DC1030 hat geschrieben:
Nun ist jedem Bürger in diesem Land freigestellt wo er wohnt. Ich verstehe nicht, warum das manche Menschen nicht verstehen WOLLEN. Das ist einfacher als bis 10 zu zählen...
Das kann ich dir sagen, da ich sehr lange in Spanien gelebt habe, bzw aufgewachsen bin, kann ich mindestens zwei Gesellschaften miteinander vergleichen. In Spanien läuft es derzeit alles andere als Rund, das Problem was in Deutschland aber vorherrscht ist, dass die Leute gerne immer über alles meckern, anstatt mal mehr zu entspannen. Entweder ist das Wetter zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken (Schuld hat hier die Natur, wie kann sie nur

), es ist zu laut, es ist zu schmutzig, es ist zu wenig los (speziell irgendwelche Großereignisse), dann wird sich beschwerd, dass, wenn man irgendwas in die Wege leitet, dass es was kosten soll, bzw Anwohner gestört werden, der Verkehr ist zu schlecht, aber kaum jemand will etwas direkt vor der Tür haben, viele wollen Ökostrom aber keiner will Trassen vor der Haustür haben, man will in den Urlaub fliegen, aber man möchte, selbst wenn man direkt neben dem Flughafen wohnt keinen Lärm haben, nein das sollen dann schön die anderen bekommen. Annehmlichkeiten ja, irgendwelche noch so kleinen Störfaktoren nein, lieber bei anderen. Das ist auch das größte Problem warum es vielfach mit Großprojekten nicht so klappen will, weil keiner der [wtf?!] in der Hose hat einfach mal Butter bei die Fische zu machen. Nicht umsonst stampft Barcelona derzeit ein komplettes Straßenbahnnetz aus dem Boden, während zum Beispiel hier über die Busbeschleunigung gejammert wird, nur weil es vielleicht für ein paar Monate zu Baustellen kommt...
Und bei unseren Freunden die Antiairportkampagne ist es genau das: Sie sind wohlhabend, sie Leben in guten Gegenden, sie können sich so manches leisten und viele wollen von denen - dafür leg ich meine Hand ins Feuer - in den Urlaub fliegen, aber genau da wohnen bleiben, wo sie wohnen. Denn, in Wilhelmsburg zum Beispiel ist es wesentlich ruhiger, oder in Harburg, aber das ist ja unter deren Niveau...
Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass die Bürger in Entscheidungen mit involviert werden können - da haben wir hier einigen Ländern wirklich etwas voraus - aber in diesem Land wird sich mehr beschwert als konstruktive Vorschläge gemacht und es wird mehr gejammert als sich die Gegebenheiten einmal anzuschauen und Dinge differenziert zu betrachten und dann auch mal etwas zu ändern. Wie Thomas es in dem Zitat schon sagte
"Nun ist jedem Bürger in diesem Land freigestellt wo er wohnt. - und diese Bürger leben nuneinmal in Flughafennähe der länger exisitert als irgendjemand von denen...