A320neo

Informationen zu allen weiteren Airbus-Flugzeugtypen.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
GAF
Beiträge: 44
Registriert: 16.06.2011 14:11:46
Lieblings-Spot: CGN
Wohnort: Aachen - Aken - Aix-la-Chapelle

A320neo

Beitrag von GAF »

Hallo,
der erste A320neo (F-WNEO/msn 6101) macht große Fortschritte:
http://worldairlinenews.com/2014/04/30/ ... y-process/

Jörg
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A320neo

Beitrag von Moonraker »

Und nun soll er morgen in Toulouse seinen Roll-out haben :top: (http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4).
Wie in dem einen Post zuvor verlinkten Artikel bereits zu lesen war, wird es ein A320-271N (neo).
Gruß, Kay
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320neo

Beitrag von EK60 »

Moonraker hat geschrieben:Und nun soll er morgen in Toulouse seinen Roll-out haben :top:
hatte er heute
http://www.airbus.com/newsevents/news-e ... ompletion/
Die Grösse der Engines ist einfach nur :shock: :top:
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A320neo

Beitrag von Moonraker »

EK60 hat geschrieben:Die Grösse der Engines ist einfach nur :shock: :top:
Richtig 8) : Zum Vergleich mal ein paar Zahlen aus den Datenblättern (Angaben beziehen sich auf den Fandurchmesser):

CEO 1 :arrow: IAE V2527-A5: 1,61 m
CEO 2 :arrow: CFM56-5A1/CFM56-5B1: 1,74 m
NEO 1 :arrow: PW 1100G-JM: 2,06 m
NEO 2 :arrow: CFM International LEAP-1A: 1,98 m (Edit: soll natürlich nicht unterschlagen werden)

Und das Produkt von der US-Westküste:
Boeing 737 NG CFM56-7B (alle Versionen) :arrow: 1,54 m
Boeing 737MAX :arrow: CFM International LEAP-1B: 1,75 m (siehe NEO 2)

Die A320NEO ist jetzt triebwerksmäßig also die T7 der Single-Aisle-Familien :mrgreen:.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: A320neo

Beitrag von A345 »

Sieht ja fast sexy aus, vor allem die Schaufeln sind ja ein Traum! :top:
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: A320neo

Beitrag von 747SP »

c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A320neo

Beitrag von Moonraker »

Die erste Neo mit der Reg F-WNEO machte laut des Kommentars unter diesem Bild heute einen RTO. Wie lange ist der Erstflug dann wohl noch entfernt..?
Wie auch immer, wir werden es sicher nicht verpassen, es gibt sicher ein hübsches Medienevent.
Gruß, Kay
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320neo

Beitrag von EK60 »

First flight soll laut Airbus diesen Donnerstag sein
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: A320neo

Beitrag von DC1030 »

EK60 hat geschrieben:First flight soll laut Airbus diesen Donnerstag sein
Der A320neo ist soeben erfolgreich gestartet :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: A320neo

Beitrag von paraglider »

DC1030 hat geschrieben:
EK60 hat geschrieben:First flight soll laut Airbus diesen Donnerstag sein
Der A320neo ist soeben erfolgreich gestartet :top:
Ein Bild dazu:

Bild
F-WNEO at Toulouse - Blagnac
by Piotr Bozyk on netAirspace.com
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A320neo

Beitrag von Harlie »

Gibt es neben den 'dickeren' Treibwerken eigentlich noch weitere Merkmale, an dem man den NEO eindeutig von den alten A320ern unterscheiden kann?
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: A320neo

Beitrag von MAD »

Es gibt einige Neuerungen, z.B. der Übergang Rumpf zum Flügel, aber das sind keine wirklichen Erkennungsmerkmale. Das NEO steht halt für New Engine Option, demzufolge kann man es wohl nur an den Triebwerken unterscheiden.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: A320neo

Beitrag von spotteralex »

Und Wingtip Fences wirst an einem NEO auch vergeblich suchen :lol:
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A320neo

Beitrag von Moonraker »

Der erste A320neo (MSN 6419, F-WNEW) mit Leap 1-A-Triebwerken hatte heute seinen ersten Flug :top:
:arrow: Leap-powered A320neo conducts maiden flight
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: A320neo

Beitrag von Cruise »

F-WNEO, F-WNEW und D-AVVA drehen hier und da in TLS Ihre Runden.

In Finkenwerder stehen aber -Stand heite- in Halle 212 (mindestens) zwei weitere NEO Airbusse in voller Bemalung.

Kann jemand sagen, weclhe das sind? A320 #4 & #5, A319 #1, A321 #1.....?

Vielen Dank!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: A320neo

Beitrag von spotteralex »

A320 #5? Soweit ich weiß soll die Testflotte insgesamt aus vier A320 und je zwei A319 und A321 bestehen.
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: A320neo

Beitrag von Cruise »

Cruise hat geschrieben:F-WNEO, F-WNEW und D-AVVA drehen hier und da in TLS Ihre Runden.

In Finkenwerder stehen aber -Stand heite- in Halle 212 (mindestens) zwei weitere NEO Airbusse in voller Bemalung.

Kann jemand sagen, weclhe das sind? A320 #4 & #5, A319 #1, A321 #1.....?

Vielen Dank!
Die beiden NEO wurden seinerzeit als D-AVVB A320 und D-AVXA A321 identifiziert.

D-AVVB ist auch nach Toulouse. Ein NEO steht immer noch in der Halle - ist das D-AVXA ?
Was ist der Stand mit D-AVXB A321 sowie D-AVYW A319, sind die schon zusammengebaut und/oder voll bemalt ?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: A320neo

Beitrag von DC1030 »

Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: A320neo

Beitrag von JU52 »

Eine Frage an die Airbus-Experten - ist es eigentlich möglich den A320NEO optional auch ohne Sharklets zu bestellen oder ist das gar nicht erst vorgesehen?
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A320neo

Beitrag von Moonraker »

Ich bin zwar kein Airbus-Mitarbeiter, aber zumindest auf der Airbus-Homepage heißt es über die A320neo, dass die Sharklets dort Standard seien (Zitat Airbus: "Sharklets also will be standard on A320neo (new engine option) Family aircraft, which are scheduled to enter service starting in the fourth quarter of 2015.").

Für mich heißt Standard, dass an einem A32_neo immer Sharklets verbaut sind wie an den heutigen (ich korrigiere mich: die A320-200 bis zur Zulassung der Sharklets, die meisten neugebauten A32_ceo haben ja heute auch Sharklets, einige werden damit nachgerüstet, und Ausnahmen wie Vietnam Airlines oder die noch von US Airways bestellten A321 bestätigen die Regel) A32_ immer die Wingtips.

Ob man ein Flugzeug sozusagen "unterhalb" dieses Standards zumindest theoretisch ordern könnte (also A320neo mit Wingtips), weiß ich allerdings nicht.

Da die Sharklets ja auch zur besseren Aerodynamik beitragen sollen und somit zu den besseren Verbrauchswerten, kann ich mir aber nicht recht vorstellen, dass es wirklich Besteller geben könnte, die freiwillig ein dann suboptimales Produkt ordern, um ein paar Euros beim Einkaufspreis zu sparen.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: A320neo

Beitrag von Cruise »

Weiss jemand welcher A321 NEO zur Zeit mit den Capital und Spirit hinterm Deich steht - D-AVXA oder D-AVXB ?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: A320neo

Beitrag von insightAVIATION »

Für alle (wie mich), die noch keinen A320neo eingefangen haben, wird LH ganz lieb sein: Am Anfang wird der A320neo nur zwischen FRA und HAM betrieben, da es noch eine bestimmte Restriktion gibt und wir ja alle wissen, das LH Technik sehr groß sowohl in HAM als auch in FRA ist. Die Restriktion ist, dass bisher Flieger erst 3 Minuten auf Idle laufen müssen, bevor sie dann aus eigener Kraft taxeln dürfen. Bisher sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen über dieses "Malheur", aber sicher wäre das Airbus LH die extra Kosten, die dadurch entstehen erstatten würde. Da QR nicht zufrieden ist, heißt das übrigens auch LH Launch Operator ist (ach da haben wir ja doch noch etwas abbekommen :lol: )

Achso: Erst-Auslieferung ist für den 22. Dezember in XFW geplant im Moment.

Hier der Artikel: http://aviationweek.com/commercial-avia ... h-operator
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A320neo

Beitrag von Taliesin »

insightAVIATION hat geschrieben:Die Restriktion ist, dass bisher Flieger erst 3 Minuten auf Idle laufen müssen, bevor sie dann aus eigener Kraft taxeln dürfen. Bisher sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen über dieses "Malheur", aber sicher wäre das Airbus LH die extra Kosten, die dadurch entstehen erstatten würde.
Das klingt nach einem Problem der Triebwerke, die Kosten würde dann auch dieser übernehmen.

Am 20.08.2015 meldete Flug Revue:
Lufthansa bestellte für ihre neue Teilflotte beide von Airbus angeboten Triebwerke. Frühe A320neo erhalten das Pratt & Whitney PW1100G-JM, 40 Flugzeuge schweben mit CFM LEAP-1A-Antrieben bei Lufthansa ein.

Nach einer mehrwöchigen Flugpause sammelt Airbus mit den A320neo-Prototypen inzwischen wieder fleißig Flugstunden. Pratt & Whitney musste ein nicht näher bezeichnetes "Komponentenproblem" in den Triebwerken lösen und entsprechend modifizierte Ersatzmotoren liefern.
Gibt's da einen Zusammenhang?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: A320neo

Beitrag von DC1030 »

Die Auslieferung vom ersten LH neo wird auf Mitte Januar verschoben. Schuld sind wohl wirklich die Triebwerke :|

http://www.airliners.de/airbus-ausliefe ... ansa/37533
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: A320neo

Beitrag von Cruise »

In Finkenwerder stehen draussen am Muehlenberger Loch

D-AXAH A320N 6744 Indigo
D-AXAT A320N 6833 Spirit Airlines
D- A320N Lufthansa - welcher?
D- A319N Airbus - in primer mit NEO Heck - allerdings ist das Heck ueberklebt!? Ist das #1 oder #2 ?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
A350XWB
Beiträge: 50
Registriert: 01.01.2015 13:19:39
Lieblings-Spot: HAM

Re: A320neo

Beitrag von A350XWB »

Ein intensiver Testflug.
http://fr24.com/AIB36VB/87d956e
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: A320neo

Beitrag von Cruise »

A350XWB hat geschrieben:Ein intensiver Testflug.
http://fr24.com/AIB36VB/87d956e
Der Link geht leider nur waehrend der Flieger in der Luft ist.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A320neo

Beitrag von Moonraker »

Nachdem Lufthansa die erste A320NEO schon am Mittwoch in einer dem Verlauten nach bescheidenen Zeremonie in Besitz genommen hatte, wurde D-AINA heute nachmittag nach FRA überführt.
Sonntag soll es dann in den Liniendienst gehen, die ersten Ziele sind HAM/MUC.
Mich würde wirklich brennend interessieren, wie schnell man einen aussagekräftigen Vergleich zu den CEOs ziehen kann (und ob der publik gemacht würde), was die versprochenen Leistungsdaten angeht, insbesondere den Kerosinverbrauch.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: A320neo

Beitrag von Sören »

Oh ja, das wäre mal interessant zu wissen. Aber ich glaube, dass wir da eher was von Akbar Al Baker aus Katar hören. Der nimmt ja kein Blatt vor den Mund, wenn ihm etwas nicht passt. ;)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: A320neo

Beitrag von Cruise »

Sören hat geschrieben:Oh ja, das wäre mal interessant zu wissen. Aber ich glaube, dass wir da eher was von Akbar Al Baker aus Katar hören. Der nimmt ja kein Blatt vor den Mund, wenn ihm etwas nicht passt. ;)
Das wird ein bischen schwer denn sein erster A320 steht noch ohne Triebwerke in Finkenwerder.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: A320neo

Beitrag von paraglider »

Cruise hat geschrieben:
Sören hat geschrieben:Oh ja, das wäre mal interessant zu wissen. Aber ich glaube, dass wir da eher was von Akbar Al Baker aus Katar hören. Der nimmt ja kein Blatt vor den Mund, wenn ihm etwas nicht passt. ;)
Das wird ein bischen schwer denn sein erster A320 steht noch ohne Triebwerke in Finkenwerder.
So'n Quatsch...
Der ist längst schon in der Luft gewesen:

Bild
D-AXAN at Hamburg - Finkenwerder
on netAirspace.com


A320-271N, Qatar Airways, D-AXAN, A7-AJB (MSN 6772) NEO

F1: 4 Dec. 2015 (Call Sign AIB772A, Hex:3C152E) time: 10:30-15:26
F2: 9 Dec. 2015 (Call Sign AIB772B) time: 12:25-17:03

Quelle: http://xfw-spotter.blogspot.de/search/label/6772

Oder gab es inzwischen einen Rückbau?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: A320neo

Beitrag von Cruise »

paraglider hat geschrieben:
Cruise hat geschrieben:
Sören hat geschrieben:Oh ja, das wäre mal interessant zu wissen. Aber ich glaube, dass wir da eher was von Akbar Al Baker aus Katar hören. Der nimmt ja kein Blatt vor den Mund, wenn ihm etwas nicht passt. ;)
Das wird ein bischen schwer denn sein erster A320 steht noch ohne Triebwerke in Finkenwerder.
So'n Quatsch...
Der ist längst schon in der Luft gewesen.

Oder gab es inzwischen einen Rückbau?
Yes Sir!

Und sorry: ich streiche das "noch" in dem Satz :oops:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A320neo

Beitrag von Moonraker »

P&W bastelt(e) ja fleißig an Updates und Modifikationen für das schon vor 6 Monaten zugelassene PW1100G, und nun hat auch das Konkurrenzprodukt von CFM seine Zertifikation :arrow:

A320neo with CFM LEAP-1A engines receives joint EASA and FAA Airworthiness Type Certification.

Laut der Pressemitteilung sollen die ersten Flugzeuge mit dem LEAP-1A-Antrieb Mitte 2016 augeliefert werden, das dürfte dann ja recht bald losgehen.
Gruß, Kay
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320neo

Beitrag von EK60 »

Pegasus hat mittlerweile den ersten A320neo mit CFM Engines erhalten
http://www.airbus.com/newsevents/news-e ... s-a320neo/
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320neo

Beitrag von EK60 »

Der erste A321neo wurde heute ausgeliefert, ging an Virgin America
https://fr24.com/VRD8921/d203cba
(ich pack das mal in diesen A320-Thread, gehört ja zu der Familie dazu)
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A320neo

Beitrag von EK60 »

Heute war der Jungfernflug des ersten A321LR von XFW aus
http://www.airbus.com/newsroom/press-re ... light.html
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: A320neo

Beitrag von Boeing727100 »

Antworten