Hallo zusammen,
um der letzten LH Cargo MD11 meine Aufwartung zu machen bin ich kurz vor dem Phase Out nochmal nach Frankfurt runter. Die Wettervorhersage war gut und so bin ich in aller Frühe los. 2 Tage hatte ich geplant und somit 2 Starts & 2 Landungen um ein schönes Abschiedsfoto der "Diva" zu schießen.
Meine Anreise gestaltete sich aufgrund einer Reifenpanne während meiner nächtlichen Anfahrt i.d. Mitte vom Nirgendwo auf der Autobahn sehr aufregend. Mit fast 6 Stunden Verspätung erreichte ich Frankfurt am frühen Nachmittag. Einige Highlights hatte ich verpasst. So auch den Versuch 1 von 4 auf die MD11, die Vormittags gelandet war. Nun gut. Jetzt erstmal Fotos von Flugzeugen
Es war Ost-Wind und der Affenfelsen an der 18 West war so voll wie ich es seit der John Travolta 707 anno 2002 nicht mehr erlebt habe.
MIAT - Mongolian Airlines _ B737-8SH(WL) _ JU-1015
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Royal Jordanian _ A320-232 _ JY-AYS
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Emirates _ B777-31HER _ A6-EGD
by Sebastian Lupp, auf Flickr
TUIfly _ B737-86J(WL) _ D-ABKM (TUI Blue Livery)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Turkmenistan Airlines _ B777-22K(LR) _ EZ-A778
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach fuhr ich zur Nord-West Bahn da die Star Wars LATAM 773 im Anflug war. Wie viele andere setzte ich auf eine dortige Landung und bessere Lichtbedingungen als an der 18. Was soll ich sagen, mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Sie nahm überraschend die Nordbahn. Daher blieb nur ein bisschen LH.
Lufthansa CityLine _ Embraer ERJ-190LR _ D-AECG
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A321-231 _ D-AIDC
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach ein erneuter Positionswechseln zum Aufrollpunkt der 18 West, denn die LH Cargo MD11 war trotz Routing nach JFK für Start auf der 18 geplant.
Lufthansa _ A320-271N _ D-AIJA
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Saudi Arabian Airlines _ B787-9 Dreamliner _ HZ-AR22
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa Cargo _ B777-FBT _ D-ALFC
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Magma Aviation _ B747-412F _ TF-AMC
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Air Dolomiti _ Embraer ERJ-195LR _ I-ADJS
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Die Betonung bei dem "war geplant für die 18 West" lag auf dem Wort "war".
Lufthansa Cargo _ McDonnell-Douglas MD11 _ D-ALCC (Thank You MD11 Farewell Sticker)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickrr
Zum Glück hatte ich für 2 Tage geplant und für morgen war der Flug für Kairo geplant - einer klassischen 18 West Destination.
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach ging es mit einem kurzen Zwischenstopp wieder zum Affenfelsen für ein paar Schüsse bei traumhaftem Abendlicht.
NICE Training _ British Aerospace BAe 146-200 _ D-NICE
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Einer der Flieger die ich durch meine Panne am morgen verpasst hatte, startete mit einigem Delay leider auf der falschen Bahn. Im Anflug die Chilenische Schwester aus AMS.
MAS Air Cargo _ B767-316F(WL) _ N420LA
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A320-271N _ D-AINL
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Nouvelair Tunisie _ A320-214 _ TS-INH
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Am nächsten morgen klingelte der Wecker früh. Ich nutzte die Gelegenheit die temporäre Stelle an der neuen Feuerwache auszuprobieren. Schade dass Anflugfotos mit mehr als nur Himmel in Frankfurt sonst Mangelwahre sind. Die Position hat mir aber gefallen.
China Airlines _ A350-941 _ B-18908 (Taiwan Blue Magpie Livery)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Cathay Pacific _ A350-1041 _ B-LXF
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Nachdem die Sonne aufgegangen war, landete eins meiner persönlichen Highlights, was mir noch i.d. Sammlung fehlte.
Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYT (Retro Livery)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Air Moldova _ A320-232 _ ER-AXA
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach ging es an die Nordwestbahn für ein paar Transatlantik Arrivals.
Lufthansa _ A340-313 _ D-AIGY
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKE
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Delta Air Lines _ A330-323 _ N808NW
by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B787-9 Dreamliner _ N24974
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Condor _ B767-330ER(WL) _ D-ABUF
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B787-9 Dreamliner _ N17963
by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B787-10 Dreamliner _ N12012
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Der lange Dreamliner nahm die kurze Abfahrt.
by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B777-300ER _ N2251U
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Dann erfolgte ein erneuter Positionswechsel zum Spotterpunkt a.d. Autobahn. Auch dort war es wieder extrem voll, obwohl gar nicht aus der Richtung gelandet wurde.
Etihad Airways _ B787-10 Dreamliner _ A6-BME
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKM
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKI
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYK
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Air Canada _ B777-333ER _ C-FIVM
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ B747-230B(M) _ D-ABYM
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Für den Menschenauflauf gab es natürlich einen sehr hübschen Grund, der sich auf einen 17 Stunden Non-Stop Flug Richtung Darwin auf machte.
Qantas _ B787-9 Dreamliner _ VH-ZND (Yam Dreaming Livery)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach machte sich die Spotterkarawane auf in Richtung Anflug, denn die LH MD11 kam von ihrem JFK Umlauf zurück.
Cathay Pacific _ B747-867F _ B-LJJ
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKR
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Gulf Air _ A321-253NX _ A9C-NC
Gulf Air _ A321-253NX _ A9C-NC (@FRA 10.10.2021) by Sebastian Lupp, auf Flickr
Cathay Pacific _ A350-941 _ B-LRO
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa Cargo _ McDonnell-Douglas MD11 _ D-ALCC (Thank You MD11 Farewell Sticker)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Nicht ideal platziert der Sticker.
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYF
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Korean Air Cargo _ B777-FB5 _ HL8285
by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B767-3CBER(WL) _ N685UA
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Asiana Airlines _ B747-48E(BDSF) _ HL7421
by Sebastian Lupp, auf Flickr
China Southern Airlines _ B777-F1B _ B-2081
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Etihad Airways _ B787-10 Dreamliner _ A6-BMB
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Icelandair _ B767-319ER(WL) _ TF-ISN
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Air China _ B787-9 Dreamliner _ B-1467
by Sebastian Lupp, auf Flickr
AeroLogic (DHL) _ B777-F _ D-AALP
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Etihad Airways Cargo _ B777-FFX _ A6-DDB
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Condor _ B767-3Q8ER(WL) _ D-ABUP
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Condor _ B757-330(WL) _ D-ABON (Wir Lieben Fliegen Livery)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Azores Airlines _ A320-214 _ CS-TKP
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Emirates _ B777-31HER _ A6-EQL
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Diese Lacke ist leider nur was für Aufnahmen "von oben"...
Turkish Airlines _ A330-303 _ TC-LND (Tarihi Forma Livery)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
...oder halt von hinten.
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Kuwait Airways _ A320-251N _ 9K-AKO
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Qatar Airways _ B777-3DZER _ A7-BEW
by Sebastian Lupp, auf Flickr
China Eastern Airlines _ A330-243 _ B-5968
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Einer von 3 Magma Jumbos an diesem Nachmittag.
Magma Aviation _ B747-412(BDSF) _ TF-AMI
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYA
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Croatia Airlines _ A320-214 _ 9A-CTK
by Sebastian Lupp, auf Flickr
ACT Airlines _ B747-428F(ER) _ TC-ACR
by Sebastian Lupp, auf Flickr
EgyptAir _ B737-866(WL) _ SU-GEJ
by Sebastian Lupp, auf Flickr
China Eastern Airlines _ A350-941 _ B-304N
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Der Nachmittag schritt voran und ich machte mich bereit für Versuch 4 von 4 auf die MD11. Zunächst wieder am Aufrollpunkt der 18 West.
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKK
by Sebastian Lupp, auf Flickr
AeroLogic _ B777-FZN _ D-AALE
by Sebastian Lupp, auf Flickr
AeroLogic (DHL) _ B777-F _ D-AALR
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Ich entschied mich dann doch für den Affenfelsen.
Air Cairo _ A320-251N _ SU-BUL
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Zu der Zeit zog der berüchtigte Frankfurter Schleim über den Platz und sorgte 1-2 Stunden lang für nicht ganz so schöne Bedingungen. Auch nicht bei Magma 2 von 3.
Magma Aviation _ B747-412F _ TF-AMC
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Aber irgendwann war die Lampe dann wieder voll an.
Air Hamburg _ Embraer Lineage 1000 _ D-AWOW
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Malta Air (Ryanair) _ B737-8AS(WL) _ 9H-QDX
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Magma 3 von 3
Magma Aviation _ B747-481(BCF) _ TF-AMP
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Eigentlich nicht mehr ideal vom Licht, aber die SF Lackierung ist einfach zu schick.
SF Airlines (ShunFeng Airlines) _ B747-4EVF(ER) _ B-2423
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A320-271N _ D-AIJB
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A321-231 _ D-AIDV (Retro Livery)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Aerologic (DHL) _ B777-FBT _ D-AALR
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A319-114 _ D-AILE
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Dann wurde es aufregend auf dem Felsen, denn die MD11 hatte Pushback. Da mittlerweile die Anflugrichtung geändert wurde bestand kein Zweifel mehr daran, dass sie heute die 18 nehmen würde. Und so kam es auch! Zielstrebig taxte sie in Richtung Westende und knallte mit einem Rolling Take Off auf die Bahn.
Lufthansa Cargo _ McDonnell-Douglas MD11 _ D-ALCC (Thank You MD11 Farewell Sticker)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Wie bestellt!
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Spätestens hier hatte sich der Ausflug trotz der Strapazen des Vortages gelohnt. Und der Rest des Abends sollte auch noch toll bleiben.
ACT Airlines _ B747-428F(ER) _ TC-ACR
by Sebastian Lupp, auf Flickr
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Austrian Airlines _ A320-214 _ OE-LZB
by Sebastian Lupp, auf Flickr
AeroLogic (DHL) _ B777-F _ D-AALP
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Smartwings _ B737-8FZ(WL) _ OK-TSU
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A321-271NX _ D-AIEC
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Den Abschluss machte die Antalyaspor Maschine von Corendon.
Corendon Airlines _ B737-8AS(WL) _ TC-TJY (Antalyaspor Livery)
by Sebastian Lupp, auf Flickr
Zufrieden setzte ich mich danach ins Auto für die 5 Std. Rückfahrt nach Hamburg. Diesmal reibungslos und mit schönen Erinnerungen im Gepäck. Aber auch Wehmut dass mein Lieblingsflugzeugtyp, die MD11, nun nochmals ein Stück seltener geworden ist.
VG,
Sebastian
FRA - 09.&10.10.2021 "Farewell MD11"
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Re: FRA - 09.&10.10.2021 "Farewell MD11"
Vor allem der Cargo-Verkehr ist doch sehr beachtlich. Schöne Bilder hast Du da mitgebracht , da hat sich der Stress mit der Reifenpanne auf der Anreise auf jeden Fall gelohnt.
Gruß, Kay
- ZS-SAJ
- Beiträge: 210
- Registriert: 06.01.2018 21:20:35
- Lieblings-Spot: Phuket
- Wohnort: Hamburg Eimsbüttel
Re: FRA - 09.&10.10.2021 "Farewell MD11"
Danke Dir Lars!
Danke Dir Kay, ja ich war auch echt happy dass ich nach der Reifenpanne nicht in den Sack gehauen habe und nicht umgedreht bin. War aber zwischenzeitlich echt am überlegen als ich morgens um 6 Uhr morgens in Walsrode vor nem Reifenhändler stand und 4 Stunden darauf gewartet habe, dass der endlich auf macht.
Und ja Fracht ist wirklich beeindruckend in FRA. Sowohl was die Vollfrachter angeht, aber auch noch immer die ganzen Pax Maschinen die direkt i.d. Cargo City gehen. Alleine Air China, China Eastern und Cathay kommen jeweils bis zu 4-5 Mal am Tag mit Pax-Frachtern. Da versteht man auch woher die Gerüchte kommen dass der Airport mit Fracht überlastet ist und viele Airlines unzufrieden mit den Turnaround Zeiten sind.