Mit dem Flug AA99 ging es nonstop von Hamburg nach Dallas/Ft Worth in Texas.
Hier einige Daten zum Flug:
Flt. Nr.: AA99
Aircraft: Boeing 767-323ER [Level-D]
Org/STD: Hamburg/1035A
Dest/STA: Dallas-DFW/225P
ZFW: 255.954 Ib
Pax: 210
Fuel: 142.767 Ib
TOW: 398.721 Ib
Route: EDDH-LBE-ATTUS-VES-KARLI-UPATA-KEF-OZN-PRAWN-YKL-ROUND-CANSO-KORD-KLUBB-URH-KDFW
FL: 320-360
Approx. Flt. Time: 10hrs 25mns.
Flugvorbereitung:

Boarding am Gate B20, planmäßige Abflugzeit: 1035:

Nach dem Push-Back. In der Kabine wird die Safety-Demo abgespielt. Wir sind voll bis zum Rand, nur etwas über 2000 Pfund unter dem MTOW:

"Cleared for Takeoff Runway 23, American Ninty-Niner heavy":

Aussichtsterassen-Perspektive mit Wetter"häuschen" im Hintergrund:

"V2" ... "Positive Climb, Gear Up!":

Im Hintergrund müsste Niendorf sein, oder was südlich davon ist:

Graue Wolken:

Noch im Climb passieren wir Sylt. Man kann die Insel wunderbar durch ein paar Wölkchen hindurch sehen:

Und direkt über Sylt haben wir Reiseflughöhe von 32,000 feet, unter uns der Flughafen von Westerland/Sylt:

An der Grenze zwischen Nordsee und Atlantik:

Mittlerweile haben wir schon etwas Treibstoff verbrannt und sind auf unsere Endgültige Höhe von 36,000 feet gestiegen:

Über den Färoer-Inseln:

Nach einer knappen weiteren Flugstunde kommt auch schon Island in Sicht:

Hier weiter im Norden ist schon Polarnacht, zumindest sieht man nach Norden hin schon Sterne, und es wird dunkel, sehr schöner Anblick, das kurz nach Mittags:

Hier passieren wir den Airport von Keflavik:

Nach knappen zwei Stunden überqueren wir dann die südliche Spitze von Grönland:

Das ist die äußerste Spitze von Grönland:

Nachdem wir über den Labrador-See geflogen sind kommt Nordamerika in Sicht, in dem Fall der Osten von Canada:

Darauf habe ich mich die ganze Strecke schon gefreut, und zujm Glück ist es kaum Bewölkt: Chicago. Hier der Airport Chicago O'Hare:

Hier der Mississippi, etwa 500km südlich von St Louis:

Etwa 20 Min bevor wir den Sinkflug einleiten:

Nun aber fix runter, wir nehmen die Speedbrakes zur Hilfe:

Eine ganz schön dicke Wolkendecke!

Hier drehen wir schon ins Final für Runway 35R in Forth Worth ein, noch etwa 3 Minuten bis zur Landung:

Da die ATC uns schneller haben wollte haben wir nun ein kleines Problem, wird sind zu schnell. Dies konnte ich aber noch mithilfe des Fahrwerks korrigieren, wodurch ich die Maschine noch rechtzeitig abbremsen konnte, Klappen habe ich Simultan nahtürlich auch ausgefahren. Hier der Final approach:

Der Mond ist auch zu sehen!:

Im Hintergrund Dallas:

Touch-Down, nach 10 Stunden und 14 Minuten Flugzeit:

Natürlich sind wir am Arsc* der Heide

Taxi ...:

Um 1405 Uhr schließlich - 20 Minuten früher als geplant - erreichen wir unser Gate, Welcome to the U.S. ...:

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen ...
Lev