht bei Magma 2 von 3.

Magma Aviation _ B747-412F _ TF-AMC
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Aber irgendwann war die Lampe dann wieder voll an.

Air Hamburg _ Embraer Lineage 1000 _ D-AWOW
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Malta Air (Ryanair) _ B737-8AS(WL) _ 9H-QDX
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Magma 3 von 3

Magma Aviation _ B747-481(BCF) _ TF-AMP
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Eigentlich nicht mehr ideal vom Licht, aber die SF Lackierung ist einfach zu schick.

SF Airlines (ShunFeng Airlines) _ B747-4EVF(ER) _ B-2423
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A320-271N _ D-AIJB
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A321-231 _ D-AIDV (Retro Livery)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Aerologic (DHL) _ B777-FBT _ D-AALR
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A319-114 _ D-AILE
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Dann wurde es aufregend auf dem Felsen, denn die MD11 hatte Pushback. Da mittlerweile die Anflugrichtung geändert wurde bestand kein Zweifel mehr daran, dass sie heute die 18 nehmen würde. Und so kam es auch! Zielstrebig taxte sie in Richtung Westende und knallte mit einem Rolling Take Off auf die Bahn.

Lufthansa Cargo _ McDonnell-Douglas MD11 _ D-ALCC (Thank You MD11 Farewell Sticker)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Wie bestellt!

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Spätestens hier hatte sich der Ausflug trotz der Strapazen des Vortages gelohnt. Und der Rest des Abends sollte auch noch toll bleiben.

ACT Airlines _ B747-428F(ER) _ TC-ACR
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Austrian Airlines _ A320-214 _ OE-LZB
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

AeroLogic (DHL) _ B777-F _ D-AALP
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Smartwings _ B737-8FZ(WL) _ OK-TSU
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Lufthansa _ A321-271NX _ D-AIEC
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Den Abschluss machte die Antalyaspor Maschine von Corendon.

Corendon Airlines _ B737-8AS(WL) _ TC-TJY (Antalyaspor Livery)
Bild
by Sebastian Lupp, auf Flickr

Zufrieden setzte ich mich danach ins Auto für die 5 Std. Rückfahrt nach Hamburg. Diesmal reibungslos und mit schönen Erinnerungen im Gepäck. Aber auch Wehmut dass mein Lieblingsflugzeugtyp, die MD11, nun nochmals ein Stück seltener geworden ist.

VG,
Sebastian
Geflogen mit:
A310, A319, A320, A321, A330-200/-300, A380, ATR 72, B737-300/-400/-700/-800, B747-400, B757-300, B777-300, Dash Q400, Embrear 195, MD11

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: FRA - 09.&10.10.2021 "Farewell MD11"

Beitrag von A345 »

Ziel nicht nur erreicht sondern übererfüllt! :top:
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: FRA - 09.&10.10.2021 "Farewell MD11"

Beitrag von Moonraker »

Vor allem der Cargo-Verkehr ist doch sehr beachtlich. Schöne Bilder hast Du da mitgebracht :top:, da hat sich der Stress mit der Reifenpanne auf der Anreise auf jeden Fall gelohnt.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
ZS-SAJ
Beiträge: 210
Registriert: 06.01.2018 21:20:35
Lieblings-Spot: Phuket
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

Re: FRA - 09.&10.10.2021 "Farewell MD11"

Beitrag von ZS-SAJ »

A345 hat geschrieben: 03.03.2022 13:58:18 Ziel nicht nur erreicht sondern übererfüllt! :top:
Danke Dir Lars!
Moonraker hat geschrieben: 03.03.2022 22:09:51 Vor allem der Cargo-Verkehr ist doch sehr beachtlich. Schöne Bilder hast Du da mitgebracht :top:, da hat sich der Stress mit der Reifenpanne auf der Anreise auf jeden Fall gelohnt.
Danke Dir Kay, ja ich war auch echt happy dass ich nach der Reifenpanne nicht in den Sack gehauen habe und nicht umgedreht bin. War aber zwischenzeitlich echt am überlegen als ich morgens um 6 Uhr morgens in Walsrode vor nem Reifenhändler stand und 4 Stunden darauf gewartet habe, dass der endlich auf macht. :wink:

Und ja Fracht ist wirklich beeindruckend in FRA. Sowohl was die Vollfrachter angeht, aber auch noch immer die ganzen Pax Maschinen die direkt i.d. Cargo City gehen. Alleine Air China, China Eastern und Cathay kommen jeweils bis zu 4-5 Mal am Tag mit Pax-Frachtern. Da versteht man auch woher die Gerüchte kommen dass der Airport mit Fracht überlastet ist und viele Airlines unzufrieden mit den Turnaround Zeiten sind.
Geflogen mit:
A310, A319, A320, A321, A330-200/-300, A380, ATR 72, B737-300/-400/-700/-800, B747-400, B757-300, B777-300, Dash Q400, Embrear 195, MD11

Bild
Antworten