Climb 2011

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Climb 2011

Beitrag von jewelzdaone »

Hier nun ein Ort, an dem über die Sparmaßnahmen der Lufthansa und ihrer zahlreichen Töchter informiert, diskutiert und debattiert werden kann.
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Climb 2011

Beitrag von jewelzdaone »

Einem Bericht aus der ''Süddeutschen'' Online Edition vom 20.01.2010 zu Folge

''Lufthansa CityLine ist unter dem Strich weniger stark betroffen als Eurowings, weil bei ihr neue größere Maschinen die kleinen Regionaljets ersetzen. Insgesamt soll CityLine 20 Embraer-Jets bekommen. Dennoch werden auch bei der zweiten Lufthansa-Regionaltochter Flotte und Zahl der Mitarbeiter um 20 Prozent reduziert.''

Diese E-jets scheinen in ihrem Segment wohl der hot shit schlechthin zu sein. Es gibt ja fast keine Regionalairline mehr, die noch keine betreibt bzw. teilweise noch recht junge andere Jets durch diese ersetzt. Da haben Airbus und Boeing wohl einen echten Trend verschlafen.. sich gewissen Märkten nicht widmen zu wollen, kann markttechnisch sinnvoll sein. Aber einen so großen Marktanteil an die Konkurrenz abzutreten und weiterhin fleißig die A318 Ziegelsteine zu bauen, entzieht sich meinem (wirtschaftlichen) Verständnis.
Antworten