Was bedeutet "positionieren"?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
A345
Lieblings-Spot: HAM

Was bedeutet "positionieren"?

Beitrag von A345 »

Man liest im Zusammenhang mit Flugzeugbewegungen gern etwas vom "Positionieren". Das bedeutet doch, dass der Flieger irgenwo bereitgestellt wird, oder?
Konkreter Fall: ich habe folgende Email bezueglich dieses Fotos bekommen
I think this one positioned in prior to CPH for the COP15 summit. She'll position out again, possibly HAM (or somewhere else in Denmark) as there's limited parking at CPH for the summit.
So richtig verstehen tu ich das Geschriebene nicht...
Hilf mir doch bitte mal jemand auf die Spruenge

Bild
riffi
Lieblings-Spot: EDHE
Re: Was bedeutet "positionieren"?

Beitrag von riffi »

Ich verstehe das so, dass die Maschine hier in HAM positioniert werden sollte für den Klimagipfel in Kopenhagen. Also auf Abruf bereitgestellt wurde, da lt. der englischen Mail nicht genügend Platz in Kopenhagen war?
Dann wurde sich anscheinend 2 Stunden später umentschieden und die Maschine woanders bereitgestellt.

OT:
Das ist ein Super Bild geworden. Ich wünschte, meine Bilder würden auch mal so gut werden, so dass sie auch bei den großen Bilddatenbanken angenommen werden... :(
Bild
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Die Maschine wurde für den Klimagipfel in CPH positioniert. Dann wurde sie umgestellt, (möglicherweise nach HAM oder anderswo in Dänemark) da in CPH eine begrenzte Parkzeit für Flugzeuge die zum Weltklimagipfel angereist sind herrscht.

Mal so als freie Übersehtzung
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Ohmaney
Lieblings-Spot: Tower

Beitrag von Ohmaney »

Das Wort habt ihr richtig erklärt. Bei vielen Airlines geschieht dies, um Flieger für folgende Tage vorzubereiten.
Schönen Gruß
Samy
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

A345 hat geschrieben:Man liest im Zusammenhang mit Flugzeugbewegungen gern etwas vom "Positionieren". Das bedeutet doch, dass der Flieger irgenwo bereitgestellt wird, oder?
Konkreter Fall: ich habe folgende Email bezueglich dieses Fotos bekommen
I think this one positioned in prior to CPH for the COP15 summit. She'll position out again, possibly HAM (or somewhere else in Denmark) as there's limited parking at CPH for the summit.
So richtig verstehen tu ich das Geschriebene nicht...
Hilf mir doch bitte mal jemand auf die Spruenge

so ein Unsinn - diese Maschine ist definitiv nicht wg dem Klimagipfel in HAM gewesen und ist danach wieder zurück nach Brasilien geflogen
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
A345

Beitrag von A345 »

danke fuer eure antworten. mich hat das halt nur mit positioning "in and out" verwundert.
Bild
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

ConAir hat geschrieben: so ein Unsinn - diese Maschine ist definitiv nicht wg dem Klimagipfel in HAM gewesen und ist danach wieder zurück nach Brasilien geflogen
Das hat ja auch keiner so gesagt...
die Maschine musste wegen begrenzter Parkzeiten angeblich umgeparkt werden.
Welche richtigkeit die Grundaussage hat kann ich nicht bewerten.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
ConAir

Beitrag von ConAir »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben: so ein Unsinn - diese Maschine ist definitiv nicht wg dem Klimagipfel in HAM gewesen und ist danach wieder zurück nach Brasilien geflogen
Das hat ja auch keiner so gesagt...
die Maschine musste wegen begrenzter Parkzeiten angeblich umgeparkt werden.
.
Genau der letzte Satz beinhalt von A.Net "gefährliches Halbwissen" = Unsinn! Der Grund für der Flug der B737-200 nach HAM ist mir bekannt und wirklich KEINER, weder HIER noch bei A.Net hat bisher den richtigen Grund angegeben, der auch NICHT für die Allgemeinheit veröffentlicht wird.
Bild

speedbike

Beitrag von speedbike »

Positionieren ist Bereitstellen - ja das stimmt - aber nicht zu verwechseln mit "stand-by" oder "back up". Sog. Positioning-Flights sind i.d.R. Leerflüge um eine Maschine dahin zu bringen, wo sie gebraucht wird.

Und diese Geheimnistuerei zum Brasilianer ist doch Lächerlich. Brasiliens Präsident Lula da Silva ist samt einer Delegation in Hamburg gewesen. In diesem Zusammenhang waren dann ja wohl auch die Besuche der entsprechenden Flieger - sei es vorab um ein Vorauskommando einzufliegen oder dann tatsächlich Mr. Presidente und Gefolgschaft hinzubringen und abzuholen.
Bild
ConAir

Beitrag von ConAir »

speedbike hat geschrieben:Positionieren ist Bereitstellen - ja das stimmt - aber nicht zu verwechseln mit "stand-by" oder "back up". Sog. Positioning-Flights sind i.d.R. Leerflüge um eine Maschine dahin zu bringen, wo sie gebraucht wird.

Und diese Geheimnistuerei zum Brasilianer ist doch Lächerlich. Brasiliens Präsident Lula da Silva ist samt einer Delegation in Hamburg gewesen. In diesem Zusammenhang waren dann ja wohl auch die Besuche der entsprechenden Flieger - sei es vorab um ein Vorauskommando einzufliegen oder dann tatsächlich Mr. Presidente und Gefolgschaft hinzubringen und abzuholen.
Lächerlich ist das was Leute hier behaupten die nicht einen cm an der Maschine oder in der Maschine waren...
Bild

Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI

Beitrag von Beflügelt »

Lächerlich ist das was Leute hier behaupten die nicht einen cm an der Maschine oder in der Maschine waren...
Lächerlich, dass einige Leute sich hier immer Wichtig machen müssen & auf Rechtschreibung sowieso nichts setzen... :lol:

Ist doch völlig egal, warum der Vogel hier war... Für Spotter zählt doch sowieso nur, dass er überhaupt hier war... :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
A345

Beitrag von A345 »

Mir ging es eigentlich viel weniger um den Grund des Besuchs. Meine Frage bezgl. des Positionierens wurde aber hinreichend beantwortet.

Vielen Dank! :)
Bild
knochenmann(ex)

Beitrag von knochenmann(ex) »

Laut Duden bedeutet "positionieren" schlicht und einfach "in eine Position bringen"!!! Sprich im Falle eines Fliegers diesen auf einem Airport auf Abruf bereitstellen! Nun kann man daraus natürlich gerne ein sonstwas Gezicke daraus machen, etwas mit dem Flieger zu tun gehabt zu haben! "Herzlichen Glückwunsch meinerseits" und für die "Geheimniskrämerei" obendrein, aber wem hilfts? Auf diesem Forum niemandem! Ich finde den Stil eines bestimmten von mir nicht zu benennenden Users dieses Forums an dieser Stelle mehr als unangebracht und wenig hilfreich! Ausser Dritte haben möglicherweise Spass daran! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Antworten