Airbus A380 -841 -861 -842 über Norddeutschland
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
boh.....
Sau gute Bilder wirklich, mit was für einem Objektiv fotografierst Du denn da ?
Vielen Dank mrgreen:
Gruß :
Sau gute Bilder wirklich, mit was für einem Objektiv fotografierst Du denn da ?
Vielen Dank mrgreen:
Gruß :
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Ausrüstung
Hallo,
ich habe eine CANON EOS400D und die meisten Aufnahmen wie am 18.05.2008 habe ich mit einem Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 DI LD MACRO 1:2 mit Stativ gemacht.
Im Juni habe ich es dann mal mit einem alten Canon Zoom FD 100-300mm 1:5.6 und einem KOOD CANON (AF)/FD Adapter benutzt. Da ich von früher noch eine AE-1 von Canon habe, sind einige Objektive vorhanden. Die Vergrößerung war etwas größer, allerdings mus man dann manuell fokussieren. Das ist aber bei dem (Hilfs-)Sucher der 400D sehr problematisch und habe immer wieder neu fokussiert damit es nicht so viel Ausschuss gibt. Trotzdem sind die Bilder nicht so brilliant.
Für den Überflug vom 13.07.2008 hatte mir ein Kumpel ein CANON EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM (Image stabilizer) besorgt. Ich hatte vorher gedacht, das die so 1200€ kosten und es eigendlich abgehakt. Dies ist allerdings schon unter 500 zu bekommen. Das habe ich mir dann auch gleich besorgt.
Denn das ist zum Spotten und auch so, genau das Richtige. Kein Stativ ist mehr notwendig, das Bild ist farblich besser als das Tamron (was allerdings ab 150€ zu haben ist) und das Canon AF und die Canon EOS passen einfach zusammen. Der AF funktioniert besser, etc..
Hier das Ergebnis bei FB :
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=754370
Jetzt wo ich Urlaub habe ändert SIA auch noch die Flugroute. Gestern und Heute ging SQ317 und SQ318 über FRA. Malasia Airlines mit den Flug MH003 von LHR - KUL fliegt aber doch über HAJ.
Hat jemand eine Ahnung warum?
Na denn, gruß aus Lathwehren bei Hannover
uetje
ich habe eine CANON EOS400D und die meisten Aufnahmen wie am 18.05.2008 habe ich mit einem Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 DI LD MACRO 1:2 mit Stativ gemacht.
Im Juni habe ich es dann mal mit einem alten Canon Zoom FD 100-300mm 1:5.6 und einem KOOD CANON (AF)/FD Adapter benutzt. Da ich von früher noch eine AE-1 von Canon habe, sind einige Objektive vorhanden. Die Vergrößerung war etwas größer, allerdings mus man dann manuell fokussieren. Das ist aber bei dem (Hilfs-)Sucher der 400D sehr problematisch und habe immer wieder neu fokussiert damit es nicht so viel Ausschuss gibt. Trotzdem sind die Bilder nicht so brilliant.
Für den Überflug vom 13.07.2008 hatte mir ein Kumpel ein CANON EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM (Image stabilizer) besorgt. Ich hatte vorher gedacht, das die so 1200€ kosten und es eigendlich abgehakt. Dies ist allerdings schon unter 500 zu bekommen. Das habe ich mir dann auch gleich besorgt.
Denn das ist zum Spotten und auch so, genau das Richtige. Kein Stativ ist mehr notwendig, das Bild ist farblich besser als das Tamron (was allerdings ab 150€ zu haben ist) und das Canon AF und die Canon EOS passen einfach zusammen. Der AF funktioniert besser, etc..
Hier das Ergebnis bei FB :
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=754370
Jetzt wo ich Urlaub habe ändert SIA auch noch die Flugroute. Gestern und Heute ging SQ317 und SQ318 über FRA. Malasia Airlines mit den Flug MH003 von LHR - KUL fliegt aber doch über HAJ.
Hat jemand eine Ahnung warum?
Na denn, gruß aus Lathwehren bei Hannover
uetje
SQ318 am 21.07.2008
Hallo,
die Hoffnung stirbt zuletzt. Nachdem SQ317 heute auch über FRA ging, dachte ich das wars erstmal. Aber SQ308 ging wieder über OSN. Also SQ318 wird um 19:50 Uhr erwartet. So ca. 01:10 h vorher könnte er Lathwehren überqueren. Da sich zwischen den Wolken Lücken zeigten, habe ich einfach die Kamera genommen und im Garten gelauscht. Dann dieses Geräusch aus Osten. Es gab nur eine kleine Lücke, manchmal hat man einfach Glück. Um 18:47:40 Uhr durch zwei Wolkenschichten 9V-SKE!
Ach so, er ist gerade über der Nordsee Richtung LHR.
gruß uetje
die Hoffnung stirbt zuletzt. Nachdem SQ317 heute auch über FRA ging, dachte ich das wars erstmal. Aber SQ308 ging wieder über OSN. Also SQ318 wird um 19:50 Uhr erwartet. So ca. 01:10 h vorher könnte er Lathwehren überqueren. Da sich zwischen den Wolken Lücken zeigten, habe ich einfach die Kamera genommen und im Garten gelauscht. Dann dieses Geräusch aus Osten. Es gab nur eine kleine Lücke, manchmal hat man einfach Glück. Um 18:47:40 Uhr durch zwei Wolkenschichten 9V-SKE!
Ach so, er ist gerade über der Nordsee Richtung LHR.
gruß uetje
Moin,
meinen Glückwunsch zum richtigen Riecher....
Cannon ist ein guter Hersteller, den bevorzuge ich unter anderem neben ASUS und WD auch prinzipiell, Qualität hat sich halt schon immer ausgezahlt.
Man kann sehen das da schon kaum noch Schub gegeben wird, da wird vielleicht gerade der Sinkflug begonnen.
Sag mal kommst Du mit deinen Objektiven noch näher ran ?
Schöne Fotos....
Vielen Dank
Gruß
meinen Glückwunsch zum richtigen Riecher....
Cannon ist ein guter Hersteller, den bevorzuge ich unter anderem neben ASUS und WD auch prinzipiell, Qualität hat sich halt schon immer ausgezahlt.
Man kann sehen das da schon kaum noch Schub gegeben wird, da wird vielleicht gerade der Sinkflug begonnen.
Sag mal kommst Du mit deinen Objektiven noch näher ran ?
Schöne Fotos....
Vielen Dank
Gruß
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
23 und 24.07.2008
Hallo,
den Sinkflug hat er noch nicht begonnen. Über OSN hat er noch 40000 feet Höhe. Der fehlende Kondensstreifen kommt immer wieder mal vor.
Vielleicht fliegt SIA bei Schlechtwetter über FRA, aber das kann auch andere Gründe haben. SQ318 ist am Mittwoch auch wieder über FRA reingekommen.
Jedenfalls folgen hier wieder die Überflüge :
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKD [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0623
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 23/07/2008 13:24 ]-
Abflug London war
Wed 23 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1222
14:14:39
und um 14:14:57 Uhr
Am 24.07.2008 war es :
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 2f7b
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 24/07/2008 13:36 ]-
mit dem Abflug in London um :
Thu 24 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1233
Überflug in Lathwehren um 14:27:30 Uhr
14:27:33 Uhr mit Originalausschnitt in 797 x 531 leicht in Helligkeit und Kontrast verstellt. Farbtemperatur auf 8200K gestellt. Alle Bilder habe ich mit Polarisationsfilter abgelichtet. Die Aufnahmebedingungen sind aber nicht besonders gut gewesen, wenig Wolken und schlechter Sonnenstand. So wird das Flugzeug von unten schlecht beleuchtet und daher läßt das Rauschen der Kamera kein besseres Bild zu.
]
gruß uetje
den Sinkflug hat er noch nicht begonnen. Über OSN hat er noch 40000 feet Höhe. Der fehlende Kondensstreifen kommt immer wieder mal vor.
Vielleicht fliegt SIA bei Schlechtwetter über FRA, aber das kann auch andere Gründe haben. SQ318 ist am Mittwoch auch wieder über FRA reingekommen.
Jedenfalls folgen hier wieder die Überflüge :
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKD [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0623
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 23/07/2008 13:24 ]-
Abflug London war
Wed 23 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1222
14:14:39
und um 14:14:57 Uhr
Am 24.07.2008 war es :
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 2f7b
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 24/07/2008 13:36 ]-
mit dem Abflug in London um :
Thu 24 July 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1233
Überflug in Lathwehren um 14:27:30 Uhr
14:27:33 Uhr mit Originalausschnitt in 797 x 531 leicht in Helligkeit und Kontrast verstellt. Farbtemperatur auf 8200K gestellt. Alle Bilder habe ich mit Polarisationsfilter abgelichtet. Die Aufnahmebedingungen sind aber nicht besonders gut gewesen, wenig Wolken und schlechter Sonnenstand. So wird das Flugzeug von unten schlecht beleuchtet und daher läßt das Rauschen der Kamera kein besseres Bild zu.
]
gruß uetje
Hy,
wenn die Lichtverhältnisse nicht gut sind sieht man kaum etwas, schade aber trotzdem schöne Bilder die man sonst nicht zu Gesicht bekommt.
Vielen Dank
Gruß
P.S. Die A380 Produktionsübersicht ist Neu mit Stand 26.7.08 hier unten.
wenn die Lichtverhältnisse nicht gut sind sieht man kaum etwas, schade aber trotzdem schöne Bilder die man sonst nicht zu Gesicht bekommt.
Vielen Dank
Gruß
P.S. Die A380 Produktionsübersicht ist Neu mit Stand 26.7.08 hier unten.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
SQ322
Hallo,
anscheinend gab es ein Problem mit einem A380 von SIA. SQ322 kam heute erst um 12:39 Uhr CEST (PLAN 06:55 Uhr CEST) mit einer B747 in London an!
Current Update: Mon 28 Jul 12:12
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Mon 28 July 2008
05:55 SQ322 SINGAPORE LANDED 1139 Terminal three
ACARS mode: G Aircraft reg: 9V-SPL [Boeing B744]
Message label: SA Block id: 8 Msg no: M20A
Flight id: SQ0322 [SIN-LHR] [Singapore Airlines]
Message content:-
0LS092808V
----------------------------------------------------------[ 28/07/2008 11:28 ]-
SQ317 fliegt bisher wieder täglich über Hannover, es gab einige Überflüge ohne Kondensstreifen.
Ein Beispiel am 27.07.2008 um 14:28:20 Uhr CEST, 9V-SKE 54 Minuten nach dem Start in London.
Gestern konnte ich SQ318 ablichten. Die Flugroute verlief südlich von Hannover über den Deister.
Überflug 9V-SKD um 19:02:53 Uhr
19:03:49 Uhr
19:04:23 Uhr
und um 19:06:38 Uhr ab nach Westen in die Sonne...
Gelandet ist er dann um 20:04 Uhr CEST in London.
Current Update: Sun 27 Jul 18:42
19:10 SQ318 SINGAPORE EXPECTED 1912
Current Update: Sun 27 Jul 20:17
19:10 SQ318 SINGAPORE LANDED 1904
gruß uetje
anscheinend gab es ein Problem mit einem A380 von SIA. SQ322 kam heute erst um 12:39 Uhr CEST (PLAN 06:55 Uhr CEST) mit einer B747 in London an!
Current Update: Mon 28 Jul 12:12
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Mon 28 July 2008
05:55 SQ322 SINGAPORE LANDED 1139 Terminal three
ACARS mode: G Aircraft reg: 9V-SPL [Boeing B744]
Message label: SA Block id: 8 Msg no: M20A
Flight id: SQ0322 [SIN-LHR] [Singapore Airlines]
Message content:-
0LS092808V
----------------------------------------------------------[ 28/07/2008 11:28 ]-
SQ317 fliegt bisher wieder täglich über Hannover, es gab einige Überflüge ohne Kondensstreifen.
Ein Beispiel am 27.07.2008 um 14:28:20 Uhr CEST, 9V-SKE 54 Minuten nach dem Start in London.
Gestern konnte ich SQ318 ablichten. Die Flugroute verlief südlich von Hannover über den Deister.
Überflug 9V-SKD um 19:02:53 Uhr
19:03:49 Uhr
19:04:23 Uhr
und um 19:06:38 Uhr ab nach Westen in die Sonne...
Gelandet ist er dann um 20:04 Uhr CEST in London.
Current Update: Sun 27 Jul 18:42
19:10 SQ318 SINGAPORE EXPECTED 1912
Current Update: Sun 27 Jul 20:17
19:10 SQ318 SINGAPORE LANDED 1904
gruß uetje
Wenn man als Flugroute für die Strecke Dubai - New York eine gerade Linie zieht, so geht diese Strecke genau über Schleswig-Holstein (Lübeck und Neumünster so ziemlich genau getroffen).
Jetzt mal die Frage an die Fachleute (oder die es meinen zu sein).
Ist es realistisch anzunehmen, dass genau eine gerade Linie geflogen wird, auch wenn z.B. der Iran, Irak oder Moldawien überflogen werden.
Oder wird dann aus Gründen der Sicherheit auf eine andere Streckenführung zurückgegriffen?
Wie könnte die Flugroute Dubai - New York noch verlaufen?
Für Eure Vorschläge und Hinweise wäre ich dankbar.
Jetzt mal die Frage an die Fachleute (oder die es meinen zu sein).
Ist es realistisch anzunehmen, dass genau eine gerade Linie geflogen wird, auch wenn z.B. der Iran, Irak oder Moldawien überflogen werden.
Oder wird dann aus Gründen der Sicherheit auf eine andere Streckenführung zurückgegriffen?
Wie könnte die Flugroute Dubai - New York noch verlaufen?
Für Eure Vorschläge und Hinweise wäre ich dankbar.
Re: SQ322
Ich glaub' mich zu erinnern, dass dies was mit der Olympiade in Peking zu tun hat. SQ wollte in dieser Zeit einen oder mehrere A380 nach Peking einsetzen und daher von der LHR-Route abziehen. Hab' leider auf die Schnelle keinen Link als Beleg gefunden. Wär' ja auch schade für die Zuverlässigkeitsrate vom A380, die meines Wissens ungeschlagen ist für ein neu eingeführtes Passagierflugzeug.uetje hat geschrieben:Hallo, anscheinend gab es ein Problem mit einem A380 von SIA. SQ322 kam heute erst um 12:39 Uhr CEST (PLAN 06:55 Uhr CEST) mit einer B747 in London an!
Beste Grüsse TR-LVK
Moin,
also dann auch mal meine Meinung dazu...
Ich denke mal ganz wirtschaftlich, das dies wohl auch sehr Stark vom Wetter abhängig sein wird, wenn es über dem Süden eine Starke Gegenströmung gibt dann wird man eher nördlich fliegen, und genauso umgekehrt.
Gruß
P.S. Aber das ist doch cool, da haben irgendwann alle mal ihren Spaß, oder ?
also dann auch mal meine Meinung dazu...
Ich denke mal ganz wirtschaftlich, das dies wohl auch sehr Stark vom Wetter abhängig sein wird, wenn es über dem Süden eine Starke Gegenströmung gibt dann wird man eher nördlich fliegen, und genauso umgekehrt.
Gruß
P.S. Aber das ist doch cool, da haben irgendwann alle mal ihren Spaß, oder ?
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Re: SQ322
Hattest recht. An 9V-SKA musste kurzfristig ein Triebwerk getauscht werden und es war kein anderer A380 verfügbar, so dass man auf den Oldtimer zurückgreifen musste. Wie hieß dieser Typ nochmal?uetje hat geschrieben:Hallo, anscheinend gab es ein Problem mit einem A380 von SIA. SQ322 kam heute erst um 12:39 Uhr CEST (PLAN 06:55 Uhr CEST) mit einer B747 in London an!
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: SQ322
Moin,
Gruß
P.S. Ab heute sind die Cabin Testflights für die MSN014 angesetzt, ab Montag wird es wohl auch öfters in die Luft gehen.
Vielleicht kann man davon auch ein paar Bilder bekommen.
Gibt es dafür irgendeinen Beweiß in Form einer Meldung ?TR-LVK hat geschrieben:Hattest recht. An 9V-SKA musste kurzfristig ein Triebwerk getauscht werden und es war kein anderer A380 verfügbar, so dass man auf den Oldtimer zurückgreifen musste. Wie hieß dieser Typ nochmal?
Gruß
P.S. Ab heute sind die Cabin Testflights für die MSN014 angesetzt, ab Montag wird es wohl auch öfters in die Luft gehen.
Vielleicht kann man davon auch ein paar Bilder bekommen.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: SQ322
Also am 28.07. standen 9V-SKC und 9V-SKD genau nebeneinander am Gate im Terminal 3, und ein weiterer A380 stand abgestellt Naehe der Werft.uetje hat geschrieben:Hallo,
anscheinend gab es ein Problem mit einem A380 von SIA. SQ322 kam heute erst um 12:39 Uhr CEST (PLAN 06:55 Uhr CEST) mit einer B747 in London an!
gruß uetje
Re: SQ322
Hallo Cruise,Cruise hat geschrieben: Also am 28.07. standen 9V-SKC und 9V-SKD genau nebeneinander am Gate im Terminal 3, und ein weiterer A380 stand abgestellt Naehe der Werft.
in welcher Stadt haben die Maschinen denn (und warum) gestanden?
Eine offizielle Meldung zum Ausfall habe ich auch bisher nicht gefunden.
Anbei der vorerst letzte Überflug ( aufgrund der Olympischen Spiele in Peking )
der Flugnummer SQ318 SIN-LHR vom 30.07.2008 :
18:39:20 Uhr
18:39:49 Uhr
Hier ist leider das Luftflimmern besonders stark ausgeprägt. 9V-SKE flog danach über eine Wolke.
gruß uetje
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: SQ322
In Singaporeuetje hat geschrieben:Hallo Cruise,Cruise hat geschrieben: Also am 28.07. standen 9V-SKC und 9V-SKD genau nebeneinander am Gate im Terminal 3, und ein weiterer A380 stand abgestellt Naehe der Werft.
in welcher Stadt haben die Maschinen denn (und warum) gestanden?
Eine offizielle Meldung zum Ausfall habe ich auch bisher nicht gefunden.
Anbei der vorerst letzte Überflug ( aufgrund der Olympischen Spiele in Peking )
der Flugnummer SQ318 SIN-LHR vom 30.07.2008 :
gruß uetje
Wieso fallen die Fluege wegen der Olympischen Spiele aus, oder habe ich was falsch verstanden?
SQ318 und SQ321
Hallo,
anbei nochmal folgender link von Seite1 den TR-LVK gefunden hat:
http://www.singaporeair.com/mediacentre ... E_2908.jsp
Auch die Flüge SQ318 und SQ321 werden am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag durch einen A380 seit dem 16.07.2008 durchgeführt.
Aufgrund der Olympischen Spiele in Peking (Sonderflüge Singapore- Peking) besetzt SIA die oben genannten Flüge in der Zeit vom 31. July 2008 bis zum 9. August 2008 wieder mit einer B747.
Ab dem 20.09.2008 werden die Flüge SQ318 und SQ321 auch täglich mit dem A380 geflogen.
http://www.singaporeair.com/mediacentre ... E_3908.jsp
gruß uetje
anbei nochmal folgender link von Seite1 den TR-LVK gefunden hat:
http://www.singaporeair.com/mediacentre ... E_2908.jsp
Auch die Flüge SQ318 und SQ321 werden am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag durch einen A380 seit dem 16.07.2008 durchgeführt.
Aufgrund der Olympischen Spiele in Peking (Sonderflüge Singapore- Peking) besetzt SIA die oben genannten Flüge in der Zeit vom 31. July 2008 bis zum 9. August 2008 wieder mit einer B747.
Ab dem 20.09.2008 werden die Flüge SQ318 und SQ321 auch täglich mit dem A380 geflogen.
http://www.singaporeair.com/mediacentre ... E_3908.jsp
gruß uetje
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Moin uetje,
vielen Dank fuer die Info. Irgenwo auch logisch. Aber China ist sehr strikt waehrend der Olympiade, wuerde mich nicht wundern, wenn es dort waehrend der Spiele den Spotter dort auch 'an den Kragen' geht - wo doch sonst spotten in China voellig ignoriert (=toleriert) wird.
Und ich will Euch meine A380 Bilder nicht vorenthalten, auch wenn diese nur mit meinem Mobiltelfon gemacht wurden...
9V-SKA
http://gallerysk.fotopic.net/p52204846.html
9V-SKD & 9V-SKE letzten Sonntag - da meckert mal nicht, dass Ihr in HH durch eine Glasscheibe fotografieren muesst, dies ist von der Viewing Mall in Singapore aufgenommen
http://gallerysk.fotopic.net/p52487906.html
Viel Spass beim Ueberflugspotten, vielleicht bekommst Du ja die Star Alliance B747-400 vor die Linse
vielen Dank fuer die Info. Irgenwo auch logisch. Aber China ist sehr strikt waehrend der Olympiade, wuerde mich nicht wundern, wenn es dort waehrend der Spiele den Spotter dort auch 'an den Kragen' geht - wo doch sonst spotten in China voellig ignoriert (=toleriert) wird.
Und ich will Euch meine A380 Bilder nicht vorenthalten, auch wenn diese nur mit meinem Mobiltelfon gemacht wurden...
9V-SKA
http://gallerysk.fotopic.net/p52204846.html
9V-SKD & 9V-SKE letzten Sonntag - da meckert mal nicht, dass Ihr in HH durch eine Glasscheibe fotografieren muesst, dies ist von der Viewing Mall in Singapore aufgenommen
http://gallerysk.fotopic.net/p52487906.html
Viel Spass beim Ueberflugspotten, vielleicht bekommst Du ja die Star Alliance B747-400 vor die Linse
Moin,
vielen Dank.
@uetje, eigentlich müsstest Du bei schönen Wetter die Überflüge der A380 Maschinen sehen können die nach Finki gehen, die MSN022 dürfte diesmal über Süd/Östlich Hannover durch sein.
Schau mal ob das möglich ist.
Gruß
vielen Dank.
@uetje, eigentlich müsstest Du bei schönen Wetter die Überflüge der A380 Maschinen sehen können die nach Finki gehen, die MSN022 dürfte diesmal über Süd/Östlich Hannover durch sein.
Schau mal ob das möglich ist.
Gruß
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
SQ 318 am 09.08.2008
Hallo,
leider habe ich ich von dem Überflug der MSN022 zu spät gehört. Hat jemand genaue Daten über Hannover?
Am Samstag gab es einen sehr schönen Überflug von SQ317 mit der 9V-SKB. Abflug in London war 13:40 Uhr CEST.
http://www.acarsd.org/acars_search.html
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKB [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 165b
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 09/08/2008 13:46 ]-
http://www.heathrowairport.com/
Live flight information - departures
Current Update: Sat 9 Aug 13:17
Sched.
Time Flight
number Departing To Status
Sat 9 August 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1240
Hier der Überflug über Lathwehren, 52.3670°N, 9.5500°E von 14:31:18 Uhr bis 14:34:45 Uhr CEST
und zum Schluss ein größerer Ausschnitt
gruß aus Lathwehren bei Hannover
uetje
leider habe ich ich von dem Überflug der MSN022 zu spät gehört. Hat jemand genaue Daten über Hannover?
Am Samstag gab es einen sehr schönen Überflug von SQ317 mit der 9V-SKB. Abflug in London war 13:40 Uhr CEST.
http://www.acarsd.org/acars_search.html
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKB [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 165b
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 09/08/2008 13:46 ]-
http://www.heathrowairport.com/
Live flight information - departures
Current Update: Sat 9 Aug 13:17
Sched.
Time Flight
number Departing To Status
Sat 9 August 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1240
Hier der Überflug über Lathwehren, 52.3670°N, 9.5500°E von 14:31:18 Uhr bis 14:34:45 Uhr CEST
und zum Schluss ein größerer Ausschnitt
gruß aus Lathwehren bei Hannover
uetje
Moin,
toll, dieses Mal hast Du es aber schön getroffen, die Bilder sind hervorragend gut, da war wohl eine sehr klare Atmosphäre.
Bis die nächsten A380 zum OF aus Toulouse nach Finkenwerder kommen wird es aber einwenig dauern, ich denke Mal so Mitte-Ende September könnten die MSN017 und die MSN026 wohl flügge werden.
Vielen Dank
Gruß
toll, dieses Mal hast Du es aber schön getroffen, die Bilder sind hervorragend gut, da war wohl eine sehr klare Atmosphäre.
was für Daten benötigst Du ?uetje hat geschrieben:Hallo,
leider habe ich ich von dem Überflug der MSN022 zu spät gehört. Hat jemand genaue Daten über Hannover?
Bis die nächsten A380 zum OF aus Toulouse nach Finkenwerder kommen wird es aber einwenig dauern, ich denke Mal so Mitte-Ende September könnten die MSN017 und die MSN026 wohl flügge werden.
Vielen Dank
Gruß
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Moin,
An den Bildern interessieren mich die >Strömmungsbilder< der Wirbelschleppen hinter den Flugzeugen, und die Situation dazu zu der ich mir auch immer die Wetter Situation anschaue.
Man kann dadurch auf den Cost Index zum Beispiel schließen, seit es der BA so schlecht geht heizen die zum Beispiel nicht mehr so. >Klick<
Am liebsten würde ich mit einem Jet mal direkt hinter her fliegen, denn dadurch kann man viel mehr erkennen als in einem Windknanal.
Zumal das bis jetzt auch die mir einzig bekanntesten von einer A380 sind.
Die Neue Flugzeug Familie die ich versuche zu konstruieren hat schon viele Erkenntnisse aus solchen Fotos mit bekommen.
Auf diese Weiße habe ich ein völlig neues >Physikalisches Gesetz< entdeckt, das man zum fliegen verwenden kann.
(Anders kann ich es leider nicht ausdrücken, sonst verrate ich zu viel.)
Einiges werde ich darüber zum Patent anmelden, und dann bestmöglich über Lizensen verkaufen.
Gruß
P.S. Vielen Dank @uetje.... (Am liebsten hätte ich noch größere Fotos in voller Auflösung.)
Zum Beispiel hier rüber --> http://www.pic-upload.de/
ja stimmt, ich kann zum Beispiel wenig mit Hellis anfangen, obwohl die mich auch ein wenig faszinieren.jannemann hat geschrieben:ich staune über so viel Euphorie angesichts des immer gleichen Motivs...
na_ja, jedem gefällt halt was anderes...
GRuss
J
An den Bildern interessieren mich die >Strömmungsbilder< der Wirbelschleppen hinter den Flugzeugen, und die Situation dazu zu der ich mir auch immer die Wetter Situation anschaue.
Man kann dadurch auf den Cost Index zum Beispiel schließen, seit es der BA so schlecht geht heizen die zum Beispiel nicht mehr so. >Klick<
Am liebsten würde ich mit einem Jet mal direkt hinter her fliegen, denn dadurch kann man viel mehr erkennen als in einem Windknanal.
Zumal das bis jetzt auch die mir einzig bekanntesten von einer A380 sind.
Die Neue Flugzeug Familie die ich versuche zu konstruieren hat schon viele Erkenntnisse aus solchen Fotos mit bekommen.
Auf diese Weiße habe ich ein völlig neues >Physikalisches Gesetz< entdeckt, das man zum fliegen verwenden kann.
(Anders kann ich es leider nicht ausdrücken, sonst verrate ich zu viel.)
Einiges werde ich darüber zum Patent anmelden, und dann bestmöglich über Lizensen verkaufen.
Gruß
P.S. Vielen Dank @uetje.... (Am liebsten hätte ich noch größere Fotos in voller Auflösung.)
Zum Beispiel hier rüber --> http://www.pic-upload.de/
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Hallo Oldfly,Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
Man kann dadurch auf den Cost Index zum Beispiel schließen, seit es der BA so schlecht geht heizen die zum Beispiel nicht mehr so. >Klick<
heist das, wenn die Triebwerke weniger geheizt werden gibt es mehr Kondesstreifen?
Auf die schnelle habe ich erstmal nur ein bei FB eingestelltes Bild (nach 84h akzeptiert... ) dank des neuen Canon Objektive 70-300mm 1:4-5.6 IS USM in größerer Auflösung zur Hand.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=761543
gruß uetje
Moin,
Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst dann empfehle ich dies Abendfüllende Lektürischen Links dazu.
http://www.mpimet.mpg.de/presse/faq-s/w ... klima.html
http://www.readyfor3000.de/Kondensstreifen.htm
http://www.mpch-mainz.mpg.de/wolkengale ... ntro_1.htm
Vielen Dank für das hochauflösende Foto.... (Warum 84h warten kA davon.)
Gruß
P.S. Es gibt auch noch Wissentschaftliche Abhandlungen davon/darüber, zum Beispiel beim DLR.
So pauschal kann man das nicht sagen, da stecken viel mehr Einflüsse dahinter als manch einer vermutet.heist das, wenn die Triebwerke weniger geheizt werden gibt es mehr Kondesstreifen?
Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst dann empfehle ich dies Abendfüllende Lektürischen Links dazu.
http://www.mpimet.mpg.de/presse/faq-s/w ... klima.html
http://www.readyfor3000.de/Kondensstreifen.htm
http://www.mpch-mainz.mpg.de/wolkengale ... ntro_1.htm
Vielen Dank für das hochauflösende Foto.... (Warum 84h warten kA davon.)
Gruß
P.S. Es gibt auch noch Wissentschaftliche Abhandlungen davon/darüber, zum Beispiel beim DLR.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
SQ318 am Freitag, 22.08.2008
Hallo,
es gab heute Probleme mit SQ318. Der Flug wird mit Verspätung erwartet und ist in Dubai um ca. 14:15 Uhr CEST gelandet.
ACARS mode: 2 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: SA Block id: 7 Msg no: S28A
Flight id: SQ0318 [WSSS-EGLL] [Singapore Airlines]
Message content:-
ESTD HF AT 163431 ACTIVE COMMS VHF+SAIR TRAFFIC CONTROLOM+HF/
----------------------------------------------------------[ 22/08/2008 18:34 ]-
Meldung unter http://www.dubaiairport.com
Dubai
Flight Number SQ318
Airline Singapore Airlines
Time 22/08/2008 16:15:00
Status 22/08/2008 16:15:00
From
Flight Nature Technical Stop
Terminal 0
http://www.heathrowairport.com
Current Update: Fri 22 Aug 17:32
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Fri 22 August 2008
18:30 SQ319 SINGAPORE DELAYED 2045 Terminal three
DELAYED: Der Flug hat Verspätung. Ankunftszeit unbekannt.
Mal sehen wann der dann in London wirklich landet.
Vielen Dank an Oldfly-1 für die links über Kondensstreifen, sehr interessant.
Das Bild habe ich bei Flugzeugbilder hochgeladen und es wurde erst nach 84h (3-1/2 Tage!) akzeptiert. Es dauert mittlerweile sehr lange oder man kann nichts hochladen. Hat jemand zur Zeit bessere Erfahrung mit FB gemacht?
gruß uetje
es gab heute Probleme mit SQ318. Der Flug wird mit Verspätung erwartet und ist in Dubai um ca. 14:15 Uhr CEST gelandet.
ACARS mode: 2 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: SA Block id: 7 Msg no: S28A
Flight id: SQ0318 [WSSS-EGLL] [Singapore Airlines]
Message content:-
ESTD HF AT 163431 ACTIVE COMMS VHF+SAIR TRAFFIC CONTROLOM+HF/
----------------------------------------------------------[ 22/08/2008 18:34 ]-
Meldung unter http://www.dubaiairport.com
Dubai
Flight Number SQ318
Airline Singapore Airlines
Time 22/08/2008 16:15:00
Status 22/08/2008 16:15:00
From
Flight Nature Technical Stop
Terminal 0
http://www.heathrowairport.com
Current Update: Fri 22 Aug 17:32
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Fri 22 August 2008
18:30 SQ319 SINGAPORE DELAYED 2045 Terminal three
DELAYED: Der Flug hat Verspätung. Ankunftszeit unbekannt.
Mal sehen wann der dann in London wirklich landet.
Vielen Dank an Oldfly-1 für die links über Kondensstreifen, sehr interessant.
Das Bild habe ich bei Flugzeugbilder hochgeladen und es wurde erst nach 84h (3-1/2 Tage!) akzeptiert. Es dauert mittlerweile sehr lange oder man kann nichts hochladen. Hat jemand zur Zeit bessere Erfahrung mit FB gemacht?
gruß uetje
SQ318 am 24.8.
heute war mal wieder mal RADAR dran..
ca zehn Minuten lang die 9V-SKD gut zu verfolgen.
Gerade eben verschwand sie beim VOR OSN unter dem Radarhorizont.
Gruß aus der Nordheide
ROLF
Fliege morgen mittag mit JZ995 von HAM nach Visby.
Hoffentlich gibts gute Bodensicht !
ca zehn Minuten lang die 9V-SKD gut zu verfolgen.
Gerade eben verschwand sie beim VOR OSN unter dem Radarhorizont.
Gruß aus der Nordheide
ROLF
Fliege morgen mittag mit JZ995 von HAM nach Visby.
Hoffentlich gibts gute Bodensicht !
Re: Überflug am 26.06.2008
So kann man sich irren!uetje hat geschrieben:Hallo,.....
Habe mich danach entspannt zurückgelehnt und den Tag genossen, als ich folgende Maschine um 16:44 Uhr zu spät bemerkte :
Diese Maschine konnte ich nicht identifizieren.
Es ist aber keine B747 oder ein A340, es ist ein A380 von Singapore Airlines. Sie war aber auf der gleichen Flugroute von LHR-SIN unterwegs. Kann es sein, das die 9V-SKE gestern von London nach Singapore überführt wurde? Oder hat die MSN012 gestern ein Testflug unternommen?
Gruß aus Hannover
uetje
Nach etlichen Recherchen kommt nur noch die B747-412F Reg 9V-SFP mit dem Flug SQC7377 von Amsterdam nach Singapore in Frage.
Nachdem ich die Flüge und Anschlussflüge der bis dahin ausgelieferten Maschinen verglichen habe, musste ich ein A380 ausschliessen.
Am Höhenleitwerk kann man graue parallel zum Höhenruder nach aussen verlaufende Striche sehen.
Zum Vergleich der Überflug von SQ317 mit der 9V-SKB am 09.08.2008
Hier kann man den Unterschied besser als am 26.06.2008 erkennen, obwohl der A380 schon weiter weg ist.
Aber auch der Kondensstreifen zeigt einen Unterschied, den ich nicht beachtet habe (und jetzt nach all den vielen Überflügen nur bestätigen kann).
Die gelbe Lackierung ist zudem am A380 schmaler ausgeführt als bei der B747, was erst auf den anderen Winkel des Fliegers gedeutet habe.
Unter http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=347528 kann man das bei 9V-SFM gut erkennen. Es sollte mehr solcher Bilder geben!
Selbst auf Fotos ist man geneigt das zu sehen was man sehen will. Ohne diverser Hilfmittel und der nötigen Zeit, kann man sich nie 100% sicher sein.
Hallo Rolf,
auf die 9V-SKD habe ich gestern auch gewartet. Allerdings war es in südliche Richtung zu bewölkt und ich konnte sie nicht sehen.
gruß uetje
Überflug am 07.09.2008
Hallo,
anbei die Flüge SQ317 und SQ318 vom Sonntag
14:20:26 Uhr Flug SQ317 mit 9V-SKA
und um 19:12:54 Uhr Flug SQ318 mit der 9V-SKD
gruß uetje
anbei die Flüge SQ317 und SQ318 vom Sonntag
14:20:26 Uhr Flug SQ317 mit 9V-SKA
und um 19:12:54 Uhr Flug SQ318 mit der 9V-SKD
gruß uetje
Moin,
Hy @Uetje schön das Du wieder da bist, hatte Dich und deine Berichte schon vermisst, warst im Urlaub ein paar Tage ?
Vielen Dank für die Bilder.
Hy @Uetje schön das Du wieder da bist, hatte Dich und deine Berichte schon vermisst, warst im Urlaub ein paar Tage ?
Vielen Dank für die Bilder.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
SQ0318 am 20.09.2008 durch 9V-SKF
Hallo,
Singpore Airlines führt seit heute auch SQ0318 und SQ0321 mit dem A380 durch. Daher wurde der heutige Flug schon mit 9V-SKF durchgeführt! Leider war es bei uns zu bewölkt , ich konnte die Maschine um 18:48 Uhr nur noch hören.
Current Update: Sat 20 Sep 17:17
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Sat 20 September 2008
19:10 SQ318 SINGAPORE EXPECTED 1850 Terminal three
Dafür habe ich SQ0317 heute mittag erwischt, Bilder folgen später...
gruß uetje
Singpore Airlines führt seit heute auch SQ0318 und SQ0321 mit dem A380 durch. Daher wurde der heutige Flug schon mit 9V-SKF durchgeführt! Leider war es bei uns zu bewölkt , ich konnte die Maschine um 18:48 Uhr nur noch hören.
Current Update: Sat 20 Sep 17:17
Sched.
Time Flight
number Coming From Status Terminal
Sat 20 September 2008
19:10 SQ318 SINGAPORE EXPECTED 1850 Terminal three
Dafür habe ich SQ0317 heute mittag erwischt, Bilder folgen später...
gruß uetje
SQ0317 am 20.09.2008
Hallo,
Singapore Airlines Flug SQ0317 [LHR-SIN] (London, Heathrow nach Singapore, Changi International) wurde heute mit der 9V-SKA durchgeführt.
Abflug in London war um 13:33 Uhr (CEST) der Überflug in Lathwehren war um 14:32 Uhr.
diesmal gab es aber zusätzlich einen wahnsinnigen Sound der Triebwerke zu hören! Sehr laut, einfach [Wort für "sehr toll" gesucht]!! Das hat bisher keine Maschine ....
gruß uetje
Singapore Airlines Flug SQ0317 [LHR-SIN] (London, Heathrow nach Singapore, Changi International) wurde heute mit der 9V-SKA durchgeführt.
Abflug in London war um 13:33 Uhr (CEST) der Überflug in Lathwehren war um 14:32 Uhr.
diesmal gab es aber zusätzlich einen wahnsinnigen Sound der Triebwerke zu hören! Sehr laut, einfach [Wort für "sehr toll" gesucht]!! Das hat bisher keine Maschine ....
gruß uetje
SQ321 am 25./26.092008
Hallo,
da gestern Nacht der Himmel aufklarte, dachte ich mir mal den Nachtflug von SQ0321 zu fotografieren. Leider kann man die Maschine nicht direkt erkennen, aber doch die Lichtspur.
13 Minuten vor der 9V-SKC ist der Flug MH001 von Malaysia Airlines um 22:29 BST mit der 9M-MPJ abgeflogen, so das mir etwas Zeit zum testen blieb. Die Flugroute von Malaysia wird (nach meinen Beobachtungen) sehr konstant in engen Korridor über den UL980 geflogen.
Angekommen ist die dann um 00:26 Uhr CEST. Mit dem Auge war die B747 (in der Größe passend) "gut" zu erkennen.
Abflug von SQ0321 in London war 22:42 Uhr BST, Ankunft HAJ ca. 50min - 55min später, ab ca. 00:32 Uhr, eher 00:36Uhr.
Der Flug ist aber sehr weit nördlich über Amsterdam gegangen, was auch nördlich von HAJ bedeutet. Für Lathwehren heißt das ungewöhnlich tief über dem Nordhorizont.
Aufnahme (EOS400D, 17mm Brennweite, 15sec. Blende 2.8 ISO 400) um 00:39 Uhr in einer Höhe von 30° über dem Horizont unterhalb des kleinen Wagen.
Hier habe ich den "Kleinen Wagen" eingezeichnet und Polaris umkringelt.
Hie ein 100% Ausschnitt von der Originaldatei
Aus einer angenommenen Flughöhe von ~10km (~33000feet) bei einer Höhe von 30° über dem Horizont ist die Entfenung zum Flugzeug 20km und der überflogene Ort 17km entfernt. Die Route muss dann direkt über Otternhagen (bei Neustadt am Rübenberge) gegangen sein.
gruß uetje
Abflugdaten :
Current Update: Thu 25 Sep 22:52
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Thu 25 September 2008
22:00 MH001 KUALA LUMPUR AIRBORNE 2229 Terminal three
Current Update: Thu 25 Sep 22:52
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Thu 25 September 2008
22:05 SQ321 SINGAPORE AIRBORNE 2242 Terminal three
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 380e
Flight id: SQ0321 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA321
----------------------------------------------------------[ 25/09/2008 23:49 ]-
da gestern Nacht der Himmel aufklarte, dachte ich mir mal den Nachtflug von SQ0321 zu fotografieren. Leider kann man die Maschine nicht direkt erkennen, aber doch die Lichtspur.
13 Minuten vor der 9V-SKC ist der Flug MH001 von Malaysia Airlines um 22:29 BST mit der 9M-MPJ abgeflogen, so das mir etwas Zeit zum testen blieb. Die Flugroute von Malaysia wird (nach meinen Beobachtungen) sehr konstant in engen Korridor über den UL980 geflogen.
Angekommen ist die dann um 00:26 Uhr CEST. Mit dem Auge war die B747 (in der Größe passend) "gut" zu erkennen.
Abflug von SQ0321 in London war 22:42 Uhr BST, Ankunft HAJ ca. 50min - 55min später, ab ca. 00:32 Uhr, eher 00:36Uhr.
Der Flug ist aber sehr weit nördlich über Amsterdam gegangen, was auch nördlich von HAJ bedeutet. Für Lathwehren heißt das ungewöhnlich tief über dem Nordhorizont.
Aufnahme (EOS400D, 17mm Brennweite, 15sec. Blende 2.8 ISO 400) um 00:39 Uhr in einer Höhe von 30° über dem Horizont unterhalb des kleinen Wagen.
Hier habe ich den "Kleinen Wagen" eingezeichnet und Polaris umkringelt.
Hie ein 100% Ausschnitt von der Originaldatei
Aus einer angenommenen Flughöhe von ~10km (~33000feet) bei einer Höhe von 30° über dem Horizont ist die Entfenung zum Flugzeug 20km und der überflogene Ort 17km entfernt. Die Route muss dann direkt über Otternhagen (bei Neustadt am Rübenberge) gegangen sein.
gruß uetje
Abflugdaten :
Current Update: Thu 25 Sep 22:52
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Thu 25 September 2008
22:00 MH001 KUALA LUMPUR AIRBORNE 2229 Terminal three
Current Update: Thu 25 Sep 22:52
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Thu 25 September 2008
22:05 SQ321 SINGAPORE AIRBORNE 2242 Terminal three
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKC [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 380e
Flight id: SQ0321 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA321
----------------------------------------------------------[ 25/09/2008 23:49 ]-
Zuletzt geändert von uetje am 26.09.2008 16:36:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SQ321 am 25./26.092008
Moin,
was benutzt Du eigentlich für einen Tracker ?
Macht ja nichts, ist alles Menschlich.
Ich verwende übrigens ein >EXAKTA VARIOPLAN 1300<, mit dem kann man tolle Sachen machen.
Vielen Dank
was benutzt Du eigentlich für einen Tracker ?
das sind ja Klasse angaben alles, wirklich sehr vorbildlich, aber Du weißt ja was aus einem Missverständniss entstehen kann, deshalb ändere mal ~10000km in 10Km sonst währen es nämlich 330000ft das währe so abisl mehr als ISS FlightLevel.uetje hat geschrieben:Aus einer angenommenen Flughöhe von ~10000km (~33000feet) bei einer Höhe von 30° über dem Horizont ist die Entfenung zum Flugzeug 20km und der überflogene Ort 17km entfernt. Die Route muss dann direkt über Otternhagen (bei Neustadt am Rübenberge) gegangen sein.
Macht ja nichts, ist alles Menschlich.
Ich verwende übrigens ein >EXAKTA VARIOPLAN 1300<, mit dem kann man tolle Sachen machen.
Vielen Dank
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
9V-SKF am 26.09.2008
Hallo,
danke an Oldfly, den Fehler habe ich schon korrigiert. Ich wollte eigendlich 10000m schreiben, aber 10km ist besser.
Heute habe ich dann endlich die 9V-SKF erwischt! Der Hochnebel hat lange den Himmel belegt bis sich endlich Lücken auftaten. Allerdings war der Himmel nicht klar.
Abflug in London war um 12:38 Uhr BST, Ankunft in Hannover-Langenhagen um 14:36 Uhr CEST.
Current Update: Fri 26 Sep 12:47
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Fri 26 September 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1238 Terminal three
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKF [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0e30
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 26/09/2008 13:46 ]-
gruß uetje
danke an Oldfly, den Fehler habe ich schon korrigiert. Ich wollte eigendlich 10000m schreiben, aber 10km ist besser.
Heute habe ich dann endlich die 9V-SKF erwischt! Der Hochnebel hat lange den Himmel belegt bis sich endlich Lücken auftaten. Allerdings war der Himmel nicht klar.
Abflug in London war um 12:38 Uhr BST, Ankunft in Hannover-Langenhagen um 14:36 Uhr CEST.
Current Update: Fri 26 Sep 12:47
Sched.
Time Flight
number Departing To Status Terminal
Fri 26 September 2008
11:55 SQ317 SINGAPORE AIRBORNE 1238 Terminal three
ACARS mode: 1 Aircraft reg: 9V-SKF [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0e30
Flight id: SQ0317 [LHR-SIN] [Singapore Airlines]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SIA317
----------------------------------------------------------[ 26/09/2008 13:46 ]-
gruß uetje
SQ318 am 27.09.2008
Hallo,
am 27.09.2008 konnte ich den Flug SQ318 von Singapore nach Londen mit der 9V-SKF aufnehmen. Ich musste da aber auf ISO400 umschalten, da es schon viel zu dunkel ist.
19:18 Uhr
gruß uetje
am 27.09.2008 konnte ich den Flug SQ318 von Singapore nach Londen mit der 9V-SKF aufnehmen. Ich musste da aber auf ISO400 umschalten, da es schon viel zu dunkel ist.
19:18 Uhr
gruß uetje
Moin,
wow das hat was sieht echt toll aus vielen Dank für das zeigen der schönen Aufnahmen.
wow das hat was sieht echt toll aus vielen Dank für das zeigen der schönen Aufnahmen.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder.
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
SQ317 durch 9V-SKF am 03.10.2008
Hallo,
am 03.10.2008 konnte ich SQ317 mit der 9V-SKF über Langenhagen Nähe HAJ ablichten.
Zufällig habe ich auch einen Swiss-Überflug mit auf das Bild bekommen. Es hat ein wenig gedauert bis ich die Maschine identifizieren konnte.
Es handelt sich vermutlich um einen Airbus A319-112 Reg. HB-IPV Flug LX1056 [ZRH-HAM] der am 03.10.2008 (lt. http://www.flightstats.com) um 13:13 Uhr CEST gestartet und um 14:32 Uhr CEST in Fuhlsbüttel gelandet ist.
Departure
Airport: (ZRH) Zurich Airport
City: Zurich, CH
Scheduled: Fri - Oct 03, 2008 12:40 PM
Actual: Fri - Oct 03, 2008 1:13 PM
Departed gate 33 min later than scheduled
Arrival
Airport: (HAM) Fuhlsbuettel Airport
City: Hamburg, DE
Scheduled: Fri - Oct 03, 2008 2:05 PM
Actual: Fri - Oct 03, 2008 2:32 PM
Arrived at gate 27 min later than scheduled
Terminal: 2
Meldungen unter ACARS habe ich auch gefunden:
ACARS mode: 1 Aircraft reg: HB-IPV [Airbus A319]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 03d8
Flight id: LX1057 [HAM-ZRH] [Swiss]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SWR1057
----------------------------------------------------------[ 03/10/2008 15:17 ]-
ACARS mode: 1 Aircraft reg: HB-IPV [Airbus A319]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0318
Flight id: LX1056 [ZRH-HAM] [Swiss]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SWR1056
----------------------------------------------------------[ 03/10/2008 14:15 ]-
Die passende Meldung zur Flugnummer passt aber nicht mit der Abflugzeit von LX1056 in ZRH und dem Ablug von LX1057 zusammen. Unter www.libhomeradar.org wurde allerdings der erste Kontakt von LX1056 am 03.10.2008 um 11:33 Uhr UTC (13:33 Uhr CEST) festgehalten.
Heute habe ich den Flug LX 1054 verfolgt, der um 19:05 CET in HAM gelandet ist. HAJ wurde ca. 20 min. vorher östlich (in einer Höhe von ca. 27000 feet) passiert.
03.10.2008 um 14:09:33 Uhr CEST
Eine andere Aufnahme von 9V-SKF am 03.10.2008 konnte ich bei FB.de hochladen:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=778422
gruß uetje
am 03.10.2008 konnte ich SQ317 mit der 9V-SKF über Langenhagen Nähe HAJ ablichten.
Zufällig habe ich auch einen Swiss-Überflug mit auf das Bild bekommen. Es hat ein wenig gedauert bis ich die Maschine identifizieren konnte.
Es handelt sich vermutlich um einen Airbus A319-112 Reg. HB-IPV Flug LX1056 [ZRH-HAM] der am 03.10.2008 (lt. http://www.flightstats.com) um 13:13 Uhr CEST gestartet und um 14:32 Uhr CEST in Fuhlsbüttel gelandet ist.
Departure
Airport: (ZRH) Zurich Airport
City: Zurich, CH
Scheduled: Fri - Oct 03, 2008 12:40 PM
Actual: Fri - Oct 03, 2008 1:13 PM
Departed gate 33 min later than scheduled
Arrival
Airport: (HAM) Fuhlsbuettel Airport
City: Hamburg, DE
Scheduled: Fri - Oct 03, 2008 2:05 PM
Actual: Fri - Oct 03, 2008 2:32 PM
Arrived at gate 27 min later than scheduled
Terminal: 2
Meldungen unter ACARS habe ich auch gefunden:
ACARS mode: 1 Aircraft reg: HB-IPV [Airbus A319]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 03d8
Flight id: LX1057 [HAM-ZRH] [Swiss]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SWR1057
----------------------------------------------------------[ 03/10/2008 15:17 ]-
ACARS mode: 1 Aircraft reg: HB-IPV [Airbus A319]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0318
Flight id: LX1056 [ZRH-HAM] [Swiss]
Message content:-
SBS-1 Callsign: SWR1056
----------------------------------------------------------[ 03/10/2008 14:15 ]-
Die passende Meldung zur Flugnummer passt aber nicht mit der Abflugzeit von LX1056 in ZRH und dem Ablug von LX1057 zusammen. Unter www.libhomeradar.org wurde allerdings der erste Kontakt von LX1056 am 03.10.2008 um 11:33 Uhr UTC (13:33 Uhr CEST) festgehalten.
Heute habe ich den Flug LX 1054 verfolgt, der um 19:05 CET in HAM gelandet ist. HAJ wurde ca. 20 min. vorher östlich (in einer Höhe von ca. 27000 feet) passiert.
03.10.2008 um 14:09:33 Uhr CEST
Eine andere Aufnahme von 9V-SKF am 03.10.2008 konnte ich bei FB.de hochladen:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=778422
gruß uetje