Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Letzter Teil /Yellowknife
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Letzter Teil /Yellowknife
Kommen wir nun zum letzten Teil unserer Reise.
Nachdem wir mit der guten alten DC-3 pünktlich um 8.15h wieder in Yellowknife ankamen wurden wir sogleich zu einer Hangar- und Vorfeldtour bei Buffalo Airways eingeladen. Das liessen wir uns nicht zwei mal sagen. Begleitet wurden wir von der sehr netten und hilfsbereiten Kristine die genau wußte, wo sie zu stehen hatte, damit sie nicht zwischen uns und den Fliegern geriet. Wir waren definitiv nicht die ersten Spotter bei Buffalo!
Aber nun zu den Bildern:
Nochmal unsere C-GPNR
Eine andere DC-3, die C-FLFR
Für uns Deutsche der Star auf dem Vorfeld: Die Curtiss C46 Commando C-FAVO mit Lufthansa-Kranich. Genau diese Maschine flog in den 60ern bei LH !
DC-3 C-GWZS
L.188 Electra C-GXFC (ex Atlantic Airlines)
DC-4 (C-54E) C-GCTF
L.188 Electra C-GZFE (ebenfalls ex Atlantic Airlines)
DC-3 und C46
C46 C-GTXW
CL.215 Firebomber C-GNCS
C46 C-FAVO - zum Abschluß unserer Vorfeldtour taxte sie tatsächlich zum Take-Off !!
Im Anschluß an die Buffalo Tour versuchten wir auf dem zivilen Teil des Flughafens aufs Vorfeld zu kommen. Die Dame bei der Airport Administration erteilte uns leider eine Absage, hatte aber die grandiose Idee, uns stattdessen den Konferenzraum des Airports mit Panorama-Blick aufs Vorfeld zur Verfügung zu stellen. Na, das war ja schon mal etwas!
C-GRGO DHC-8-100 Canadian North
C-GSRR ATR42 First Air
C-FNVT B.737-200 First Air
C-FTFX DHC-6 Summit Air
Nach ca. 30 Minuten gesellte sich dann der Fire Chief des Airports zu uns. Nach weiteren 10 Minuten netter Unterhaltung bot er uns dann an auf der Dachterrasse neben dem Tower des Flughafens die Foto-Session fortzusetzen!
C-GNDC B.737-200 First Air
C-GCEV DHC-7 Air Tindi
C-FNVT B.737-200 First Air
First Air B.737-200 Doppelpack
C-GXJA CRJ Air Canada Express
C-GDPA B.737-200 Canadian North
Dann machten wir uns auf den Weg zu den Hangars von First Air, Air Tindi und Summit Air. Auf dem Weg entstanden noch diese Bilder aus dem Fenster des Terminal-Restaurants:
C-FTXQ DHC-6 Summit Air
C-FFNC B.737-400 First Air
...und noch eins übern Zaun:
C-FIQU ATR42 First Air
Bei First Air konnten wir diese beiden Lockheed Hercules machen :
C-GUSI
C-GHPW
...dann weiter zu Air Tindi. Auch hier durften wir netterweise mal kurz auf deren Vorfeld.
C-FATW DHC-6
C-FKAY Cessna Caravan
C-GATY Cessna Caravan
C-FATM DHC-6
C-GCPY DHC-7 in Greelandair-Farben
C-GFFL DHC-7
Die C-GWJK B.737-700 von WestJet liess sich auch noch machen
Last but not least ging es zu Summit Air. Dort kamen wir netterweise auch noch raus.
C-GSAX Do228
C-FTFX DHC-6
C-FSWN Piper 31 Navajo
C-FOPE DHC-2 Beaver in alten Farben von Arctic Sunwest Charters mit Schneekufen
C-GJPY Do228 betrieben für das Carnegie Airborne Observatory
C-FTXQ DHC-6
C-GASB DHC-8-100
...und das Highlight von Summit Air, diese DHC-5 Buffalo C-FASY
Alles in allem ein Top-Tag in YKF ! Dem überaus hilfsbereiten und freundlichem Personal sei an dieser Stelle auch nochmal gedankt für die Vorfeldgenehmigungen!
Damit ging unsere Reise zu Ende. Es waren zwar nur 12 Reisetage, aber durch die ganzen Erlebnisse fühlte es sich an wie 2-3 Wochen! Wir werden diese Reise und die tollen Flüge und Eindrücke so schnell nicht vergessen. Die Ecke kann ich auf jedem Fall jedem empfehlen.
Ich hoffe dass der Bericht nicht zu lang geworden ist und dass er Euch gefallen hat!
Viele Grüße
Jan
Nachdem wir mit der guten alten DC-3 pünktlich um 8.15h wieder in Yellowknife ankamen wurden wir sogleich zu einer Hangar- und Vorfeldtour bei Buffalo Airways eingeladen. Das liessen wir uns nicht zwei mal sagen. Begleitet wurden wir von der sehr netten und hilfsbereiten Kristine die genau wußte, wo sie zu stehen hatte, damit sie nicht zwischen uns und den Fliegern geriet. Wir waren definitiv nicht die ersten Spotter bei Buffalo!
Aber nun zu den Bildern:
Nochmal unsere C-GPNR
Eine andere DC-3, die C-FLFR
Für uns Deutsche der Star auf dem Vorfeld: Die Curtiss C46 Commando C-FAVO mit Lufthansa-Kranich. Genau diese Maschine flog in den 60ern bei LH !
DC-3 C-GWZS
L.188 Electra C-GXFC (ex Atlantic Airlines)
DC-4 (C-54E) C-GCTF
L.188 Electra C-GZFE (ebenfalls ex Atlantic Airlines)
DC-3 und C46
C46 C-GTXW
CL.215 Firebomber C-GNCS
C46 C-FAVO - zum Abschluß unserer Vorfeldtour taxte sie tatsächlich zum Take-Off !!
Im Anschluß an die Buffalo Tour versuchten wir auf dem zivilen Teil des Flughafens aufs Vorfeld zu kommen. Die Dame bei der Airport Administration erteilte uns leider eine Absage, hatte aber die grandiose Idee, uns stattdessen den Konferenzraum des Airports mit Panorama-Blick aufs Vorfeld zur Verfügung zu stellen. Na, das war ja schon mal etwas!
C-GRGO DHC-8-100 Canadian North
C-GSRR ATR42 First Air
C-FNVT B.737-200 First Air
C-FTFX DHC-6 Summit Air
Nach ca. 30 Minuten gesellte sich dann der Fire Chief des Airports zu uns. Nach weiteren 10 Minuten netter Unterhaltung bot er uns dann an auf der Dachterrasse neben dem Tower des Flughafens die Foto-Session fortzusetzen!
C-GNDC B.737-200 First Air
C-GCEV DHC-7 Air Tindi
C-FNVT B.737-200 First Air
First Air B.737-200 Doppelpack
C-GXJA CRJ Air Canada Express
C-GDPA B.737-200 Canadian North
Dann machten wir uns auf den Weg zu den Hangars von First Air, Air Tindi und Summit Air. Auf dem Weg entstanden noch diese Bilder aus dem Fenster des Terminal-Restaurants:
C-FTXQ DHC-6 Summit Air
C-FFNC B.737-400 First Air
...und noch eins übern Zaun:
C-FIQU ATR42 First Air
Bei First Air konnten wir diese beiden Lockheed Hercules machen :
C-GUSI
C-GHPW
...dann weiter zu Air Tindi. Auch hier durften wir netterweise mal kurz auf deren Vorfeld.
C-FATW DHC-6
C-FKAY Cessna Caravan
C-GATY Cessna Caravan
C-FATM DHC-6
C-GCPY DHC-7 in Greelandair-Farben
C-GFFL DHC-7
Die C-GWJK B.737-700 von WestJet liess sich auch noch machen
Last but not least ging es zu Summit Air. Dort kamen wir netterweise auch noch raus.
C-GSAX Do228
C-FTFX DHC-6
C-FSWN Piper 31 Navajo
C-FOPE DHC-2 Beaver in alten Farben von Arctic Sunwest Charters mit Schneekufen
C-GJPY Do228 betrieben für das Carnegie Airborne Observatory
C-FTXQ DHC-6
C-GASB DHC-8-100
...und das Highlight von Summit Air, diese DHC-5 Buffalo C-FASY
Alles in allem ein Top-Tag in YKF ! Dem überaus hilfsbereiten und freundlichem Personal sei an dieser Stelle auch nochmal gedankt für die Vorfeldgenehmigungen!
Damit ging unsere Reise zu Ende. Es waren zwar nur 12 Reisetage, aber durch die ganzen Erlebnisse fühlte es sich an wie 2-3 Wochen! Wir werden diese Reise und die tollen Flüge und Eindrücke so schnell nicht vergessen. Die Ecke kann ich auf jedem Fall jedem empfehlen.
Ich hoffe dass der Bericht nicht zu lang geworden ist und dass er Euch gefallen hat!
Viele Grüße
Jan
- JU52
- Beiträge: 4108
- Registriert: 08.11.2005 20:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Letzter Teil /Yellowkni
Auf jeden Fall - tolle Reise!Janosh hat geschrieben: Ich hoffe dass der Bericht nicht zu lang geworden ist und dass er Euch gefallen hat!
...es grüßt die "alte Tante"
-
- Beiträge: 1801
- Registriert: 18.09.2013 21:33:24
- Lieblings-Spot: CKL
- Wohnort: HH / MUC / Moskau
- Kontaktdaten:
Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Letzter Teil /Yellowkni
Vielen Dank für alle vier Teile - beste Unterhaltung wurde geboten und eine tolle Tour habt Ihr gemacht !
Gruß, Kay
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 13:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Letzter Teil /Yellowkni
Danke fürs Mitnehmen!
- EDDHspotter
- Beiträge: 1183
- Registriert: 23.06.2006 20:00:53
- Lieblings-Spot: LTAI
- Wohnort: Jork
- Kontaktdaten:
Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Letzter Teil /Yellowkni
Das hat sich doch in jeder Hinsicht gelohnt !
Danke fürs Zeigen !
VG Marcel
Danke fürs Zeigen !
VG Marcel