Qatar Airways in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Da stimme ich LevHAM definitiv zu: Die Qatar Airways- Aufnahme von Hamburg - und das direkt 7/7 und mit 787 - sind ein klares Statement - Und das garantiert nicht aus einer Laune heraus! Wir alle wissen was alles passiert bevor so eine Strecke neu aufgenommen wird.
Diese neue Strecke wird an verschiedenen Stellen Beachtung finden, nicht nur bei Hansens.

Thorsten
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 22.12.2023 11:17:29
nun geändert. Gegen Emirates in Berlin werden sie nun bis zum letzten Mann kämpfen.

das ist nicht mehr ganz Zeitgemäß, auch Fraen kämpfen :mrgreen:

und 722 EUR sind teuer, aber für den Kommentar bannt mich jetzt Qatar, bin dann in BESTER GESELLSCHAFT mit Josh Cahill

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... rthp-feeds
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Nun heute war ein Artikel im Abendblatt. Dort hat man mal die Preise in der Eco und Flugzeiten mit QR von HAM nach CPT, BKK und MNL mit EK verglichen. QR war in allen Fällen teurer und die Aufhenhaltsdauer für's Umsteigen war in einigen Fällen in DOH auch länger als wie in DXB.
Allerdings muss man auch sagen, dass man sich die Preise von Flügen gleich am 01.07 und die Tage danach angeschaut hat. Das "Saver"-Tarife da schon tw. nicht mehr verfügbar ware, ist, würde ich mal sagen, kein Wunder, wo man jetzt neu am Markt in HAM ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zu einem richtigen Preiskamp zwischen EK und QR kommen wird. Auch QR wird wie EK damals einen langen Atem haben und damals hat EK bereits gezeigt, dass Angebot Nachfrage erzeugen kann. Ich glaube das LH btw. *-Alliance mit der Kapazitätserweiterung Richtung Asien ab HAM mehr zu kämpfen haben wird, als wie EK und QR.

...NCC1701 :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Habe mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut und ein wenig verglichen. Preise in der Economy zu verschiedenen Zielen, dabei habe ich, wenn möglich, immer die Variante mit abnehmbarer Umstiegszeit in beide Richtungen gewählt.
Ansonsten bin ich wo vorgegangen wie ich es auch gemacht hätte, zB 1,5h länger Umstiegszeit, dafür 200€ sparen? Gerne! Die ganze Nacht in Dubai am Flughafen herumschlagen für 300€ Ersparnis? Nein danke! Etc.
Benchmark für die vergleiche in Preis und Flugzeit ist jeweils Emirates, THY habe ich mit in den Vergleich genommen weil die mehr als eindeutig ebenfalls im gleichen Marktsegment mitmischen.

Bild

Was sofort ins Auge sticht sind die oft langen Reisezeiten mit Qatar Airways, was natürlich dem Umstand geschuldet ist, dass es nur einen Abflug am Tag gibt, noch. So hat jedoch Emirates auch angefangen, Qatar muss sich aber nun behaupten mit diesen Lücken im Angebot, Lücken da solche Verbindungen für die meisten eher weniger in Frage kommen. Emirates hat das aber damals auch geschafft ... Preislich sind die tatsächlich meistens etwas teurer, aber so viel nun auch nicht wie behauptet.
Was auch wieder deutlich wird: Turkish Airlines ist Goldwert.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

und hier mal die Alternativen mit wesentlich besseren Umsteigezeiten -
gleicher Zeitraum wie oben, Da ist die "gebashte" LH oft billiger... platinwert :mrgreen:

HAM – BKK AY 990 EUR

HAM – SIN LH 900 EUR

HAM – PVG LH 830 EUR

HAM – PEK LH 830 EUR

HAM – TYO ITA 1278 EUR

HAM – BOM LH 862 EUR

Ham – CPT KLM 1161EUR
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Danke an euch beiden für die Mühe die ihr euch gemacht habe :top:
Das mit den Preisen bei der LH hätte ich so nicht für möglich gehalten (wobei gehe mal davon aus, dass die Tarife hier vergleichbar sind).
Heißt auch, dass die LH ja sich dann keine Sorgen machen muss, was ihre Marktanteile in HAM angeht - zumindest bei den preissensitiven Buchern.

...NCC1701 :wink:
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Positiv zu vermerken ist auch, das QR nicht wie z.B. früher in TXL mit Narrowbodies startet, sondern gleich mit 788.
Als eine der größten Frachtairlines mit einem weltweiten Netzwerk wird dies auch bei der Luftfracht eine Rolle spielen, hier wird derzeit noch getruckte Ware vermehrt direkt per Luft ab/nach HAM verladen werden. Ich gebe auch deshalb der Verbindung gute Chancen und durchaus Potential für eine spätere 2. tägliche Verbindung.
Holstenritter
Beiträge: 64
Registriert: 11.12.2019 12:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

LevHAM hat geschrieben: 23.12.2023 21:53:10 Habe mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut und ein wenig verglichen. Preise in der Economy zu verschiedenen Zielen, dabei habe ich, wenn möglich, immer die Variante mit abnehmbarer Umstiegszeit in beide Richtungen gewählt.
Ansonsten bin ich wo vorgegangen wie ich es auch gemacht hätte, zB 1,5h länger Umstiegszeit, dafür 200€ sparen? Gerne! Die ganze Nacht in Dubai am Flughafen herumschlagen für 300€ Ersparnis? Nein danke! Etc.
Benchmark für die vergleiche in Preis und Flugzeit ist jeweils Emirates, THY habe ich mit in den Vergleich genommen weil die mehr als eindeutig ebenfalls im gleichen Marktsegment mitmischen.

Was sofort ins Auge sticht sind die oft langen Reisezeiten mit Qatar Airways, was natürlich dem Umstand geschuldet ist, dass es nur einen Abflug am Tag gibt, noch. So hat jedoch Emirates auch angefangen, Qatar muss sich aber nun behaupten mit diesen Lücken im Angebot, Lücken da solche Verbindungen für die meisten eher weniger in Frage kommen. Emirates hat das aber damals auch geschafft ... Preislich sind die tatsächlich meistens etwas teurer, aber so viel nun auch nicht wie behauptet. Was auch wieder deutlich wird: Turkish Airlines ist Goldwert.
Wobei das mit den Preisen eben immer nur Momentaufnahmen sind.
Heutige Qatar-Preise für die Verbindungen vom 19.-26.08.24

HAM - BKK - HAM 880 €
HAM - SIN - HAM 902 €
HAM - PVG - HAM 921 €
HAM - PKX - HAM 981 €
HAM - HND - HAM 894 €
HAM - BOM - HAM 1.287 €
HAM - CPT - HAM 909 €

Ich habe schon den Eindruck, dass Qatar Bewegung in die Preise bringt. Stand heute sind sie in fast allen Beispielen preislich am attraktivsten, liegen auch unter TK.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Es gibt schon ein paar kleine Änderungen im Flugplan, zum Winter hin.

Ab Winterflugplan 2024/2025 fliegt die QR92 morgens eine Stunde früher in Hamburg ab, bereits um 08.20, Ankunft in Hamburg um 06.50. Flugtage sind nicht mehr Di, Do, Sa sondern Di, Do und So.

QR90 fliegt Mo, Mi, Sa wie gewohnt nachmittags ab, freitags jedoch erst um 21.30. Das spannende an dieser Stelle ist jedoch, dass die Maschine trotzdem, wie sonst gewohnt, schon um 13 Uhr in Hamburg ankommt. Sie hat also folglich eine Bodenzeit von mehr als acht Stunden. Sehr interessant, wüsste gerne was die Hintergründe sind.

Fluggerät weiterhin, laut Buchungsmaske, die Baby-787.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 29.01.2024 00:09:03 Es gibt schon ein paar kleine Änderungen im Flugplan, zum Winter hin.

Ab Winterflugplan 2024/2025 fliegt die QR92 morgens eine Stunde früher in Hamburg ab, bereits um 08.20, Ankunft in Hamburg um 06.50. Flugtage sind nicht mehr Di, Do, Sa sondern Di, Do und So.

QR90 fliegt Mo, Mi, Sa wie gewohnt nachmittags ab, freitags jedoch erst um 21.30. Das spannende an dieser Stelle ist jedoch, dass die Maschine trotzdem, wie sonst gewohnt, schon um 13 Uhr in Hamburg ankommt. Sie hat also folglich eine Bodenzeit von mehr als acht Stunden. Sehr interessant, wüsste gerne was die Hintergründe sind.

Fluggerät weiterhin, laut Buchungsmaske, die Baby-787.
vielleicht "parkt" man woanders? und macht so ein 2 Legs Flug daraus?
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

ConAir hat geschrieben: 29.01.2024 14:35:17
LevHAM hat geschrieben: 29.01.2024 00:09:03 ... Sie hat also folglich eine Bodenzeit von mehr als acht Stunden. Sehr interessant, wüsste gerne was die Hintergründe sind.

...
vielleicht "parkt" man woanders? und macht so ein 2 Legs Flug daraus?
Du meinst also dass der Flug verlängert wird? Guter Gedanke, aber in achteinhalb Stunden ist maximal ein ca 2,5h entfernter Ort möglich, also innereuropäisch. Vielleicht ja Reykjavik :lol: . Und dann nur 1/7, auch komisch.
Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, so etwas wird schon lange nicht mehr wirklich praktiziert, vor allem nicht bei den Golf Carriern.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 29.01.2024 18:40:37
ConAir hat geschrieben: 29.01.2024 14:35:17
LevHAM hat geschrieben: 29.01.2024 00:09:03 ... Sie hat also folglich eine Bodenzeit von mehr als acht Stunden. Sehr interessant, wüsste gerne was die Hintergründe sind.

...
vielleicht "parkt" man woanders? und macht so ein 2 Legs Flug daraus?
Du meinst also dass der Flug verlängert wird? Guter Gedanke, aber in achteinhalb Stunden ist maximal ein ca 2,5h entfernter Ort möglich, also innereuropäisch. Vielleicht ja Reykjavik :lol: . Und dann nur 1/7, auch komisch.
Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, so etwas wird schon lange nicht mehr wirklich praktiziert, vor allem nicht bei den Golf Carriern.
SG und ET machen soetwas in Europa. Vielleicht macht es QR auch? ARN, CPH oder OSL wären eine mögliche passemde Verlängerumg
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

ConAir hat geschrieben: 30.01.2024 14:14:52
SG und ET machen soetwas in Europa. Vielleicht macht es QR auch? ARN, CPH oder OSL wären eine mögliche passemde Verlängerumg
Richtig, aber dahin fliegen sie doch bereits nonstop. Wenn, finde ich, macht das zu einem viel kleineren Flughafen Sinn, der bereits nicht bedient wird. Aber selbst da wäre einmal die Woche eher unrealistisch.

Ich glaube die Maschine bleibt stehen. Vielleicht arbeitet QR ja künftig mit LHT zusammen und lässt in der Zeit kleinere Checks durchführen. (Ist nicht ganz ernst gemeint).
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 30.01.2024 16:56:55
ConAir hat geschrieben: 30.01.2024 14:14:52
SG und ET machen soetwas in Europa. Vielleicht macht es QR auch? ARN, CPH oder OSL wären eine mögliche passemde Verlängerumg
Richtig, aber dahin fliegen sie doch bereits nonstop. Wenn, finde ich, macht das zu einem viel kleineren Flughafen Sinn, der bereits nicht bedient wird. Aber selbst da wäre einmal die Woche eher unrealistisch.

Ich glaube die Maschine bleibt stehen. Vielleicht arbeitet QR ja künftig mit LHT zusammen und lässt in der Zeit kleinere Checks durchführen. (Ist nicht ganz ernst gemeint).
die Möglichkeit Nonstop von USA oder als Stop über Hamburg zu fliegen hat doch EK auch gemacht. Warum nicht auch QR? Ich halte eine Bodenzeit von 8 Std in Hamburg unrealistisch, da es nicht genug Platz gibt um so ein Ding hier so lange zu parken im Sommer. Das Ding parkt woanders, RLG , GWT.... :mrgreen: wer fertigt die Kiste ab - AHS?? Die müssen es wissen?
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

ConAir hat geschrieben: 30.01.2024 18:35:13
die Möglichkeit Nonstop von USA oder als Stop über Hamburg zu fliegen hat doch EK auch gemacht. Warum nicht auch QR? Ich halte eine Bodenzeit von 8 Std in Hamburg unrealistisch, da es nicht genug Platz gibt um so ein Ding hier so lange zu parken im Sommer. Das Ding parkt woanders, RLG , GWT.... :mrgreen: wer fertigt die Kiste ab - AHS?? Die müssen es wissen?

Wäre toll wenn die von uns aus in die USA fliegen, jedoch hat Akbar Al Baker gesagt dass sie keinerlei Interesse haben von Europa 5th Freedom in die USA zu fliegen. Allerdings ist das viele Jahre her und Al Baker ist auch nicht mehr bei QR.
AHS fertigt die tatsächlich wohl nicht ab, ich habe einen Kollegen dort gefragt. Er wusste es nicht genau, hatte aber gehört das ein anderes, kleines Handling Unternehmen das macht, habe leider den Namen vergessen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Jogi »

ConAir hat geschrieben: 30.01.2024 18:35:13
LevHAM hat geschrieben: 30.01.2024 16:56:55
ConAir hat geschrieben: 30.01.2024 14:14:52
SG und ET machen soetwas in Europa. Vielleicht macht es QR auch? ARN, CPH oder OSL wären eine mögliche passemde Verlängerumg
Richtig, aber dahin fliegen sie doch bereits nonstop. Wenn, finde ich, macht das zu einem viel kleineren Flughafen Sinn, der bereits nicht bedient wird. Aber selbst da wäre einmal die Woche eher unrealistisch.

Ich glaube die Maschine bleibt stehen. Vielleicht arbeitet QR ja künftig mit LHT zusammen und lässt in der Zeit kleinere Checks durchführen. (Ist nicht ganz ernst gemeint).
die Möglichkeit Nonstop von USA oder als Stop über Hamburg zu fliegen hat doch EK auch gemacht. Warum nicht auch QR? Ich halte eine Bodenzeit von 8 Std in Hamburg unrealistisch, da es nicht genug Platz gibt um so ein Ding hier so lange zu parken im Sommer. Das Ding parkt woanders, RLG , GWT.... :mrgreen: wer fertigt die Kiste ab - AHS?? Die müssen es wissen?
Wo ist das Problem? Die Kiste wird nach der Landung auf Rampe 2 geschleppt und dann 2 std vor Abflug ans Gate!
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

Jogi hat geschrieben: 01.02.2024 10:42:16
ConAir hat geschrieben: 30.01.2024 18:35:13
LevHAM hat geschrieben: 30.01.2024 16:56:55
ConAir hat geschrieben: 30.01.2024 14:14:52
SG und ET machen soetwas in Europa. Vielleicht macht es QR auch? ARN, CPH oder OSL wären eine mögliche passemde Verlängerumg
Richtig, aber dahin fliegen sie doch bereits nonstop. Wenn, finde ich, macht das zu einem viel kleineren Flughafen Sinn, der bereits nicht bedient wird. Aber selbst da wäre einmal die Woche eher unrealistisch.

Ich glaube die Maschine bleibt stehen. Vielleicht arbeitet QR ja künftig mit LHT zusammen und lässt in der Zeit kleinere Checks durchführen. (Ist nicht ganz ernst gemeint).
die Möglichkeit Nonstop von USA oder als Stop über Hamburg zu fliegen hat doch EK auch gemacht. Warum nicht auch QR? Ich halte eine Bodenzeit von 8 Std in Hamburg unrealistisch, da es nicht genug Platz gibt um so ein Ding hier so lange zu parken im Sommer. Das Ding parkt woanders, RLG , GWT.... :mrgreen: wer fertigt die Kiste ab - AHS?? Die müssen es wissen?
Wo ist das Problem? Die Kiste wird nach der Landung auf Rampe 2 geschleppt und dann 2 std vor Abflug ans Gate!
kein Platz!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Jogi »

Will dir ja nicht zu nahe tretten, aber auf den 90er Pos sollte das ohne weiters klappen.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

Jogi hat geschrieben: 01.02.2024 14:09:29 Will dir ja nicht zu nahe tretten, aber auf den 90er Pos sollte das ohne weiters klappen.
ich bezweifel, dass man ein Flugzeug 8 std einfach sinnlos parkt (heben die Chinesen auch nicht gemacht) wo der Flughafen doch die Apron 2 Stellflächen wegen dem Umbau/Erneuerung im Hauptterminal braucht. So war mein letzter Kenntnisstand.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Habe mich dann mal, um nach Thailand zu kommen, im Oktober bei Qatar Airways "eingebucht". Da meine letzten Flüge mit denen absolut top waren musste ich nicht lange überlegen, ich werde dann mal berichten! Dass ich nochmal in Hamburg in eine 787 steigen würde hätte ich auch fast nicht mehr geglaubt.
Mein Instagram Account: Instagram
Stuttgarter
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2019 12:04:40
Lieblings-Spot: SFO

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Stuttgarter »

Der kommende Winter bei Qatar Airways nach Deutschland umfasst 71 wöchentliche Verbindungen:
HAM 7/7
FRA 21/7
BER 18/7
MUC 14/7
DUS 11/7
Das ist schon nicht wenig.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Stuttgarter hat geschrieben: 05.03.2024 22:01:27 Der kommende Winter bei Qatar Airways nach Deutschland umfasst 71 wöchentliche Verbindungen:
HAM 7/7
FRA 21/7
BER 18/7
MUC 14/7
DUS 11/7
Das ist schon nicht wenig.
Das ist aber eine bittere Pille für die stolzen Münchner, dass Berlin nun mehr Flüge bekommt und nicht München. :twisted:
Mein Instagram Account: Instagram
Stuttgarter
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2019 12:04:40
Lieblings-Spot: SFO

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Stuttgarter »

Die Entwicklung von Qatar Airways in Deutschland zeigt nach oben und es ist spannend zu beobachten wie es weitergeht. Der Zuwachs hat möglicherweise noch einiges an Potential. Weitere Frequenzerhöhung, z. B. auch in HAM, oder mit STR ein sechstes deutsches Ziel kann ich mir persönlich gut vorstellen.

Interessant wird dadurch die Frage wie die Mitbewerber damit umgehen werden? Emirates und die LH Group.
Deren Möglichkeit zu reagieren liegt meines Erachtens nach vor allem in Kooperationen mit Partnern.
Wird Emirates mit Condor noch weitreichender als bisher zusammenarbeiten?
Und wird die LH Group reagieren und ihre Hubstrategie (moderat) anpassen?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ich sehe Qatar mit ziemlicher Sicherheit in Stuttgart, dies aber womöglich erst wenn die A321neo ausgeliefert werden, was erst ab 2026 passiert. Ist aber auch denkbar, dass man zunächst 4x die Woche mit 787 startet, vor 2026.

Und ja, bezogen auf den deutschen Markt Gerät Emirates nun ganz schön ins Hintertreffen. Vorher war der Spieß ja genau anders herum, Qatar hatte einen ziemlich eingeschränkten Zugang nach Deutschland während sich Emirates austoben konnte, zumindest zu vier Destinationen. Da die UAE wohl ungeschickt verhandelt haben wird das auf absehbare Zeit so bleiben, und Emirates muss gucken wie sie mit Partnerschaften im Spiel bleiben.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Naja, da gibt es heute gerade einen Beitrag Warum Emirates Qatar Airways nicht beneidet.
Ist schon interessant wie sich Tim Clark dazu äußert.

Mal abgesehen davon, würde ich vom Baugefühl sagen, dass die Kapazitätserhöhung durch QR sich mehr bei der LH als wie bei EK auswirken wird (also auf ganz DE gesehen).

...NCC1701 :wink:
Antworten