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Moin zusammen, hier kommt jetzt meine Ausbeute vom letzten Wochenende. Der Samstag fing zwar noch etwas schwierig an, aber dann wurde das Wetter immer besser:
Das waren jetzt nur ein paar der Goodies, der Rest auf meinem Browser.
Marco
Moin, wieder zurück von der Weltumrundung. Start am 23.10.09 von HAM nach LHR, das Wetter meinte es relativ gut mit uns, so daß wir ca. 4 Stunden knipsen konnten. Auf dem Browser gibt es das Ergebnis anzuschauen. Weitere Berichte werden folgen, sei es wie die Fluggesellschaften oder die Hotels waren oder von den Möglichkeiten zum Fotographieren.
Nun ging es von LHR zu einem 3 Tage Stop over nach LAX. Geflogen sind wir mit Air New Zealand B747-400 und ich muß sagen, guter Sevice und super Sitzabstand. Das inflight Entertainmentsystem war auch nicht schlecht, viele Filme, einige von den Neuen auch auf deutsch. Mein Fazit ist, bei Flügen an die Westküste der Staaten oder HKG und logischerweise nach Neuseeland, immer wieder mit Air New Zealand!!! Den ersten Tag verbrachten wir an den Nordbahnen, was da so fliegt seht ihr ja selber. Man stellt sich mit oder ohne Auto auf den Parkplatz "C". Der kostet auch nicht viel, maximal für über 6 Stunden ca. $5,-. Die Security läßt Euch in Ruhe, vielleicht kommt mal ein Polizist vorbei und fragt was ihr da so macht, aber er läßt Euch auf alle Fälle gewähren. Einer zeigte uns seine "Polizei-Kamera" eine Canon 450D, er staunte nur über unsere großen Brennweiten, selber hatte er nur ein kleines drauf, naja reicht ja auch um Unfälle oder der gleichen aufzunehmen. So das reicht esrtmal für heute, demnächst mehr.
Moin, nun die Fotos vom 2. Tag in LA, diesmal waren wir an der Südbahn, dort gibt es hauptsächlich nordamerikanischen Traffic. Die Fotoposition ist beim Restaurant "Proud Bird", das sollte man auch nicht verfehlen können, da dort mehrere Flieger ausgestellt sind, u.a. auch die Western Air Lines DC-3. Rechts vom Restaurant sind auch Parkplätze, die sollte man auswählen für Anflugschüsse, morgens sind auch Fotos auf die Parallelbahm möglich, allerdings aufgepaßt irgendwann geht das geflimmere los! Auch da gab es keinen Ärger mit Polizei oder Security. Bei meinen beiden Aufenthalten in LA habe ich einmal im Holiday Inn bzw diesmal im Radisson übernachtet, ich kann beide empfehlen, zum mal sie auch immer mal wieder super Specials haben.
So, nun ist auch der letzte Tag LAX online, diesmal waren wir wieder an den Nordbahnen (Parkplatz C). War auch wieder sehr abwechslungsreich, wenn man mal von Southwest absieht. Man kann aber das Problem haben, wie wir im übrigen auch, das einige Langstreckler, den einen Tag auf der Nordbahn und dann am nächsten Tag auf der Südbahn landen. So er ging es uns z.B. mit Lufthansa (kein Drama), QANTAS A380, Air Tahiti Nui A340, dafür hatten wir jeden Tag den Virgin Atlantic A340-600, that´s life! Dafür wurden wir von Horizon mit zwei Sonderbemalungen entschädigt. Wenn dann die Sonne immer mehr von vorne kommt, kann man nochmals zur Südbahn, dort auf eine Erhöhung an der Imperial Avenue, nicht Highway, um dort Action Shots von startenden Fliegern zu machen bzw. einige noch beim Abdrehen mit gutem Licht aufzunehmen.
Abends ging es dann in Flieger nach Auckland...
Nachdem unser Air New Zealand Flug 001 um kurz nach 06:30 gelandet war und wir alle Einreiseformalitäten hinter uns gebracht hatten, entschieden wir uns der wetterlage wegen, uns einen Spot zu suchen. Da wir ca. 12 Stunden Aufenthalt hatten, wir aber keinen Wagen mieten wollten, machten wir uns zu Fuß Richtung Domestic Terminal. Dort ist hinter dem Terminal ein Parkhaus, welches hoch genug erschien, also rauf mit dem Lift in die oberste Ebene. Naja, war jetzt nicht der totale Bringer, aber dass könnt Ihr ja selber sehen. Take-offs von den kleineren Machinen waren ganz okay, aber man braucht mächtig viel Brennweite und auf die Bahn bzw. auf den Taxiway machte es nicht wirklich viel sinn, da es doch erheblich flimmerte. Und das Wetter kann sich auch sehr schnell in Auckland ändern, so daß wir nicht sehr viel vor die Linsen bekamen. Zumal es im Parkhaus auch "saumäßig" kalt war, allerdings kann man sich bei den Fahrstühlen aufhalten, dort ist eine Verglasung, die es doch etwas angenehmer machte, also zum gucken war es ganz brauchbar.
Danach ging es zurück zum International-Terminal und nach weiteren Stunden des Wartens und total übermüdet, wir waren zu diesem Zeitpunkt schon weit über 30 Stunden auf den Beinen, da ein Schlafen im Flieger bei mir kaum möglich ist, stiegen wir dann voller Erwartung in den A380 von Emirates. Tja, und was soll ich sagen, es war einfach nur supergeil, tolle Sitze, spitzen Entertainmentsystem, hervoragender Service und wirlich absolut ruhig ist der Airboss beim Fliegen, da konnte selbst ich mal richtig entspannt schlafen. Ein weiteres Highlight, man hat eine Stromversorgung in der Sitzlehne (für europäische Stecker).
Die nächsten Berichte handeln dann über Sydney.
Heute kommen wir jetzt zu Sydney, als erstes, es handelt sich leider um kein wirkliches Spotterparadies was die Positionen angeht. Die Stadt allerdings ist wirklich sehenswert, genauso wie die Umgebung, z.B. die Blue Mountains. Übernachtet haben wir im Ibis Airport Hotel, liegt in der Nähe vom Domestic Terminal, in den oberen Etagen, sofern zur richtigen Seite das Zimmer liegt, hat man einen guten Blick auf landende oder startende Flugzeuge. So, nun aber zur nachmittags Position, von der die heutigen Fotos gemacht worden sind. Entweder man steht beim alten Tower mit einer hohen Leiter am Zaun, die wir natürlich nicht hatten, da wir zu fünft unterwegs waren, dort ist ganz ordentlich. Oder man mußte, wie wir in den sauren Apfel beißen und sich für eine von 2 Molen entscheiden. Die Fotos sind von der Mole beim alten Tower, da hat man bei Fliegern auf dem Taxyway den Zaum mit im Bild oder man geht auf die zweite Mole von da ist es etwas besser, man muß sich aber mit Anglern "herumschlagen". Allerdings haben beide Fotostellen einen gewaltigen Nachteil, man braucht riesen Brennweiten, eine Saab 340 braucht auf der RWY einiges mehr als 400mm. Und bis ca. 17:00 flimmert es gewaltig auf der Bahn, da sich ein TWY davor befindet. Maschinen die darauf taxen sind besser zu fotografieren. Außerdem sollte man nach Australien bzw. Neuseeland lieber zwischen Mai und August reisen, da steht die Sonne nicht so im Zenit zwischen 11:00 und 15:00.
2. Sonnen-Tag SYD. Tja, was soll ich sagen, die vormittags Position ist nicht wirklich als toll zu bezeichnen. Die Fotos wurden in der Nähe des neuen Towers gemacht, die frühere sehr gute Stelle (Radarfield) ist leider nicht mehr zugänglich. So haben wir uns halt einen Morgen hier mal aufgehalten, danach haben wir, bei Landung vom Meer, um die Position einen großen Bogen gemacht und uns lieber Sydney und Umgebung angeguckt.
Heute dann der letzte Tag SYD. Wenn der Wind vom Land kommt, dann gibt es eine schöne Anflugstelle für die 16R. Vom Int. Terminal zum Domestic über der Airport Drive fahren und kurz nach dem Anflug, vor einem großen Werbeplakat links abbiegen, sieht zwar nicht sehr offiziell aus, aber da standen nicht nur wir und die Schranke scheint immer oben zu sein.
Weiter ging es mit einer QANTAS B767-300 nach Melbourne, der Service an Bord war Top, als Frühstück gab es u.a. lecker Müsli mit Milch, dazu noch einen frisch geschälten Apfel. Der Sitzabstand war gut, es gab unsererseits keine Klagen. Übernachtet haben wir, ca. 15 min vom Flughafen Tullamarine entfernt, in einem Best Western Motor Inn (Fawkner). Dort war es sehr preiswert und trotzdem war der Service wirklich gut. Es gibt dort 2-, 3,- 4-, und sogar 5-Bett Zimmer. Wir hatten eine richtige Küche im Zimmer, ganz wichtig der Kühlschrank! Achtung, wer sein Auto bei Sixt in Australien bucht, darf sich nicht wundern, die haben noch keine Stationen an den Flughäfen, also in MEL angekommen mußte man sich telefonisch mit denen in Verbindung setzen und sich dann abholen lassen. Es ist auch ratsam ein Navi mit zu mieten, da es doch einige Mautstrassen gibt, die man so per Ausschluß umgehen kann. An sich sind ja Mautstrassen kein Problem, man bezahlt und dann fährt man weiter, tja, in MEL gibt es zum Teil aber keine Cash-Stationen, man fährt einfach durch, muß dann aber innerhalb von 48 oder waren es 72 Std eine Telefonummer anrufen und sagen man ist dann und da durchgefahren, danach gibt man seine Kreditkartennummer an und daraufhin wird dann das Konto belastet. Über die Spotterpositionen wird dann beim nächsten mal berichtet.
Heute gib es den nächsten Tag MEL. Alle Fotos entstanden an der 34, hier kann man wunderbar morgens als auch nachmittags die Flieger im Anflug aufnehmen. Wir hatten keinen 16 Betrieb, aber auch da haben wir uns die Möglichkeiten angesehen und sie erschienen uns auch als wirklich gut. Hier könnte man, allerdings mit Leitern, wohl auch am Nachmittag Maschinen beim Line-up aufnehmen. An der 09/27 macht es nicht ganz so viel Sinn, da die Sonne, bis auf im Winter, immer zu hoch steht. Die Brennweiten sind super, zwischen 70-300mm sollte man eigentlich alles aufnehmen können.
Heute nun der letzte Tag MEL, u.a. mit 2 A380. Ach ja, man sollte zumindest an der 34, versuchen nicht am Flughafenzaun zu stehen, das mag die örtliche Polizei überhaupt nicht. Also besser auf der anderen Seite der Strasse und schon ist alles in Butter. Außerdem könnten die Ausweise kontrolliert werden.
Nächsten Tag ging es weiter mit einem Emirates A340-500. Im Gegensatz zum A380 ist dieser Flug nicht wirklich so toll gewesen. Der Sitzabstand ist enger, eine große Entertainmentbox unter dem Sitz erschwert das bequeme Sitzen noch zusätzlich. Die ganze Kabine wirkte schon leicht sanierungsbedürftig. Der Service an sich war okay, aber mit diesem Flugzeugtyp würde ich nicht mehr mit Emirates fliegen wollen, allerdings sollen die ersten B777 genauso blöde Boxen unter den Sitzen haben. Gut das unser Flug nur nach Auckland ging, 4 Stunden konnte man so noch aushalten. Mehr aus AKL gibt es dann demnächst.
Moin, das kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen, da wir die ganzen Flüge, Hotels und Mietwagen, nicht auf einmal bezahlt haben. Ich schätze es kommen ca. €2500-3000 zusammen, da ist dann aber auch alles darin, wie Essen, Souvenirs, Eintrittsgelder, etc. Jedenfalls war es ein tolles Erlebnis und so etwas macht man ja nicht jedes Jahr. Wir haben uns nur geärgert, das wir nicht mehr Zeit für die Südinsel von Neuseeland eingeplant hatten. Außerdem sollte man Australien und Neuseeland getrennt bereisen, lieber 3 Wochen für Australien und 2 Wochen für Neuseeland.
Nun sind wir in Auckland angekommen, das Wetter ist dort doch sehr unbeständig und man sollte dennoch zwischen Mai und August, im dortigen Winter, hinfliegen, sofern man unserem Hobby nachgehen möchte. Bei uns war die Sonne leider schon viel zu hoch! Es gibt nur eine einzige wirklich brauchbare Fotoposition und das ist im Anflug auf die 23, wobei diese Anflugrichtung vorherrschend ist. Da gibt es an der Strasse nach Manakau links und rechts Parkplätze im Anflug. Wer Brennweiten bis 500mm ist klar im Vorteil, zumindest wenn man die Islander aufnehmen möchte, die Ihr später noch sehen werdet. Ich habe als Maximum 400mm, da das Objektiv aber sehr gut ist, sind die kleinen Islander nach dem Ausschneiden immer noch sehr gut. Also 70-300mm könnte gerade so für die B1900 gehen. Das Licht ist ab 11:00 bis ca 17:00 gut, vorher kann man Flieger beim up-linen aufnehmen, allerdings mit großen Brennweiten und mit flimmern ist ab frühen vormittag zurechnen.
Die heutigen Bilder sind aus Wellington. Hingeflogen sind wir mit einer Pacific Blue B737-800, typischer Lowcostler, allerdings mit noch akzeptalen Sitzabstand. Auch hier kann das Wetter etwas unbeständiger sein, für uns viel glücklicherweise dennoch einiges ab. Hier gibt es auch tolle Fotostellen für den Anflug. Line-up ist morgens nicht ganz so schön wegen den großen Betonklötzen, dafür ist er nachmittags super. Mit Brennweiten zwischen von 70-300mm ist alles gut zu klicken. Sollte das Wetter nicht so schön sein, dann kann man seine Zeit im Terminal verbringen, durch die riesige Fensterfront können Reg-Spotter alles einsehen, zumal die Security erst am Gate ist. Die Stadt ist nicht wirklich sehenswert, dafür ist die Umgebung schon einiges interessanter. Ein kurzfristiges mieten eines Auto kostet auch nicht die Welt. Also ein Abstecher von Auckland oder Christchurch könnte sich durchaus lohnen.
Diesmal grüßen wir aus Christchurch. Den Flug haben wir für ca. €68,00 zwei Tage vorher gebucht, ein Schnäppchen wie wir fanden. Morgens ging es mit einem Jetstar A320 von AKL los, gelandet waren wir noch bei schlechtem Wetter, aber laut Vorhersage sollte es noch besser werden und wie ihr an den Fotos sehen könnt stimmte es auch. Wir haben uns kurzfristig ein Auto gemietet, einen Toyota RAV4, der war günstig und wie sich im nachhinein herausstellte ein Volltreffer. Zuerst wollten wir uns das Antartic Center angucken, aber bei dem Wucher-Eintritt entschlossen wir uns, was die beste Entscheidung war, lieber ein wenig in der Gegend rumzufahren. Ab in die Berge hinein, laut Karte sollte es auch ohne Probleme eine Rundtour geben. Naja, man sollte nicht jeder Karte trauen, auf einmal war da nur noch eine schmale Schotterstrasse. Abenteuerlustig wie wir waren, fuhren wir trotzdem weiter, konnte ja nicht so lang sein. Okay, die Piste hörte nicht auf, sie führte einspurig höher und höher durch Wälder, immer links von uns der Abgrund, bis wir die Baumgrenze passierten. Dann noch ein wenig weiter und wir waren auf dem Pass angekommen, hier war es zwar sehr kalt und stürmisch, aber man hatte eine tolle Aussicht. Überhaupt ist die Südinsel ein Paradies, aber was sage ich, wer die Herr-der-Ringe Trilogie gesehen hat, weiß es ja eh schon. Das Wetter war mittlerweile richtig auf geklart, so machten wir uns zurück Richtung Airport, um noch einen schönen Nachmittag in CHC zu verbringen. Eine Strasse führt direkt um den Airport und man hat überall die Möglichkeit in den Anflug zu fotographieren, wer einen Tritt dabei hat der könnte auch Bilder auf die Bahn schiessen. Die Brennweiten sind relativ normal, vielleicht könnten Beech 1900 mit 300mm etwas zu klein sein, aber man kann ja so ein Digi-Bild schliesslich auch ausschneiden. Wer Zeit und Geld hat, der sollte unbedingt mal nach Neuseeland reisen und aviatisch fällt bestimmt auch etwas ab. Spät abends ging es dann, leider mit dem gleichen A320 von Jetstar, wieder zurück nach AKL, aber den Tag werden wir niemals vergessen!
Moin. heute noch ein paar Bilder aus AKL, u.a. mit Islandern, einem Trislander und einem A330-200 von Air Calin, den wir noch in allerletzter Sekunde bekommen haben, da unser Flugzeugspäher schön vor sich hin geträumt hat. Das kommt davon, wenn man es nicht immer lieber selber macht!
Übernachtet haben wir im Silver Oaks Inn, solche Motels gibt es in der Nähe vom Flughafen einige, war preiswert aber noch gerade komfortabel genug.
Nun geht auch die längste Spotter-Tour zu ende, bei nicht ganz so tollem Wetter, ging denn trotzdem noch etwas. Jedenfalls war langes Warten angesagt, denn der Flug nach HKG ging erst abends los. Diesmal brachte uns eine B777-200 von Air New Zealand zum Chek Lap Kog Airport und von da ging es dann wieder total müde ins Novotel am Flughafen. Super hotel mit einem Frühstück, alle Achtung, das war wirklich top. Das Wetter lies allerdings an den drei Tagen kein spotten zu, so daß wir ausreichend Zeit für die Stadt hatten bzw. auch einen Abstecher nach Macau gemacht haben.
Die nächsten Tage folgt noch ein wenig aus HAM / XFW. Da mich, nach 4 Monaten Elternzeit, die Arbeit wieder hat, wird es bei mir auch wieder etwas ruhiger an der Fotofront.
Heute ein ganz paar Fotos aus Finki vom letzten schönen Tag im November.
Versprochen bald werde ich wieder aktuell sein und dann gibt es die Fotos auch im Daily, mit Verlinkung.
So, hiermit seit ihr erlöst. Jetzt sind alle Bilder online und nun kann es wieder im geregelten Gang weiterlaufen. Fast alle Bilder sind aus HAM, nur zwei aus XFW.