PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Moin,
ich war Anfang Mai zum Spotten in PEK.
Der Platz hat drei parallele Landebahnen und während meines Aufenthaltes habe ich nur aufgenommen, wenn die Flieger von Süden reinkamen. Es wurde auch mal anders herum gelandet, doch da war das Wetter nicht entsprechend. Aufgrund der drei Bahnen muss man sich schon die Zeit nehmen, mal mindestens einen Vor- und Nachmittag (wegen Nord-Südausrichtung) an den beiden äußeren Bahnen zu verbringen, da in der Regel dort gelandet wird, wo das entsprechende Terminal des Fliegers am nächsten ist. Die „Center“ wird weniger für Landungen benutzt.
Das Wetter hat im Wesentlichen ganz gut mitgespielt, es waren richtig klare Tage dabei. Allerdings hatte ich einen Nachmittag sehr starken Pollenflug, was das bearbeiten der Bilder sehr mühsam macht. Also am besten ein paar Wochen früher da sein…
Ich habe hier jetzt eine „kleine“ Auswahl zusammengestellt und jeweils nur ein Bild von jedem Flugzeugtyp einer Airline in entsprechender Bemalung genommen. Plus die Sonderlacken natürlich. Es ist also nichts doppelt dabei, damit es nicht zu viel wird...
Ich hoffe, die Bilder gefallen und bei eventuellen Fragen bitte gerne stellen!
Viel Spaß:
Gruß
KIM
ich war Anfang Mai zum Spotten in PEK.
Der Platz hat drei parallele Landebahnen und während meines Aufenthaltes habe ich nur aufgenommen, wenn die Flieger von Süden reinkamen. Es wurde auch mal anders herum gelandet, doch da war das Wetter nicht entsprechend. Aufgrund der drei Bahnen muss man sich schon die Zeit nehmen, mal mindestens einen Vor- und Nachmittag (wegen Nord-Südausrichtung) an den beiden äußeren Bahnen zu verbringen, da in der Regel dort gelandet wird, wo das entsprechende Terminal des Fliegers am nächsten ist. Die „Center“ wird weniger für Landungen benutzt.
Das Wetter hat im Wesentlichen ganz gut mitgespielt, es waren richtig klare Tage dabei. Allerdings hatte ich einen Nachmittag sehr starken Pollenflug, was das bearbeiten der Bilder sehr mühsam macht. Also am besten ein paar Wochen früher da sein…
Ich habe hier jetzt eine „kleine“ Auswahl zusammengestellt und jeweils nur ein Bild von jedem Flugzeugtyp einer Airline in entsprechender Bemalung genommen. Plus die Sonderlacken natürlich. Es ist also nichts doppelt dabei, damit es nicht zu viel wird...
Ich hoffe, die Bilder gefallen und bei eventuellen Fragen bitte gerne stellen!
Viel Spaß:
Gruß
KIM
- paraglider
- Beiträge: 4878
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Was für eine Vielfalt! Wow!!!
Kann man in PEK nur im Anflug fotografieren oder gibt es auch bodennahe Spots? Und wie kooperativ bzw. gelassen sind die Ordnungskräfte?
Kann man in PEK nur im Anflug fotografieren oder gibt es auch bodennahe Spots? Und wie kooperativ bzw. gelassen sind die Ordnungskräfte?
- Air Atlanta
- Beiträge: 876
- Registriert: 16.02.2007 17:16:10
- Lieblings-Spot: MAD
- Wohnort: Deutschland
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Die Ausbeute ist ja nicht soooo schlecht!
- Timur
- Beiträge: 1087
- Registriert: 01.01.2008 19:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Super Bilder, super Ausbeute!!!
Leider war ich in Peking nie wirklich spotten, sondern habe aus Zeitmangel immer nur aus dem Terminal bzw. vor dem Terminal fotografiert.
Zur Frage der Sicherheitskräfte: Diese haben in China an zivilen Flughäfen generell anscheinenend nirgends Probleme mit dem Fotografieren. Ich habe in diversen Terminals und/oder davor gestanden und fleißig geknipst (in den letzten zwei Wochen wieder in Peking, Xi'an, Lanzhou und Qingdao) und auch schon am Zaun gestanden (z.B. Qingdao). Bei Letzterem habe ich auch chinesische Kollegen mit Leiter am Zaun gesehen. Direkt vor den Wachleuten.
In Peking scheint es zudem auch Bodenpositionen zu geben (manchmal gibt es schöne A.net-Aufnahmen), aber der Vorfeld-Betrieb wird von dort schwer zu knipsen sein, weil die Ausmaße einfach gewaltig sind. Anflug scheint in der Tat die beste Idee zu sein.
Leider sind die hier gezeigten unglaublich guten Lichtverhältnisse mit blauem Himmel in China eine absolute Ausnahme. Zumindest in den wärmeren Monaten (meist mega-diesig, plus SMOG).
Leider war ich in Peking nie wirklich spotten, sondern habe aus Zeitmangel immer nur aus dem Terminal bzw. vor dem Terminal fotografiert.
Zur Frage der Sicherheitskräfte: Diese haben in China an zivilen Flughäfen generell anscheinenend nirgends Probleme mit dem Fotografieren. Ich habe in diversen Terminals und/oder davor gestanden und fleißig geknipst (in den letzten zwei Wochen wieder in Peking, Xi'an, Lanzhou und Qingdao) und auch schon am Zaun gestanden (z.B. Qingdao). Bei Letzterem habe ich auch chinesische Kollegen mit Leiter am Zaun gesehen. Direkt vor den Wachleuten.
In Peking scheint es zudem auch Bodenpositionen zu geben (manchmal gibt es schöne A.net-Aufnahmen), aber der Vorfeld-Betrieb wird von dort schwer zu knipsen sein, weil die Ausmaße einfach gewaltig sind. Anflug scheint in der Tat die beste Idee zu sein.
Leider sind die hier gezeigten unglaublich guten Lichtverhältnisse mit blauem Himmel in China eine absolute Ausnahme. Zumindest in den wärmeren Monaten (meist mega-diesig, plus SMOG).
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Sehr schöne Bilder Kim! Hast ja mal einen sehr seltenen klaren Himmel erwischt!
- LH-321
- Beiträge: 715
- Registriert: 15.05.2011 21:02:33
- Lieblings-Spot: SYD
- Wohnort: Hamburg Poppenbüttel
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Was da alles an Sonderbemalungen und Stickern rumfliegt ist echt unglaublich ! Richtige Leckerbissen dabei
Sind tolle Bilder geworden, danke für die super Eindrücke !
Sind tolle Bilder geworden, danke für die super Eindrücke !
mfG Jochen
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
8000 km und alles aus der gleichen Perspektive...zum Heulen...,egal: natürlich Super Pics !
Danke fürs Zeigen. Bei der Vielfalt sollte man mal hindüsen, auch wenn man Vollzahler ist.
vG
J
Danke fürs Zeigen. Bei der Vielfalt sollte man mal hindüsen, auch wenn man Vollzahler ist.
vG
J
- Jogi
- Beiträge: 2361
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Bilder sind perspektivisch sowie von der Auswahl her eine glatt 1*****
- flyham
- Beiträge: 582
- Registriert: 21.05.2011 19:00:29
- Lieblings-Spot: MIA
- Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Die Bilder sind echt super , da ist es schwer einen Favoriten zu wählen. Würde mal sagen das Highlight ist die Il62 von Air Koryo, aber auch die MIAT und die Ethopian Airlines sind super . Mich wundert immer noch der nach wie vor extreme Flottenmix von Air China. Ich dachte die 757 sind so langsam mal weg. Die Wartungsgebühren müssen ja extrem hoch sein .
Wie viele von den Sichuan Airlines A330 fliegen eigentlich schon, die sind doch noch sehr neu, oder???
Wie viele von den Sichuan Airlines A330 fliegen eigentlich schon, die sind doch noch sehr neu, oder???
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Bis jetzt sind zwei aktiv, im Februar und Juli 2010 übernommen, eine folgt noch.flyham hat geschrieben:Die Bilder sind echt super , da ist es schwer einen Favoriten zu wählen. Würde mal sagen das Highlight ist die Il62 von Air Koryo, aber auch die MIAT und die Ethopian Airlines sind super . Mich wundert immer noch der nach wie vor extreme Flottenmix von Air China. Ich dachte die 757 sind so langsam mal weg. Die Wartungsgebühren müssen ja extrem hoch sein .
Wie viele von den Sichuan Airlines A330 fliegen eigentlich schon, die sind doch noch sehr neu, oder???
- flyham
- Beiträge: 582
- Registriert: 21.05.2011 19:00:29
- Lieblings-Spot: MIA
- Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Danke,für die Info , aber das wusste ich schon. Eigentlich meinte ich, ob die schon regelmäßig in Peking sind oder eher auf anderen Strecken fliegen. Hab mich ein bissl ungeschikt ausgedrückt
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Hi,
@ all: Danke für die netten Kommentare, da lohnt sich die Mühe!
@ paraglider: Es gibt einen Bodennahen Spot an der 18R, aber dann müssen sie von Norden landen. Und mit Polizei und ähnlichem hat man keine Probleme. Wurden einmal kontrolliert, war aber mehr Personenkontrolle. Habe nebenbei weiterfotografiert.
@ LH-321: Ja, die Sonderlacken sind Hammer, habe aber doppelt so viele gesehen, wie aufgenommen... Da gibt's noch Nachholbedarf.
@ jannemann: That's real spotting! Und ich bin auch Vollzahler...? Wenn die Chinesen nicht zu uns kommen, muss man halt zu ihnen.
@ flyham: Im Moment fliegen in der Tat zwei A332 von Sichuan und ich habe auch beide bekommen. Sind also nicht selten in PEK.
Gruß KIM
@ all: Danke für die netten Kommentare, da lohnt sich die Mühe!
@ paraglider: Es gibt einen Bodennahen Spot an der 18R, aber dann müssen sie von Norden landen. Und mit Polizei und ähnlichem hat man keine Probleme. Wurden einmal kontrolliert, war aber mehr Personenkontrolle. Habe nebenbei weiterfotografiert.
@ LH-321: Ja, die Sonderlacken sind Hammer, habe aber doppelt so viele gesehen, wie aufgenommen... Da gibt's noch Nachholbedarf.
@ jannemann: That's real spotting! Und ich bin auch Vollzahler...? Wenn die Chinesen nicht zu uns kommen, muss man halt zu ihnen.
@ flyham: Im Moment fliegen in der Tat zwei A332 von Sichuan und ich habe auch beide bekommen. Sind also nicht selten in PEK.
Gruß KIM
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Die Bilder sind einfach ein Traum.
Gruß Dennis
Gruß Dennis
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de http://www.flugzeugbilder.de/search4.cg ... 0&range=25" target="_blank
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Na sehr hübsche Bilders sind das - hoffe du hast die Erlaubnis von Mr S. zum Veröffentlichen
Habt ihr denn auch an der Bahn ganz im Westen gestanden? Geht das? Ich kenn nur die Stellen an der Center und der östl. Runway (was ja auch mehr als ergiebig ist!)
Denke so März oder Oktober sind gute Monate für Peking, da ist das "Dunst- und Smogrisiko" nicht ganz so groß und die Tage sind nicht so superkurz wie im Dezember/Januar.
Die Infos bzgl. Bodenaufnahmen und Security kann ich nur Bestätigen - im Norden der 18R gibts ne Stelle für Lineup/Touchdown. Und Security ist zwar präsent und kontrolliert (war auch im Dez. bei mir so) aber man kann munter weitermachen
Habt ihr denn auch an der Bahn ganz im Westen gestanden? Geht das? Ich kenn nur die Stellen an der Center und der östl. Runway (was ja auch mehr als ergiebig ist!)
Denke so März oder Oktober sind gute Monate für Peking, da ist das "Dunst- und Smogrisiko" nicht ganz so groß und die Tage sind nicht so superkurz wie im Dezember/Januar.
Die Infos bzgl. Bodenaufnahmen und Security kann ich nur Bestätigen - im Norden der 18R gibts ne Stelle für Lineup/Touchdown. Und Security ist zwar präsent und kontrolliert (war auch im Dez. bei mir so) aber man kann munter weitermachen
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Ja, sind auch Bilder von der 36L dabei.
Wenn man die nicht berücksichtigt geht einem schon was durch die Lappen. Sämtlicher Hainan Kram und halt alles was zum T2 will. Viel China Eastern und auch Oneworld.
Wenn man die nicht berücksichtigt geht einem schon was durch die Lappen. Sämtlicher Hainan Kram und halt alles was zum T2 will. Viel China Eastern und auch Oneworld.
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 21.02.2010 23:04:28
- Lieblings-Spot: FRA
- Wohnort: Buchholz i.d.Nordheide
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Grandioser Bilderbogen. Wunderschöne Liverys dabei. Danke fürs zeigen. Klasse!
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Hallo Kim, vielen Dank für die beeindruckenden Bilder aus Peking! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wie immer beste Qualität von Dir und ein fantastischer Eindruck sowohl von Airlines aus dem Reich der Mitte als auch vom internationalen Verkehr.
Allerdings hätte ich mir (wie auch Jannemann andeutete) einen Tick mehr Abwechselung bezüglich der Winkel gewünscht (ich schätze mal, da gäbe es wahrscheinlich was im Angebot auf Deiner Speicherkarte, oder? ). Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und soll das Gezeigte natürlich in keinster Weise schmälern.
Klasse Eindrücke auch aus dem Civil Aviation Museum übrigens.
Viel Grüße, Kay
Allerdings hätte ich mir (wie auch Jannemann andeutete) einen Tick mehr Abwechselung bezüglich der Winkel gewünscht (ich schätze mal, da gäbe es wahrscheinlich was im Angebot auf Deiner Speicherkarte, oder? ). Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und soll das Gezeigte natürlich in keinster Weise schmälern.
Klasse Eindrücke auch aus dem Civil Aviation Museum übrigens.
Viel Grüße, Kay
Gruß, Kay
- EDDHspotter
- Beiträge: 1183
- Registriert: 23.06.2006 20:00:53
- Lieblings-Spot: LTAI
- Wohnort: Jork
- Kontaktdaten:
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Super Bilder Kim . Da gibt es garnichts zu meckern.
VG
Marcel
VG
Marcel
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Klasse Bilder! Die beiden Air Koryo sind natürlich die absoluten Highlights!
-
- Beiträge: 173
- Registriert: 05.04.2006 13:15:33
Re: PEK --- 01.05.2011 - 10.05.2011 --- Spottingbericht
Jep...die beiden Nordkoreaner sind der Hammer. Und natürlich der China Government Flieger mit der Fahne im Leitwerk... ist mir erst beim 2. Mal hinsehen aufgefallen.
Sonderbemalungstechnisch könnten die Deutschen Airlines da echt noch was lernen... *g*
Gruß Lutz
Sonderbemalungstechnisch könnten die Deutschen Airlines da echt noch was lernen... *g*
Gruß Lutz