Hannover (HAJ/EDDV) im Mai 2021 - Neue Logojets TUI BLUE und ROBINSON

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Hannover (HAJ/EDDV) im Mai 2021 - Neue Logojets TUI BLUE und ROBINSON

Beitrag von Sören »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Eindrücke vom Vorfeld, denn seit diesem Sommer ist die TUI fly-Flotte um zwei Logojets reicher. Zwischendurch sah es ja farbtechnisch sehr dürftig beim Hannoveraner Ferienflieger aus. Aus einer Flotte die einst in den Farben von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten, DB Regio, DB Fernverkehr,VW, ARD Fernsehlotterie, TUI Blue, TUI Magic Life und Robinson flog und ganz besonders mit den drei HARIBO-Jets für Aufsehen an den Airports sorgte, waren zu Beginn von 2021 nur noch die dritte CEWE Air (D-ABMV) und der RIU-Jet (D-ATUZ) übrig. Zuletzt hatten nämlich die D-ATUD und D-ATUI, die als fliegende Markenbotschafter für TUI Blue bzw. Robinson unterwegs, waren die Flotte verlassen.

Umso mehr freute ich mich, als für die beiden (Club-)Hotel-Marken Neuauflagen der bisherigen Sonderlackierungen entworfen wurden. Kurz nacheinander besuchten im Frühjahr 2021 die D-ABKM und D-ABKN die Lackierhallen am Flughafen Norwich, wo gefühlt halb Europa seine Flotten umlackieren lässt. Anschließend wurden beide Maschinen im Mai 2021 jeweils für einen technischen Stopp an der Homebase in Hannover eingeplant, bei denen ich es mir nicht habe nehmen lassen, die auf Hochglanz polierten Boeing 737-800 abzulichten.

BildTUI fly - B738 - D-ABKN (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Okay, seitlich geht das noch ein wenig besser. Aber allzu häufig werde ich die beiden neuen Sonderlackierungen nicht wiedersehen, denn sowohl die -KM als auch -KN haben ihre 186er LOPA aus der vorherigen Eurowings-Operations behalten und werden gemeinsam mit ihren artverwandten Ex-Air-Berlin-Schwestermodellen vorrangig ab den südlicheren Stationen wie Düsseldorf und Frankfurt/Main fliegen. Schließlich verfügt die restliche Flotte standardmäßig über 189 Sitzplätze.

BildTUI fly - B738 - D-ABKN (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die neue Sonderlackierung kam pünktlich zum aktualisierten Markenauftritt, den sich Robinson zum 50. Geburtstag verpasst hat. Dabei stellt man sich dem allgemeinen Trend zu minimalistische Logos entgegen und spendiert dem Papageien etwas mehr Konturen. Damit hält hoffentlich niemand mehr das Gebilde für eine Art "Ying und Yang". Ich finde, das im Vergleich zur einstigen D-ATUI kräftigere Blau sieht toll aus, aber ich vermisse hier den schwungvollen Übergang der Rumpffarbe aufs Leitwerk, wie bei der vorherigen Version. Aber es fragt mich ja wieder niemand vorher nach meiner Meinung...

BildTUI fly - B738 - D-ABKN (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ohne Sonne aber mit Hebebühne sah es dann so aus. Im blauen Lack lässt sich das große Loch in der Wolkendecke noch erahnen...

BildTUI fly - B738 - D-ABKN (6) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Eine Woche später besuchte uns der neue TUI Blue Logojet am Flughafen "Hannover Langeweile". Wieder war die Wettervorhersage so unterirrdisch, dass ich von mir aus überhaupt gar nicht die Kamera eingepackt hätte - aber es nützte ja nichts. Diesmal kam der große Regenschauer schon vor dem offiziellen Antrittstermin. Und auch diesmal erlebten wir ein paar lichte Momente im "Garten", so nannten die Technik-Kollegen diese Außenpositionen vor Halle 2.

BildTUI fly - B738 - D-ABKM (7) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Auf die Distanz nimmt man glücklicherweise nicht wahr, dass die im Hangar beheimateten Tauben (also die Tiere) schon ihre Hinterlassenschaften auf dem schönen Aluminium platziert hatten. Allerdings fällt das nicht weiter ins Gewicht, ganz im Gegensatz zur neuen Lackierung, die sich wenige hundert Kilogramm von der Standardlackierung unterscheidet und daher auch bei der Flugplanung entsprechend berücksicht wird.

BildTUI fly - B738 - D-ABKM (10) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ganz entscheidend für das Zustandekommen der beiden Sonderlackierungen ist übrigens der Umstand, dass der Eurowings-Wetlease nun langsam ausläuft. Von den einst 14 Boeing 737 für Air Berlin und anschließend noch sieben Boeing 737 für Eurowings sind mit der D-ABKJ und D-ABMQ nur noch zwei Jets für die Lufthansa-Tochter ab Köln/Bonn im Einsatz. Nachdem die Rückkehrer übergangsweise einige Wochen TUI fly-Dienst im Eurowings-Gewand schoben (dass sie nur knapp zwei Jahre trugen), mussten sie alsbald wieder Federn lassen.

BildTUI fly - B738 - D-ABKM (12) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

BildTUI fly - B738 - D-ABKM (11) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nebenbei bemerkt: Das Sichtfenster, in dem man alle Schriftzüge einwandfrei abgebildet bekommt, ist relativ übersichtlich. Die eigentliche Frage ist aber, warum die Winglets mal wieder grau ausgefallen sind. Hier mag es gehen, aber gerade zusammen mit dem weißen Robinson-Leitwerk hätte ich mich zumindest über weiße Latten gefreut.

BildTUI fly - B738 - D-ABKM (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten