HER + RHO - Greece Sept./Okt. von HAM mit Sky Express A320neo

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

HER + RHO - Greece Sept./Okt. von HAM mit Sky Express A320neo

Beitrag von digro_HAM »

Ende September ging es mit Sky Express A320neo SX-IOG an einem sonnigen Spätsommer-Sonntag direkt von HAM nach Heraklion, um ein bisschen Sonne und Wärme auf Kreta zu erwischen, spotten war nur nebensächlich.
Nach 23 departure gab es einen schönen Left-Turn über dem Hafen mit Blick auf die City und den Flughafen:

Bild

Die Flüge waren pünktlich, der Service gut, aber man sitzt wirklich extrem eng im Sky Express NEO, null Beinfreiheit.

Bild

Heraklion ist nun zum spotten nicht wirklich gut geeignet, das war aber vorher klar. Trotzdem gab es ein paar Flieger:

Die Anflug-Position am Strand (Spot #3 bei Spotterguide-net), es empiehlt sich, nicht mühsam den Church-Hill zu erklimmen (heathaze), besser unten vom Strand aufnehmen:

Bild

Bild

Sundair kam am Sonntag Vormittag hintereinander mit 3 Fliegern aus D in HER an (2x A319, 1x A320):

Bild

Und die Abflug-Position Spot #1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dagegen ist Rhodos natürlich ein Spotterparadies und daher ging es an einem Dienstag morgens um 0700 mit Sky Express ATR-42 SX-EIT von HER nach RHO, Ankunft 0800 und der (halbe) Spottertag konnte beginnen:

Bild

Auch für einen Tagesausflug absolut klasse, die besten Positionen #2 und #3 (Spotterguide-net) sind in 10 bzw. 20 Minuten vom Terminal zu Fuß zu erreichen und eine Leiter ist nicht erforderlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ryanair kam mit einer "MAX" 737-8-200:

Bild

Besonders erfreuten die beiden classic 737-300 von Tarom und Bluebird:

Bild

Bild

Bluebird ist schon kurios, eine griechische Fluggesellschaft, die täglich von Israel (TLV) nach HER und RHO fliegt und dafür 5 in Malta registrierte 737 (3x 733, 2x 738) hat.

Bild

Bild

Die Olympic Dash 8 haben demnächst das Ende ihrer Tage erreicht:

Bild

Klasse, man bekommt an nur zwei Positionen insgesamt 6 verschiedene Hintergründe auf die Fotos, wer also die fotografische Vielfalt und verschiedene Blickwinkel liebt und nicht nur gleiche 90 Grad Fotos sammeln möchte, der kommt voll auf seine Kosten:

Von Spot #2:

Bild

Bild

Bild

Von Spot #3:

Bild

Bild

Bild

Um 1350 ging es dann wieder zurück nach HER, diesmal mit Ryanair, die einmal die Woche Dienstags die Route RHO-HER fliegt und dafür 33 EUR haben möchte, mein erster Ryanair-Flug und es gab nichts zu meckern, alles wunderbar:

Bild

Bild[

Bild

Bild

Zurück von Kreta nach HAM ging es dann wieder im gleichen SX-IOG, wie auf dem Hinflug:

Bild

Nächstesmal geht es dann aber doch nach Rhodos (oder Korfu), auch wenn Kreta sehr schön ist (zu empfehlen natürlich der 4000 Jahre alte Palast von Knossos, die Watercity, der Dinosaurier Park und dazu ein road-trip von Malia über Plaka nach Agios Nikolaos)...

Bild
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: HER + RHO - Greece Sept./Okt. von HAM mit Sky Express A320neo

Beitrag von A345 »

Tolle Eindrücke, danke Dirk! :top:
Bild
Antworten