07.12.2021 - in der 727.dk in Skanderborg/Dänemark

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

07.12.2021 - in der 727.dk in Skanderborg/Dänemark

Beitrag von digro_HAM »

An einem dauergrauen Wintertag am 07.12. haben Thomas Nebel ("Videospotter.de" in YouTube) und ich uns auf den Weg nach Dänemark gemacht, um die schöne 727 neben der E45 bei Stilling/Skanderborg zu besuchen.
Thomas hatte uns eine Einladung des CEO besorgt und dieser nahm sich die Zeit uns durch die alte Boeing zu führen, alles zu erklären
und ließ uns 1,5 Stunden nach Herzenslust filmen und fotografieren.

Dieses Foto ist allerdings bereits an einem sonnigen Sommerabend in 2017 entstanden:

Bild

Die Luftfahrtbegeisterung ist übrigens auch auf dem Firmengelände und im Gebäude überall präsent. So weisen Schilder den Weg zum "Terminal", am Eingang gibt es einen Arrival-Bildschirm mit den Namen der Kunden, die an dem Tag Termine haben (ja, auch wir standen drauf), Kunden erhalten einen "boarding-pass" an Bord und es gibt selbstgemachte Safety-Cards.

Bild

Ausgeliefert wurde die 727-200 mit der cn 20950 und ln 1081 als VH-TBK am 31.10.1974 an Trans Australia Airlines (TAA).
Später ging es als G-BNNI zu Dan Air und in der Folge zu Einsätzen bei Sun Country Airlines und Sabre Airways.
Das Ende wurde dann 2000 eingeläutet, als die 727 an Cougar Leasing ging und in Southend abgestellt wurde.

Bild

Dort wurde sie von Flemming Kok per Zufall entdeckt (eigentlich wollte er eine 747 für seine Werbeagentur erwerben, musste dann aber
feststellen, dass diese nicht unter den Autobahnbrücken in Dänemark durchpassen würde). Also wurde es diese 727, die zufällig in einer Ecke in Southend stand und verfügbar war.

Per Fähre ging es von Southend nach Esbjerg und von dort per Tieflader nach Skanderborg, wo sie neben dem Firmensitz von
727 Communication (www.727.dk) steht, per "Gate" mit dem Gebäude verbunden und mit einem tollen Interieur für Meetings und Konferenzen der Werbeagentur ausgestattet.

Bild

Lange Sofareihen laden in der Lounge Area inkl. Bar zum verweilen ein:

Bild

Bild

Bild

Im Mittelteil können die Meetings in ehemaligen KLM Business-Class Sesseln stattfinden und im hinteren Teil ist noch eine Kinder Spielzone eingerichtet - so sind die Dänen, immer darauf bedacht, dass sich alle wohlfühlen!

Bild

Bild

Für uns besonders interessant war natürlich auch das Cockpit, das zum Glück noch nahezu vollständig im Original-Zustand erhalten ist.

Bild

Bild

Da die Maschine gut gepflegt wird (alle 3-4 Jahre gibt es einen neuen Anstrich und alle Öffnungen werden versiegelt), hoffen wir mal, dass sie dort noch lange stehen wird.

Thomas wird dann gleich noch sein Video hier präsentieren.
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 07.12.2021 - in der 727.dk in Skanderborg/Dänemark

Beitrag von DC1030 »

Vieler Worte Bedarf es nicht mehr. Wer aufs Bild klickt, kommt zum Filmchen:

Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten