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Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 11.01.2010 22:49:45
von Flugzeugschrauber
JollieJoker hat geschrieben:Sie ist übrigens wieder zurück. Kam vor ner Std hier (Richtung 05) rüber, dem Klang nach mit ausgeklappter Rat, so einen Kreissägensound kann nix anderes sein

Beim CFF im 2. Anflug nach kompletter Elektronikrunterschaltung vollkommen normal.

Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 12.01.2010 18:23:30
von JollieJoker
Flugzeugschrauber hat geschrieben:... Anflug mit RAT:
Beim CFF im 2. Anflug nach kompletter Elektronikrunterschaltung vollkommen normal.

Ja, ich kenn das auch, dass sie hier mit Rat angesegelt kommen. Und komplett kann die Elektronik nicht aus gewesen sein, sie hatte volle Panoramabeleuchtung an und kam genau über mir aus der Wolkenuntergrenze.
Sah absolut beeindruckend aus, als erst der große weiße Schein mit roten und grünen Blitzen durch die Wolken kam und dann knapp drunter langzog... leider hatte ich meine Kamera nicht parat, ich bekomm hier die Überflüge leider regelmäßig viel zu spät mit, weil sie so leise sind

Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 12.01.2010 19:52:22
von Flugzeugschrauber
JollieJoker hat geschrieben:Und komplett kann die Elektronik nicht aus gewesen sein,
also bist du der Meinung das wenn der Strom komplett ausfällt die RAT nicht die Beleuchtung schafft?
Also warten die dann bis es hell ist mit dem landen?
Nein, die RAT hat soviel Power das sie mehr als ordentlich Strom macht, da kannst du noch ne ordentliche Party mit Strom versorgen (2min im Ordner bei ATA 24 gesucht ergibt ne exakte Generatorleistung von 70kVA; RAT GEN)
Klar die ELMU (Electrical Load Management Unit) nimmt bei sowas Galleys, Entertaiment uä. sofort aus dem Netz, gibt ja grad auch wichtigeres zun tun.
Ja nach diesem Check wird wieder genug Elektronik hochgeschalten, aber gehen tut alles auch via RAT und die 8 Sekunden bis zur RAT fully extension übernimmt das DC Netz aus den BAT´s mit Static Invertern.
Mancher Kunde wünscht auch ein Anflug bei minimal Power...
So genug Fachgesimpelt, Back to Topic
Gruß
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 12.01.2010 20:32:41
von JollieJoker
Hehehe, das war ein Witz

Ich bin zwar ein ATA53-Mensch, aber hab schon auch ein bisschen was über die Systeme gelernt.
Woher nimmst du eigentlich deine umfangreichen Infos, vermute ich richtig, dass ich dir vermutlich gut mal im Elbblick über den Weg laufen könnte?
Weiteres gern auch per PM, FAL und Flightline haben mich schon immer interessiert.

Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 12.01.2010 21:41:52
von DLH711
Danke fuer die info über die Ram Air Turbine :
wollte schon fragen wie groß die Leistung ist.
Kommt damit wohl in die Nähe einer APU.
Danke
Gruss
Rolf
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 12.01.2010 22:08:48
von Tim21614
DLH711 hat geschrieben:Danke fuer die info über die Ram Air Turbine :
wollte schon fragen wie groß die Leistung ist.
Kommt damit wohl in die Nähe einer APU.
Danke
Gruss
Rolf
Die Leistung der A380-APU wird bei weitem nicht erreicht. Diese Leistet mit ihren 2 Generatoren 2x 120KVA
Gruß Tim
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 12.01.2010 22:14:20
von Linie 9
Flugzeugschrauber hat geschrieben:
... exakte Generatorleistung von 70kVA; RAT GEN
Das ist wirklich üppig
So genug Fachgesimpelt
Find ich nicht.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 12.01.2010 22:30:24
von Tim21614
Linie 9 hat geschrieben:Flugzeugschrauber hat geschrieben:
... exakte Generatorleistung von 70kVA; RAT GEN
Das ist wirklich üppig
So genug Fachgesimpelt
Find ich nicht.
Im Vergleich zu den 5 KVA beim A320 auf jeden Fall
Aber das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen
Schließlich ist der A380 nicht nur bei weitem größer, sondern hat auch anstatt des 3. Hydraulik-Systems ein Elektro-Hydraulisches Backup-System der Flight Controls etc.. Dies erfordert dann natürlich auch einiges an eletrischer Emergency-Leistung.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 13.01.2010 00:33:07
von Linie 9
Die Größe eines modernen Fliegers hat IMO grundsätzlich keinen Einfluss auf die für eine sichere Landung benötigte minimal-Leistung im Cockpit. Das lässt sich doch alles aufs selbe Niveau runterskalieren, wenn unnötige Verbraucher abgeschaltet werden (von Heizstrahlern und elektro-Hydraulischem mal abgesehen, wenn die unique sind - früher ging das per Drahtseil

)
Krasses Beispiel aus der analogen Welt: Apollo 13.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 13.01.2010 16:59:49
von Flugzeugschrauber
Linie 9 hat geschrieben:Die Größe eines modernen Fliegers hat IMO grundsätzlich keinen Einfluss auf die für eine sichere Landung benötigte minimal-Leistung im Cockpit.
Das kannst du so pauschal auf keinen Fall sagen, einen A320 kannst du nur auf BAT´s fliegen, das könntest du mit nem A380 nur für ca. 20 Sekunden.
Linie 9 hat geschrieben:Flugzeugschrauber hat geschrieben:
So genug Fachgesimpelt
Find ich nicht.
Was willst denn wissen?
Villeicht sollte man das technische aus diesem Thema abspalten.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 01:07:03
von AlwaysTryReset
Sollte nur noch die Ratte laufen (TEFO),funktionieren die Landeklappen und einige Spoiler nicht mehr und im Cockpit wird nur noch ein Funkgerät versorgt.
Da ist nichts mehr mit "Party" und Festtagsbeleuchtung...
Die 70 KVA werden nur bei höheren Geschwindigkeiten abgegeben und sind mit den sonst zur Verfügung stehenden 600 KVA verglichen nicht wirklich üppig,
zumal die Triebwerke auch keine Hydraulik mehr liefern und elektrisch ausgeholfen werden muß.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 17:42:13
von DLH711
Moin Zusammen,
sie ist wieder unterwegs - nun als AIB25G - Kurs Nord schnurstracks Neumünster
nein soeben einen Linkschwenk Richtung Elbmündung gemacht.
In FL210 430 kts
Gruss
Rolf
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 17:48:19
von TR-LVK
Ich dachte wir hätten "G" schon gehabt, siehe oben? Oder verstehe ich etwas falsch?
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 17:59:27
von olischa
ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSV [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 2f3c
Flight id: AIB025H [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 Callsign: AIB25H
----------------------------------------------------------[ 14/01/2010 17:29 ]-
Jeder kann sich mal irren. Nehme mich selbst ausdrücklich nicht aus

.
Sind ja einige Testflüge. Na ja, bis Z werden wir ja hoffentlich nicht kommen.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 18:01:38
von DLH711
... die Tasten G und H liegen bei mir sehr nah beieinander...
.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 18:03:14
von DLH711
Oh !
Wohl schon wieder auf dem Heimflug.
Um 1802 MEZ in 6000 ft soeben WSR "umflogen" Kurs 120 Grad
Rolf +
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 18:07:43
von DLH711
1806 MEZ :
AIB25H dreht in 5000 ft auf die 05 ein 193 kts
so sieht es zumindest aus +
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 18:20:00
von JollieJoker
Da ich nicht davon ausgehe, dass hier innerhalb von 10 Min gleich zwei 380 reinkommen, wird sie wohl einen GoAround (evtl. Touch&Go) geflogen haben.
Der zweite Überflug klang bei mir übrigens wieder nach RAT. Sehen konnte ich aber außer lustigem Lichtergeblinke in der tiefhängenden Wolkendecke nix. Ist auch klar, diesmal hatte ich meine Kamera ja schussbereit

Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 18:35:04
von EDDHspotter
JollieJoker hat geschrieben:Da ich nicht davon ausgehe, dass hier innerhalb von 10 Min gleich zwei 380 reinkommen, wird sie wohl einen GoAround (evtl. Touch&Go) geflogen haben.
Der zweite Überflug klang bei mir übrigens wieder nach RAT. Sehen konnte ich aber außer lustigem Lichtergeblinke in der tiefhängenden Wolkendecke nix. Ist auch klar, diesmal hatte ich meine Kamera ja schussbereit

könnten doch 2 gewesen sein MSN 30 sollte heute kommen.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 18:47:29
von JollieJoker
Das sind die Momente, bei denen ich mich ärgere, kurz vor Feierabend nicht in den Flugplan geguckt zu haben. Die 30 hat mich Tage und Wochen gekostet... wir konnten die Auffälligkeiten der 25 und 28 gar nicht so schnell klären, wie die 30 sie dann auch hatte!
Vielleicht kann unser "nordheidnischer" Radarfreund die Sache ja aufklären und hat entweder einen GoAround oder zwei verschiedene Schrankwände im Radar gesehen

Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 18:55:18
von Dennis
EDDHspotter hat geschrieben:könnten doch 2 gewesen sein MSN 30 sollte heute kommen.
Die 030 hatte doch noch nichtmal den First flight oder hab ich was verpasst? Glaube kaum das die dann heute schon in XFW eintrifft...
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 19:19:36
von DLH711
Moin Zusammen,
da ich ja nicht nur Radar gucke - habe leider zuviele Hobbies -
habe ich nach dem Verschwinden unter dem Radarhorizont - für die 05 Finky sind das 2000 ft -
den Raum verlassen .
Sri, deswegen keine weiteren Auskünfte möglich.
Schönen Abend wünscht
aus der Nordheide
Rolf
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 19:43:50
von JollieJoker
Schade drum, aber dann schau ich morgen im System nach, ob die 25 zwei Mal rüber kam oder die 30 angeliefert wurde.
(Ich hoffe, ich vergess es nich

)
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 14.01.2010 23:36:45
von AlwaysTryReset
MSN 25 kam mit Ratte rein,die 30 kurz danach und die 40 hatte RTO.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 17.01.2010 20:06:06
von chef 555
kann es sein, das morgen die maschine als 6000. airbus ausgeliefert wird und die.jungs vom hsv paten sein werden? so zumindest eben eine ankündigumg im hamburg journal . das magazin wird davon morgen berichten...
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 17.01.2010 21:28:34
von Flugzeugschrauber
chef 555 hat geschrieben:kann es sein, das morgen die maschine als 6000. airbus ausgeliefert wird und die.jungs vom hsv paten sein werden? so zumindest eben eine ankündigumg im hamburg journal . das magazin wird davon morgen berichten...
Der Kanidat erhält die Waschmaschine UND den Trockner frei Haus...!
Heute wurde schon ordentlich Technik in Haus 249 (Delivery Center) gefahren...
Soll um 17:30Uhr Richtung OMDB gehen.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 17.01.2010 21:45:15
von jewelzdaone
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Soll um 17:30Uhr Richtung OMDB gehen.
Danke dir erstmal für die Info. Wird die Kiste denn vorher schon einmal auf der Runway o.Ä. ablichtbar sein oder läuft die gesamte Show auf Batman Basis under the covers of darkness?
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 17.01.2010 21:51:30
von Flugzeugschrauber
Keine Ahnung was geplant ist aber ich würd mal schätzen sie geht morgen früh auf Position 247 und steht da bis sie wegfliegt...
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 18.01.2010 16:16:59
von Jogi
Sie wird XFW als UAE6000 verlassen.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 18.01.2010 17:01:13
von TR-LVK
Ein schönes Foto mit ein klein wenig Gegenlicht gibt's hier:
http://www.aero.de/news-9554/Airbus-lie ... e-aus.html" target="_blank
MSN 025 hat einen relativ großen Sticker bekommen.
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 18.01.2010 17:47:59
von DLH711
Na, dann wird sich mein Radar mal auf die UAE6000 "stürzen".
Eben ging auf der 23 die OLT885 raus grad die 9000 ft erreicht
Rolf + 1747 MEZ meine PCs laufen alle auf UTC, daher der "Versatz"
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 18.01.2010 18:17:05
von DLH711
18:15 MEZ : nun scheint es wohl gleich loszugehen mit der
Emirates 7380
AMLUH 4W
Hier ist immer noch potendicker Nebel...
Rolf
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 18.01.2010 18:30:43
von DLH711
18:29 MEZ MSN025 ist in der Luft.
in 3000 ft als UAE 7380 Linkskurve Richtung Gegend bei Winsen
GUTEN FLUG
Rolf
Re: Airbus A380 - MSN 025 Emirates Nr.7 TLS manuf 23.4.08
Verfasst: 18.01.2010 18:30:56
von jewelzdaone
Um 18.28 Uhr lokal der Tradition folgend als 'UAE7380' über die 23 Richtung Dubai aufgebrochen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Flieger an Emirates, herzlichen Glückwunsch zum 6000. ausgelieferten Flugzeug an Airbus!