mal ein paar lebende Flugzeuge...

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4887
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

mal ein paar lebende Flugzeuge...

Beitrag von paraglider »

Es ist mir schon klar, dass das Thema hier völlig offtopic ist, aber möglicherweise interessiert es ja doch jemanden...

Am vergangenen Wochenende durfte ich einen guten Freund im fernen Grenzland zum Nachbarstaat Tschechien besuchen. In den bewaldeten Höhenlagen oberhalb seiner Heimatstadt befindet sich ein Greifvogel-Park. Am frühen Nachmittag sind wir da unter Aufbringung der letzten Konditionsreserven hinauf gestiegen und haben uns eine ganz hervorragend gemachte Flugvorführung der dort lebenden Kampfvögel angesehen. Ein paar Bilderchen hab dabei auch gemacht. Vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen.

Mit wenigen Ausnahmen habe ich leider die Namen und Gattungen der Vögel schon wieder vergessen. Man mag es mich nachsehen, dass ich mich mit Verkehrsflugzeugen denn dann doch deutlich besser auskenne...

Bild

Der Falkner kommentierte die Vorführung kurzweilig und trotzdem informativ.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die verlockenden Chickenwings immer im Visier...

Bild

Der putzige Geselle hockte sich doch glatt direkt neben uns auf die Zuschauerbank...

Bild

Bild

Wenn so ein possierliches Tierchen im ungebremsten Sinkflug auf einen zu kommt, kanns einem doch schon mal leicht mulmig werden. Beruhigend zu wissen, dass auch Vögel ansich kein größeres Interesse an Kollisionen in Bodennähe haben...

Bild

Einer der dressierten Raubvögel machte Jagt auf einen von einem Modellflugzeug geschleppten Köder. Das spielte sich allerdings in größeren Höhen ab und war demzufolge leider nicht mit der Kamera festzuhalten...

Bild

In Bodennähe wurde aber das reißen eines Rotwildes simuliert. Nach der Nummer kann man sich lebhaft vorstellen, dass der Kollege bei fiesem Magenknurren durchaus auch mal auf dümmere Gedanken hinsichtlich eines schmackhaften Zweibeiners kommen könnte...

Bild

Bild

Die Klauen dieses Flattermanns haben lt. Aussage des Falkner mal locker die vergleichbare Kraft eines fröhlich angezogenen Schraubstocks.

Bild

Von seinem Flügelschlag einen verpasst zu bekommen, würde mir schon vollkommen genügen um fortan lieber mein Dasein in einem sicheren Erdloch zu fristen...

Bild

Weit weniger imposant aber dafür sehr agil sind die kleineren Thermikflieger...

Bild

Bild

Bild

Irgendwie tut es schon weh, wenn man sich seinen Schnabel nur ansieht...

Bild

Bild

Und dann war er dran; der US-Wappenvogel = Weißkopf-Seeadler. Und der machte beim low-approach verdammt viel Wind...

Bild

Hunger hat er auch immer (für ihn gab es Chicken Mc Nuggets)...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit rd 3,5 Metern Spannweite (zum Vergleich: eine Concorde hat gerade mal 25,6 Meter!) ist der Gänsegeier das größte Flugobjekt des Parks. Brunhilde heißt die Geierin und mir war das Tierchen absolut suspekt. Zumal es eher selten das tat, was der Falkner wollte...

Bild

Zur Zwischenlandung nahm Brunhilde zuweilen auch mal kurs auf beleibte Fotografen...

Bild

Brunhilde hat angeblich ihrem Vorbesitzer (einem Spanier) die Nase abgebissen. Immerzu Paella is ja auch nix...

Bild

Bild

Hat Brunhilde nun Hunger auf fusselige tote Küken oder darf es doch lieber der kleine Zeh eines Zuschauers sein???

Bild

Sie entschied sich für das Küken. Nett von Ihr finde ich...

Bild


Wer mal zufällig in der Gegend ist (das Städtchen da nennt sich Wunsiedel), dem kann ich einen Besuch des Parks mit der Flugvorführung (im Sommer täglich ausser Montags um 15 Uhr) wärmstens empfehlen. Man muss weder Interesse an Ornitologie noch an der Jagt haben um begeistert zu sein.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Bjoern Lorenzen
Beiträge: 395
Registriert: 17.02.2007 19:50:11
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg Lurup mit Blick auf 05 Inbound

Re: mal ein paar lebende Flugzeuge...

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

Im Wildpark Schwarze Berge kann man auch von April bis Oktober Flugvorführungen ansehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das war schon verdammt nah dran. Der flog mit seinen fast 3m Spannweite direkt über unsere Köpfe...

Bild
Bild
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: mal ein paar lebende Flugzeuge...

Beitrag von JollieJoker »

Hallo ihr beiden,

wirklich einige sehr schicke Fotos dabei, das muss man sagen! Vögel, gerade Raubvögel sind aber auch faszinierende Fotomotive. Diesen stechenden Blicken möchte man als Maus, Hase oder Taube nicht unterkommen!

[Werbung]
Wer jetzt in der Sommerzeit einen Ausflug machen will und auch einen etwas längeren Weg aus dem norddeutschen Raum nicht scheut, sollte mal das Wisentgehege in Springe bei Hannover anpeilen. Ehemals als umzäuntes bzw. ummauertes Jagdrevier der Hannoveraner Könige angelegt, ist es mittlerweile ein Tierpark, der viele Arten in ihrer natürlichen Umgebung zeigt. Übrigens auch mit Flugvorführungen von Großfluggerät und der Möglichkeit, Elch, Bär, Luchs und Wolf Auge in Auge gegenüberzustehen. Für die Hobby-Fotografen gibts dieses Jahr sogar ein Drei-Tages-Seminar Tierfotografie.
[/Werbung]

Bin schwer am überlegen, zum Seminar hinzufahren, zumal ich aus der Ecke stamme :cool:
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4887
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: mal ein paar lebende Flugzeuge...

Beitrag von paraglider »

@ Bjoern
Astreine Bilder von den Vögeln im Flug!
Mein mittelalterlicher "Zeitlupen-Autofocus" hat mir so gut wie alle Flugbilder versaut und rund 1GB ist somit der Löschtaste zum Opfer gefallen... Aber dank Deines Hinweises werde ich wohl demnächst mal wieder das Gebirge oberhalb des Stadtteils Hausbruch aufsuchen. Bin ja sowieso jeden Tag nur ein paar wenige Kilometer Luftlinie davon entfernt am ackern... :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten