Reisebericht: Dolomiten (Ende August 2013)

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Reisebericht: Dolomiten (Ende August 2013)

Beitrag von Timur »

Gemeinsam mit Lin ging es Ende August für eine Woche in die Dolomiten. Um es vorweg zu nehmen: Es war ein sehr schöner Urlaub, auch wenn das Wetter durchaus eine ganze Ecke besser und wärmer hätte sein dürfen.

Da wir die Strecke von knapp über 1.000 Kilometern von Hamburg nach Canazei im Herzen der Dolomiten nicht in einem Rutsch absolvieren wollten, übernachteten wir am ersten Tag in Nürnberg. Sollte diese Stadt auf Eurem Weg liegen, ist ein Abstecher durchaus lohnend. Hier ein paar Bilder aus der Lebkuchen-Metropole:

Bild
Bild

Lin ärgert unschuldige Hummeln...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am nächsten Morgen ging es in strömenden Regen durch Bayern. Ziemlich genau ab der Grenze zu Österreich wurde es immerhin trocken. Daher gönnten wir uns in der kleinen Stadt Rattenberg nicht nur ein Mittagessen, sondern hatten auch Gelegenheit ein paar Eindrücke zu sammeln.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nach einer ganzen Menge Stau auf dem Brenner-Pass erreichten wir am späten Nachmittag die Dolomiten. Die Wolken zogen sich zurück und ließen uns bei Wolkenstein und auf dem 2.240 Meter hohen Sellajoch-Pass die ersten spektakulären Eindrücke erheischen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich muss mein Minatur-Auto einfach mal dafür loben, dass es so problemlos, sparsam und durchaus komfortabel den ganzen Scheiß mit uns mitgemacht hat.
Bild
Bild
Bild

Bei der Buchung unseres Hotels wurde uns Bergblick versprochen. Das war offensichtlich nicht gelogen.
Bild

Am ersten vollen Tag in den Bergen sah das Wetter alles andere als vielversprechend aus. Dennoch machten wir uns mutig auf zur ersten Wanderung. Diese sollte uns auf dem Bindelweg von 2.054 Metern Höhe bis zu einer Berghütte in 2.432 Metern Höhe führen. Die (möglichen) fantastischen Aussichten wurden jedoch die meiste Zeit von dichten Wolken verhindert. Immerhin hatten wir das Glück, dass wir nur die letzte halbe Stunden auf dem Abstieg nass geregnet wurden. Der Regen sollte danach den ganzen Rest des Tages nicht mehr aufhören...

Bild

Auch Nässe und Nebel haben Ihre Schönheit:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf fast 2.500 Metern fühlen sich Schafe und Ziegen offensichtlich wohl
Bild

Der nächste Tag sah wettertechnisch etwas besser aus. Nur gelegentliche Schauer erwischten uns auf der 6-stündigen Wanderungen im Val de Duron (ca. 1.450 - knapp über 1.900 Meter). Manchmal blitzte sogar blauer Himmel durch die Wolken.
Diese Wanderung sollte uns nicht nur landschaftlich begeistern, sie brachte uns auch eine ganze Menge Tiere nahe - im wahrsten Sinne des Wortes!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch Kühe brauchen manchmal Streicheleinheiten
Bild

Leider wollen Murmeltiere nicht ganz so nah zu den Menschen. Aber immerhin haben wir eine ganze Menge von Ihnen sehen können.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein junger Hausrotschwanz wird von den Eltern gefüttert...
Bild

...und sieht noch ein wenig kurios aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn Ihr die Hütte findet, erkennt Ihr die Mächtigkeit der Berge!
Bild
Bild
Bild
Bild

Es lohnt aber immer auch ein Blick auf die kleinen Dinge.
Bild
Bild
Bild

Hier zwischendurch mal Eindrücke von unserem Hotel und der Umgebung am Abend.
Bild
Bild

Auf der dritten Wanderung hatte ich (ja, man muss sich auch selbst loben dürfen) sehr gut gepokert. Ich hatte darauf spekuliert, dass die Wolken im Herzen der Dolomiten hängen bleiben würden und auf mehr blauen Himmel am Rand der Berge gehofft. Also entschied ich mich für eine Wanderung am Karer-Pass (1.750-2.100 Meter). Eine glückliche Entscheidung. Sowohl was Wetter als auch Landschaft betrifft.

Bild

Unglaublich blau!
Bild

So macht wandern Freude!
Bild

Und die Pausen natürlich auch!
Bild

Eine Wahnsinns-Wand!
Bild

Und ein glückliches Paar!
Bild
Bild

Noch ein glückliches Paar...
Bild
Bild
Bild
Bild

Rückblick auf die geschaffte Wanderung
Bild

Noch ein paar Eindrücke aus dem Tal "Val di Fassa", in dem auch unser Hotel lag.
Bild
Bild
Bild

Es war ja fast klar, dass unser Abreisetag strahlenden Sonnenschein bieten würde. Es war zwar ein [wtf?!], aber unvergesslicher Morgen. Noch einmal ging es über den Pass beim Sellajoch und noch einmal fehlten uns bei der Schönheit der Landschaft die Worte. Auch die Fotos können die Eindrücke nur unzureichend wiedergeben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch der Rückweg wurde mit Zwischenübernachtung zurückgelegt. Dieses Mal machten wir Halt in Würzburg. Am Main ist es dort zwar durchaus hübsch, aber ansonsten muss man die Stadt nicht zwingend gesehen haben.

Bild
Bild
Bild

Wieder zurück in Norddeutschland gab es noch ein Mittagessen in Bad Gandersheim, bevor wir uns durch jede Menge Stau nach Hamburg zurück quälten.
Bild
Bild

Wir hoffen, die Bilder haben Euch gefallen. Wer noch Tipps für ähnliche Urlaube wünscht, darf sich natürlich gerne bei mir melden.
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Reisebericht: Dolomiten (Ende August 2013)

Beitrag von Moonraker »

Sehr schöner Reisebericht inkl. der Bilder natürlich, Timur :top: - ich bin zwar nicht der unbedingte Berge-Liebhaber und Wanderer, aber die Landschaft ist schon sehr beeindruckend! Danke!
Gruß, Kay
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Reisebericht: Dolomiten (Ende August 2013)

Beitrag von 747SP »

Wahnsinn! Tolle Gegenden habt ihr da bereist. :top:

Das wäre das richtige Auto gewesen. Einer meiner All Time Favorites.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5134
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Dolomiten (Ende August 2013)

Beitrag von DC1030 »

Wahnsinns Bilder! Da meine Frau und ich selber alle 1-2 Jahre in Österreich Wander-Urlaub machen, kann ich gut nachvollziehen wie toll der Urlaub gewesen sein muss :top: Danke für's Teilen!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5987
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Dolomiten (Ende August 2013)

Beitrag von MAD »

Ein großes Lob für diesen tollen Reisebericht. Ich muß meinen imaginären Hut ziehen, Du hast ein wirklich tolles Auge für die Schönheiten und Perspektiven, der Flora und Fauna und der Landschaften. Ganz großes Kino!

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Dolomiten (Ende August 2013)

Beitrag von Sören »

Vielen Dank für diesen beeindruckenden Reisebericht, Timur! Das sind wirklich tolle Bilder von einer schönen Landschaft geworden! :top:

Viele Grüße,
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Dolomiten (Ende August 2013)

Beitrag von Oliver Totzke »

Für jemanden wie mich, der die Berge dem Strand vorzieht, genau das richtige. Sehr sehr schöne Aufnahmen! :top:
Danke für´s zeigen 8)
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Reisebericht: Dolomiten (Ende August 2013)

Beitrag von ulmi76 »

Hohe Berge und mein geliebtes "Nämmbärch" in einem Bericht. Viel mehr geht nicht.
Danke für die schönen Fotos.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Antworten