Noise Abbadement?
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Noise Abbadement?
Opa kann sich die Frage nicht verkneifen: EU-weit werden sogenannte Krawallbomber gesperrt, wobei eine Zwischenfrage gestattet sein möge: Was haben MD-80-Derivate dann noch hier verloren, wobei das nur am Rande erwähnt sein soll! Es geht mir um das KRTOES gleich Kalkuliertes Risiko Take Off Engine Settup, was zum einen dazu führt, dass die Flieger mehr Startbahn für den Start verjucken als nötig, und das ist fatal, weil im Falle eines Defekts eben die verjuckte Länge der Startbahn zum Abbremsen nicht mehr zur Verfügung steht, zum anderen dazu, dass die Flieger mit Startleistung im Tiefflug über Wohngebiete donnern! Im Anflug wird ständig auf das Hamburg-Prozedere verwiesen und entsprechend gezickt! Kann mir jemand dieses mal aufdröseln? LG Detlef
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Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
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Re: Noise Abbadement?
Wieso soll das fatal sein? Flex-Thrust wird doch flächendeckend angewendet. Was der reisserische Satz mit den Wohngebieten soll verstehe ich auch nicht ganz, wo ist denn der Unterschied, ob ich in 200m oder 400m irgendwo rüber fliege?knochenmann hat geschrieben:was zum einen dazu führt, dass die Flieger mehr Startbahn für den Start verjucken als nötig, und das ist fatal, weil im Falle eines Defekts eben die verjuckte Länge der Startbahn zum Abbremsen nicht mehr zur Verfügung steht, zum anderen dazu, dass die Flieger mit Startleistung im Tiefflug über Wohngebiete donnern!
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
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Re: Noise Abbadement?
Der Unterschied sind satte 6 db oder eine Halbierung des Schalldruckpegels.Taliesin hat geschrieben:... wo ist denn der Unterschied, ob ich in 200m oder 400m irgendwo rüber fliege?
Re: Noise Abbadement?
Aber was ist daran fatal? Ich verstehe den Sinn des Threads überhaupt nicht
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Re: Noise Abbadement?
Hi ya,
... weil HAM mitten in der Stadt liegt und bis auf eine Ausnahme ringsrum Häuser stehen.
Grüße nach Aachen
smitty
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Re: Noise Abbadement?
Behördlich abgesegnet erfüllen "MD-80-Derivate" die Lärmgrenzen nach Chapter 3 und können somit eingesetzt werden. Daran ändern Klassifizierungen von nicht offiziellen Stellen nichts. Dies begründet, dass diese Flugzeuge auch nicht EU-weit gesperrt sind; es sind individuelle Auflagen an diversen Flughäfen, die diesem Muster den Einsatz erschweren oder unmöglich machen.EU-weit werden sogenannte Krawallbomber gesperrt, wobei eine Zwischenfrage gestattet sein möge: Was haben MD-80-Derivate dann noch hier verloren, wobei das nur am Rande erwähnt sein soll!
Da die Anzahl an MD-80 in Europa nach heutiger Einschätzung sowieso stark abnehmen wird, wird sich das "Problem" von selbst erledigen, da sich die Mehrheit der relevanten Fluggesellschaften von ihren MD-80 trennen werden.
Je nach Betriebsvorschriften wenden MD-80-Betreiber verschiedene Möglichkeiten der Lärmminimierung an. Dazu gehört einerseits ein möglichst hoher Anfangssteigwinkel und dies unter Berücksichtigung der Parameter mit reduzierter Schubleistung, da es auch bei der MD-80 nicht vorteilhaft ist, durchweg mit maximalem Schub zu operieren.
Da vor einem Startlauf Referenzgeschwindigkeiten festgelegt werden, verstehe ich Deinen Einwand mit der zu kurzen Startbahn nicht. Anders ausgedrückt: bei einer kurzen Piste wird sicherlich nicht mit reduziertem Schub der Startlauf begonnen, wenn das Flugzeug mit voller Nutzlast etc. in die Luft soll. Auch bedeutet ein Startlauf mit reduziertem Schub nicht, dass ein Flugzeug eine Steigleistung hat, wo höhere Luftschichten nur durch den Effekt der Erdkrümmung erreicht werden.
Auch sollte man bedenken, dass ein heute üblicher zweistrahliger Jet grundsätzlich überpowert ist und auch mit nur einem Triebwerk den Steigflug fortsetzen kann - wenngleich stark abgeflacht und mit dem Wunsch, möglichst schnell wieder zu landen.
Gruss
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