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Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 01.03.2011 23:26:56
von Linie 9
Bild 1 und 3 sind kontrastverstärkt, damit man wenigstens etwas sieht.
Bild 2 zeigt, wie es tatsächlich war - direkt über der Elbe.
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 02.03.2011 00:15:27
von Coriolisa
Linie 9 hat geschrieben:Steiler Zahn!

Der Nebel des Grauens, 7 km vorher:
MSN 061 -> D-AIME

]
Nebel des Grauens - JA aber was für ein Bild!!!! Weniger ist manchmal, aber auch nur manchmal eben mehr!
LG
Petra

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 02.03.2011 01:29:08
von Linie 9
Merci!
Zweimal Lob von kompetenter Seite für ein Bild, das man "sonst" gar nicht erst macht, freut mich.

Im Monatsbewerb wär das aber max. Platz 5. Ich kenne die Abstimmer inzwischen

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 02.03.2011 17:35:09
von JollieJoker
Auch wenn meine Meinung alles andere als kompetent ist, find ich den steilen Zahn des Grauens auch sehr cool

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 03.03.2011 19:17:27
von olischa
Heute als AIB61G unterwegs gewesen
F-WWAV - MSN0061 - D-AIME

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 04.03.2011 00:11:37
von Flugzeugschrauber
More Errors soll Freitag noch nen H Flight machen
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 04.03.2011 00:17:10
von A345
Gibts schon eine Zeit?
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 04.03.2011 00:32:31
von Linie 9
Flugzeugschrauber hat geschrieben:More Errors soll Freitag noch nen H Flight machen
Cooler Name!

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 04.03.2011 17:25:06
von Linie 9
Gerade los:
AIB61H
Hex: 3809DA
Altitude: 4325 ft (1318 m)
Speed: 251 kt (465 km/h, 289 mph)
Track: 209°
Pos: 53.477 / 9.7198
Radar: EDDH1
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 04.03.2011 18:27:20
von DLH711
... bei mir vor zehn Minuten auf dem Schirm verschwunden
+
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 04.03.2011 18:27:59
von DLH711
.... und nun wieder da
geht auf die 23 in Finky
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 05.03.2011 01:13:19
von Linie 9
Abnahmeflug soll nun am Dienstag sein.
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 07.03.2011 13:14:16
von A345
MSN 61 soeben zum India Flight gestartet.
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 07.03.2011 14:34:47
von Linie 9
und schon wieder da.
Vom Office aus, besser geht's nicht

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 07.03.2011 15:17:32
von DLH711
OK -
wunderte mich schon.
Bei mir im Radar war nix zu sehen - auch nicht im Log.
War wohl nur ein kurzer "Hüpfer".
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 07.03.2011 15:32:51
von TR-LVK
Linie 9 hat geschrieben:Vom Office aus, besser geht's nicht
Oh Mann, so ein Office hätte ich auch gerne....

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 07.03.2011 15:44:31
von Linie 9
Sieht toller aus, als es ist..
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 07.03.2011 18:19:32
von Spotter
flog ca. 90 min
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 08.03.2011 19:01:55
von EDDHspotter
Linie 9 hat geschrieben:Abnahmeflug soll nun am Dienstag sein.
das dauert noch etwas .....

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 11.03.2011 11:29:10
von DLH711
brummelt seit einiger Zeit herum als 061J
Die Hansa macht es spannend...
+
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 11.03.2011 12:33:31
von DLH711
...
um 12:32 Ortszeit auf die 23 XFW eingeschwenkt.
Landung ca 12:42
+
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 11.03.2011 13:45:22
von Linie 9
Vom GAT aus, mehr ein Notschuß

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 11.03.2011 15:27:02
von Stairdancer
DLH711 hat geschrieben:brummelt seit einiger Zeit herum als 061J
Die Hansa macht es spannend...
Mein Gott ein J-Flug, das gab´s auch schon lange nicht mehr oder?
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 11.03.2011 15:45:18
von Flugzeugschrauber
Stairdancer hat geschrieben:DLH711 hat geschrieben:brummelt seit einiger Zeit herum als 061J
Die Hansa macht es spannend...
Mein Gott ein J-Flug, das gab´s auch schon lange nicht mehr oder?
war der CFF, statt Dienstag
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 11.03.2011 16:33:34
von Linie 9
und was wurde davor getestet?
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 10:05:52
von Almdudler
Mal ne Frage: Wofür steht CFF genau? Customer ... flight?
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 10:12:47
von Harlie
CFF = Cabin First Flight
Die A380er kommen als 'Rohbau' aus Toulouse nach Finkenwerder, innen ziemlich nackt.
Der Cabin first flight ist der erste Flug mit Sitzen, Verkleidung, Galleys, Toiletten... der gesamten Inneneinrichtung eben.
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 10:29:56
von Almdudler
Danke für die Aufklärung.
Aber die Kabine ist doch nun schon eine Weile drin und die flog immer wieder. Wann wird die denn nun endlich ausgeliefert?
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 12:49:56
von Harlie
Das musst di die Qualitätskontrolle von LH fragen! Es ist wohl nicht so, dass bei Airbus geschlampt wird. Aber Erst wenn der Flieger wirklich perfekt ist, wird er von LH bzeahlt Und erst wenn er bezahlt ist, lässt Airbus ihn vom Hof.
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 13:43:30
von Almdudler
Gibt es einen groben Zeithorizont, wie lange das noch dauern kann? Ist ja bestimmt nicht billig, "ein paar hundert Mio. Euro" rumstehen zu lassen, ohne dass die Geld einspielen.
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 15:32:01
von Stairdancer
Harlie hat geschrieben:Es ist wohl nicht so, dass bei Airbus geschlampt wird. Aber Erst wenn der Flieger wirklich perfekt ist, wird er von LH bzeahlt Und erst wenn er bezahlt ist, lässt Airbus ihn vom Hof.

Etwas widersprüchlich ist das aber schon. Es ist zwar richtig, dass Lufthansa sehr anspruchsvoll ist, aber das weiß Airbus ja auch nicht erst seit gestern. Wenn der Flieger also zur vollsten Zufriedenheit zusammengebaut worden wäre, dann hätte LH ja nichts auszusetzten.
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 16:19:18
von Flugzeugschrauber
es gibt halt genug Faktoren bei denen nun mal keiner von beiden richtig Schuld ist und die MoreErrors hat nun mal paar Fehler mehr...
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 16:22:35
von Almdudler
Also nichts großes, sondern viele Kleinigkeiten?
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 18:08:17
von IF
Soll jetzt wohl am 16.03. 14:45 UTC nach FRA...
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 18:58:00
von JollieJoker
Almdudler hat geschrieben:... Ist ja bestimmt nicht billig, "ein paar hundert Mio. Euro" rumstehen zu lassen, ohne dass die Geld einspielen.
Da frag mal Singapore Airlines... die haben mittlerweile vier Vögel hier in Finkenwerder aufm Hof stehen und dürfen sie nicht nutzen...

Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 18:59:39
von Flugzeugschrauber
JollieJoker hat geschrieben:Almdudler hat geschrieben:... Ist ja bestimmt nicht billig, "ein paar hundert Mio. Euro" rumstehen zu lassen, ohne dass die Geld einspielen.
Da frag mal Singapore Airlines... die haben mittlerweile vier Vögel hier in Finkenwerder aufm Hof stehen und dürfen sie nicht nutzen...

Wobei das kein Airbus Ding ist...
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 14.03.2011 20:41:32
von Taliesin
Stairdancer hat geschrieben:Harlie hat geschrieben:Es ist wohl nicht so, dass bei Airbus geschlampt wird. Aber Erst wenn der Flieger wirklich perfekt ist, wird er von LH bzeahlt Und erst wenn er bezahlt ist, lässt Airbus ihn vom Hof.

Etwas widersprüchlich ist das aber schon. Es ist zwar richtig, dass Lufthansa sehr anspruchsvoll ist, aber das weiß Airbus ja auch nicht erst seit gestern. Wenn der Flieger also zur vollsten Zufriedenheit zusammengebaut worden wäre, dann hätte LH ja nichts auszusetzten.
Von Fehlern oder Wehwehchen der D-AIME jetzt auf mangelnde Qualität bei Airbus zu schließen halte ich für falsch. Ein Flugzeug besteht aus so vielen Teilen von so vielen Zulieferern, dass immer mal was kaputt gehen kann, wofür Airbus nichts kann. Wer mal die A340 oder A380 Dokus zur Auslieferung gesehen hat, der weiss ungefähr was da alles bemängelt wird: Lackabplatzungen, Kratzer, schlecht justierte Türen, klappernde Abdeckungen, Wellen im Teppich, nicht korrekt schließende Fächer und Türen, Kratzer und Einschlüsse im Druckschott..
Stell dir vor es klappert, wird repariert und klappert beim nächsten Flug wieder, oder woanders.. da kann Airbus dann auch nicht viel für.
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 15.03.2011 11:05:25
von Stairdancer
Taliesin hat geschrieben:Von Fehlern oder Wehwehchen der D-AIME jetzt auf mangelnde Qualität bei Airbus zu schließen halte ich für falsch. Ein Flugzeug besteht aus so vielen Teilen von so vielen Zulieferern, dass immer mal was kaputt gehen kann, wofür Airbus nichts kann. Wer mal die A340 oder A380 Dokus zur Auslieferung gesehen hat, der weiss ungefähr was da alles bemängelt wird: Lackabplatzungen, Kratzer, schlecht justierte Türen, klappernde Abdeckungen, Wellen im Teppich, nicht korrekt schließende Fächer und Türen, Kratzer und Einschlüsse im Druckschott..
Stell dir vor es klappert, wird repariert und klappert beim nächsten Flug wieder, oder woanders.. da kann Airbus dann auch nicht viel für.
Das ist ja alles richtig, nur finde ich persönlich, dass es sich die Airbus Mitarbeiter teilweise etwas zu leicht machen. Ich vergleiche die Situation gerne mit einem Generalunternehmer am Bau. Der Kunde schließt einen Vertrag mit dem Generalunternehmer. Der widerum beauftrag die einzelnen Subunternehmer. Wenn einer der Subunternehmer nun schlampt und der Generalunternehmer den Bau trotzdem so an den Kunden geben will, dann hat auch der Generalunternehmer was falsch gemacht, weil er die Leistungen des Subunternehmer so gar nicht hätte abnehmen dürfen.
So ist es auch bei Airbus. Wenn Zulieferer was verbockt haben, dann sollte es die Aufgabe von Airbus sein, sich vor der Auslieferung darum zu kümmern. Wenn man den Kunden den Vogel zum Verkauf anbietet ohne diese Wehwehchen ausgemerzt zu haben, dann hat nach meinem Verständnis auch Airbus nicht alles richtig gemacht.
Ich will hier keinem der Mitarbeiter auf die Füße treten. Ihr macht einen tollen Job und ich (als Bürohengst) beneide euch ehrlich für eure Arbeit. Wollte nur mal darlegen, wie sich die Situation für einen Assenstehenden darstellt.
Hoffen wir, dass das gute Stück morgen ausgeliefert werden kann.
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 15.03.2011 11:18:57
von Taliesin
Stairdancer hat geschrieben:Ich vergleiche die Situation gerne mit einem Generalunternehmer am Bau. Der Kunde schließt einen Vertrag mit dem Generalunternehmer. Der widerum beauftrag die einzelnen Subunternehmer. Wenn einer der Subunternehmer nun schlampt und der Generalunternehmer den Bau trotzdem so an den Kunden geben will, dann hat auch der Generalunternehmer was falsch gemacht, weil er die Leistungen des Subunternehmer so gar nicht hätte abnehmen dürfen.
Aber was ist denn, wenn der Bauunternehmer die Arbeiten abnehmen will und meint, die Arbeit sei nicht richtig oder vollständig gemacht? Qualität hat ja auch viel mit Wahrnehmung zu tun.
Ich finde du machst es dir zu leicht. Stell dir vor, eine Abdeckung für die Businessclass-Sitze wird verbaut, du nimmst den Kram aus der Verpackung, guckst nach, ob der Karton beschädigt oder die Abdeckung verbogen ist, beides ist nicht der Fall. Dann tust du die Abdeckung in ihre Schienen oder Halterungen, schraubst alles fest, hast alles gemacht wie im Lehrbuch und das Scheissding klappert. Am Ende stellt sich raus, dass sich eine der Halterungen am Sitz verzogen hat oder weiss der Geier was, dann hast du nichts falsch gemacht und es ist trotzdem massenhaft Zeit ins Land gegangen.
So ist das einfach, man kann nicht alles planen.
Beim Fußball sagt man dazu "Haste Scheisse am Fuß haste Scheisse am Fuß.."
Re: Airbus A380 - MSN 061 Lufthansa Nr. 5
Verfasst: 15.03.2011 13:18:22
von Harlie
Ich glaube, genau diese Art von Diskussion sollte öffentlich vermieden werden. Das nützt niemandem. Entscheidend für den Kunden, damit meine ich Airline wie Fluggast, ist die Qualität, die em Ende den Hof verlässt. Was vorher passiert kann mal sehr gut laufen, mal zu Kritikgesprächen führen, aber es muss immer erledigt sein, bevor die Maschine ausgeliefert wird. Ich habe keine Zweifel daran, dass das auch in diesem Fall passiert und es daher völlig egal ist, ob ich (hoffentlich bald mal) mit der AIMC oder der AIME fliege. Am besten natürlich in einer VH-OQ-irgendwas...
