27.03.2011 - Sonntag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
krabbenkopf
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2008 11:13:33

27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von krabbenkopf »

Ich weiß nicht, ob das etwas Besonderes ist - ich bin nachher auf der AF2310 um 16:55 Uhr aus CDG gebucht und das ist ein A321.
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von MA330 »

Iran mit -ibk
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von Sören »

Moin,
ich habe heute Nachmittag vor, so gegen 1530/1600 am Flughafen zu sein. Momentan ist der Wind 190/02 und laut ATIS haben wir LAND 15/T/O 23.
Nun bin ich nicht so gut im TAF lesen, aber anscheinend soll der WInd drehen. Wenn der dementsprechend später aus 300° mit 8kts kommt, wird ja wohl auf die 33 umgestellt werden, oder bin ich da ganz falsch?
Hier die Daten: http://www.allmetsat.com/de/metar-taf/d ... ?icao=EDDH

Wo kann ich denn dann für die 15/33 am besten stehen? Habe nicht vor mit einer Leiter zu kommen, würde aber gerne ein paar Fotos machen und am CTF dürfte man dann ja Gegenlicht haben...

http://www.hamspotting.de/pos-ham1.php Lässt sich einer von diesen Spots gebrauchen?

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Al3x
Beiträge: 124
Registriert: 22.01.2011 13:13:43
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Norderstedt

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von Al3x »

Den TAF hast du richtig interpretiert (wenn man keine Lust hat, das selbst zu tun-> http://www.luftpiraten.de/mtd.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank). Sofern denn die Bahn gewechselt wird, würde ich den Weg entlang der 33 wählen, zu erreichen über Sperlingsweg/Bayernweg. Dem Weg einfach bis zu den Bänken folgen, eine Leiter ist nicht zwingend erforderlich, im Zweifelsfall stellt man sich halt auf die Bank, ist aber (da gerade Böschung geschnitten) nicht notwendig. Brennweite ca 100-250mm
Google-Maps Koordinaten: 53.644684,9.979925
Ein Beispielbild:
Bild
Zuletzt geändert von Al3x am 27.03.2011 12:02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von MA330 »

Bessere Alternative meiner Meinung nach auf jeden Fall der Brommbeerhügel gegenüber dem ctf. Hier sind Rotationsbilder mit ähnlicher Brennweite möglich.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von Linie 9 »

Die zu erwartenden Windrichtungen gibt es ganz einfach bei den Seglern und Surfern:
http://www.windfinder.com/forecast/hamburg" target="_blank
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von Sören »

Erstmal vielen Dank für eure fixen Antworten!

Der Sperlingsweg/Bayernweg klingt ja schon ganz vielversprechend, danke für das Beispielfoto! Der Brombeerhügel scheint da ja ganz in der Nähe zu liegen, den werde ich mir sonst auch mal ankucken, mach mir nur ein paar Gedanken, wenn ich den verlinkten Thread so lese, aber Versuch macht klug ;)viewtopic.php?f=4&t=7442&start=0
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
B77W
Beiträge: 291
Registriert: 18.12.2010 21:29:43
Lieblings-Spot: London
Wohnort: Pinneberg

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von B77W »

Bild

Ich hoffe das Bild gefällt.
Gruss Dennis :)
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de http://www.flugzeugbilder.de/search4.cg ... 0&range=25" target="_blank
B77W
Beiträge: 291
Registriert: 18.12.2010 21:29:43
Lieblings-Spot: London
Wohnort: Pinneberg

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von B77W »

Sky733 wird die TC-SKK(A320 gelb). Landung 18:00

Gruss Dennis :)
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de http://www.flugzeugbilder.de/search4.cg ... 0&range=25" target="_blank
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4107
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von JU52 »

Austrian ist mit dem Retro (OE-LBP) und für Swiss Edelweiss Air (HB-IHX) auf dem Weg nach HAM.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von Sören »

Moin, moin,

für rund eine Stunde war ich von vier bis fünf auch am Airport und habe mal einen anderen Spotterplatz genommen. Zum Brombeerhügel bzw. dem anderen Spot an der 33 bin ich aufgrund der höheren Inbound-Rate im Vergleich zu den Departures nicht gegangen, dafür war ich aber von der Brücke der Flughafenstraße beindruckt. Viel besser war dann nur noch der "Kniep", wo man direkt im Endanflug die Flieger über'm Kopf hat :)

Noch fotografiere ich mit meiner Konica Minolta Dimage Z3 mit sage und schreibe vier Megapixeln, aber das wird sich hoffentlich ändern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist die oben erwähnte AF A321 aus CDG...

Bild

Ich glaube die Profis von euch nennen sowas "nur zur Dokumentation" :D

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
B77W
Beiträge: 291
Registriert: 18.12.2010 21:29:43
Lieblings-Spot: London
Wohnort: Pinneberg

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von B77W »

Ein kleiner Nachtrag von der 23. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen.
Gruss Dennis :)
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de http://www.flugzeugbilder.de/search4.cg ... 0&range=25" target="_blank
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 6007
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von MAD »

Na, dann hier jetzt die Fotos von der 33:

Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von MA330 »

A6-EBB
Bild

HB-JOZ
Bild

D-AFKB
Bild
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2010 19:25:35
Lieblings-Spot: Affenfelsen
Wohnort: Tremsbüttel

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von Lukas »

Moin,

auch von mir ein bisschen aus dem 23 Anflug. Es ist doch wirklich wieder schön wenn man bis halb acht am Platz sein kann! :D

D-ABOF
Bild

OH-LKI, vor einem halben Jahr hätte ich nicht gedacht das ich mich über diese Lackierung mal freuen würde!
Bild

TC-SKN
Bild

HB-IHX
Bild

D-CIRP
Bild

Gruß,
Lukas
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von paraglider »

War heute morgen vor der Arbeit mal kurz am Flugfeld und hab da so ein großes Flugzeug quer über mehrere Positionen parken sehen...

... Nachdem man beim ausparken geholfen hatte, machte es ziemlich viel Dreck = Smogalarm in HH-Langenhorn...

Bild

... und eine geklaute Motorhaube hatte es auf der Steuerbor-Seite auch. Aber da nichts gegenteiliges bekannt wurde, scheint das Ding wohl doch heil auf Malle angekommen zu sein. Das Männchen da auf dem Rasen wurde anscheinend extra dafür abgestellt, sich zu aller Vorsicht doch noch einmal vom ordnungsgemäßen Zustand der Flugmaschine zu überzeugen...

Bild

Das Ergebnis des Nachmittages war einerseits nicht übel, andererseits hat es mir persönlich dann aber doch einen bösen Tiefschlag verpasst....

Der HVV glänzt Sonntags nicht gerade mit hohen Taktzahlen; deshalb flatterte mir die Immerlate (manchmal sind Verspätungen ja auch nicht soooo schlecht) auf Höhe der Bänke vor die Linse. Erzählungen, wonach man nach der jüngsten Abholzaktion jetzt „freien Blich auf die Piste“ hat, sind natürlich nicht ganz gelogen. Aber dafür hat man bei Flugzeugen die etwas größer als eine Cessna 172 sind fast sicher den Zaun im Vordergrund. Zumindest wenn die Flieger noch nicht richtig abgehoben haben. Für mich auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium. Aber seht selbst...

Bild

Auf jeden Fall schön, mal wieder was von der grünen Insel zu sehen. Und dann auch gleich noch einen echten Oldtimer! Wo uns doch demnächst der gefakte Oldie (also der Retro) regelmäßig besuchen wird (hoffe ich jedenfalls)...

Bild

Die anwesende Spotter-Prominenz der hiesigen Region war sich einig, dass man bei diesem Licht das Bild nicht mehr nachsättigen müsse. Obwohl sich selbt die zahlreich anwesenden Federtiere vom Farbtupfer kaum beeindrucken ließen...

Bild

Den AF 321 mußte man heute nicht zwangsläufig im gegenlich nehmen. ;) @ soeren: nimm es mir nicht übel (ich freue mich wirklich über jedes Bild was hier gezeigt wird!) aber quantitativ mehr inbounds sollten doch nicht unbedingt ein handfester Grund sein, um die Linse gezielt in Richtung Sonne zu halten. Finde ich jedenfalls...

Bild

Only Lyon...

Bild

Zwar auch nichts besonderes, aber zumindest kein täglicher Gast in HAM: D-AFKB

Bild

Den kleine Krachmacher fand ich irgendwie klasse. Vor allem im Abendlicht...

Bild

Der Grund, weshalb ich ganz alleine und bei fieser Kälte bis zum bitteren Ende den Palettestapel bewachte, war die gelbe SKY. Mein bislang einziges Bild von der Kiste ist wirklich außerst suboptimal; es konnte also nur besser werden. Wurde es aber leider nicht wirklich...

Bild

Nur das „hinterher-Bild“ wurde eigentlich ganz gut. Obwohl ich „hinterher-Bilder“ eigentlich hasse wie Fußpilz...

Bild

Kurz zuvor hätte man mich (wenn man denn vorort gewesen wäre) wie ein HB-Männchen erleben können. Dagegen ist der nach einer Temperatur unter dem Gefrierpunkt benannte und allseits bekannte Kollege mit seinen Flüchen harmlos! Kam da doch die von mir seit Monaten gejagte AUA-Retro eingeschwebt! Dicht gefolgt von der Edelweiß. XX

Bild

Bild

OK, es hat nicht sollen sein und es bleibt noch was für später. Aber draufhalten musste ich mit 200mm trotzdem. Entweder ich gewöhne mir mal an, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, oder ich besorge mir ein größeres Objektiv...

Ach ja; einen ganz besonderen Airbus der Hansa konnten wir vom Hügel aus auch noch beobachten, wie er denn auf Apron 2 gezerrt wurde. Aber ich will dem großen Showdown morgen oder übermorgen mal nicht vorgreifen. Schöne Bilder von der „neuen“ D-AIQW gibt es auch schon. Aber mehr dazu soll der verdiente „Erstfotograf“ dann bitte selbst präsentieren!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von EDDHspotter »

Moin

auch von mir noch ein paar Bilder. Das Wetter war ja ein Traum :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

vg Marcel
Bild

Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von Sören »

Hey Paraglider,
danke für deinen Kommentar. Dass es mit meiner Fotokunst noch nicht so weit her ist, hab ich auch schon gemerkt. Nur war ich gestern mit meinen Eltern in Fuhlsbüttel und es ging mir nun auch nicht primär um die Fotos, weswegen ich die ganzen Inbounds interessanter fand. Vorallem diese Wirbelschleppen, die man da im Final um die Ohren sausen hat. Wenn ich erstmal mit dem Abi durch bin, will ich aber auch mal öfter nach Hamburg fahren, länger ausharren und bestenfalls auch mal mit dem Licht fotografieren ;)

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 6007
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 27.03.2011 - Sonntag

Beitrag von MAD »

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Wollte ich zu erst noch nicht zeigen, da aber der Airbus heute schon durch Europa flog, kann ich ihn auch heute schon zeigen.

Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Antworten