Zumal man hier die Chance gehabt hätte, weitestgehend ohne Konkurrenz zu fliegen. In Berlin jagen United, Delta, American und Air Canada den Yields hinterher im Sommer, die in Berlin ja sowieso schon nur lala sein sollen.nilsw hat geschrieben:Tja, man muss sich mittlerweile wirklich fragen, ob HAM wirklich keinen Markt für Nordamerika hergibt? Gerade bei Primiera sah ich noch Chancen, gerade wegen dem großen Einzugsgebiet von HAM in Südjütland, eine gewisse Anzahl von Passagieren aus deren Heimatmarkt zu erreichen... ich bin ehrlich und glaube nicht mehr daran, dass HAM noch irgendwelche USA Verbindungen bekommt. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Mal ein paar Zahlen zu Boston beispielsweise:
Im Jahr 2017 flogen von Berlin etwas mehr als 12.000 Passagiere nach Boston, von Hamburg knappe 11.000.
Wenn man aber bedenkt, dass das Einzugsgebiet von Hamburg größer ist und die Bevölkerung tiefere Taschen hat, dazu in Hamburg viel weniger Konkurrenz herrscht als in Berlin wäre Hamburg auch keine all zu falsche Wahl.
Zu anderen Destinationen in Nordamerika sieht das etwa so aus 2017:
Charlotte
2.760 Hamburg
2.197 Berlin
3.854 Düsseldorf
Chicago
14.058 Hamburg
17.966 Düsseldorf
Dallas
3.744 Hamburg
2.924 Berlin
3.655 Düsseldorf
Houston
5.838 Hamburg
4,761 Berlin
4.741 Düsseldorf
Philadelphia
3.100 Hamburg
2.789 Berlin
3.306 Düsseldorf
Washington Dulles
10.724 Hamburg
11.897 Berlin
7.058 Düsseldorf
Toronto
14.263 Hamburg
11.668 Düsseldorf
Sonst absolute Renner: Miami, LA und dann Francisco. Zu allen Städten gab es 2017 ab Berlin und Düsseldorf Flüge, deswegen habe ich einen Vergleich komplett außenvor gelassen.
Wenn ich entweder Berlin oder Düsseldorf ausgelassen habe gab es in Jahre 2017 oder im Laufe dessen Nonstopflüge ab dem jeweiligen Standort, was einen Vergleich unter vergleichbaren Voraussetzungen (rechnen mit dem "Grundrauschen" ohne Nonstopflug) nicht nicht möglich macht.
Aber was ich damit sagen will: das nötige "Grundrauschen" ist vorhanden, es gibt tatsächlich Menschen die von Hamburg über den Atlantik fliegen.
Zeigt ja auch unsere United. Der August hat zwar noch einen Tag, aber die Auslastung liegt diesen Monat im Schnitt bei 96% ... Da freut sich einer dass er alles abgrasen kann.