Welche Strecken lohnen sich?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Lev, was schließe ich denn alles aus ?

Du wirfst was in Raum was vor 7 Monaten in einer Zeitschrift steht. Das die nicht jeder liest ist Dir wohl klar. Es haben schon ganz andere CEO´s "rumgesappelt" leere Versprechungen gemacht usw... Das hört und sieht man jeden Tag in den Nachrichten. Ich würde nicht immer alles auf die Goldwaage legen was Du liest.
Und leider ist von dem was Du sagts, noch nicht wirklich viel eingetroffen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Darum tut es mir leid das ich das erstmal anzweifel und hinterfrage woher solche Infos kommen.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Lev, was schließe ich denn alles aus ?
Paar Posts weiter oben ...
glaube kaum das sich NY lohnt, siehe Einstellung EK und CO "nur"mit 757, da kanns nicht noch einen tägl. Flug geben.
Ein Beispiel ...

Aber lass uns jetzt aufhören zu zoffen, bringt nichts. Ich dachte man kann hier normal über neue Strecken die kommen könnten Disktuieren.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Hier Zofft sich doch gar keiner, wir diskutieren doch nur. Aber es geht doch immer noch ums "lohnen" und nicht um Wünsche.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Tja, da kommen wohl wieder die verschiedenen Ansichtsweisen ... Soweit waren wir im "Was könnte 2008 passieren" Thread auch schon. Aber vielleicht wird der hier wenigstens nicht geschlossen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:In der letzten Juni Ausgabe der FlugRevue gab es ein Interview mit dem CEO von JAL. Dort wurde über eventuelle neue Strecken nach Europa, besonders Deutschland geredet. Er sagt in etwa "mit erhalt der Boeing 787s werden wir alte Strecken für die damals die 747 zu groß wurde reaktivieren, darunter Hamburg und München".
Juni ist schon ein wenig länger her, seit Juni gab es beispielsweise auch seitens EK einige Statements bezgl. ihrer Strecken ex HAM ... Was daraus geworden ist, sollte bekannt sein.
LevHAM hat geschrieben:... wegen Umsteigeverbindungen!
Das ist genau der Punkt, warum wir ex HAM noch maximal eine zusätzliche Verbindung in die USA sehen werden. Die meisten Passagiere in die USA fliegen ja nicht nach EWR oder beispielsweise ATL, sondern nutzen die Anschlussflüge mit CO und DL. Deswegen würde eine Aufnahme von DL nach ATL auch negative Auswirkungen auf die CO-Verbindung nach EWR haben.
LevHAM hat geschrieben:Ich finde das es schon mehr als ein Gerücht ist, wenn ein CEO einer Airline soetwas sagt. Klar das es nicht 100% sicher ist, das habe ich aber auch niemals gesagt ...
Ich kenne dieses Interview nicht, aber wenn ich Deiner Wiedergabe Glauben schenke, dann handelt es sich hier um eine lose Planung ohne jeglichen Zeithorizont, die nun schon über ein halbes Jahr alt ist. Ich fürchte, da bewertest Du diese Aussage ein wenig über. Der CEO von Etihad wurde vor ungefähr zwei Jahren mit einer ähnlichen Aussage in der AERO zitiert, in der HAM ebenfalls auftauchte ... seitdem gibt es diesbezüglich keinerlei neue Entwicklungen.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

FUAirliner hat geschrieben:Der CEO von Etihad wurde vor ungefähr zwei Jahren mit einer ähnlichen Aussage in der AERO zitiert, in der HAM ebenfalls auftauchte ... seitdem gibt es diesbezüglich keinerlei neue Entwicklungen.
Dabei müsste man aber auch wissen was für diesen CEO "mittelfristig" bedeutet ...

Zu dieser Zeit flog EY nur MUC an in Deutschland. Der CEO sagte FRA solle kurz-, HAM mittelfristig kommen. FRA kam 2005 soweit ich mich erinner. Als nächstes solle HAM dransein, und eine andere Stadt kam in Deutschland nicht nach FRA, lässt doch wenigstens noch hoffen ...
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Das sich ein zweiter Flug nach New York nicht lohnen soll will mir einfach nicht in die Birne gehen...Das die 777 dafür zu groß war steht ausser Frage.
Und selbst ne 757 oder 767 wird nicht am ersten Tage ausgebucht sein.
Es geht darum Märkte zu generieren....EK hat´s doch vorgemacht: Wär hätte denn vor einigen Jahren gedacht das jemand ein 330 er von HAM nach DXB voll macht... Und warum wird JAL NIE nach Hamburg kommen?
Warum hat sich JAL denn die 787 zugelegt???? Nach FRA werden sie damit jedenfalls nicht fliegen. Die gedämpfte Erwartungshaltung ist durch und durch nachvollziehbar aber einige hier zeigen Verhaltensmuster eines Kleinkindes das aus Trotz nie wieder Bonsche essen will nur weils gerade mal keins essen darf.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Naja JAL wird sich bestimmt nicht extra für HAM ne 787 zugelegt haben. :wink: Aber Ihr klingt ja schon so sicher als ob es schon 100%ig feststeht. Klar wäre es klasse wenn JAL wiederkommt, gar keine Frage.
Und ich habe auch nie "NIE" gesagt.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Wer hat hier jemals gesagt das JAL nur wegen Hamburg die 787 geordert hat???

Es stimmt nur teilweise: JAL hat die 787 für Städte HAM, wo HAM aber auch dazugehört, geordert.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Lev ich habe doch oben auch schon mal geschrieben, nicht immer alles auf die Goldwaage legen und es sogar mit einem :wink: versehen.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Du hast die Aussage von Thorsten aber auch auf die Goldwaage gelegt :wink: .
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Wollte damit sagen das JAL die 787 nicht gerade für ihre Hub-Flüge ordert sondern für Airports wie z.B. Hamburg. Der thread hier heisst im übrigen nicht Sommerflugplan 2008 oder 2009 in dem nur bestätigte Meldungen hineingehören, sondern welche Strecken sich lohnen würden....
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Ich muss Alster68 zustimmen: Euer Gegenseitiges "Das steht doch gar nicht 100% fest", "Ist doch nur ein Gerücht" etc. ist ein wenig fehl am Platze. Wenn gesagt wird, Tokyo, Atlanta oder was auch immer würden sich ab Hamburg lohnen, dann ist das kein Wunschdenken, sondern eine Überlegung des möglicherweise Lohnenden. Ob diese Überlegungen zutreffen oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber wenn das jeder im Vornherein wüsste, würden nicht dauernd alle möglichen Airlines alle möglichen Strecken eröffnen und zu einem nicht unerheblichen Teil wieder einstellen. Und es stimmt schon: Auch das unmöglich scheinende stellt sich manchmal als Erfolg heraus. Siehe Dubai. Wer hätte auch noch vor ein paar Jahren gedacht, dass sich Strecken wie Helsinki mehrfach täglich rechnen könnten?

Also nur Mut, weitere vermutlich (!) lohnende Ziele zur Diskussion zu stellen!

Ich frage mich zum Beispiel immer noch, warum Bukarest, Athen, Sofia oder Edinburgh nicht ab HAM geflogen werden.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Alle reden von JAL oder Delta aber was ist mir Europa hier kann man auch noch sehr viel machen ich denke mal bevor man wieder Intercontinentalflüge dazu packt sollte man die Europa Streckennetz weiter ausbauen.
Ich könnte mir vorstellen das man Stockholm einen Mittagsflug dazu geben sollte sowie Marseille, Turku, Stavanger neu anfliegen sollten
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

Ich denke Kairo könnte passen oder?
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Ja wieso nicht vor ein paar Jahren ging es jeden Freitag auch nach Kairo schade das es nicht mehr so ist :(

Oder wenn FI zurück nach HAM kommt :D .

Ich denke mal in Frankreich und Spanien könnte man noch so einige Flüge neu einrichten oder ausbauen
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

ok...also vielleicht sollte man nur mal seine Wuensche b e g r u e n d e n!

Und nicht in dem man irgendwelche Interviews zitiert, wo man gar nicht weiss, wie die zustande gekommen sind, sondern in dem man zb. Kriterien anbringt wie:
- Groesse der Community in Hamburg (also, wieviele Japaner leben hier)
- Gibt es einen Bedarf/Markt, dazu kann man die Zahlen des statistischen Bundesamtes als Masstab nehmen.
- gibt es einen vergleichbaren Sekundaerflughaefen in Europa, der aehnlich aufgestellt waere bei bestimmten Verbindungen.
- warum Hamburg und nicht Berlin oder Duesseldorf.

um mal konkret zu werden:
- New York ist gerade gefloppt, warum sollte sich da also ein 2. Carrier blamieren, selbst, wenn ex New york eine bessere Anbindung haette.
- man fliegt nicht 3 x mal die Woche eine Langstreckenverbindung, es sei denn, man will das in absehbarer Zeit tgl. machen...IR ist da eine Ausnahme, aber der Iran ist auch ein besonderer Staat.
- AA fliegt in Deutschland ausser FRA nichts an, weil AA in Deutschland merkwuerdigerweise schon immer geschwaechelt hat.
- NW, die wuerden nur KLM/AFR kannabalisieren.
- und alles andere sind doch nur Traeume....gaaehn, jedenfalls, was Destinationen ausserhalb von Europa angehen. Hierfuer sehe ich nur im Winter CPT einmal die Woche als erfolgsversprechend und das ganze Jahr 3 x die Woche nach Bangkok, das wars.


-
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

vergesst nicht unseren regelmässigen Rio Flug
1/365 :D
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Beitrag von HAMigo »

Welche neuen HAM Strecken könnten sich für welche Airlines lohnen ?
Was lohnt sich denn in BER,MUC und DUS ? Welche Langstrecken könnten sich auch ab HAM lohnen ?

BER:
- Ulan Bator // bekommen wir nie,wenn dann nur als Ausweichlandung
-New York // haben wir auch,BER hat 12/7,wir 7/7
-Doha // kann ich mir auch in HAM vorstellen,allerdings keine z.Z.Rechte
-Bangkok // eher unwahrscheinlich für HAM,es sei denn AB,TG eher nicht
-Kairo // 2/7 ist keine Langstrecke

MUC:
-Star Allianz lass ich weg,lässt sich nicht vergleichen
-Dubay // haben wir auch MUC hat 14/7
-Doha // 7/7
-Abu Daby // MUC 35/7+SA in die Golfregion,14/7 sollte ab HAM gehen
-ATL// MUC 14/7 finde ich stark,da auch STR durch DL bedient wird

DUS:
-Dubay// 14/7,QR will auch nach DUS,hat aber keine Rechte
-ATL // 7/7,Nord/Ost Deutschland, hat 0/7 nach ATL,Bedarf ?
-Detroit // 5/7 mit 757,könnte auch ab HAM laufen
-Bangkok// 7/7 ? DUS ist AB/LTU Land
-New York // 7/7 mit AB,
-LAX,MIA,Las Vegas, // war alles bisher nicht sehr erfolgreich,siehe LTU

Zusammenfassung: Ausser FRA hat kein deutscher Flughafen eine wirklich grosse Auswahl an ausländischen Airlines auf der Langstrecke. Oder wenn doch,dann STAR Allianz,wie in MUC.
Weder HKG,SIN,GRU,HND,PEK,PVG,MEX,JNB,werden ausserhalb STAR Allianz oder AB/LTU und FRA angeboten.

Kann man MUC mit HAM vergleichen ? Bayern und BaWü haben zusammen 25 Mio.Einwohner und sind wirtschaftlich stärker als der Norden.

Folgende Long Houl Verbindungen könnte HAM m.M. gebrauchen
-eine weitere tgl.USA Verbindung,ORD ?
-eine weitere Golfverbindung, QR oder zweite EK Verbindung

Mehr sehe ich derzeit nicht.Ich habe das Interview in der Flugrevue gefunden,auf das sich Levs Tokyo Euphorie bezieht.Von HAM steht dort nix,lieber Lev.
Gruss HAMigo
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Qatar Airways darf in Deutschland 5 Airports anfliegen, 3 sind es nun.

Ich weiß nur nicht wie das mit der erlaubten Anzahl von Flügen aussieht.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

:roll: ich gebs auf, Leute. Hier wird wirklich alles in Grund in Boden geredet...bis zum puren Zynismus (aber war gut :mrgreen: )
Wir sollten Fu zumachen. Am besten nen netten Park auf dem Gelände anlegen. Das bisschen Flugverkehr kann man auch in Uetersen abfertigen.
Zynismus Modus:Aus. Hat mal einer nachgezählt wieviele Paxe täglich nur mit LH nach FRA und MUC geschaufelt werden?. Im Falle FRA schätze ich das etwa 25% "nur" nach Frankfurt wollen, der Rest steigt um und fehlt als Markt für eine Langstrecke ex Hamburg. Das wird sich aber nicht ändern solange dem Fluggast kein Direktflug angeboten wird. Aber es lohnt sich ja alles sowieso nicht....Armes kleines Fuhlsbüttel. Hat man dir deinen EK-Flug nach New York geklaut..... :twisted: :wink:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@HAMigo:
nicht übertreiben, weder im Positiven, als im Negativen, ein bisschen mehr Recherche hätte Deinem Rundumschlag gut getan.

Der FR-Link wurde alleine hier im Forum mehrfach bemüht:
http://www.flug-revue.rotor.com/FRHEFT/ ... R0706f.htm

der Einfachheit halber, darf ich mal zitieren:
At the same time the fleet upgrade should reduce fuel consumption by 14 percent. With the entry into service of the 787, JAL is planning to return to some European destinations such as Munich, Hamburg and Copenhagen from which it withdrew some time ago because the 747 proved too big to be economic.
vG
J
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Und noch einmal muss ich Alster68 beipflichten. Es werden ja nicht nur die ganzen LH-Paxe nach FRA und MUC geflogen, um dort zum großen Teil auf die Langstrecke zu gehen. Das gleiche betrifft sicherlich auch den Großteil der Gäste bei Swiss/Zürich, SAS/Kopenhagen, KLM/Amsterdam sowie Finnair/Helsinki und in geringerem Maße BA/London, AUA/Wien, TAP/Lissabon etc. Es gibt also wirklich viele Paxe ab HAM für die Langstrecken.

Aber solange die großen Airlines fast ausschließlich (nachvollziehbare) Hub-Strategien fliegen, wird sich wohl nicht viel für HAM ändern. Nicht, so lange es keine sehr effizienten, kleinen (also ca. 130 Sitzigen) Langstreckenjets gibt. Und davon ist erstmal nun wirklich nicht auszugehen.
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Beitrag von HAMigo »

jannemann hat geschrieben:@HAMigo:
nicht übertreiben, weder im Positiven, als im Negativen, ein bisschen mehr Recherche hätte Deinem Rundumschlag gut getan.
Wo habe ich übertrieben ? Ich habe lediglich den falschen Artikel zur Grundlage genommen,sorry,.
Ansonsten handelt es sich um eine Aufzählung des Ist-Zustandes an vier deutschen Luftfahrt Standorten.

Aus dem Artikel wird nur vage deutlich,ob JAL HAM wirklich anfliegen will. "Such as" meint Destinationen wie z.B. HAM,MUC oder CPH.
Gruss HAMigo
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Aus dem Artikel wird nur vage deutlich,ob JAL HAM wirklich anfliegen will. "Such as" meint Destinationen wie z.B. HAM,MUC oder CPH.
Du hattest generell in Abrede gestellt, dass in diesem Interview die Rede von Hamburg gewesen wäre. Die Wahrscheinlichkeiten einer Wiederaufnahme aufgegebener JAL-Routen im Lichte der 787 steht auf einem anderen Blatt. Wie "zufällig" die Nennung der drei Städte nun war, überlasse ich Deiner Phantasie. Evtl. wollte man nur dem dt. Luftfahrtjournalisten Späth ein wenig schmeicheln. :wink:
Allerdings hätte DUS idZ ja auch genannt werden können...wurde es aber nicht.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Ich verstehe das nicht wieso hier nur fast von Flüge in die USA oder China usw gesprochenen wird???

Wir wollen uns doch hier mal an Tatsachen halten was wirklich von Hamburg möglich ist.
Ich denke mal wir können erstmal froh sein das wir Dubai, New York, Teheran und Toronto haben das ist doch schon was.

Ich denke mal das man erstmal in Europa was machen sollte also lasst uns doch bitte hier mal ernst bleiben und keine Wünsche äußern.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Nur mal soviel zu den Besuchern aus Japan und USA. Die Besucherzahlen aus Japan und den USA ging um 13% zurück. Dagengen stieg die Anzahl der Besucher aus der EU um 3,5%

Nachzulesen in der HAM-Airport Zeitschrift.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Da habe ich jetzt eine Frage zu!

Woher kommen denn die Meisten Passeriege aus Europa???
Was ich mir vorstellen könnte ist Österreich und Schweiz.

Aber würde es sich lohnen die Strecken nach Barcelona oder Rom weiter auszubauen?
Vielleicht ein Abendflug?
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Berti.hh hat geschrieben:Da habe ich jetzt eine Frage zu!

Woher kommen denn die Meisten Passeriege aus Europa???
Was ich mir vorstellen könnte ist Österreich und Schweiz.

Aber würde es sich lohnen die Strecken nach Barcelona oder Rom weiter auszubauen?
Vielleicht ein Abendflug?
Steht ja in der Zeitung, während Österreicher und Schweizer immer mehr Gefallen an der Hansestadt finden....

Und Barcelona oder Rom weiß ich nicht.

Gruß
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

AF169 hat geschrieben:Nur mal soviel zu den Besuchern aus Japan und USA. Die Besucherzahlen aus Japan und den USA ging um 13% zurück. Dagengen stieg die Anzahl der Besucher aus der EU um 3,5%.
Ist ja bei dem Abbau der Grenzkontrollen und den Billigfliegern, die es vielen Europäern ermöglichen, günstig von A nach B zu fliegen, durchaus nachvollziehbar.

Bezgl. der Langstreckendiskussion sollte folgendes bedacht werden:
* In den Fliegern nach FRA sitzen nicht nur Langstreckenpassagiere, sondern auch eine Menge Passagiere, die zu europäischen Zielen unterwegs sind.
* Ohne seine Stellung als Hub einer der wichtigsten europäischen Airlines hätte FRA jetzt vermutlich ein ähnliches Langstreckenangebot wie HAM oder STR (an dieser Stelle bitte keine Diskussion, warum dieser Hub in FRA liegt und nicht in HAM! :wink:)
* In den Fliegern nach FRA sitzen zwar eine Menge Passagiere, die interkontinental fliegen, allerdings wird es nur sehr wenige Ziele geben, bei denen die Nachfrage für einen Direktflug ausreicht - und viele Interkontziele ex FRA werden nur deswegen angeflogen, weil Passagiere aus allen Teilen Deutschlands (u. a. aus HAM) über FRA fliegen.
* Die zeitliche Flexibilität eines Hubs können Direktflüge nicht ersetzen - mehrmals tägliche Verbindungen nach BKK wird es beispielsweise ex HAM nie geben. Und bei Geschäftsreisenden spielt Zeit eine enorm wichtige Rolle.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

Ich fliege lieber direkt nach BKK als über DUS MUC oder sonst was.
Kenne da einige das auch machen würden.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Ich glaube jeder der ab Hamburg fliegt würde lieber direkt fliegen als über FRA .

Was ich mich Frage würde es sich lohnen einen Nonstop Flug (z.b) nach Bangkok ? haben wir in Hamburg oder Umgebung genug Pässeregiere dafür ?
Wenn ich mich recht erinnere ist mal die LTU in den 90ER nach Bangkok geflogen das wars seit dem auch oder ?
Ich habe hier viele langstrecken seit 1992 kommen und gehen sehen SAA oder Delta die zum Anfang nach Atlanta und New York geflogen sind die Lufthansa New York und miami, dann 1998 wieder Delta die dann wieder die strecke aufgegeben haben obwohl die Auslastung gut war, Ghana Airways, usw.
Ich glaube einfach das es ab Hamburg nicht lohnt so viel Langstrecken zu haben.
Wenn dann erst in 2-3 Jahren,
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5836
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hamburg hatte immerhin mehr bangkok pax als berlin, bevor dort air berlin kam, welche ja nun sogar aufstockt.

also die stadt mit den meisten pax nach bkk ohne nonstopflug in deutschland ist hamburg sehr wohl, und 3 wöchentliche 330/767/787-8 lassen sich ganz bestimmt füllen, mindestens.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Shanghai Airlines ist jetzt Mitglied der Star Alliance. Somit gibt es doch ein prima Argument, warum es sich für diese in jedem Fall lohnen könnte, nach HAM zu fliegen: LH könnte Zubringer für diese Flüge spielen. Zugegeben: LH nähme sich damit selber Passagiere für Shanghai weg, doch scheinen die Chinaflieger ab MUC/FRA ja extrem gut ausgelastet zu sein, so dass dieses Argument vielleicht entkräftet wird, weil momentan häufig genug überhaupt keine Plätze mehr zu bekommen sind. Außerdem kooperiert LH bereits genau auf diese Weise mit Air China.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Ich glaube bevor LH dafür sorgt das Shanghai Airlines ab Hamburg fliegt das man erst mal von Düsseldorf fliegt.
Ist meine Meinung.
Ich kann es immer wieder nur schreiben das man erst mal die Europa Strecken ausbauen muss bevor LH hier Langstrecken fliegt .
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Berti.hh hat geschrieben:Ich glaube bevor LH dafür sorgt das Shanghai Airlines ab Hamburg fliegt das man erst mal von Düsseldorf fliegt.
Ist meine Meinung.
Ich kann es immer wieder nur schreiben das man erst mal die Europa Strecken ausbauen muss bevor LH hier Langstrecken fliegt .
Was hat DUS jetzt damit zutun ? Um diese Strecke wird schon Jahre lang rumgesülzt. Und von DUS war auch nie die Rede.

Und wenn fliegt ja auch FM Langstrecke und nicht LH.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Mal ganz im ernst .

Du glaubst doch nicht wirklich das LH das zulassen wurde das von HAM nonstop Flüge gehen werden oder?
Die wollen doch ihre Flieger in FRA und MUC voll bekommen das wurde aber ich im Forum sehr oft angesprochen also muss ich nicht viel zu schreiben.
Was DUS angeht wurde es auch angesprochen, auserdem denke ich das LH,FM weil da einfach mehr Pasagiere sind.
Auserdam wie DU gesagt hast .
"Um diese Strecke wird schon Jahre lang rumgesülzt."
Und das wird auch noch ein paar Jahre dauern.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Ja LH will ihre Flieger in MUC und FRA voll bekommen. Nur FM sind nicht ihre Flieger. Und das seitens FM großes Interesse da ist, ist ja bekannt. Nur sind jetzt z.Zt für diese Route keine Flieger verfügbar wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:also die stadt mit den meisten pax nach bkk ohne nonstopflug in deutschland ist hamburg sehr wohl, und 3 wöchentliche 330/767/787-8 lassen sich ganz bestimmt füllen, mindestens.
Hast Du dazu auch konkrete Zahlen? Bei drei wöchentlichen Kursen würden nicht wenige Passagiere auf Umsteigeverbingungen ausweichen (müssen), weil sie es sich nun einmal nicht leisten können, zwei Tage auf ihren Flug zu warten. Wenn es um die Wirtschaftlichkeit von Flügen geht, spielen Touristen eher eine untergeordnete Rolle, daher sollte man diese Diskussion nicht auf Ferienflieger ausweiten - völlig anderer Markt, völlig andere Potenziale und kein Zusammenhang mit dem LH-Hubsystem.

Und diese LH-Verschwörungstheorien werden auch langsam ein wenig übertrieben ... :roll:
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Ein wichtiges Argument ist das schon. Geschäftsreisende sind die Paxe die das Geld reinbringen; Es wird kurzfristig gebucht und schon garnicht nach dem Kriterium ob es an dem Tag was direktes gibt... Aber mit der Schlussfolgerung: 3/7 lohnt nicht deswegen, täglich erst recht nicht -> also lohnt es sich insgesamt nicht, bedeuted Stillstand mit Voransage.
Dann darf man dem Flughafenmagement auch keine mangelnde Investitionsbereitschaft vorwerfen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt das es Potential für ausgewählte Direktverbindung ab Hamburg gibt, bzw. geben wird. An Hamburgs Rolle als Sekundärflughafen und als Airport mit vornehmlich Passagieren, die in HAM ihre Flugreise beginnen, bzw. beenden wird sich langfristig nichts ändern. Was sich ändern wird ist das Reiseverhalten und zwar in allen Segmenten: Es werden mehr Direkflüge eingefordert und auch dem wird auch mittel- bis langfristig Rechnung getragen - werden müssen. Mit dieser Meinung stehe ich nun auch nicht alleine da. In Seattle bauen sie sogar ein Flugzeug dafür.. :wink:
Antworten