Winterflugplan 2010/2011

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

Cirrus fliegt sonntags nicht mehr nach Mannheim.
Quelle: http://forum.airliners.de/index.php?sho ... ntry552769" target="_blank
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

Dafür fliegt Cirrus am Mittwoch und Donnerstag neu am frühen Nachmittag. Standzeiten in HAM: 15:00-15:30
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

Nichts wirklich großartiges: Air Berlin stellt Faro später ein bzw. nimmt die Strecke früher auf.
Jeden Samstag geht es bis Ende November und ab Ende Februar nach Faro.
Zudem will Air Berlin wohl den Rückzug von Germanwings ausnutzen und erhöht die Frequenz nach Stuttgart von Mo-Fr von fünf auch sechs mal am Tag.
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von riffi »

OLT fliegt ab November drei mal wöchentlich ab HAM nach Toulouse und schließt so die Lücke von Germanwings.
Eine Ausweitung der Strecke ist für das Frühjahr 2011 auf vier bis fünf mal pro Woche geplant.

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... louse.html" target="_blank
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von AB737 »

Fruit hat geschrieben:Ab Winter wird OLT die von Germanwings hinterlassene Toulouse-Lücke 3/7 mit F100 füllen. Umlauf Mo Mi Fr heweils um die Mitagszeit. Wird ab Toulouse mit der Maschine operiert, die mrgens und abends den Finkenwerder-Umlauf macht.
Evtl. Asweitung im Sommer auf 4/7 oder sogar 5/7

http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... ouse/21502" target="_blank" target="_blank
Wer lesen kann ich klar im Vorteil!
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von riffi »

:oops: Sorry, hatte die erste Seite nicht weiter durchgelesen... :shock:
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1413
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von matthiasairbus »

Ich habe gehört das FRA HAM FRA einen weiteren täglichen Lufthansa Umlauf mit A321 bekommt, kann das jemand bestätigen?
Matthias
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

Stimmt wohl. An einem Mittwoch Mitte Oktober: 15 Flüge.
An einem Mittwoch Mitte November: 16 Flüge.

Edit: Der 7:00 Flug wird geteilt. Neue Abflugzeiten: 6:50 und 7:20.
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Fruit »

Transavia (HV) wird die Innsbruck-Strecke leider in diesem Winter nicht erneut aufnehmen. Dazu waren im vergangenen Jahr vermutlich die Zahlen zu schlecht (Wettbewerber waren AB, 4U und LH)
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Fruit »

CSA Czech (OK) verringert die Frequenzen nach HAM. Neu 13/7 statt 17/7.

Damit allerdings ist HAM noch ganz gut weggekommen, im Vergleich etwa zu etlichen komplett eingestellten Zielen (MUC; CGN; LHR [sic!]; MAN).
Bei Heathrow soll es das gute Geld für die freigemachten Slots gewesen sein. Die übrigen Ziele waren unwirtschaftlich im Betrieb. Mehr bei A.nette:
http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/4912173/" target="_blank
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von jannemann »

@fruit:
Stimmt leider, wobei man fairerweise dazu erwähnen sollte, dass OK dafür durchgehend mit 737-500 fliegt. :D
Das hat eIne 2 minütige Flugprüfung bei Amadeus ergeben.
Zeiten OK 542/3 08:15 - 08:55
Zeiten OK 544/5 19:05 - 19:35
Also sortire ich das aus Spottersicht eher als gute statt schlechte Nachricht ein. :D
vG
J
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von LevHAM »

Also ich finde das ist eine SUPER Nachricht!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von LevHAM »

Abgesehen davon das die 737-500 eine mind. Doppelt so hohe Sitzkapazität wie die ATR-42 hat, und es sind im Endeffekt nur vier Flüge weniger die Woche ... In meinen Augen eine ganz schöne Kapazitätssteigerung! Gerade gestern noch habe ich ein Bild von einer CSA 737 in - ich glaube Zürich - auf a.net gesehen und dachte mir "warum kommen die bei uns nicht mit sowas" ? :D
Mein Instagram Account: Instagram
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Fruit »

Bei Amadeus steht auch jetzt (Sommerflugplan) oft eine 735 drin. Ich fürchte, das hat daher nicht unbedingt eine sehr hohe Aussagekraft.
Bei OK selbst steht im Gegensatz zu Amadeus auch für den Winter durchgehend nur eine ATR 42 oder 72 drin.
Angesichts der Zahlen, die ECA immer hier zusammenträgt, glaube ich an die Boeing auch nicht wirklich. Das liegt ja immer so bei 30-40 Paxen pro Flug - und das noch dazu in den Hauptreisezeiten. Die paar Leute in der nachfrageschwachen Winter-Saison bekommt man auch bei der verringerten Frequenz mit den Props locker hier weg.

Müssen wir uns wohl überraschen lassen, was es dann wirklich wird. Angesichts der Dateninkonsistenz ansonsten alles nur Spekulation.
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von FUAirliner »

Der Onlineflugplan auf http://www.airport.de" target="_blank zeigt bereits ab dem 1. September die reduzierten Frequenzen - ab September ist dann auch durchgehend Boeing 737-500 als Fluggerät angegeben, für den August ist noch ATR aufgeführt. Man darf gespannt sein ... :wink:
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Okke »

http://corporate.airfrance.com/en/press ... o/back/61/" target="_blank" target="_blank

AF HAM-TLS 6/7 ab 1.11. - geflogen wird mit CRJ7 Ankunft in HAM um 10:30, Abflug 17:40 - also sehr lange Standzeiten. Zusätzlich scheint AF LYS-HAM auf drei mal täglich aufzustocken.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von flieg wech »

das ist ja mal eine wirklich bemerkenswerte positive Neuigkeit, auch das Lyon offensichtlich sehr gut laeuft.
Da hat sich Lufthansa/Germanwings wohl nicht so richtig positioniert, oder warum lohnt sich ein Flug zwischen Tolouse und Hamburg nicht.
Fuer OLT wird es natuerlich schwierig, bleibt fraglich, ob die ihre geplante Verbindung ueberhaupt noch aufnehmen.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von jannemann »

c´est bon c´est bon...
Insgesamt würden zwischen HH und Frankreich dann pro Woche 6843 Sitze angeboten werden. Schon ganz ordentlich.
(Flugplan Dezember 2010)
EDDH - FRANCE Winter Schedule 2010/2011

~seats per acft weekly frqs SUMME
Air France Paris-CDG Airbus A319/20/21 1234567 4 daily 130 28 3640
Air France Régional - Brit Air Lyon Canadair CRJ-200 1234567 3 daily 50 11 550
Air France Régional - Brit Air Toulouse Canadair CRJ-700 1234567 1 daily 72 6 432
Lufthansa Paris-CDG Boeing 737-500 1234567 3 daily 113 17 1921
OLT Toulouse Fokker 100 1-3-5-- 3 weekly 100 3 300

WEEKLY TOTAL = 6843

vG
J
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

Der CRJ700 aus Toulouse steht nicht rum, sondern fliegt in der Zeit nach Lyon.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von LevHAM »

Das macht sogar Sinn! Ist ja schon das zweite mal das Lyon auf dreimal erhöht wird. Jetz auchnoch mit CRJ-700! Man kann wirklich nicht Klagen. Wenn dann hin und wieder auchnoch eine E-190 vorbeischaut bin ich glücklich ...
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von nilsw »

Wird NCE im Winter nicht angeflogen?

Ja, über die Frankreich-Verbindungen ab HAM kann man sich ja eigentlich nicht beklagen. Fehlt nur noch MRS.

Ein ähnlich gutes Angebot nach Festlandspanien wäre wünschenswert (MAD, BCN, VLC und evtl. noch SVQ).

Grüße
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Felipe Garcia »

Naja nach MAD gibts ja eine spärliche CRJ700 Verbindung.
BCN wird ja angeflogen von AB. Aber beides auch mehr schlecht als Recht.
Bilbao, Valencia, Almeria, Malaga, Barcelona und Madrid (richtig ausbauen) wäre echt wünschenswert.
Bild

Bild
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von nilsw »

Die AB Verbindungen sind ja eher aus Tourismus ausgerichtet, da die ja teilweise im Winter nicht täglich bedient werden und Malaga und co. ja so und so nicht.

Es fehlt hier m.E. an ganzjährigen, täglichen Linienverbindungen, meinetwegen auch gerne mit AB aber die würden sich dann ja ihren Hub PMI kaputt machen.
Also wäre hier eher an Lufthansa, Iberia oder Spanair zu denken.

Aber das leidige Thema Festlandspanien und Athen haben wir ja schon durchgekaut...
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Felipe Garcia »

Naja, wenn Air Berlin ersteinmal der OneWorld beigetreten ist, denke ich, werde wir auch eine AB oder IB Verbindung nach MAD bekommen um feeders zum HUB nach Latinaamerica. Da Spanair eh weiter unter Druck gerät in Spanien, kann ich mir gut vorstellen, dass sie entweder die Frequenz nach Frankfurt und München erhöhen, vielmehr denke ich aber, dass sie dann auch vorbei kommen, bzw mit Lufthansa zum HUB Nach BArcelona einen Codeshare Flug fliegen.
Möglich ist natürlich auch Air Europa die als SkyTeam Adjutant ja ebenfalls weiter Druck in Spanien bekommt und womöglich dann auch Deutschland anfliegt, da die Verbindungen von KLM & Air France zB nach Barcelona/Madrid sehr gut, sprich volle Flieger, ausgelastet sind (Quelle: Air Europa Mitarbeiter (und Freund ;)) in BCN).
Bild

Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

Bei einer Probebuchung für Mitte November finde ich nur zwei tägliche Lyon Kurse. Kann jemand die drei Abflugzeiten posten (+ den Zeitraum des drittes Fluges)?
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Okke »

Bei einer Probebuchung gestern waren 3 Flüge mit CRJ 100/200 zu sehen - der Flug HAM-LYS-HAM mit dem CRJ 700 war noch nicht drin. Somit war die Buchungsmaschine bei AF noch nicht richtig und es bleibt bei den 2 täglichen FLügen.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von nilsw »

Das mag sein und hört sich auch sinnig an. Fand das so und so eine super-News das AB zu OneWorld geht.

AB wird dann sicheren PMI Hub aufgeben müssen dan man sonst ja interne Kokurrenz mit IB betreibt. Bin mal gespannt was da so passiert.

Das Thema müssten wir mal an anderer Stelle weiter diskutieren. Finde das ganz interessant.

Grüße
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Alster68 »

nilsw hat geschrieben:Das mag sein und hört sich auch sinnig an. Fand das so und so eine super-News das AB zu OneWorld geht.

AB wird dann sicheren PMI Hub aufgeben müssen dan man sonst ja interne Kokurrenz mit IB betreibt. Bin mal gespannt was da so passiert.

Das Thema müssten wir mal an anderer Stelle weiter diskutieren. Finde das ganz interessant.

Grüße
Oh ja, in der Tat! Aber ich glaube IB ist gar nicht so stark innerspanisch ab PMI. Soweit ich weiss fliegt Spanair einen Großteil (Wäre ja als Star Alliance dann direkte Konkurenz). Ich habe von vielen gehört das die Mallorquiner (richtig geschrieben???) ohnehin kein Bock auf IB haben und viel lieber Air Berlin fliegen, aber darum ginge es dann natürlich nicht....

Thorsten
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Okke »

Zurück zum Thema - hier geht es nur um harte Fakten bzgl Winterflugplan.
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Okke »

OLT fliegt nun wohl doch nicht TLS-HAM - Flüge sind nicht mehr buchbar.
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Stubenfliege »

Hi ya.

Ich habe im neuen Air International in einem Artikel über TAROM gelesen, daß sich diese sich "sehr intensiv" darum bemüht, neben Frankfurt und München noch ein drittes Ziel in Deutschland anzufliegen. Ziel Ihrer Wahl wäre Hamburg.

Weiß da jemand was von?

Grüße,

Christian
What goes up, must come down.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von jannemann »

hm..nicht unwahrscheinlich. RO hatte vor ziemlich genau 1 Jahr schon einmal vor mit A318 nach HAM zu fliegen.
Es wurden bereits Flüge koordiniert..woran das damals scheiterte ist mir nicht bekannt.
Rumänien ist nach wie vor ein grosser weisser Fleck im Angebot ex HAM.
Vielleicht wird die Hartnäckigkeit ja irgendwann mal belohnt. :roll:
vG
J
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:hm..nicht unwahrscheinlich. RO hatte vor ziemlich genau 1 Jahr schon einmal vor mit A318 nach HAM zu fliegen.
Es wurden bereits Flüge koordiniert..woran das damals scheiterte ist mir nicht bekannt.
Rumänien ist nach wie vor ein grosser weisser Fleck im Angebot ex HAM.
Vielleicht wird die Hartnäckigkeit ja irgendwann mal belohnt. :roll:
vG
J

LH fliegt im Sommer nach SIBU...coole Stadt! Sehenswerte mittelalterliche Stadtkern...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

ConAir hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:hm..nicht unwahrscheinlich. RO hatte vor ziemlich genau 1 Jahr schon einmal vor mit A318 nach HAM zu fliegen.
Es wurden bereits Flüge koordiniert..woran das damals scheiterte ist mir nicht bekannt.
Rumänien ist nach wie vor ein grosser weisser Fleck im Angebot ex HAM.
Vielleicht wird die Hartnäckigkeit ja irgendwann mal belohnt. :roll:
vG
J

LH fliegt im Sommer nach SIBU...coole Stadt! Sehenswerte mittelalterliche Stadtkern...
Aber doch nicht ab Hamburg nach Sibiu? Zumindest kann ich bei Lufthansa keinen Direktflug buchen.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ConAir »

ECA hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:hm..nicht unwahrscheinlich. RO hatte vor ziemlich genau 1 Jahr schon einmal vor mit A318 nach HAM zu fliegen.
Es wurden bereits Flüge koordiniert..woran das damals scheiterte ist mir nicht bekannt.
Rumänien ist nach wie vor ein grosser weisser Fleck im Angebot ex HAM.
Vielleicht wird die Hartnäckigkeit ja irgendwann mal belohnt. :roll:
vG
J

LH fliegt im Sommer nach SIBU...coole Stadt! Sehenswerte mittelalterliche Stadtkern...
Aber doch nicht ab Hamburg nach Sibiu? Zumindest kann ich bei Lufthansa keinen Direktflug buchen.
Doch es wird jede Menge Werbung für den Flug im HA, WAMS, Reisezeitungen gemacht - ich erinnere mich es soll im Mai losgehen! NONSTOP mit einer B737-300
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

Eventuell ein Vollcharterflug? Einen Link hast du nicht zufällig parat?
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Okke »

Hier geht es um Fakten zum Winterflugplan - nicht um Spekulation des Sommerflugplans bzw. Fakten zum Sommerflugplan!
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

Noch einmal die offizielle Bestätigung, dass OLT Hamburg-Toulouse nicht aufnehmen wird:
http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... e-ab/22203" target="_blank" target="_blank
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von ECA »

Lufthansa nimmt die Verbindung nach Innsbruck nicht wieder auf.
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Winterflugplan 2010/2011

Beitrag von Okke »

SkyWork ab Anfang 2011 statt zwei nun drei mal die Woche HAM-Bern
http://www.aero.de/news-11324/SkyWork-A ... n-vor.html" target="_blank
Antworten