Kann der Hamburger Flughafen noch wachsen?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
lacaliusax1

Kann der Hamburger Flughafen noch wachsen?

Beitrag von lacaliusax1 »

Hallo Liebe Flugzeug- und Flughafenfans.

Ich als Laie hätte mal eine Frage.

In wie fern kann der Hamburger Flughafen noch wachsen?

Könnte von hier aus eine volle A380 landen und starten?
Sind Gates zum anlegen überhaupt geplant (und sei es nur als Ausweislösung falls die aus wetterbedingten oder anderen Gründen nicht in FRA oder MUC landen könnten)?

Kann Hamburg einen evtl. Emirates Hub überhaupt von der Kapazität hier anbieten (Emirates Hub bzw. weitere Fernziele von Emirates vorausgesetzt)?

Können die Landebahnen überhaupt noch verlängert werden?

könnte auf der gegenüberliegenden Seite von den Terminals weitere Terminals bzw. Frachtzentrum gebaut werden?

Oder ist das jetzt schon das maximale was Hamburg bieten kann?
PMI_Jan
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Dieser Thread könnte ganz interessant für dich sein, bezüglich Ausbaumöglichkeiten in HAM:

viewtopic.php?t=1353
Nur der HSV!
lacaliusax1

Mir gehts mehr um Fakten und nicht was man sich wünscht.

Wenns nämlich nach Wünschen ginge, würde ich gerne eindlich HAM-LAX nonstop haben wollen bzw. lieber sogar gleich nach Burbank :D

Mich würde interessieren was wirklich noch gehen würde!
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Ja, also der Satellit mit 6-8 Gates auf Apron II war/ist echt geplant.
Mein Instagram Account: Instagram
AF169

Beitrag von AF169 »

LevHAM hat geschrieben:Ja, also der Satellit mit 6-8 Gates auf Apron II war/ist echt geplant.
Hey Lev, da habe ich zwar schon recht oft was gelesen in Foren, aber nie irgendwas von einer offiziellen Quelle gelesen.
Woher kommt es ?
lacaliusax1

LevHAM hat geschrieben:Ja, also der Satellit mit 6-8 Gates auf Apron II war/ist echt geplant.
Könnte mir bitte einer mal eine Grafik vom Hamburger Flughafen geben, damit ich auch weiss was was ist :lol:
(wie die einzelnen Flächen und bahnen heissen)

Ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Bereich auf dem Flughafengrundstück, bloss kann ich ihn leider nicht benennen bzw. beschreiben.
AF169

Beitrag von AF169 »

lacaliusax1 hat geschrieben:Mir gehts mehr um Fakten und nicht was man sich wünscht.

Wenns nämlich nach Wünschen ginge, würde ich gerne eindlich HAM-LAX nonstop haben wollen bzw. lieber sogar gleich nach Burbank :D

Mich würde interessieren was wirklich noch gehen würde!
Der Link von Barti war schon ganz gut, da kannst Du nämlich viel erkennen auf den Pics.
Apron2 ist das große Feld zwischen der 05/23 und der Werft und über der 33
alex@HAM

Beitrag von alex@HAM »

Wenn die vom Flughafen den Nordport schon geplant hatten, dann muss da doch auch noch ein bisschen fläche sein , oder?
Aber die Runways kann man glaub ich gar nicht mehr verlängern, weniger vielleicht wegen der machbarkeit, sondern wegen der Nachbarn am Airport, die schon jetzt nicht mehr mit dem Airport klar kommen .
Marco@RLG

Re: Kann der Hamburger Flughafen noch wachsen?

Beitrag von Marco@RLG »

lacaliusax1 hat geschrieben:Könnte von hier aus eine volle A380 landen und starten?
Sind Gates zum anlegen überhaupt geplant (und sei es nur als Ausweislösung falls die aus wetterbedingten oder anderen Gründen nicht in FRA oder MUC landen könnten)?
Nun der A380 ist von der Anzahl an Pax gar nicht für Flughäfen wie HAM konstruiert, sondern für Hub-Verkehr. Außerdem wohin soll man den ex HAM einen ganzen A380 vollbekommen?? Nach PMI vllt.?
lacaliusax1

Re: Kann der Hamburger Flughafen noch wachsen?

Marco@RLG hat geschrieben:
lacaliusax1 hat geschrieben:Könnte von hier aus eine volle A380 landen und starten?
Nun der A380 ist von der Anzahl an Pax gar nicht für Flughäfen wie HAM konstruiert, sondern für Hub-Verkehr. Außerdem wohin soll man den ex HAM einen ganzen A380 vollbekommen?? Nach PMI vllt.?
Meinte eher, ob hier eine A380 landen könnte. Die Frage war nicht so darauf gezielt, von hier aus damit einen Flug anzubieten.
Dennoch ich behaupte ja, dass von Hamburg ein gutes LH-Netz innerhalb Europa (also auch als einen evtl. Zubringer) besteht. Denke Hamburg könnte wenn die Kapazität da wäre genau das leisten was München oder Frankfurt bringt. Eine Lufthansa von hier nach Shanghai würde meines erachtens genauso voll sein, als wenn sie von München aus gehen würde. (Zwar würde das auch etwas dauern aber München ist ja auch nicht von heute auf morgen gewachsen.
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben das die runway 33/15 am Ende/Anfang 15 noch weiter Richtung Norden verlängert werden kann. HAM ist nur für technische Landungen des A 380 zugelassen (Ausweichflughafen) für den Fall das Finki nicht angeflogen werden kann oder wenn einer zum VIP outfittig kommen würde. Dafür wurde ja wohl auch der Rasen an beiden Seiten der Runway verklebt...

Nach außen kann HAM, wenn überhaupt nur noch im Norden wachsen so wie ich das sehe.
Bild
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

Ein paar Meter richtung Norden ließe sich die Runway sicherlich noch verlängern. Müßte nur die Pferdekoppel aufgekauft werden. Allerdings wäre wegen dem Nordport, bzw. der neuen Straße dort, wohl nur eine geringfügige Verlängerung möglich...
alex@HAM

Beitrag von alex@HAM »

ich meine, eine Verlängerung der Runways und generell eine kleine Vergrößerung des Flughafengeländes wäre möglich, dann wäre dass aber genau das gleiche Szenario wie in Finkenwerder, dass man wieder Fläche kaufen muss, enteignen u.s.w., nur dass wir hier mitten in Hamburg sind und es deshalb viel mehr Feinde gibt.
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Abgesehen davon ist eine Landebahnverlängerung eigentlich nicht notwendig. 3.600m für die 15/33 sind eigentlich genug für die FLieger, die Hamburg potenziell anfliegen könnten und werden... das Spaceshuttle müssen wir hier ja nicht landen lassen.
lacaliusax1

Kann mir bitte jemand mal eine Grafik zukommen lassen, in der der Flughafen genau beschrieben ist. Wie die einzelnen Flächen und Start und Landebahnen heissen? Bzw. hier ein Link davon einstellen?
lacaliusax1

Warum wird das westliche Feld am Flughafen für nichts genutzt. Egal ob Amsterdam, Los Angeles oder wo auch immer, gibt es gegenüber der Passagierterminals die Frachtterminals. das ganze westliche Feld ist frei, da kann man doch bestimmt noch was draus machen. Zudem müsste man mal überprüfen ob es nicht doch irgentwie möglich ist, an den Landebahnen was zu machen, wie viele große Flughäfen die großer sind als Hamburg, haben nur eine Startbahn?? und unser Start- und Landbahn ist länger als die in Düsseldorf!

Es gibt doch bestimmt möglichkeiten aus den begrenzten vorhandenen Flughafengrundstück noch was zu machen um doch mehr Kapazität aufnehmen zu können!
alex@HAM

Beitrag von alex@HAM »

Ich tippe wohl , dass das alles nicht aus Platzgründen gestoppt wird. Hier sind die wesentlichen Stopper Anwohner und Bürokratie, was genehmigungen angeht u.s.w. ...
Aber als Cityflughafen ist HAM natürlich schon sehr eingeschränkt.
lacaliusax1

vielleicht muss man die Fläche das Flughafen einfach mal gesamt neu planen. Aus dem vorhanden Grundstück kann man bestimmt noch was sinnvolles machen. Hat der Flughafen nicht so ein Planungsbüro?
In Los Angeles ist auch alles eng und seit Jahren nicht mehr erweiterbar (ok die hatten von Anfang an ne größer Fläche zur Verfügung)

Die ganze Westfläche ist unbenutzt, daraus müsste man doch ein Frachtterminal bauen können und eine Verbindungsstrasse.

Dann wird gesagt, dass pro Std. max. 48 Bewegungen (Start- und Landungen) abgewickelt werden können. Na klasse wenn da so ne Propella-Maschine startet.

Ich möchte einfach meinen Non-Stop HAM - LAX Flug haben!!! :D
PMI_Jan
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Ich habe hier zu Hasue so ne Infomappe von Airport liegen (lag in der Schule rum! :P ) und da habe ich folgendes gefunden:
Hintergrundwissen:

Der Umbau des Flughafens vollzieht sich sukzessive nach folgenden Gesichtspunkten:

In Ausbaustufe 1 werden auf dem Vorfeld 2 elf neue Abfertigungspositionen geschaffen, um die erhöhte Anzahl von Flugzeugen aufnehmen zu können. Dann folgt in Ausbaustufe 2 der Neubau des T2 zur schnelleren Abwicklung auf dem Passagiersektor. In Phase 3 schließlich wird das Vorfeld durch sogenannte Satelliten auf 23 Abfertigungspositionen ausgebaut. Ein Tunnel verbindet dann T" mit dem Satelliten.
Nur der HSV!
Antworten