19. April 1953 Fuhlsbüttel
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19. April 1953 Fuhlsbüttel
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an diesem Tage kam Bundeskanzler Adenauer nach einem 10-tägigen Staatsbesuch in den USA
abends direkt nach Hamburg ( der Parteitag der CDU fand in Hamburg statt).
Es gab Zwischenlandungen. ( Gander Shannon ? ) Pressechef Felix von Eckardt spricht in seinem Buch
" ein unordentliches Leben" davon, daß man die Bar im unteren Bereich des Flugzeuges aufsuchte.
Er verheimlicht nicht, dass man dort tüchtig gepichelt hat.
Frage : um was für einen Flugzeugytyp wird es sich gehandelt haben ?
Gruss aus der Nordheide
Rolf
+++
an diesem Tage kam Bundeskanzler Adenauer nach einem 10-tägigen Staatsbesuch in den USA
abends direkt nach Hamburg ( der Parteitag der CDU fand in Hamburg statt).
Es gab Zwischenlandungen. ( Gander Shannon ? ) Pressechef Felix von Eckardt spricht in seinem Buch
" ein unordentliches Leben" davon, daß man die Bar im unteren Bereich des Flugzeuges aufsuchte.
Er verheimlicht nicht, dass man dort tüchtig gepichelt hat.
Frage : um was für einen Flugzeugytyp wird es sich gehandelt haben ?
Gruss aus der Nordheide
Rolf
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Re: 19. April 1953 Fuhlsbüttel
Schwierige Frage! Eine Super-Connie der gerade gegründeten LUFTAG (später Lufthansa) wird es wohl nicht gewesen sein, denn Wikipedia weiß:
Am 6. Januar 1953 wurde zunächst die LUFTAG (Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf) unter Beteiligung von Nordrhein-Westfalen, dem Bund und der Deutschen Bundesbahn gegründet. Im August bestellte die LUFTAG vier Lockheed L-1049G „Super Constellation“. Im November 1953 begann die Piloten- beziehungsweise Flugbegleiterausbildung des ersten Bordpersonals.
Re: 19. April 1953 Fuhlsbüttel
Nette Archivanfrage..das HA schrieb dazu folgendes:
Demnach muss es um einen diesen Flieger gehandelt haben.
Hoffe ich konnte weiterhalfen.
vG
J
Demnach muss es um einen diesen Flieger gehandelt haben.
Hoffe ich konnte weiterhalfen.
vG
J
Re: 19. April 1953 Fuhlsbüttel
Janne, du hast mir die richtigen Suchbegriffe geliefert. Der Spiegel kennt sogar die Fluglinie. Es war tatsächlich ein Strato Clipper der Pan Am.
Vor einem aufziehenden Sturm hatte der Strato-Clipper über die Azoren ausweichen müssen. Statt um 16.23 Uhr landete die viermotorige Maschine der Pan American Airways um 21.18 Uhr im kalkigen Scheinwerferlicht auf der Rollbahn von Hamburg-Fuhlsbüttel.
Re: 19. April 1953 Fuhlsbüttel
An so einem Bericht kann man mal gut sehen, was es vor 60 Jahren bedeutete den Atlantik zu überqueren.
Eben eine andere Zeit, ein anderes Jahrhundert. Dagegen ist man heute schon reichlich verwöhnt..
vG
J
Re: 19. April 1953 Fuhlsbüttel
Danke Harlie Jan und Tex.
Die Fotos und HA-Ausschnitt sind bereits in das genannte Buch eingeklebt worden.
Mit dem Stratocruiser war dann meine Vermutung richtig. LH und Constellation kamen ja erst 1955.
Im Spiegel-Artikel gibt es gegenüber dem Eckard-Buch eine Differenz.
Adenauer fuhr bereits am nächsten Tag mit dem Salonwagen nach Bonn zurück. Er war einfach platt -
nach 12 Tagen Reise. Er war immerhin schon 77 Jahre alt.
Ein gutes indirektes Indiz wie Hamburg noch zerstört war ist das Curio-Haus. Offenbar der einzig größere
Versammlungsort in der Stadt. Dort fanden ja auch von 1946 bis 49 Prozesse gegen Krieggsverbrecher statt.
Um den Flugverkehr zu sichern lagen damals noch eine Reihe von Wetterschiffen der Coastguard im Nordatlantik auf Position.
1969, ich war damals Funkoffz. auf einem Frachter von Schweden nach Halifax wurde ich frühmorgens
gleich nach Wachbeginn mit einem brüllauten Signal auf 500 kHz vom Wetterschiff Y ( ? ) angerufen.
Hatte Nachfragen zu unserem Kurs und Geschwindigkeit. ( AMVER-Verfahren war nach der PAMIR-Katastrophe eingeführt worden).
Ja, das Reisen war damals zu Land und in der Luft doch noch erheblich abenteuerlicher - mit viel Personal ...
+++
Rolf
Die Fotos und HA-Ausschnitt sind bereits in das genannte Buch eingeklebt worden.
Mit dem Stratocruiser war dann meine Vermutung richtig. LH und Constellation kamen ja erst 1955.
Im Spiegel-Artikel gibt es gegenüber dem Eckard-Buch eine Differenz.
Adenauer fuhr bereits am nächsten Tag mit dem Salonwagen nach Bonn zurück. Er war einfach platt -
nach 12 Tagen Reise. Er war immerhin schon 77 Jahre alt.
Ein gutes indirektes Indiz wie Hamburg noch zerstört war ist das Curio-Haus. Offenbar der einzig größere
Versammlungsort in der Stadt. Dort fanden ja auch von 1946 bis 49 Prozesse gegen Krieggsverbrecher statt.
Um den Flugverkehr zu sichern lagen damals noch eine Reihe von Wetterschiffen der Coastguard im Nordatlantik auf Position.
1969, ich war damals Funkoffz. auf einem Frachter von Schweden nach Halifax wurde ich frühmorgens
gleich nach Wachbeginn mit einem brüllauten Signal auf 500 kHz vom Wetterschiff Y ( ? ) angerufen.
Hatte Nachfragen zu unserem Kurs und Geschwindigkeit. ( AMVER-Verfahren war nach der PAMIR-Katastrophe eingeführt worden).
Ja, das Reisen war damals zu Land und in der Luft doch noch erheblich abenteuerlicher - mit viel Personal ...
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Rolf