Das waren noch Zeiten...
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Re: Das waren noch Zeiten...
Wass'n das für ein Typ? 787-like mit gebogenen Cockpit-Scheiben?TC-JUN - 1989
- HX_Dipi
- Beiträge: 4928
- Registriert: 08.11.2005 22:35:38
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sud_Aviation_Caravelle" target="_blankHarlie hat geschrieben:Wass'n das für ein Typ? 787-like mit gebogenen Cockpit-Scheiben?TC-JUN - 1989
Re: Das waren noch Zeiten...
Du meine Güte! Die ist 1989 noch in Hamburg geflogen? Hätte ich doch hören müssen...
Re: Das waren noch Zeiten...
Am Ostermontag 30.03.1970 kam zum ersten mal ein Boeing 747 nach HAM.
..vor 41 Jahren war Hamburg noch ein bedeutender Airport:
vG
J
..vor 41 Jahren war Hamburg noch ein bedeutender Airport:
vG
J
-
- Beiträge: 1062
- Registriert: 07.09.2006 16:19:36
Re: Das waren noch Zeiten...
nettes Foto, aber das sieht mir eher nach...was weiss ich aus...als nach Hamburg??! (Ich meine die Berge im Hintergrund, die gab schon damals nicht.
Re: Das waren noch Zeiten...
Exquisit!Tex hat geschrieben:YA und OD @ KTUS (vor dem 30.03.1970)
Re: Das waren noch Zeiten...
Ktus tucson,az?
Re: Das waren noch Zeiten...
Beatles, Get Back
Re: Das waren noch Zeiten...
Hallo Forum!
Habe hier noch mal ein billiges Kinderfoto von mir eingestellt!
Es zeigt den [Wort für "sehr toll" gesucht] Tag, den ich je auf Appron 2 erleben durfte.
Zu den Airlinern die ihr hoffentlich alle sehen könnt gesellte sich unglaublicher Weise noch die DC-8 GermanCargo dazu! ( leider nicht im Bild )
Die SAA 744 war zu Promo-Zwecken da und konnte über das Terminal Tango kostenlos besichtigt werden!
EIN WAHNSINNS TAG!!!!
Gruß FJU77
P.S. Seht ihr den Guppy ganz hinten??
Re: Das waren noch Zeiten...
Hammer. Besten Dank dafür. An den Tag kann ich mich nicht gar nicht erinnern.
Sieht nach einem Sonntag aus. 1991 wäre mein Tipp...
Sieht nach einem Sonntag aus. 1991 wäre mein Tipp...
Re: Das waren noch Zeiten...
Ja, ein Sonntag war das! IR hatte Anfang 90´ nur Sonntag Dienst! Nebenbei erinnere ich mich auch noch, daß an diesem Tag only 33-Betrieb war und sich zudem noch ne Balkan 154er dazu gesellte! Man war das Appron 1 voll!
Re: Das waren noch Zeiten...
Gearde bei youtube gefunden, ein Reklamespot der LH mit schoenen Farbaufnahmen vom Hamburger Flughafen in den 60ern: http://www.youtube.com/watch?v=KB0Z5QXw ... re=related" target="_blank
Re: Das waren noch Zeiten...
Das ist1993 oder 1994. Zu dieser Zeit flog SAA Hamburg planmäßig an. Die Maschinen standen jeden Dienstag und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr in Hamburg. Iran Air nahm Hamburg in 1992 wieder auf. Wie schon geschrieben immer Sonntags, mit 747SP. Hinten noch schön DL67 nach Atlanta oder DL81 über Amsterdam nach JFK. LTU flog bis 1992 mit der L-1011 nach JFK und Miami. Wo die da hin wollte, keine Ahnung.
Mein Instagram Account: Instagram
Re: Das waren noch Zeiten...
Vielen Dank fürs Raussuchen dieser nostalgischen Bilder. Das ganze erinnert mich irgendwie an alte James-Bond-Filme und daran, dass das Leben 50 Jahre früher, um es neutral zu sagen, anders war .A345 hat geschrieben:Gearde bei youtube gefunden, ein Reklamespot der LH mit schoenen Farbaufnahmen vom Hamburger Flughafen in den 60ern: http://www.youtube.com/watch?v=KB0Z5QXw ... re=related" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Gruß, Kay
Re: Das waren noch Zeiten...
Wahnsinns Erläuterung! Wo Du die Daten so ran nimmst?! Mir is da aber noch was zu eingefallen: Und zwar die LTU-Tristar flog glaube ich Donnerstags Thessaloniki an! Meine ich!LevHAM hat geschrieben:Das ist1993 oder 1994. Zu dieser Zeit flog SAA Hamburg planmäßig an. Die Maschinen standen jeden Dienstag und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr in Hamburg. Iran Air nahm Hamburg in 1992 wieder auf. Wie schon geschrieben immer Sonntags, mit 747SP. Hinten noch schön DL67 nach Atlanta oder DL81 über Amsterdam nach JFK. LTU flog bis 1992 mit der L-1011 nach JFK und Miami. Wo die da hin wollte, keine Ahnung.
Frag mich jetzt aber nicht nach dem HF 313er oder der LT 752er!
Re: Das waren noch Zeiten...
@LEv: ich glaube es war von einem SAA Sonderflug die Rede. Auch kann ich mich nicht erinnern jemals eine 744 auf Linie von denen gesehen zu haben.
Die kamen immer "nur" mit den Classics, bzw. mit 747SP...aber evtl. kamm man mich eines besseren belehren.
vG
J
Die kamen immer "nur" mit den Classics, bzw. mit 747SP...aber evtl. kamm man mich eines besseren belehren.
vG
J
Re: Das waren noch Zeiten...
Janne: um ehrlich zu sein dachte ich bisher auch das ausschließlich nur-200s kamen. Auf dem Bild ist aber echt eine-400 was mich auch stutzig macht. Ist doch gut möglich das mal eine-400 kam, zwei Jahre sind eine lange Zeit. Glaube kaum das die mal einfach so eine 747 nach Hamburg flogen, wo es den Flug gar nicht gab.
Mein Instagram Account: Instagram
Re: Das waren noch Zeiten...
Fju77 schrieb:
vG
J
klingt irgendwie nicht nach Linienkurs.hmm..ich mach mich mal schlau.Die SAA 744 war zu Promo-Zwecken da und konnte über das Terminal Tango kostenlos besichtigt werden!
vG
J
- Timur
- Beiträge: 1087
- Registriert: 01.01.2008 20:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: Das waren noch Zeiten...
Die 744 war meines Wissens tatsächlich zu Promo-Zwecken hier, um die Linieneröffnung nach Südafrika zu feiern (ich war sogar in der Maschine). Die Verbindung wurde damals mit Zwischenstopp in München geführt. Gut möglich, dass die 400er nur als "Lockvogel" diente und die Passagiere dann später mit älterem Gerät vorlieb nehmen mussten.
Re: Das waren noch Zeiten...
SAA in HAM...ein eigenes Kapitel für sich.
Los gings im Sommer 1993 am 01.07. via MUC
Verkehrstage waren Di + Do (jeweils 1015-1835).
Ab Winterplan 1993/1994 wurden die Kurse nach Kapstadt weitergeführt.
Den Anfang machte am 01.07.1993 die ZS-SAO, 747-200.
Dann gabs am 08.07.1993 den einzigen Auftritt einer 747-400, die besichtigt werden konnte. Reg..?
An diesem Tag muss das Bild entstanden sein.
Am 20.07. kam mit ZS-SPE erstmals ein SP.
Am 14.04.1994 kam erstmals eine 747-300 (ZS-SAU)
Am 30.08.1994 fand der letzte FLug statt.
Hoffe die Infos sind hilfreich gewesen.
Q: Coincat Archiv, Abendblatt Archiv.
PS: Was mal schön wäre, wäre eine Art Archiv, wo man per Suchmaske nach Stichwörtern, oder Flugplänne und Movemernts in bestimmten Jahren suchen kann.
Darin könnte jeder, der was interessantes zum FLughafen "im Keller" hat, beitragen.
Bilder, Texte, alte Scans, und Infos über Besonderheiten am Platz hineintun...das wäre mal was. Die Suchfunktion im Forum stösst bei mir immer öfter an Grenzen, daher..
Los gings im Sommer 1993 am 01.07. via MUC
Verkehrstage waren Di + Do (jeweils 1015-1835).
Ab Winterplan 1993/1994 wurden die Kurse nach Kapstadt weitergeführt.
Den Anfang machte am 01.07.1993 die ZS-SAO, 747-200.
Dann gabs am 08.07.1993 den einzigen Auftritt einer 747-400, die besichtigt werden konnte. Reg..?
An diesem Tag muss das Bild entstanden sein.
Am 20.07. kam mit ZS-SPE erstmals ein SP.
Am 14.04.1994 kam erstmals eine 747-300 (ZS-SAU)
Am 30.08.1994 fand der letzte FLug statt.
Hoffe die Infos sind hilfreich gewesen.
Q: Coincat Archiv, Abendblatt Archiv.
PS: Was mal schön wäre, wäre eine Art Archiv, wo man per Suchmaske nach Stichwörtern, oder Flugplänne und Movemernts in bestimmten Jahren suchen kann.
Darin könnte jeder, der was interessantes zum FLughafen "im Keller" hat, beitragen.
Bilder, Texte, alte Scans, und Infos über Besonderheiten am Platz hineintun...das wäre mal was. Die Suchfunktion im Forum stösst bei mir immer öfter an Grenzen, daher..
Re: Das waren noch Zeiten...
Ich kenne mich zwar nicht mit der Erstellung aus, aber man kann sowas wie Wikipedia auch für den Hamburger Flughafen machen. Inkl. Querverweisen, Bilder, Tabellen und was man eben vom großen Vorbild kennt.
-
- Beiträge: 1062
- Registriert: 07.09.2006 16:19:36
Re: Das waren noch Zeiten...
zu SAA in Hamburg...die Auslastung war uebrigens bei 65%, also keineswegs schlecht, man hat dann wohl auch eingestellt, weil die Star Alliance mittelfristig und kurzfristig code share mit der DLH Moeglichkeiten eroeffnete, die fuer den Rassistenstaat aufgrund des Embargos vor den Wahlen 1994 nicht bestanden.
Re: Das waren noch Zeiten...
wo hast Du diese Info her, wenn ich fragen darf ?die Auslastung war uebrigens bei 65%
Wir hatten damals stichprobenartig eigene "Hand"-zählungen gemacht. Die waren reichlich ernüchternd..
vG
J
Re: Das waren noch Zeiten...
Nachdem hier so viel erörtert wurde:
Kann auch mal jemand feststellen, ob ich mit der Tristar-Verbindung nach Thessaloniki von jenem Donnerstag damals recht hatte? Wurmt mich!
Kann auch mal jemand feststellen, ob ich mit der Tristar-Verbindung nach Thessaloniki von jenem Donnerstag damals recht hatte? Wurmt mich!
Re: Das waren noch Zeiten...
Die Infos zur SAA müssen erstmal reichen. Kann mich nicht aufraffen nochmal 45min Recherche zu investieren und dann interessierts doch kaum einen..
Evtl. kann ja mal jemand anderes einspringen.
vG
J
Evtl. kann ja mal jemand anderes einspringen.
vG
J
- ConAir
- Beiträge: 2728
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Das waren noch Zeiten...
am 1. März 1998 war auf der 5 auch eine SAA B747-400.
Re: Das waren noch Zeiten...
Doch, interessiert schon! Leider kann ich selber wenig dazu beitragen. Ich lese mit und freue mich über die Schätze, die ihr hier ausgrabt.Die Infos zur SAA müssen erstmal reichen. Kann mich nicht aufraffen nochmal 45min Recherche zu investieren und dann interessierts doch kaum einen
Re: Das waren noch Zeiten...
also meine Aufzeichnungen besagen:am 1. März 1998 war auf der 5 auch eine SAA B747-400.
es war der 02.März 1998, gekommen war eine 747-300 (ZS-SAU), diversion aus CPH wegen Nebels..über Gatepositionen weiss ich aber nix..
vG
J
- ConAir
- Beiträge: 2728
- Registriert: 01.07.2006 11:36:04
- Lieblings-Spot: WesternSamoa
- Wohnort: Planet Earth / Milky Way
Re: Das waren noch Zeiten...
cool! impressed! weiter machen! Sternchen mit Auszeichnung!jannemann hat geschrieben:also meine Aufzeichnungen besagen:am 1. März 1998 war auf der 5 auch eine SAA B747-400.
es war der 02.März 1998, gekommen war eine 747-300 (ZS-SAU), diversion aus CPH wegen Nebels..über Gatepositionen weiss ich aber nix..
vG
J
Re: Das waren noch Zeiten...
Moin,Fju77 hat geschrieben:Nachdem hier so viel erörtert wurde:
Kann auch mal jemand feststellen, ob ich mit der Tristar-Verbindung nach Thessaloniki von jenem Donnerstag damals recht hatte? Wurmt mich!
also mir ist auch so. Es gab auf alle Fälle mal 1x die Woche die Tri Star Verbindung nach Thessaloniki.
Ob das jetzt donnerstags war, weiss ich nicht mehr.
Gruß
Clipper
Re: Das waren noch Zeiten...
Re: Das waren noch Zeiten...
Zwischen 1990 und ca 1991 flogen die auch Hamburg New York und Miami, mit L-1011. Im Frühsommer 1990 war ss wohl größte USA Angebot ab Hamburg! American täglich über Brüssel nach New York, PanAm fünfmal die Woche nach New,York, Lufthansa täglich nach Newark, LTU einmal die Woche nach New York und Miami, Delta täglich über London nach Atlanta. Dann verschwand aber American Ende April. War klar das die als einzige mit Stop nach New York bei der Konkurrenz nicht bestehen konnten.
Mein Instagram Account: Instagram
Re: Das waren noch Zeiten...
Mist!!!! Warum war ich da noch so klein!!!!! Hat man mit 13 Jahren noch nicht so hautnah regestriert die ganzen Intercontinentalverbindungen! Welcher Typ ging denn für die LH damals nach Newark?LevHAM hat geschrieben:Zwischen 1990 und ca 1991 flogen die auch Hamburg New York und Miami, mit L-1011. Im Frühsommer 1990 war ss wohl größte USA Angebot ab Hamburg! American täglich über Brüssel nach New York, PanAm fünfmal die Woche nach New,York, Lufthansa täglich nach Newark, LTU einmal die Woche nach New York und Miami, Delta täglich über London nach Atlanta. Dann verschwand aber American Ende April. War klar das die als einzige mit Stop nach New York bei der Konkurrenz nicht bestehen konnten.
@Speedbike: Hammer Bilder von der Tristar! Übrigens mit der zusammen SP mein Lieblingsairliner aller Zeiten! Und ich bin sogar damit geflogen! Zwar von DUS nach Malaga! Aber ICH saß drin!!!!!
Re: Das waren noch Zeiten...
Lufthansa flog mit A-310-300 rüber, Flugnummer war LH406/407. Ging los Anfang 1990. Ende 1994 dann wurde das ganze dann unterteilt auf Umsteigeverbindung über DUS. Flugnummer war durchgehend LH406, biss DUS war es aber eine 737. Das noch bis ca 1998, schon wo Delta wieder nach Hanburg zurück gekommen war. Davor war LH406 BER-HAM-EWR, gleiches Spiel. Im Sommer 1992 flog Lufthansa zusätzlich Dienstags und Samstags von Hamburg nach Miami, mit DC-10.
Mein Instagram Account: Instagram
- HX_Dipi
- Beiträge: 4928
- Registriert: 08.11.2005 22:35:38
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten: