Das waren noch Zeiten...
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- DC1030
- Beiträge: 5133
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Soweit ich weiß, gabs die Lacke NUR bei den A310ern, die ab Werk abgenommen wurden. Also nicht wie die verrückte Mischbemalung (die Du im Link eingefügt hast, die gabs ja auch bei den 737ern). Die Bemalung gab es ca. von 1993 bis Mitte-Ende der 90er (96 oder 97). Die A310er flogen alle mit einer F-XXXX Reg., auch nach dem "Redesign" auf die alte Bemalung! Danach ist man dann wieder zur alten Standard Bemalung übergegangen. Vielleicht wollte man sich enger an Cubana orientieren, denn die Farben erinnern schon sehr an die neuere Cubana Bemalung.
Gab übrigens noch eine Zwischenlacke http://www.planespotters.net/Aviation_P ... ?id=157409
Gab übrigens noch eine Zwischenlacke http://www.planespotters.net/Aviation_P ... ?id=157409
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: Das waren noch Zeiten...
Die Color gab es nur auf den 5x F- registrierten A310. Daher eine "1992" Testlackierung. War auf keinen anderen Fliegern zu sehen.
Als Feinheit: drei hatten jeweils den Adler im Heck, zwei hatten ihn nicht!
Spaeter wurden die A310 wieder in die "standard" Aeroflot color umgemalt (= weiss, grauer rumpf, blaue cheatline, Flagge im Heck)
Einige Jahre spaeter wurde auf den B737-400 und B777-200 auch mit einer Bemalung mit sehr buntem Tail (airbrush maessig) experimentiert, hat sich aber auch nicht durchgesetzt. Seitdem gibt es die aktuelle color "2003".
So habe ich sie gesehen:
F-OGQQ A310 c/n 592 red-blue c/s HAM 04.10.1992
F-OGQQ A310 c/n 592 standard c/s HAM 02.06.1995
(spaeter auch als A6-EFB Emirates Cargo in Hamburg, nun TC-SGM ULS Cargo)
F-OGQR A310 c/n 593 red-blue c/s HAM 27.09.1992
F-OGQR A310 c/n 593 standard c/s HAM 07.05.1995
(spaeter auch als A6-EFC Emirates Cargo in Hamburg, nun N816FD mit FedEx)
F-OGQT A310 c/n 622 red-blue c/s HAM 11.10.1992 <- no eagle
F-OGQT A310 c/n 622 standard c/s HAM 26.04.1995
(nun TC-VEL ULS Cargo)
F-OGQU A310 c/n 646 red-blue c/s HAM 13.09.1992 <- no eagle
F-OGQU A310 c/n 646 standard c/s LHR 05.05.1997
(nun TC-LER ULS Cargo)
Meines Wissens nach waren nur diese 4 in Hamburg - und dann war da noch:
F-OGQS A310 c/n 596 red-blue c/s LHR 27.02.1994
dieser Flieger ist 23.03.1994 in Russland abgestuerzt! Anscheinend weil der Pilot sein Kind an den Steuerknueppel gelassen hat (und dann das Cockpit verliess - der Autopilot war eingeschaltet, aber...)
Als Feinheit: drei hatten jeweils den Adler im Heck, zwei hatten ihn nicht!
Spaeter wurden die A310 wieder in die "standard" Aeroflot color umgemalt (= weiss, grauer rumpf, blaue cheatline, Flagge im Heck)
Einige Jahre spaeter wurde auf den B737-400 und B777-200 auch mit einer Bemalung mit sehr buntem Tail (airbrush maessig) experimentiert, hat sich aber auch nicht durchgesetzt. Seitdem gibt es die aktuelle color "2003".
So habe ich sie gesehen:
F-OGQQ A310 c/n 592 red-blue c/s HAM 04.10.1992
F-OGQQ A310 c/n 592 standard c/s HAM 02.06.1995
(spaeter auch als A6-EFB Emirates Cargo in Hamburg, nun TC-SGM ULS Cargo)
F-OGQR A310 c/n 593 red-blue c/s HAM 27.09.1992
F-OGQR A310 c/n 593 standard c/s HAM 07.05.1995
(spaeter auch als A6-EFC Emirates Cargo in Hamburg, nun N816FD mit FedEx)
F-OGQT A310 c/n 622 red-blue c/s HAM 11.10.1992 <- no eagle
F-OGQT A310 c/n 622 standard c/s HAM 26.04.1995
(nun TC-VEL ULS Cargo)
F-OGQU A310 c/n 646 red-blue c/s HAM 13.09.1992 <- no eagle
F-OGQU A310 c/n 646 standard c/s LHR 05.05.1997
(nun TC-LER ULS Cargo)
Meines Wissens nach waren nur diese 4 in Hamburg - und dann war da noch:
F-OGQS A310 c/n 596 red-blue c/s LHR 27.02.1994
dieser Flieger ist 23.03.1994 in Russland abgestuerzt! Anscheinend weil der Pilot sein Kind an den Steuerknueppel gelassen hat (und dann das Cockpit verliess - der Autopilot war eingeschaltet, aber...)
Re: Das waren noch Zeiten...
Spassiba für diese ausführliche Antwort an Euch beide!
Und zum Schicksal von F-OGQS kurz noch diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Aeroflot-Flug_593.
Es gibt sicher noch ausführlichere und fundiertere Berichte, aber für den schnellen Überblick reicht es. Eine traurige Geschichte...
Und zum Schicksal von F-OGQS kurz noch diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Aeroflot-Flug_593.
Es gibt sicher noch ausführlichere und fundiertere Berichte, aber für den schnellen Überblick reicht es. Eine traurige Geschichte...
Gruß, Kay
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: Das waren noch Zeiten...
Drei Korrekturen noch, zwei zu meinem eigenen Text
- Die Bemalung gab es von 1992-1995. F-OGQU wurde Juni 1992 ausgeliefert, die anderen folgten bis Ende des Jahres.Die Bemalung gab es ca. von 1993 bis Mitte-Ende der 90er (96 oder 97).
- F-OGQT und F-OGQU wurden ohne Adler ausgeliefert, allerdings hat F-OGQT dann ca. 1994 den Adler auch bekommen. F-OGQU anscheinend nicht.Als Feinheit: drei hatten jeweils den Adler im Heck, zwei hatten ihn nicht
- Natuerlich waren alle Airbus auch F-OGQS in Hamburg, weil sie ja in Finkenwerder ausgestattet wurden... ich meinte im Linienflug nach Fuhlsbuettel!Meines Wissens nach waren nur diese 4 in Hamburg
Das war wohl eher eine Sparbemalung nach Maintenance und kurz bevor die Flieger and die Leasingfirma zurueckgegeben wurden...Gab übrigens noch eine Zwischenlacke http://www.planespotters.net/Aviation_P ... ?id=157409" target="_blank
- DC1030
- Beiträge: 5133
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen
- MAD
- Beiträge: 5979
- Registriert: 08.11.2005 16:12:24
- Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
- Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
- DC1030
- Beiträge: 5133
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Die B762 von Birgenair hat ja eine bewegte Geschichte hinter sich. Sie fliegt aktuell bei Sunny Airways und ist aktuell "20. Hand" !
http://www.planespotters.net/Production ... genair.php
http://www.planespotters.net/Production ... genair.php
- DC1030
- Beiträge: 5133
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Wie witzig. Ich stand am 25.06.1995 als 14 Jähriger auf der Aussichtsterrasse und habe die HL7443 gefilmt. Ich glaube ich habs hier schonmal verlinkt, aber es passt so gut dazu:
[HAM Special 1995] Part 1 of airport traffic in the middle of the 90's
Aber danke, jetzt weiß ich wenigstens an welchem Datum die Korean da war.
Bezogen auf Interot: Ist immer wieder erschreckend, dass man Airlines, die hier täglich flogen, irgendwann völlig vergisst.
[HAM Special 1995] Part 1 of airport traffic in the middle of the 90's
Aber danke, jetzt weiß ich wenigstens an welchem Datum die Korean da war.
Bezogen auf Interot: Ist immer wieder erschreckend, dass man Airlines, die hier täglich flogen, irgendwann völlig vergisst.
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: Das waren noch Zeiten...
Ja Hallo - wie kann man denn bitte D-BIER vergessen !?DC1030 hat geschrieben:
Bezogen auf Interot: Ist immer wieder erschreckend, dass man Airlines, die hier täglich flogen, irgendwann völlig vergisst.
- DC1030
- Beiträge: 5133
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Natürlich, ja klar. LOL. D-BIER. Die war noch besser als D-AHOI Und bis 2003 flog D-BIER noch bei CirrusCruise hat geschrieben:Ja Hallo - wie kann man denn bitte D-BIER vergessen !?
-
- Beiträge: 2663
- Registriert: 23.11.2006 11:00:16
- Lieblings-Spot: Seoul
- Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Cirrus hatte auch noch D-BOBO und D-BOBY
- HX_Dipi
- Beiträge: 4928
- Registriert: 08.11.2005 22:35:38
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Welche wiederum bei Hamburg Airlines mal flogenAB737 hat geschrieben:Cirrus hatte auch noch D-BOBO und D-BOBY
- MAD
- Beiträge: 5979
- Registriert: 08.11.2005 16:12:24
- Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
- Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
- JU52
- Beiträge: 4105
- Registriert: 08.11.2005 21:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: Das waren noch Zeiten...
Wie immer schicke Fotos - auch wenn es genau die Birgenair ist, die 1996 dann leider sehr traurige Geschichte schrieb
Eine andere Frage - etwas weiter oben hast du einen Finnair A300 bekommen. War der eine Ausnahme oder kamen die damit häufiger (als ich zwei Jahre später mit diesem Hobby begann, kamen die soweit ich mich erinnere ausschließlich mit MD-8)?
Eine andere Frage - etwas weiter oben hast du einen Finnair A300 bekommen. War der eine Ausnahme oder kamen die damit häufiger (als ich zwei Jahre später mit diesem Hobby begann, kamen die soweit ich mich erinnere ausschließlich mit MD-8)?
...es grüßt die "alte Tante"
Re: Das waren noch Zeiten...
Moin moin,JU52 hat geschrieben: Eine andere Frage - etwas weiter oben hast du einen Finnair A300 bekommen. War der eine Ausnahme oder kamen die damit häufiger (als ich zwei Jahre später mit diesem Hobby begann, kamen die soweit ich mich erinnere ausschließlich mit MD-8)?
der A300 war in den Sommermonaten für Birgenair im Einsatz.
U.A. kam auch Finnair DC-10 zum Einsatz, die allerdings nicht mehr die volle Bemalung trug.
Gruß
Clipper
- MAD
- Beiträge: 5979
- Registriert: 08.11.2005 16:12:24
- Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
- Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
- flyham
- Beiträge: 582
- Registriert: 21.05.2011 19:00:29
- Lieblings-Spot: MIA
- Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Zweimal Air Malta an einem Tag. Scheint ja damals ein sehr beliebtes Ferienziel gewesen zu sein
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
Re: Das waren noch Zeiten...
Wenn ich die ganzen Bilder so sehe, ärgere ich mich daß ich erst 2007 nach HH gekommen bin.
Ja der Sommer war sonnig und heiß. Ich hab das noch in "guter" Erinnerung, da ich im Sommer 95 meine AGA bei der Bundeswehr hatte. Wer beim Bund war, weiß das Hitze und GRundi keine gute Mischung sind.MAD hat geschrieben:Heute zum letzten Juni Tag im Jahr 1995. Der Sommer muß richtig super gewesen sein, soviel Sonne und schöne Flieger:
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
- MAD
- Beiträge: 5979
- Registriert: 08.11.2005 16:12:24
- Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
- Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Re: Das waren noch Zeiten...
Hi,
wie immer erfrischend anzusehen!
Drei TU5en an einem Tag...
Die Regel war das aber sicher auch nicht.
Gruß
KIM
wie immer erfrischend anzusehen!
Drei TU5en an einem Tag...
Die Regel war das aber sicher auch nicht.
Gruß
KIM
- DC1030
- Beiträge: 5133
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir eine Zeitmaschine. Ich werde auch das ganze Jahr artig sein
Spass beiseite, was hat denn die ALAK TU154 hier gemacht? Die war doch auch zur damaligen Zeit sehr untypisch!? Weißt Du, wo die herkam?
Spass beiseite, was hat denn die ALAK TU154 hier gemacht? Die war doch auch zur damaligen Zeit sehr untypisch!? Weißt Du, wo die herkam?
- MAD
- Beiträge: 5979
- Registriert: 08.11.2005 16:12:24
- Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
- Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Nee, da habe ich leider keine Ahnung mehr, ob oder für wen sie flog. Aber einer aus dem Forum wird vielleicht ja helfen können
Re: Das waren noch Zeiten...
Alak flog im Sommer 1995 mit 2 TU-154 (RA-85713 und RA-85714) für Holiday Airlines. Und da wir schon im Sommer 1995 und bei Holiday Airlines sind:
Hamburg, in den letzten Juli-Tagen 1995, mit dem allerletzten Licht an der 05 - glaub ich habe seitdem nie wieder so viele Leute dort gesehen, und das war BEVOR jeder eine Digitalkamera hatte...
Hamburg, in den letzten Juli-Tagen 1995, mit dem allerletzten Licht an der 05 - glaub ich habe seitdem nie wieder so viele Leute dort gesehen, und das war BEVOR jeder eine Digitalkamera hatte...
- HX_Dipi
- Beiträge: 4928
- Registriert: 08.11.2005 22:35:38
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Huch, mit Yak?? Ich kann mich nur an die A300 (auch in Carnival Farben) B737 und B727 erinnern. War ich wohl zu den falschen Tagen auf der Terasse
Vielen Dank für´s Zeigen
VG Timo
Vielen Dank für´s Zeigen
VG Timo
- DC1030
- Beiträge: 5133
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Genau das habe ich auch grad gedacht. Grad die A300er sind mir gut im Gedächtnis und die Carnival A300er für Holiday! Die haben wohl wild die Maschinen in aller Welt angemietet im Sommer.HX_Dipi hat geschrieben:Huch, mit Yak?? Ich kann mich nur an die A300 (auch in Carnival Farben) B737 und B727 erinnern.
Tolles Foto von der YAK!!
In was für Kisten die Urlauber damals so alles eingestiegen sind. Hm...
Re: Das waren noch Zeiten...
Nicht das hier etwas durcheinander geht Ich meine die Carnival A300 flogen für Pegasus und nicht für Holiday
Hier einer aus 10/97 im 23-Anflug:
Und Holiday war alles andere als langweilig, neben den besagten A300, der B727, einer B737-200 gab es Anfangs ja auch noch 2 A320 und einen A310. Im Sommer 1995 dann zusätzlich TU-154 und die Yak. Im Hochsommer 1996 kam dann auch noch eine Tristar dazu... den A310 und die L1011 habe ich leider nicht in HAM bekommen (wobei ich meine das die L1011 auch nie hier war)
Hier einmal ein A320 aus 10/1994 und die TU-154 aus August 1995 abends im 23-Anflug...
und hier der Beweis der L1011 im Juni 1996 in DUS
den A310 muß ich erstmal durch den Scanner jagen....
Hier einer aus 10/97 im 23-Anflug:
Und Holiday war alles andere als langweilig, neben den besagten A300, der B727, einer B737-200 gab es Anfangs ja auch noch 2 A320 und einen A310. Im Sommer 1995 dann zusätzlich TU-154 und die Yak. Im Hochsommer 1996 kam dann auch noch eine Tristar dazu... den A310 und die L1011 habe ich leider nicht in HAM bekommen (wobei ich meine das die L1011 auch nie hier war)
Hier einmal ein A320 aus 10/1994 und die TU-154 aus August 1995 abends im 23-Anflug...
und hier der Beweis der L1011 im Juni 1996 in DUS
den A310 muß ich erstmal durch den Scanner jagen....
- HX_Dipi
- Beiträge: 4928
- Registriert: 08.11.2005 22:35:38
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Tja, da kann man mal sehen wie man durch den Tüddel kommen kann. Das passiert einem heute nicht mehr so leicht. Entweder LH oder ABspeedbike hat geschrieben:Nicht das hier etwas durcheinander geht Ich meine die Carnival A300 flogen für Pegasus und nicht für Holiday
Re: Das waren noch Zeiten...
bin grade über eine Meldung aus dem Sommer 1989 gestolpert, die man heutzutage wohl kaum noch fassen kann:
Habe nie selbst die Erfahrung mit denen gemacht..wohl besser so. Aus Spottersicht waren die 727s aber eine echte Bereicherung.
Einziges verwertbares Bild bei mir war damals die TC-AJY in FRA:
vG
J
Habe nie selbst die Erfahrung mit denen gemacht..wohl besser so. Aus Spottersicht waren die 727s aber eine echte Bereicherung.
Einziges verwertbares Bild bei mir war damals die TC-AJY in FRA:
vG
J
Re: Das waren noch Zeiten...
Man könnte fast denken, dieser Artikel wäre ein fake oder wir hätten den ersten April!
Kaum vorstellbar, dass mal so viele Lücken in der damaligen Luftfahrt noch zulässig waren und durchkamen!
Wenn ich mal in so ein Flieger steige, kann ich auch vorne den Knüppel übernehmen!!!
Kaum vorstellbar, dass mal so viele Lücken in der damaligen Luftfahrt noch zulässig waren und durchkamen!
Wenn ich mal in so ein Flieger steige, kann ich auch vorne den Knüppel übernehmen!!!
Re: Das waren noch Zeiten...
Was steht denn da oberhalb der Toros Air 727 in der 1. Etage, eine Fiat G... Dingsbums?
Wie kommt die auf's Parkdeck?
Wie kommt die auf's Parkdeck?
Re: Das waren noch Zeiten...
Fehler In Allen Teilen G.91 "Gina"Was steht denn da oberhalb der Toros Air 727 in der 1. Etage, eine Fiat G... Dingsbums?
Die waren damals auf der Besucherterasse permanent ausgestellt.
vG
J
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 09.11.2008 11:13:33
Re: Das waren noch Zeiten...
Daran kann ich mich noch ganz genau erinnern - die L1011 kam auch einmal abends nach HAM, ich war damals Cabin Cleaner. Als das Ding landetet, stand der ganze Flughafen still, alle kamen und haben geschaut. Ich musste die Kiste putzen (hab zwei Safety Cards mitgenommen , war schon beeindruckend, so ein "Dickschiff".speedbike hat geschrieben:den A310 und die L1011 habe ich leider nicht in HAM bekommen (wobei ich meine das die L1011 auch nie hier war)
- DC1030
- Beiträge: 5133
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Ich weiß nicht, ob es die Bilder hier schon gab, aber ich glaube nicht.
Hier ist ein Link der Bilder der Concorde Landung in Hamburg zeigt:
http://www.thomas-heier.de/Schiffe/vor_ ... ndex.html#
Hier ist ein Link der Bilder der Concorde Landung in Hamburg zeigt:
http://www.thomas-heier.de/Schiffe/vor_ ... ndex.html#
- avroliner 85
- Beiträge: 282
- Registriert: 23.06.2008 20:27:14
- Lieblings-Spot: RWY23
- Wohnort: Hamburg Inbound 23
Re: Das waren noch Zeiten...
zwar noch nicht wirklich alt und die Bilder sind auch nicht direkt aus Hamburg, aber ich poste es trotzdem einmal
hier ein Bild vom Flughafen in Memmingen aus dem Jahre 2008. Damals gab es ja die direkte Flugverbindung mit der Tuifly mit Boeing 737-300.
auch aus dem Jahre 2008 wo die Route Düsseldorf-Hamburg mit Fokker 100 betrieben wurde
hier noch n Bild vom ehemaligen Flughafen Tempelhof..., gehört zwar eigentlich nicht in ein Hamburger Forum aber ist ja doch fast historisch mittlerweile...
hier ein Bild vom Flughafen in Memmingen aus dem Jahre 2008. Damals gab es ja die direkte Flugverbindung mit der Tuifly mit Boeing 737-300.
auch aus dem Jahre 2008 wo die Route Düsseldorf-Hamburg mit Fokker 100 betrieben wurde
hier noch n Bild vom ehemaligen Flughafen Tempelhof..., gehört zwar eigentlich nicht in ein Hamburger Forum aber ist ja doch fast historisch mittlerweile...