Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Leider nicht völlig überraschend, Insider haben diesen Schritt bereits seit Wochen erwartet:
AirBaltic files for bankruptcy
AirBaltic (BT) filed for legal protection from its creditors Wednesday and submitted a plan to the court for continued operations. The loss-making Latvian national airline is entangled in a destructive dispute between its two main shareholders, the Latvian state and Baltic Aviation Systems (BAS), the company controlled by the carrier's president and CEO, Bertolt Flick. The dispute centers on a capital injection, but is a culmination of years of tense relations and political wrangling. The Latvian state owns 52.6% of BT while BAS has 47.2%.
Argh... ich habe dort für November Flüge nach Riga und zurück gebucht. Hoffen wir mal, dass es weitergeht. Ansonsten ist mein Geld wohl kaum zurückzubekommen, oder?
Da würde ich mir momentan noch keine allzu große Sorgen machen. Dass der Flugbetrieb eingestellt wird, ist momentan eher unwahrscheinlich. Es geht vorrangig um einen Disput über den möglichen Verkauf von Staatsanteilen an Investoren, die durchaus vorhanden sein sollen.
Präziserweise hätte ich den Thread daher eher mit "Air Baltic beantragt Gläubigerschutz" betiteln sollen. Aber "pleite" klingt einfach so viel griffiger...
Dennoch bleibt natürlich die Tatsache, dass Air Baltic schon ziemlich defizitär arbeitet. Insofern bleibt abzuwarten, was sich in den kommenden Wochen tut.