CSeries/A220 - News und Verschiedenes

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Bombardier CSeries - News und Verschiedenes

Beitrag von Moonraker »

Wahrscheinlich kennen die meisten schon diese Bilder, aber trotzdem sind sie es wert, hier nochmal verlinkt zu werden:
First Delta Airbus A220-100 Rolls Out Of Paintshop. Sieht wirklich hübsch aus, die A220-100 in dieser Bemalung :top:.

Ansonsten: Ich kann den Thread-Titel nicht ändern, es wäre ganz nett, wenn das eventuell einer der Administratoren tun könnte. Vorschlag wäre sowas wie " Bombardier CSeries / Airbus A220 - News und Verschiedenes". Damit wäre meines Erachten beiden Herstellern Genüge getan und die Historie auch nicht unterschlagen... Oder dieser Thread wird dichtgemacht und geht über in den "A220"-Thread in "Airbus - Andere Baumuster", was prinzipiell auch ginge. Euer Feedback, bitte.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: CSeries/A220 - News und Verschiedenes

Beitrag von LevHAM »

http://www.airliners.de/airbus-a220-500/48522

Airbus denkt über Verlängerung der A220 nach

Bombardier hatte es hinter verschlossenen Türen schon angedacht, leider war es aber aufgrund der finanziellen Situation nicht denkbar.

Airbus würde sehr gut daran tun, die 300 zu verlängern. Ist dies doch mit verhältnismäßig geringem Aufwand/Kosten möglich, da der Flügel und die Struktur meines Wissens eine Verlängerung zulassen, denn das Basismodell ist die 300, die 100 ist ein shrink.

Auf den ersten Blick macht dies kein Sinn, dieses Flugzeug hätte in etwa die Kapazität der A320. Jedoch ist eine CS500 viel leichter -- und dadurch vermutlich deutlich effizienter, auch im Vergleich zur 737MAX8. Boeing könnte mit Embraer kaum kontern, mit der E195E2 ist soweit ich weiß schon alles raus geholt was nur geht.

Wenn Bombardier damals nur schon gewusst hätte, wie der Markt sich verändern wird, bis die CSeries mal fliegt, hätten sie vermutlich gleich die 300 und 500 gebaut, statt 100 und 300. Der potenzielle Markt für eine A220-500 ist riesig ... Man schaue sich nur die Anzahl von 737-800s/A320s bei amerikanischen Airlines an. Oder noch mehr bei europäischen Airlines, wo die Strecken viel kürzer sind und die Reichweite einer A320neo/737MAX8 noch weniger benötigt werden. Auf der anderen Seite wäre Bombardier mit einer CS500 von Anfang an wohl noch früher durch die "Duopolisten" zerstört worden.
Mein Instagram Account: Instagram
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: CSeries/A220 - News und Verschiedenes

Beitrag von Boeing727100 »

Inzwischen heißt das Flugzeug ja A220...

In MST stehen mittlerweile 3 A220-300 komplett in weiß mit Bermuda Kennzeichen, die alle von Redwings NICHT übernommen werden

Der nächste A220-300 für Air Baltic hat die revidierte Bemalung, sprich das Grün hinten geht wie bei der neuen SAS Bemalung bis auf den Rumpf hinunter

Der erste A220-300 in Air Canada Farben sollte diese Tage seinen Erstflug haben

In der Endmontage fertig ist der bereits 30. A220-100 für Delta
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: CSeries/A220 - News und Verschiedenes

Beitrag von Boeing727100 »

Gestern Abend übernahm Air Canada ihren ersten A223 auf der del Route YMX-Ottawa-Toronto (C-GROV)
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: CSeries/A220 - News und Verschiedenes

Beitrag von Boeing727100 »

Neben 2 werksneuen haben jetzt auch schon 4 alte bei Air Baltic deren revidierte Bemalung
Antworten