Der Iran und sein Atomprogramm...

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 22:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von @EDWF »

Nun wenn ich daran denken muss, wie es früher wohl zwischen Amerika und Russland gewesen ist, dann denke ich steht Isreal gerade genau in der selbigen mit dem Iran wie damals die beiden Länder... Kalter Krieg... kriegen wir nun einen ganz heißen?... Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn es soweit weg ist bin ich besorgt, denn man kann mir erzählen was man will:
http://www.n-tv.de/politik/Iran-arbeite ... 21681.html" target="_blank

Hier wird zwar lediglich deklariert das der Iran daran arbeitet aber meiner Meinung nach haben die Iraner ihre Atombomben und das bereits jetzt schon. Mich würde es wirklich mal interessieren, wie ihr über die Situation denkt, bzw. wie ihr denkt wie die EU, Amerika und Co.Kg dort mitwirken sollen und müssen.

Angeblich sollen die Russen ja mitgeholfen haben bei der Stellung von einiger Technologie... würde Russland also bei einem Eingreifen von Amerika evtl. sich gegen diese Stellen. Ich finde es ist alles sehr sehr schwer zu kalkulieren und meiner Meinung nach hätte man den Laden Iran schon längst dicht machen müssen bezogen aufs Atomprogramm und zur Not unter gewallt, denn wenn man ihnen nun auf den Fuß tritt werden sie die jenigen sein, der mit dem deutlich besseren Argument zurück tretten werden.
matthiasairbus
Beiträge: 1413
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von matthiasairbus »

Kompliment Hauke das du dieses Thema hier reinstellst ist ja eher Knochenmann's Baustelle :top:
Nun, meine Einstellung zu Thema Iran hatte ich ja kürzlich unter einem anderen Thema bekundet, davon werde ich auch keinen Millimeter abweichen.
Matthias
Bild
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 22:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von @EDWF »

Ja eig. ist Detlef derjenige der solche Thematiken gerne aufgreift, allerdings finde ich, das dieses Thema wirklich große Folgen für alle haben könnte. Der Iran wird zu einer Macht werden (aus meiner Sichtweise), die wir längst unterbinden müssten. Kriegt der Irre an der Spitze die Bombe, dann wird er sie gewiss als Druckmittel einsetzen und spätestens dann wird man sich mit diesem Thema persönlich auseinandersetzen müssen.

Ich finde es wird wirklich Zeit das dort Grundputz an der Macht getrieben wird und endlich mal, egal ob demokratisch (was wohl nicht möglich sein wird) oder ob man es mit Gewallt vollzieht, jemand mit ein wenig Feingefühl dort hingesetzt wird. Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss (falls jemand aus dem Iran/Irak kommt und Politiker ist, verzeihe man mir) das ich nicht glaube das es dort Politiker gibt die wirklich ordentlich regieren können mit Rücksicht auf das Volk und auf die Welt...

Lg
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1277
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von Harlie »

Und noch einmal so ein Abenteuer wagen wie im Irak? Mir reicht schon diese endlose Afghanistan-Krise. Wir sind einfach zu g**l auf das iranische Öl, sonst würden wir solche Länder einfach komplett isolieren. Schon merkwürdig, dass wir das Öl aus dem Iran gerne hätten, aber die Flugzeuge in Hamburg nicht betanken.
Bild
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 22:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von @EDWF »

Und dann möchtest du lieber warten bis sie ihre Atombombe endlich haben und der gestörte Ahmadinedschad die Welt unter Druck setzen kann?
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1277
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von Harlie »

Der unmittelbar gefährdete Weltfrieden wurde vor dem Angriff auf den Irak auch permanent beschworen. Und was ist daraus geworden? Vor allem mal ein Testfeld für die aktuelle Waffentechnik. Was haben die Kriege der Vergangenheit denn gebracht? Wir hatten genug Gelegenheit zu lernen:

Afghanistan: Nach wie vor eine Katastrophe
Irak: Blühendes Land mit neuer Demokratie? :twisted:
Libyen: Machtvakuum, die Clans streiten sich um maximalen Einfluß
Ägypten: Das Militär übernimmt die Diktatur

Und jetzt zündeln wir noch ein wenig im Iran? Die Söhne welcher Eltern sollen denn jetzt da noch ihre Köpfe hinhalten?
Wenn die Welt gewollt hätte, dass der Iran keine Zentrifugen baut, dann wären dort keine. Genausowenig, wie Ersatzteile für Flugzeuge.
Irgendjemand hat dem Iran über dubiose Mittelsmänner das Zeugs verkauft.

DAS sind die Brandstifter. Solange die existieren nützt es überhaupt nichts, jetzt auch noch im Iran herumzubomben.
Bild
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 22:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von @EDWF »

Du hast es schon richtig gesagt, das sind die Brandstifter, aber geht man nicht erstmal das Feuer löschen, bevor man sich mit den Brandstiftern auseinander setzt.

Ich kenn mich mit den Technologien leider nicht so gut aus, wie weit das Militär die Möglichkeit besitzt die Anlagen außer Kraft zu setzen, allerdings bin ich mir sicher, das bei Einsetzung von massiven EMP´s die Dinger unbrauchbar gemacht werden können und die Technik hinüber wäre. Wenn man DANN sich auf die Brandstiffter konzentriert, Transporte überwacht, so das neues Material garnicht erst ins Land kommt, so sollte man evtl. auch ohne das tausende Köpfe rollen dem ganzen ein Ende bereiten.

Nun mit dem Irak habe ich es damals schon selbst als sehr fatal angesehen einfach in das Land zu rennen und versuchen über einen Krieg frieden zu bringen. Ich persönlich bin der Ansicht das sich dort nicht sehr viel getan hat, bis auf das so ein Irrer von der Macht geholt wurde, zur Strecke gebracht wurde und nun immernoch niemand mit wahrer Vernunft an der Macht sitzt und genau dafür zig tausend Leute starben. Bei Afghanistan sehe ich das anders. Man wusste das dort ein sehr großes Terrorpotential drin steckte und auch immernoch steckt. Allerdings denke ich auch, das mit dem Umgang der Situation in dem Land falsch gehandelt wird. Meiner Ansicht nach liegt die Strategie dort eher auf den Friedenbasiert und nicht auf die gezielte Jagd und Zerstörung von Terrorcamps, wenn diese nicht zum größten Teil eh schon nach Pakistan verlegt wurden. Man sollte also eher mal die Taktik in Afghanistan überdenken und gucken wie man dort neu handeln muss um einfach die Veränderung der Jahre mit einzuordnen.

Wie gesagt, sind alles persönliche Ansichten, aber die habe ich hier ja auch gefragt und diese sind wichtig für eine Debatte über solch ein Thema !
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

gelöscht

Beitrag von steppenwolf »

gelöscht
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von steppenwolf »

Nachtigall, ick hör dir trapsen! Hatten wir ein solches Szenario nicht schon einmal, als die USA vermeintliche Massenvernichtungswaffen im Irak lokalisierten? Das der Iran, und ganz nebenbei die gesamte vom Islam getragene Staatengemeinschaft den USA ein erklärter Gegner auf deren schwarzen Liste ist, ist wohlweisslich bekannt! Das die Leutz mit dem Bart und dem Turban von den USA_Europa und den westlichen Demokratien nichts halten, ausser wenn es um deren Petrodollars oder um Tourismuseinnahmen geht ja wohl auch! Ich bin weiss Gott kein Freund des Islam und seiner Einrichtung in politischen Strukturen, aber ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Einen offenen und gegenseitig kritschen Dialog mit dafür offenen Vertretern dieser Religion, oder diese ganze Gesellschaft wird vom Westen schlicht und einfach materiell in das Steinzaltalter zurückgebombt, in der sie sich geistig befindet! Dazu muss man nicht einmarschieren, man muss nur aus der Luft Nägel mit Köpfen machen und hinterher nicht jammern, wen es nun wieder getroffen hat! Der militärischen Stärke der USA und der NATO haben die doch nichts entgegenzusetzen! Ausser uns mit ihrem Öl zu erpressen! Nun denn, wie auch immer: Der Glaubenskrieg ist in vollem Gange, und ich hoffe, daraus wird kein 3. Weltkrieg! LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Benutzeravatar
lazyoz
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2011 18:50:07
Lieblings-Spot: nessdeich

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von lazyoz »

steppenwolf hat geschrieben:... oder diese ganze Gesellschaft wird vom Westen schlicht und einfach materiell in das Steinzaltalter zurückgebombt, in der sie sich geistig befindet! Dazu muss man nicht einmarschieren, man muss nur aus der Luft Nägel mit Köpfen machen und hinterher nicht jammern, wen es nun wieder getroffen hat! [...] Der Glaubenskrieg ist in vollem Gange, und ich hoffe, daraus wird kein 3. Weltkrieg! LG Detlef
Also wenn man deinen Vorschlag befolgt, wird es definitiv ein Weltkrieg.

Meine Meinung ist: Militärisch gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Und dass der Iran auch nicht diplomatisch zu politischen Kursänderungen zu bewegen ist, ist wohl auch klar. Deshalb macht ein Dialog mit dem Iran selbst wenig sinn. Stattdessen müsste man sehen, dass man im Zweifelsfall Russland und China dazu bewegt, sich an den Sanktionen und Blockaden gegen den Iran zu beteiligen.

Übrigens, um einen Gedanken des Eingangsposts aufzugreifen: Im Falle eines Krieges würde der Iran mit Sicherheit keine militärische Unterstützung aus Russland erwarten können. Waffenlieferungen sind eine Sache, ein militärisches Bündnis eine ganz andere. Und ich bezweifele, dass sich Russland mit einem Land verbünden würde, dessen politische Oberhäupter den Holocaust leugnen.
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von steppenwolf »

1936 feierte die Welt die olympischen Spiele in Berlin im von Adolf Hitler und seiner NSDAP heimgesuchten Deutschland! 1938 feierte die Welt das Münchener Abkommen mit Adolf Hitlers Deutschland, ein Jahr später versank die Welt in Schutt und Asche! Die Geschichte wiederholt sich bis heute: Olympische Spiele in Peking: Die reine Selbstdarstellung einer Diktatur, von demokratischer Öffnung der Gesellschaft nichts! Von all diesen Peace-for-free Vorstellungen ist nach wie vor nichts zu halten, der iranische Präsident ist mit seiner Rhetorik und seinem Gebaren keinen Deut weniger gefährlich als unser letzter grosser Reichskanzler, zumal in die arabische Welt geradezu feiert, weil er doch den verhassten USA und dem doch so verhassten Westen sozusagen die Stirn bietet! Das kleinere Übel ist diesen Herren und sein Regime zu beseitigen, anstatt sich damit herumzuquälen, ihn diplomatisch auszuhebeln! Mit dieser iranischen Regierung kann es keinen Frieden geben, und ham se erstmal die Bombe, dann gutenacht Vaterland!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Benutzeravatar
lazyoz
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2011 18:50:07
Lieblings-Spot: nessdeich

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von lazyoz »

steppenwolf hat geschrieben: Die Geschichte wiederholt sich bis heute: Olympische Spiele in Peking: Die reine Selbstdarstellung einer Diktatur, von demokratischer Öffnung der Gesellschaft nichts!
Nach deiner Theorie müsste dann also China nächstes Jahr in Japan und/oder Südkorea einmarschieren und den 3. Weltkrieg auslösen... Ich bitte dich.
China und Iran sind zwei Paar Schuhe, die nicht zu vermischen sind.

Ich habe ja auch eine militärische Lösung in der Iran-Frage nicht ausgeschlossen (ich habe sie lediglich "nicht zufriedenstellend" genannt), aber im Gegensatz zu dir sehe ich auch noch Möglichkeiten, die Situation ohne Gewehre und Kampfflugzeuge zu entschärfen.

Außerdem, ein Genozid an der iranischen Bevölkerung oder sogar allen islamischen Staaten, die du hier als allgemein feindlich darstellst, würde die gesamte westliche Welt auf eine Stufe mit dem dritten Reich setzen. "nur aus der Luft Nägel mit Köpfen machen" Das werden sich Hitler und Göring um 1940 bezüglich England auch gedacht haben .... sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 19:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von Timur »

Als Deutschland sich seinerzeit NICHT am Einmarsch im Irak beteiligte, war ich ausnahmsweise wirklich mal stolz auf dieses Land. Und nun bin ich entsetzt wie leichtfertig einige nach einem militärischen Schlag gegen den Iran schreien? Einem Land, das sich nicht nur besser verteidigen würde, sondern das bei einem Angriff auch mit massiver Unterstützung anderer Länder rechnen dürfte (anders als der ziemlich isolierte Irak)?

Bevor ein Kriegsszenario in Erwägung gezogen wird, sollte man meines Erachtens erstmal überlegen, ob man nicht endlich effektiv die vorhandene Opposition im Iran unterstützen könnte, um einen Regimewechsel von innen herbei zu führen! Vor nicht allzu langer Zeit gingen Tausende im Iran auf die Straße - es gibt also genügend Menschen im Land, die bereit sind, für eine freie Gesellschaft zu kämpfen.

Und davon mal ganz abgesehen, möchte ich darum bitten, den Islam nicht pauschal zu verteufeln (ich bin kein Muslim, sondern überzeugter Atheist), sondern zu sehen, dass es - wie in praktisch allen Religionen - sowohl fanatische als auch absolut gemäßigte und friedliebende Strömungen gibt.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2730
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von ConAir »

steppenwolf hat geschrieben: ....Die Geschichte wiederholt sich bis heute: Olympische Spiele in Peking: Die reine Selbstdarstellung einer Diktatur, von demokratischer Öffnung der Gesellschaft nichts! Von all diesen Peace-for-free Vorstellungen ist nach wie vor nichts zu halten, der iranische Präsident ist mit seiner Rhetorik und seinem Gebaren keinen Deut weniger gefährlich als unser letzter grosser Reichskanzler.....
LG Detlef
irgendwann bewirbt sich der IRAN auch für die Olymischen Spiele und bekommt promt auch von großen Teilen der islamischen Welt und China Unterstützung....dann klebt auf der SP und B727 OFFICIAL IOC Carrier und es gibt eine neue Lacke, alles jubelt!!! :roll: :roll: :wink: mir wird bei dem Gedanken ganz übel!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 19:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von Timur »

irgendwann bewirbt sich der IRAN auch für die Olymischen Spiele und bekommt promt auch von großen Teilen der islamischen Welt und China Unterstützung
ich denke, dass auch Du nicht an diesen Satz glaubst, oder?

China und den Iran zu vergleichen mag zwar angehen, wenn man überlegt wieweit beide von einem Rechtsstaat entfernt sind, aber während China mit allen anderen Nationen im Dialog steht und gewiss keine Bedrohung für seine Nachbarländer darstellt (auch nicht mittelbar gegenüber Taiwan - die Gründe kann ich bei Bedarf gerne näher erklären), ist der Iran weder gewillt, offen mit internationalen Organisationen zusammenzuarbeiten, noch hegt er friedliche Absichten gegenüber einiger seiner Nachbarn.

China konnte bei seiner Olympia-Bewerbung auf die Stimmen vieler Staaten zählen, die wirtschaftlich von China abhängen - und auch von solchen Staaten, die es einfach nur gut fanden, dass so ein Event mal nicht an die üblichen Verdächtigen vergeben wird. Der Iran erfährt nicht mal im arabischen Raum durchgehend Unterstützung.

Aber ich schweife ab, denn Olympia war hier nicht das eigentliche Thema...
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Der Iran und sein Atomprogramm...

Beitrag von steppenwolf »

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass China sich seit Jahren um nicht zu sagen seit Jahrzehnten erfolgreich widersetzt, wenn es um UN-Sanktionen gegen Dikaturen geht! Wieso auch, ist China doch die erfolgreichste und wegen ihres wirtschaftlichen Erfolges die weltweit am meisten respektierte Diktatur! Eine Verbindung China-Iran oder auch Syrien herzustellen ist mehr als gerechtfertigt!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Antworten