FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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paraglider
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von paraglider »

speedbike hat geschrieben: ... Kingfisher war zu früh. Der Bedarf ist definitiv vorhanden, Indien ist ein Schwellenland und wird in den nächsten Jahren das durchmachen, was China in den letzten 10 Jahren durchgemacht hat. ...
Diese Ansicht teile ich ganz und gar nicht.
Eine nennenswerte Anhebung des Lebensstandarts, wie sie den „Söhnen des Himmels“ während der letzten Dekade zuteil wurde – wovon mehr oder weniger die gesamte Bevölkerung der Volksrepublik China partizipiert – wird es in Indien auf absehbare Zeit nicht geben.

Das liegt vorrangig an dem ausgeprägten „Kastensystem“, an dem sich in Indien aller Voraussicht nach auf Generationensicht so gut wie nichts ändern wird.
Ein klein wenig hab ich mich mit dieser Nummer schon seit geraumer Zeit auseinander gesetzt und hoffe, dass ich das einigermaßen korrekt rüber bringen kann:

Der begriff „Kaste“, der im Prinzip nichts weiter als eine Rassenzuordnung (portugisisch „casta“ = Rasse) darstellt, hat auch im hinduistisch geprägten modernen Indien eine Vorrangige Bedeutung. Nämlich in der Form, dass die Zugehörigen einer bestimmten „Kaste“ aus dieser im Prinzip nicht heraus kommen. Was auch immer sie anstellen.

Es gibt nahezu unzählige „Unterkasten“ (s.g. „Jatis“), deren Komplexität mir wohl auf ewig unerschlossen bleibt. Aber immerhin ist es hilfreich darum zu wissen, dass diese aus vier wesentliche Hauptgruppen (den s.g. „Varnas“) hervorgehen. Die da wären:
1 die Brahmanen (zum Beispiel Priester oder Angehörige der intellektuellen Elite)
2 die Kshatriyas (zum Beispiel Adelige, höhere Beamte, Soldaten)
3 die Vaishyas (zum Beispiel Gewerbetreibende, Grundbesitzer, Bauern)
4 die Shudras (zum Beispiel Arbeiter, Handwerker, Tagelöhner und alles was „darunter“ liegt)

Die „Kasten“ sind hierarchisch angeordnet und geben familiäre, soziale und berufliche Kontakte vor. Und wie gesagt: die Aufstiegschancen in eine höhere Kaste bestehen so gut wie nie ( 90% aller Ehen werden innerhalb der eigenen „Unterkaste“ geschlossen – so besagen es zumindest seriöse Quellen).

Die Kaste der Shudras (und somit des „unterprivilegierten“ Bevölkerungsanteils) macht den mit Abstand größten Anteil der Bevölkerung des Subkontinents aus. Diese ungeheure Masse an Menschen möchte man vielleicht bewegen, aber um dies gewinnbringend zu bewerkstelligen, nützt es herzlich wenig, wenn zwar seit 1947 offiziell das „Kastensystem“ abgeschafft wurde und in „modernen“ öffentlichen Verkehrsmitteln keine nach „Kasten“ getrennte Unterbringung mehr vorgenommen wird. Und selbst die Tatsache, dass sich binnen der letzten zehn Jahre das Durchschnittseinkommen eines Inders ungefähr verdoppelt hat, gibt keinerlei Anlass dazu auf einen Boom der Luftfahrtbranche in Indien zu hoffen: Internationale Quellen nennen in absoluten Zahlen eine Steigerung von umgerechnet einem US$ auf „sagenhafte“ zwei US$ pro Tag.

Kein Angehöriger der Shudras und wohl auch nur die allerwenigsten Vaishyas werden sich jemals ein Flugticket leisten können!

Ach ja; und dann wäre da auch noch so ganz nebenbei die berüchtigte Indische Bürokratie, die schon so manch engagiertes wirtschaftliches Vorhaben zu einer Todgeburt gemacht hat. Ganz zu schweigen von der zum Himmel stinken Korruption, unter der dieses Land seit jahrzehnten leidet

Hoffentlich berücksichtigt man das alles auch in der Auftragsannahme im Hause Airbus, wenn es um die Bewertung der Nachhaltigkeit (und somit Gewichtigkeit) dieses „Größten Auftrages der Luftfahrtindustrie“ geht.

Sorry für diesen etwas längeren Exkurs...
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Harlie
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von Harlie »

Sorry für diesen etwas längeren Exkurs...
Danke, ich hab' mal wieder was gelernt! :top:
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ConAir
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von ConAir »

paraglider hat geschrieben:
Hoffentlich berücksichtigt man das alles auch in der Auftragsannahme im Hause Airbus, wenn es um die Bewertung der Nachhaltigkeit (und somit Gewichtigkeit) dieses „Größten Auftrages der Luftfahrtindustrie“ geht.

Sorry für diesen etwas längeren Exkurs...
Wir danken für das Gespräch Prof. Dr. BOEING :wink: :wink:
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Felipe Garcia
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von Felipe Garcia »

Das hat hier nichts mit Boeing oder Airbus zu tun, auch nicht mit irgendwelchen anderen Flugzeugherstellern, sondern um ein gesondertes Problem Indiens, politischer Natur, welches eine Problematik dieses "Megaauftrags" nach sich zieht, wie Paraglider es sehr detailliert geschildert hat. Dabei spielt es keine Rolle ob nun 180 A20 oder 180 B738 bestellt werden/worden sind, sondern Indiens Problematik als Schwellenland die sowohl politisch als auch religiös veranlagt sind.
Die ersten beiden Kasten nämlich wohnen in den Metropolregionen, die man schon getrost als "Industrienation" anpreisen kann, die größtr Kaste aber, die Shudras, wohnen im ärmlichen Hinterland welches Flächenmäßig den gröten Teil ausmacht und welche, bei einer solchen Bestellung die Passagiere bereitstellen sollte. Theoretisch. Denn diese Kaste ist so ärmlich und wird so klein gehalten, dass eben diese sich keine Flugtickets, vielfach nicht einmal Bustickets leisten können, und somit in ihrer eigenen kleinen Welt, welche von Religion und Politik gefangen sind. Welche sich hier auch als Teufelskreis der Armut skizzieren lässt.
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ConAir
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von ConAir »

ich dachte hier geht es um Flugzeug Order FAKTEN und nicht um politische Bewertung eines Staates.. :wink: :wink: können die MODS die Beiträge unter alles andere bitte!!!!! stellen - THX
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paraglider
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von paraglider »

Meinetwegen kann der Kommentar gerne verschoben oder auch gelöscht werden. Ich wollte damit nur aufzeigen, für wie "hart" (oder eben "weich") ich die verkündeten Fakten halte.

Und mit Boeing hat das ganze - wie auch @ Felipe schon feststellte - wirklich nichts zu tun. Im Gegenteil, mir wäre es sehr recht, wenn die Airbus-Auftragsbücher auf lange sicht prall gefüllt sind. Denn davon profitiert ja letztendlich unsere Stadt ganz gewaltig.
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Nun wieder harte Fakten:
Virgin America hat die Absichtserklärung von 40 plus 20 Optionen in einen Festauftrag umgewandelt und zwar:
30 A320
30 A320NEO
In Summe also 60 A320 für diese amerikanische Airline und der wirklich ertse Feste Auftrag für den NEO!
Bin gespannt wie sich DL und UA/CO entscheiden werden...aber keine Speculation hier, nur facts!
Quelle: geht gerade über die Ticker....
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Ob harte Fakten oder may be..ich poste es mal hier,
demnach will / hat die mexikanische INTERJET 15 SSJ-100 bestellt plus 5 Optionen,
Quelle: http://www.elnorte.com/negocios/articul ... idorigen=1" target="_blank
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

200 Boeing Jets der 737 und 777 Typen zur Ablieferung bis 2013 an chinesische Airlines im Wert vom ca 19 Mrd USD, so geht es zur Zeit durch die Medien, haben die Chinesen anlässlich des Staatsbesuches in den USA bestellt, nun ja, nicht schlecht Herr Specht, aber kann mir dann mal einer diese Meldung erklären:
http://seattletimes.nwsource.com/html/b ... der20.html" target="_blank
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Taliesin
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von Taliesin »

So wie ich das gehört habe, ist das eine riesige Luftnummer. Das ist einfach nur eine Zusammenfassung der Bestellungen der letzten Jahre, dabei ist keine einzige neue Bestellung, alles nur PR und Schaumschlägerei für die Presse.
/Edit: Ich wollte gerade den entsprechenden Artikel aus einem anderen Forum verlinken und sehe, dass es der gleiche Artikel ist :roll:
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Nun wieder eine richtige Order die gezählt werden kann:
Airbus verkauft 12 A330-300 and GECAS, die haben damit insgesamt 32 bestellt.
Quelle:
Airbus Press dept.
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Boeing vermeldet eine Folgeorder von ALASKA Airlines, die haben Optionen umgewandelt in:
13 B739 & 2 B738

Darüberhinaus wurder der bereits am 01.12.10 beschriebene Thomaa Cook Airlines Auftrag konkretisiert, nun sind erstmal 12 A321 fest bestellt.

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Ronaldinho
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von Ronaldinho »

paraglider hat geschrieben:Hoffentlich berücksichtigt man das alles auch in der Auftragsannahme im Hause Airbus, wenn es um die Bewertung der Nachhaltigkeit (und somit Gewichtigkeit) dieses „Größten Auftrages der Luftfahrtindustrie“ geht.
Genau DAS kritisiere ich an Airbus - die Bewertung der Nachhaltigkeit. Man hat den Eindruck dass es nur darum geht, zahlenmäßig vor Boeing zu bleiben, unter Mißachtung sämtlicher Prinzipien. Das man dabei irgendwann auf die Nase fallen kann, wird wahrscheinlich nicht einkalkuliert. Erst die 90 A380 an Emirates und dann diese IndiGO-Order - keine der beiden Order wird zu mehr als 50% erfüllt werden können - eher weniger. Aber wenn Airbus deshalb ins Taumeln käme - keine Angst, der deutsche Steuerzahler steht immer bereit ....
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Flugzeugschrauber
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Ich weiß grad nich was ich von dem Beitrag eins über mir halten soll...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

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Taliesin
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von Taliesin »

Ich glaube da hat einer den Schuss nicht gehört..

Emirates hat 90 A380 bestellt, na und? Emirates ist seit Jahren eine hochprofitable Airline mit sagenhaften Wachstumsraten. Emirates hätte auch heute schon kein Problem 50 A380 einzuflotten und einzusetzen, bis 2017 wird die Airline aber vermutlich noch über 50% Wachstum verzeichnen, so dass fast jede Route, die heute mit einer 77W bedient wird, 2017 mit einer A380 bedient werden könnte, und von denen hat Emirates bekanntlich die weltweit größte Flotte.

Und selbst wenn Emirates pleite geht, was soll Airbus denn machen, die A380 nicht verkaufen? "Nönö, 60 A380 reichen für euch erstmal, ihr könntet ja pleite gehen.." :roll:
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Nun aber wieder Fakten:
TUI TRAVEL PLC, erstmals bestellt diese Firma direkt bei Airbus 2 A330-300 die exklusiv bei Corsairfly zum Einsatz kommen werden. Die Franzosen fliegen u.a. schon die A330-200 und ergänzen so ihre Flotte.
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

ATR erhält eine Bestellung über 9 ATR72-600 von Carribean Airlines aus Trinidad & Tobago, damit sollen die DHC8-300 ersetzt und neue Linien eröffnet werden, so berichtet es ein anderes bekanntes Medium,
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A346
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von A346 »

50x : Mitsubishi MRJ-Regionaljets für Trans States Holdings aus den USA (Trans States Airlines, GoJet Airlines und Compass Airlines gehören dazu)
http://www.airliners.de/wirtschaft/best ... trag/23261" target="_blank


10x + 5 Optionen : Embraer ERJ-190 für Dniproavia (könnten auch bei anderen ukrainischen Airlines zum Einsatz kommen)
http://www.airliners.de/wirtschaft/best ... aine/23252" target="_blank
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Die Südafrikanische COMAIR hat bei Boeing 8 B737-800 in Auftrag gegeben, die neuen Maschinen sollen bei KULULA zum Einsatz gelangen,
so steht es in anderen Medien geschrieben,
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Gerade habe ich eine negative Order entdeckt (Stornierung). demnach wurde der Auftrag der Indischen Flyington Freighters über 12 A330F aus dem Airbus Oderbuch gestrichen, schreibt Airliners .de,
trotzdem soll die monatliche Lieferrate von derzeit 8 A330 auf 10 A330 in 2013 erhöht werden.
Wer ist nochmal Flyington Freighters??
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von Linie 9 »

Nachdem nun Airbus Boeing überflügelt hat und es noch kein A350 Sub gibt,
hier die aktuelle Liste aller Bestellungen eines A350

(leider sind die BBCodes
, [tr] und [td] nicht frei geschaltet, deswegen gibt es keine Spaltendarstellung)

A350 XWB ORDERS
Aer Lingus 6
Aeroflot 22
Afriqiyah Airways 6
AirAsia X 10
Air China 10
AP Fleet 12
Alafco 12
Asiana Airlines 30
Bangkok Airways 4
Cathay Pacific 30
China Airlines 14
CIT 7
DAE Capital 23
Emirates 70
Ethiopian Airlines 12
Etihad 25
Finnair 11
Hawaiian Airlines 6
Hong Kong Airlines 15
ILFC 20
Kingfisher Airlines 5
Libyan Airlines 4
MAZ Aviation 6
AWAS 2
Qatar 80
Singapore Airlines 20
Synergy Aerospace 10
TAM 27
TAP 12
Tunisair 3
Undisclosed Customer 1
Undisclosed Customer 1
United 25
US Airways 22
Vietnam Airlines 10
Yemenia 10

Total 583 from 36 Customers
matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Diesen Post mach ich besonders gerne:
Skymark hat die Absichtserklärung vom November 2010 (siehe mögliche Bestellungen) heute in einen Festvertrag verwandelt
4 A380 fest plus 2 optionen, als Flugziele wurden gleich LHR, JFK. CDG und! FRA benannt!
Na das nenn ich doch mal eine gute Nachricht und ertrage so besser die Verspätung meiner AF 2311 nach CDG :top: :roll:
Quelle: diverse bekannte Medien...
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Air Asia X hat bei Airbus 3 A330-200 in Auftrag gegeben,
Quelle: diverse Medien
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LH 726
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von LH 726 »

Air China hat 5 B747-8i bestellt... ausgeliefert werden die Maschinen zwischen 2014-2015!

Wobei ich finde, dass die Bestellung recht klein ist...
http://www.marketwatch.com/story/air-ch ... 2011-03-07
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von LH 726 »

Turkisch Airlines hat 10 A321 und 3 A33F bestellt!

Quelle: verschiedene Medien
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LevHAM
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von LevHAM »

Nun, Air China soll nie mehr als 5 747 am Stück bestellt haben, Lufthansa wie ich gelesen habe auch nicht. Scheint wieder in Mode zu kommen, gut zu sehen an Americans Bestellung über zwei 777-300ER, wo gerade eine dritte hinzukam. Die bestellen auch nie die großen Mengen an Flugzeugen am Stück, mal abgesehen von den damaligen MD-11/MD-80 Bestellungen.
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von A345 »

Aeroflot hat 8 B777 bestellt, darunter auch 200ER. Wusste gar nicht, dass die noch gebaut werden...
http://finance.yahoo.com/news/Boeing-Ae ... l?x=0&.v=1" target="_blank" target="_blank
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von MA330 »

A345 hat geschrieben:Aeroflot hat 8 B777 bestellt, darunter auch 200ER. Wusste gar nicht, dass die noch gebaut werden...
http://finance.yahoo.com/news/Boeing-Ae ... l?x=0&.v=1" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Warum nicht??? Nur bei B767 wird die Produktion langsam weniger...
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Timur
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von Timur »

Lufthansa bestellt 30 A32xNEO und 5 777F.

http://www.flightglobal.com/articles/20 ... 777fs.html" target="_blank
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von AB737 »

Hoffe das hatten wir noch nicht.
TK hat 10x 737-800 und 5x 737-900!! geordert.
http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1687" target="_blank
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

STAR FLYER aus Japan hat 2 A320 direkt bei Airbus gekauft, der erste direkte Kauf, die 5 A320 mit denen die Airline fliegt sind geleased.
Quelle: Airbus Press dept.
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Das von ILFC gezeichnete MoU vom 08.03.2011, siehe mögliche Order posted by LH726, wurde heute offiziell in eine Festbestellung umgewandelt:
75 A320 NEO
25 A321 NEO
bei dieser Gelegenheit wurden aber auch 10 A380 storniert....
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

KOREAN AIR bestellt nochmal 5 A330-200 und hat damit 30 insgesamt on order wovon bisher 23 ausgeliefert wurden,
Quelle: Airbus Press dept
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von martin192 »

Goodyear hat 3 Zeppeline NT in Friedrichshafen bestellt.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 46932.html" target="_blank
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

matthiasairbus hat geschrieben:KOREAN AIR bestellt nochmal 5 A330-200 und hat damit 30 insgesamt on order wovon bisher 23 ausgeliefert wurden,
Quelle: Airbus Press dept
Matthias
Es sind darüber hnaus noch 2 B777 bestellt worden, melden andere Medien.
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matthiasairbus
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Cathay Pacific hat Medienberichten zufolge eine Anschlussorder für 14 weitere B773 bei Boeing gezeichnet.
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Taliesin
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von Taliesin »

Die Luft für die A380 bei Cathay für die nächsten 10 Jahre wird dünner und dünner.. :cry:
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LevHAM
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von LevHAM »

LAN bestellt weitere fünf Boeing 767-300ER, Lieferung 12/2012 - 08/2013. Somit haben die elf 767 in Bestellung nun ...

http://www.reuters.com/article/2011/05/ ... +Stocks%29" target="_blank
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von matthiasairbus »

Nun habe ich auch mal wieder was zu vermelden, sozusagen zum warmlaufen für nächste Woche:
Am 24.09.2010 hatte ich unter mögliche Flugzeugorder einen Beitrag aus der Bangkok Post zitiert, nun hat aber THAI in einer Pflichtmitteilung folgende Order bekanntgegeben:
6 x B773ER
6 x B788
4 x A359
5x A320 !!!
bei diversen Leasingegben werden desweitern gemietet:
2 x B789
8 x A359
6 x A320 !!

Also, keine 748, viel weniger 787 & 773 dafür aber die A350 und nun doch A320!!
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Re: FLUGZEUG-ORDER - Facts only

Beitrag von jannemann »

A380:
Skymark (Japan) wandelt 2 Optionen in Festbestellungen um.
Damit toal 6 Einheiten geordert + 2 Optionen.
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