Mein Wunsch: Lübeck-Blankensee = Hub

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
spoonetti
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2007 20:41:57
Wohnort: Berlin

Mein Wunsch: Lübeck-Blankensee = Hub

Beitrag von spoonetti »

Hier möchte ich einfach mal nur einen perösnlichen Wunsch äussern, mit der Hoffnung auf eine Diskussion zu disem Thema.

Ich weiß nun nicht, ob es bisher irgendwann mal zur Debatte stand (ich glaub ehr nicht), aber ich könnte mir gut vorstellen, den Flughafen Lübeck-Blankensee zu einem internationalen Großflughafen auszubauen.
Dem Stadtflughafen Hamburg-Airport gehen in jeglicher Hinsicht sämtliche Kapazitäten aus. Ein weiterer Ausbau ist definitiv nicht möglich. Wie auch? Drum herum nur Wohn-, Siedlungs- und Gewerbegebiet. Bzw im Norden Agrarland in privaten Händen. So kann und wird sich der jetzige Hamburg Airport nicht weiter entwickeln können, geschweige sich zu einem Hub ausbauen können. Wobei man sagen muss: ein Großflughafen ist ja nicht gleich ein Hub (wie z.B. BBI) und ob Hamburg je einen Hub bekommt, sei dahin gestellt.
Aber einen internationalen Großflughafen hätte Hamburg aus vielen Gründen verdient und wäre unverzichtbar, wenn Hamburg eine "Wachsende Metropole" werden und sein möchte!

Lassen wir mal Kaltenkirchen ausser Acht. Was bliebe als Alternative übrig. Sicher nicht viel. Doch eine gäbe es meines Erachtenes nach aufjedenfall: Lübeck-Blankensee! Hier stünde der Airport zwischen zwei Hafenstädten, einem Nordsee- und einem Ostseehafen. Optimal für Frachttransport.
Was spräche für Lübeck?

* direkte Autobahnanbindung durch die zwei bestehenden Autobahnen A20 und A1

* Bestehende Bahnanbindung HH-Lübeck (und weiter über Kiel nach Skandinavien). Es müsste nur eine Abzweigung zum Airport gebaut werden. Fernbahnhof möglich.

* Die geplante Fehmarnsund-Brücke nach Skandinavien. Fernstrecke Schweden >Dänemark >Fehmarnsund Brücke >Lübeck >Flughafen >Hamburg

* Genügend Freiflächen

* Es müsste kein gänzlich neuer Airport, sondern ein bestehender ausgebaut werden.

* Begründung der Erweiterung der Metropolregion Hamburg bis nach Lübeck

* Begründung der Gründung eine Nordstaates (zumind. HH und SH)

* Für den Airport könnt eine S-Bahnlinie HH > Airport > Lübeck geschaffen werden, die auf den bestehenden Gleisen fahren könnte.

Wie fändet ihr diese Idee? Ist jetzt natürlich nur Fiktion und Fantasie, aber man kann ja mal drüber diskutieren. Gerne Pro und Kontra und eigene Ideen.
Würde mich freuen,

Spoony
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Mir fallen nur zwei Dinge ein:

1. Naturschutzgebiet verriegelte schon im letzten Jahr den geplanten Ausbau

2. Die Autofahrt nach Lübeck ist mehr als Umständlich (letztes mal dauerte es 1 1/2 Stunden + Stau ...)

3. Lübeck auszubauen wäre wohl genau so teuer als irgendwo in der Umgebung neu zu bauen. Das einzigste was man in LBC noch weiter benutzen könnte wäre die Runway :wink:


Da müsste man sich wie in Bayern nen Transrapid anschaffen. Ich denke einfach Lübeck ist viel zu weit weg als das man einen Ausbau in Anbetracht ziehen kann.

Das irgendwann ein neuer Airport her muss, ist eigentlich total klar. Aber ich denke dieser würde dann in Kaltenkirchen gebaut werden. (Nicht unbedingt KaKi aber etwas das ungefähr die selbe Entfernung hat)


Lassen Wir uns überraschen!

Gruß
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Never ever, Lübeck ist vll der einzige Airport in Deutschland, der noch weniger ausbaufähig ist als Hamburg. Die Runway ist zu kurz, es gibt viel zu viele Anwohner die gegen ein derartiges Vorgehen Sturm laufen, Ausbauflächen sind aufgrund von Wohngebieten, Naturschutzgebieten, A20, Seen, Eisenbahn Lübeck-Lauenburg minimal. Ausserdem würde Lübeck keinen Sinn machen, da es für den Westen von Hamburg nur schlecht erreichbar wäre, Flächen entlang der A7 wären da wesentlich sinnvoller und größer als sie Lübeck-Blankensee jemals bieten kann.

Ein Ersatzflughafen für Fuhlsbüttel halte ich für realistisch, am sinnvollsten wäre er irgendwo zwischen Elmshorn und Bad Segeberg, verkehrstechnisch durch A7 und die bis dahin realisierte A20 perfekt angebunden, ob wir das noch erleben, wer weiss. Vor 2025 sehe ich bei deutscher Bürokratie, Anwohnerprotesten und dem aktuellen Wachstum keinen fertiggestellten neuen Airport.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 85
Registriert: 02.08.2007 20:36:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre »

Wegen der Bahnanbindung auf der vorhandenen Strecke wird das wohl nichts, jedenfalls als S-Bahn, die wäre viel zu lahm, außerdem ist dieser Streckenast sowieso überlastet, auch wegen des zunehmenden Güterverkehrs.
Dann würde das alles mit dem Blockabstand auch nicht mehr hinkommen...

Aber ansonsten finde ich das eine gute Idee mit dem Ausbau/Neubau, dann könnte man EDDH ja dichtmachen.
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Benutzeravatar
Lübecker_Jung
Beiträge: 229
Registriert: 18.03.2007 15:18:20

Beitrag von Lübecker_Jung »

Schön wärs mit Lübeck ,weit weg ist es auch nicht , Staus gibt es überall.

Nur halt Naturschutz die sc... Grünen sind shcon ein Grund warum es in den nächsten 1000 Jahren kein Großflughafen in Lübeck gibt :wink:

Anwohner etc..
N A J A (!!) läuft auf Kaltenkrichen hinaus , hab ich auch nichts gegen
-Ultras HL-
Ultra Kollektiv
Airberlin
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2007 14:43:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Airberlin »

Also mal ganz im ernst Lübeck als ein großflughafen, eine Stade unter 500000 einwohner, und um Lübeck herum ist auch nicht grade viel.

Dann kommt dazu das der Flughafen nicht ausgebaut wird weil sie das nicht dürfen, einer der hauptgründe (glaube ich ) das FR einen Hub in Bremen aufgebaut hat , mal ganz im ernst ich sehe keine grosse zukunft für den Flughafen Lübeck .

Und was den Ausbau von HAM betrifft, haben die jetzt noch ein paar Jahre um ein paar lösungen zu finden nix ist ummöglich oder ?
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Airberlin hat geschrieben: Und was den Ausbau von HAM betrifft, haben die jetzt noch ein paar Jahre um ein paar lösungen zu finden nix ist ummöglich oder ?
Da möchte ich dir nicht unbedingt wiedersprechen. Ich habe schon viele Vorschläge von Usern hier im Forum gesehen, die mir eigetnlich auch sehr realistisch waren. Zwar nicht alles, aber ich glaube Lev hatte ne Grafik zur 3. Runway...und dann waren da noch 2-3.
Nur der HSV!
spoonetti
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2007 20:41:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von spoonetti »

Eure kritischen Anmerkungen sind natürlich vollkommen zu verstehen. Sie sind ja auch begründet.
Normalerweise sollte ja nichts unmöglich sein:-) Normalerweise!

Also, mal ein paar Stats zu einigen eurer kritischen Punkte, wie ich sie sehe:

- Zu weit weg: dem mag ich so nicht zustimmen. Nach Lübeck sind es mit dem Auto gut 20-30min. Wie hier schon erwähnt wurde,- Staus gibt es überall, sogar in der Stadt und auf der A7 (dort erst recht zur Rush hour, ich habe mal an der A7 gewohnt!)
Zu dem liegen viele intern. Flughäfen weiter ausserhalb der Stadt (z.B. Paris Charles de Gaulle, der künftige BBI, München, Heathrow u.v.m.).

- (S-)Bahn ist auf dieser Strecke zulahm: Gut das mag sein. Aber zur S-Bahn gäbe es auch Alternativen. Z.B. einen Airport-Shuttle, wie der zwischen Berlin-Ostbhf und Schönefeld, mit Wagen der Regios. Sollte irgendwann in fernster Zukunft der Transi wieder zwischen HH und BLN ins Gespräch kommen....träum träum..:-)

-Naturschutz: ja, die lieben Grünen. Doch allgemein,- Naturschutz gibts es auch in Kaltenkirchen und anderswo. Da gäbe es generell Querelen.

-Bürgeraufstand: Auch den gibts in Kaltenkirchen und anderswo.

So gesehen muss man dann sagen, dass ein Großflughafen bei HH kaum eine Chance hätte. Aber wie sah es denn damals beim neuen Münchner Airport aus, oder dem BBI. Was für ein Aufbegehren der Grünen, der Naturschutzverbände und schließlich der Bürger. Aber es hat geklappt. Sicher mit vielen Tricks, die wohl auch etwas fragwürdig sind, aber man muss sehen, was so ein Airport bringt. Nicht nur tolle große Flugzeuge für internationale Ziele, sondern Arbeitsplätze und eine menge (internationale) Touristen für die Region, die wiederum die Wirtschaft etwas ankurbeln.

Soweit mal mein Zwischenstatement:-)
spoonetti
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2007 20:41:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von spoonetti »

P.s: Den jetzigen HHer Flughafen auszubauen, erscheint mir wiederum für gänzlich unmöglich. Drum herum fast nur engbebautes Wohngebiet. Das ein oder andere Dörfchen um zu siedeln wäre eine Sache, aber ganze Wohngebiete einer Großstadt...ne und niemals ne. Vielleicht wäre noch begrenzter Raum für eine 3. Runway da, aber das Mehraufkommen an Starts und Landungen... Das werden die Bürger definitiv nicht mit sich machen lassen. So schön unser...ehm, ich meinte euer Airport auch ist...rentabel wird er auf Dauer nicht sein. City-Airports haben eigentlich schon lange ausgedient...allein schon wegen der Sicherheit.
Die Ideen für einen Ausbau des jetzigen Airports, die man hier schon in einem anderen entsprechenden Thread erörtert und illustratuv veranschaulicht hat, mögen sehr kreativ sein, zeigen aber, dass es alles nur ein beengtes gewurschtel ist.

da sähe ich nur eine Lösung: ein neuer Großflughafen am Rande von Hamburg.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Ein Ausbau von LBC als Ersatz für HAM hat keine Chance ...

Die vorhandenen Lande- und Startbahnen werden wohl noch einige Jahrzehnte ausreichen, wenn man mal die Anzahl der Bewegungen von Flughäfen wie LGW als Vergleich heranzieht. In diesem Zusammenhang: Gibt es irgendwo Daten zur Kapazität/Auslastung der Bahnen und zur Kapazität der Terminals?

HAM lebt von seinem Einzugsgebiet, LBC ist für sämtliche Niedersachsen eher unattraktiv, da sind HAJ oder DUS meist dichter.

Bezgl. der Erreichbarkeit: Vom Hamburger Westen ist es unmöglich, mit dem Auto in weniger als einer Stunde nach LBC zu gelangen - und das ist ein Wert bei freier Straße. Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Alternative, da die Fahrzeit um einiges länger ist. Verkehrstechnisch ist LBC eine einzige Katastrophe.
Tetragon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 08:11:19

Beitrag von Tetragon »

HAM lebt von seinem Einzugsgebiet, LBC ist für sämtliche Niedersachsen eher unattraktiv, da sind HAJ oder DUS meist dichter.

Bezgl. der Erreichbarkeit: Vom Hamburger Westen ist es unmöglich, mit dem Auto in weniger als einer Stunde nach LBC zu gelangen - und das ist ein Wert bei freier Straße...
Hinzugefügt :
Aus dem Norden wird es mit der Fehmarnsundbrücke wohl dann auch nicht mehr der RIESEN bringer sein.
Dann ist Kopenhagen nämlich auch mal etwas schneller zu erreichen
Lacaliusax
Beiträge: 48
Registriert: 07.10.2007 16:45:03
Wohnort: Hamburg/GER / Reseda/Ca.

Beitrag von Lacaliusax »

Ich finde diesen Threat nicht schlecht.
Denn so wie der Gestalter dieses Raumes Lübeck gerne als Großflughafen wie zur Zeit Hamburg sich wünscht. So wünschen wir uns doch alle, dass Hamburg so wird, wie München oder sogar Frankfurt (mehr Nonstopflüge) :wink:

Jeder will ein Treppchen höher.
Wir sind ansprucHSVoll :-)
Hätte so gerne Nonstop HAM-LAX
spoonetti
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2007 20:41:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von spoonetti »

Eeeeben! :-)

Und Lübeck ist ja auch nur eine Idee von mir, als Alternative zu z.B. Kaltenkirchen.

Meine Idee, Lübeck-Blankensee auszubauen, kam daher, dass dort zwei nicht unwesentliche Autobahnen vorbei führen: A1 (Nord-Süd) und A20 (Ost-West). Und wenn man behauptet, dass ein Lübecker Airport für Süd-Hamburger unattraktiv sein würde und diese dann lieber nach Bremen oder Hannover ausweichen würden...naja, es gibt ja noch den östlichen und nördlichen Raum Deutschlands und ebenso und nicht unwichtig, den skandinavischen Raum.
Dann sei auch noch zuerwähnen, dass das Einzugsgebiet zwischen HH und HL eine recht hohe Einwohnerzahl hat.
Was die Kosten eines Ausbaus betrifft,- gut, die mögen in etwa gleich hoch sein, wie die eines Neubaus. Das kann ich nicht beurteilen. Bin da ja nicht vom Fach.
Aber die Verkehrsanbinding ist einfach sehr gut und müsste nur unwesentlich ausgebaut werden. So z.B. eine Autobahnanbindung zwischen der A20 und der Berliner Autobahn (Habe gerade nicht die Kennzeichnung). Ebenso könnt dieser Flughafen für die Cargo interessant sein, da er ja zwischen dem HHer Nordsee- und dem Lübecker Ostseehafen liegt.
Man bedenke im übriegen, wie weit Heathrow von London entfernt liegt. Heute ist er der größte Airport Europas....
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

spoonetti hat geschrieben:Man bedenke im übriegen, wie weit Heathrow von London entfernt liegt. Heute ist er der größte Airport Europas....
Heathrow liegt innerhalb der Stadtgrenzen von London und ist (mit Ausnahme von LCY, der eine Sonderrolle inne hat) derjenige Flughafen, der am Dichtesten zu Central London liegt. Hinzu kommt eine gute Verkehrsanbindung.
spoonetti hat geschrieben:Meine Idee, Lübeck-Blankensee auszubauen, kam daher, dass dort zwei nicht unwesentliche Autobahnen vorbei führen: A1 (Nord-Süd) und A20 (Ost-West).
Bis man von Lübeck aus auf der A20 nach Westen fahren kann, werden noch einige Jahre ins Land ziehen ... Abhängig vom Trassenverlauf ist die A20 (Kreuz mit der A23 bei Elmshorn?) für den Westen von Hamburg nicht wirklich optimal.

Ganz zu schweigen von öffentlichem Nahverkehr (praktisch nicht vorhanden) und einer vernünftigen Anbindung von der naheliegenden A20 (schon mal aus Hamburg kommend den ausgeschilderten Weg gefahren? :lol:)
spoonetti hat geschrieben:Und wenn man behauptet, dass ein Lübecker Airport für Süd-Hamburger unattraktiv sein würde und diese dann lieber nach Bremen oder Hannover ausweichen würden...[], es gibt ja noch den östlichen und nördlichen Raum Deutschlands und ebenso und nicht unwichtig, den skandinavischen Raum.
Dann sei auch noch zuerwähnen, dass das Einzugsgebiet zwischen HH und HL eine recht hohe Einwohnerzahl hat.
Ich sehe nicht, wo bei einem Standort Lübeck das Einzugsgebiet ausgeweitet wird. Hingegen fallen Teile Niedersachsens weg, also reduziert sich das Einzugsgebiet bei einem Standort Lübeck.
Benutzeravatar
Ronaldinho
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2006 23:27:42
Wohnort: nähe EDXJ

Beitrag von Ronaldinho »

FUAirliner hat geschrieben:HAM lebt von seinem Einzugsgebiet, LBC ist für sämtliche Niedersachsen eher unattraktiv, da sind HAJ oder DUS meist dichter.

Bezgl. der Erreichbarkeit: Vom Hamburger Westen ist es unmöglich, mit dem Auto in weniger als einer Stunde nach LBC zu gelangen - und das ist ein Wert bei freier Straße. Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Alternative, da die Fahrzeit um einiges länger ist. Verkehrstechnisch ist LBC eine einzige Katastrophe.
Dies betrifft nicht nur den Hamburger Westen, sondern die gesamte westliche Hälfte Schleswig-Holsteins, Flensburger Raum und Angeln. Ich bin froh dass Fahrten von Husum nach Lübeck bei mir eher die Ausnahme sind - trotz Abkürzungen die man im Laufe der Zeit herausgefunden hat bin ich trotzdem manchesmal mehr als zwei Stunden auf der Strasse gewesen. Wenns gut läuft und die A23/A7 frei ist bin ich in der gleichen Zeit schon fast in HAJ ....
Bild
spoonetti
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2007 20:41:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von spoonetti »

Nach dem der Standort Lübeck nun von Vielen so bemägelt wurde, würde mich mal interessieren, was für Alternativen ihr denn vorschlagen würdet?
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

spoonetti hat geschrieben:Nach dem der Standort Lübeck nun von Vielen so bemägelt wurde, würde mich mal interessieren, was für Alternativen ihr denn vorschlagen würdet?
schau mal hier: ist zwar HAM aber auch gut

viewtopic.php?t=482
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

spoonetti hat geschrieben:Nach dem der Standort Lübeck nun von Vielen so bemägelt wurde, würde mich mal interessieren, was für Alternativen ihr denn vorschlagen würdet?
HAM! Bis HAM an seine Kapazitätsgrenzen stößt, dauert es wohl noch einige Jahre/Jahrzehnte ... Deshalb nochmals meine Frage - wie hoch ist die Maximalkapazität des Runway-Systems und der Terminals?
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

moin, also wenn ich mir den einleitenen Beitrag von Spoonetti anschaue, fällt sofort der Begriff "internationaler" Flughafen ins Auge!!!
Der Bund wird mit Sicherheit keinen weiteren internationalen Flughafen gem. §27d LuftVG einführen. Es bleibt also auf jedem Fall max. bei einem Regionalflughafen....

Desweiteren ist ein Ausbau in keinster Weise möglich, weder Richtung Westen (Bahn und Landesstraße) noch Richtung Westen (Gemeinde Groß-Grönau)....

Nur mal als Beispiel: für einen CAT II oder III Betrieb bedarf es einer 900 m langen Anflugbefeuerung .. Die Landebahn 25 hat aber nur 420 m, was einer einfachen Befeuerung für Non-Precision Anflüge entspricht. Selbst für CAT I brauchst du normalerweise 720 m.....

Von den ganzen Hindernisflächen will ich jetzt erst garnicht anfangen, das sprengt meinen zeitlichen Rahmen hier...

Grüße
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 85
Registriert: 02.08.2007 20:36:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre »

HAM ist in meinen Augen noch lange nicht ausgelastet, als ich so an manchnen Tagen am Airport war, war das ein Lacher, da standen grade mal 4 Flieger an der Pier und 3 auf dem Vorfeld...

HAM hat bei diesen Zuständen wie ich sie oben beschrieb^^ noch einiges an Potenzial.
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Antworten