Das waren noch Zeiten...
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Ja Lufthansa flog von 1962 bis 1989 zweimal die Woche nach Tokyo.
Erst mit 707 [LH650/651] dann später mit DC-10 und dann 747 [LH700/701].
Abflug war immer Dienstag und Samstag. Stopp in Anchorage, teilweise auch in Fairbanks.
Dazu gabs JAL ebenfalls von 1962 bis 1989 [--3---7, Mittwochs öfter im Sommer], und Air France von 1961 bis - ich glaube - 1975 Montags und Donnerstags. Also über 13 Jahre 6 wöchentliche Flüge nach Japan mit 3 Airlines.
JAL und LH flogen zeitweise auch nach Osaka weiter.
Erst mit 707 [LH650/651] dann später mit DC-10 und dann 747 [LH700/701].
Abflug war immer Dienstag und Samstag. Stopp in Anchorage, teilweise auch in Fairbanks.
Dazu gabs JAL ebenfalls von 1962 bis 1989 [--3---7, Mittwochs öfter im Sommer], und Air France von 1961 bis - ich glaube - 1975 Montags und Donnerstags. Also über 13 Jahre 6 wöchentliche Flüge nach Japan mit 3 Airlines.
JAL und LH flogen zeitweise auch nach Osaka weiter.
Mein Instagram Account: Instagram
- DGM-Corrado
- Beiträge: 616
- Registriert: 19.11.2006 17:49:46
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
und ich habe sogar noch ein Bild von der 747...LevHAM hat geschrieben:Ja Lufthansa flog von 1962 bis 1989 zweimal die Woche nach Tokyo.
Erst mit 707 [LH650/651] dann später mit DC-10 und dann 747 [LH700/701].
Abflug war immer Dienstag und Samstag. Stopp in Anchorage, teilweise auch in Fairbanks.
Dazu gabs JAL ebenfalls von 1962 bis 1989 [--3---7, Mittwochs öfter im Sommer], und Air France von 1961 bis - ich glaube - 1975 Montags und Donnerstags. Also über 13 Jahre 6 wöchentliche Flüge nach Japan mit 3 Airlines.
JAL und LH flogen zeitweise auch nach Osaka weiter.
- Glideslope
- Beiträge: 506
- Registriert: 10.12.2005 13:59:15
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Schwarzenbek
- Kontaktdaten:
Im Flugzeugforum hat jemand Aufnahmen von HAM und Flugzeugen von 1964 veröffentlicht: http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... 85&page=42
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.03.2007 21:20:39
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 04.03.2007 21:20:39
fast goldrichtig: es war der 27.04.1976Jupp, 1971 war das meines Wissens nach und zwar am 25.4.1971
Es war eine Air France F-BVFA
vgl. auch Seite 5:
http://www.airport.de/de/downloads/Hamb ... 042003.pdf
Das Bild dort ist allerdings später entstanden, als die Bildbeschreibung einem Glauben machen will.
Sorry, wenn du (oder jemand anderes) interesse an den Bildern hat dem zeig ich sie gern, aber ins Netz stellen kann ich sie aus rechtlichen Gründen nicht! Es handelt sich um Pressefotos von denen ihr vielleicht eines kennen könntet. Neben der Concorde ist ein LH737 Leitwerk im Bild das aus Richtung T2alt gemacht wurde (siehe Flughafen Chronik von 1986).
Tex
Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
@jannemann,
interessantes Anflugbild, dass Du am 14.02. reingestellt hast. Zeigt es doch eine typische Vorfeldszene aus den frühen 80ern, mit immerhin einem Charterflug (Transeuropa Caravelle)!
Um diesen thread nicht einschlafen zu lassen hier noch ein paar Fotos:
Im Juni 1988 flog Hamburg Airlines noch mit der Do-228 D-CMUC:
Noch ein Bild vom JAL 10er 1988, den ich hier schon mal reingestellt habe, ich glaube der flog irgendwelche Politiker oder Tennos:
Juni 1988, Nesu Air kam oft mit der von Kuwait gemieteten B-727 9K-AFC:
April 1988, der Seelenverkäufer Torosair mit B-727 TC-AJV. In HAM ist sie mal bei 33 takeoff erst hinter dem Krohnstiegtunnel flügge geworden, in Ankara beim t/o am 25.08.1989 am ILS 300m hinter der runway hängen geblieben, konnte noch notlanden, war aber schrottreif:
Für alle Nostalgiker, die meinen, dass "damals" die Artenvielfalt reichhaltiger war, hier noch eine typisches Vorfeldbild vom Juni 1981, von links nach rechts B-737-130 D-ABEP, EQ, EK, B-737-230 D-ABFA, FC verstecken sich hinter der einzigen Fluggastbrücke die es gab:
An Charterfliegern wars natürlich viel bunter , hier Dan-Air B-727 G-BAJW, G-BFGN, G-? am 18.01.1981:
Conder A-300B4 D-AIBF im Januar 1980?:
Swissair kam gelegentlich mit DC-8 für DC-9, HB-IDF am 08.09.1981, im Hintergrund ist gerade eine LH B-747 auf der 23 gelandet:
interessantes Anflugbild, dass Du am 14.02. reingestellt hast. Zeigt es doch eine typische Vorfeldszene aus den frühen 80ern, mit immerhin einem Charterflug (Transeuropa Caravelle)!
Um diesen thread nicht einschlafen zu lassen hier noch ein paar Fotos:
Im Juni 1988 flog Hamburg Airlines noch mit der Do-228 D-CMUC:
Noch ein Bild vom JAL 10er 1988, den ich hier schon mal reingestellt habe, ich glaube der flog irgendwelche Politiker oder Tennos:
Juni 1988, Nesu Air kam oft mit der von Kuwait gemieteten B-727 9K-AFC:
April 1988, der Seelenverkäufer Torosair mit B-727 TC-AJV. In HAM ist sie mal bei 33 takeoff erst hinter dem Krohnstiegtunnel flügge geworden, in Ankara beim t/o am 25.08.1989 am ILS 300m hinter der runway hängen geblieben, konnte noch notlanden, war aber schrottreif:
Für alle Nostalgiker, die meinen, dass "damals" die Artenvielfalt reichhaltiger war, hier noch eine typisches Vorfeldbild vom Juni 1981, von links nach rechts B-737-130 D-ABEP, EQ, EK, B-737-230 D-ABFA, FC verstecken sich hinter der einzigen Fluggastbrücke die es gab:
An Charterfliegern wars natürlich viel bunter , hier Dan-Air B-727 G-BAJW, G-BFGN, G-? am 18.01.1981:
Conder A-300B4 D-AIBF im Januar 1980?:
Swissair kam gelegentlich mit DC-8 für DC-9, HB-IDF am 08.09.1981, im Hintergrund ist gerade eine LH B-747 auf der 23 gelandet:
Zuletzt geändert von stratocruiser am 18.03.2007 21:35:17, insgesamt 1-mal geändert.
- FUAirliner
- Beiträge: 1540
- Registriert: 08.11.2005 11:39:33
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1062
- Registriert: 07.09.2006 16:19:36
da faellt mir grundsaetzlich was auf...eigentlich sind sehr viele Bildet eigentlich praedistiniert, auf airliners.net veroeffentlicht zu weren!
ich frage mich...
- wollten das die "Fotographen" nicht
- dauert das zu lange, bis veroeffentlicht wird.
- wird dort zuviel "zensiert" und wenn ja, sind die entsprechenden Kriterien nicht nachvollziehbar?
okay ist etwas off topic, aber vielleicht faellt da jemanden etwas zu ein
ich frage mich...
- wollten das die "Fotographen" nicht
- dauert das zu lange, bis veroeffentlicht wird.
- wird dort zuviel "zensiert" und wenn ja, sind die entsprechenden Kriterien nicht nachvollziehbar?
okay ist etwas off topic, aber vielleicht faellt da jemanden etwas zu ein
@stratocruiser:
ich gratuliere zu den Bildern und Deinem Scanner der sehr gut zu sein scheint. Interessantes Format. Die beiden JAL sind schon recht nett.
Ich guck mal was ich noch so auftreibe bei mir, damit hier nichts "Einschläft"...
Leider hab ich erst Anfang/Mitte der 80er Fototechnisch eingegriffen. Aber immerhin...
ich gratuliere zu den Bildern und Deinem Scanner der sehr gut zu sein scheint. Interessantes Format. Die beiden JAL sind schon recht nett.
Ich guck mal was ich noch so auftreibe bei mir, damit hier nichts "Einschläft"...
Leider hab ich erst Anfang/Mitte der 80er Fototechnisch eingegriffen. Aber immerhin...
Jap, von HAM fehlen vor allem alte BIlder bei a.net. Leider. Dann können die mal sehen das hier früher auch was los war .
Guckt euch mal DUS an, da ist jede Menge.
Aber das ist natürlich Sache der Fotografen.
Die Pics von Statocruiser sind auf jeden Fall super, vor allem die JALs .
Guckt euch mal DUS an, da ist jede Menge.
Aber das ist natürlich Sache der Fotografen.
Die Pics von Statocruiser sind auf jeden Fall super, vor allem die JALs .
Mein Instagram Account: Instagram
mal was anderes:
Der Sonderflugplan heute vor 18 Jahren. War recht viel los.
Viele Türken und Messeverkehr nach Leipzig.
da bei keinen Uploader das Bild geladen wird, hier der Link
http://www.jacdec.de/media/pdf/1989-03-18_SFP_EDDH.pdf
Der Sonderflugplan heute vor 18 Jahren. War recht viel los.
Viele Türken und Messeverkehr nach Leipzig.
da bei keinen Uploader das Bild geladen wird, hier der Link
http://www.jacdec.de/media/pdf/1989-03-18_SFP_EDDH.pdf
Zuletzt geändert von jannemann am 18.03.2007 17:50:16, insgesamt 5-mal geändert.
- Air Atlanta
- Beiträge: 876
- Registriert: 16.02.2007 18:16:10
- Lieblings-Spot: MAD
- Wohnort: Deutschland
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
DANKE, es freut mich, wenn die Bilder hier auf Interesse stoßen!
1 - mir egal ob die Bilder bei a.net oder anderswo veröffentlicht werden, Hauptsache interessierte finden sie - und alle die auf Flieger aus HAM scharf sind müßten so langsam dieses Forum kennen.
2 - Bei dem Alter der Fotos kommt es auf eine Woche Wartezeit auch nicht mehr an.
3 - ja, ich glaube die wären bei a.net alle durch die "Zensur" gefallen. Die Vorfeldansichten und JAL schon wegen des Formates. Von den anderen Fliegern gibt es schon bessere Aufnahmen dort, zwar nicht in HAM aufgenommen, aber nach dem Airport gehen die da nicht. Die D-AIBF und HB-IDF hätten wegen des Alters noch die größten Chancen.
@jannemann:
Die Freiheit nehm ich mir, den Ausschnitt bei meinen Fotos selbst festzulegen, bei den Vorfeldansichten ist es meist sinnvoll eher ein Panoramaformat zu wählen, das Motiv liegt da eh ziemlich schmal in der Mitte, zumindest wenn die Aufnahme von Ausserhalb des Geländes gemacht wurde. So genug geredet/geschrieben, jetzt wird der Nikon Coolscan V ED wieder eingeschaltet und noch ein paar Dias eingescannt, damit der Thread hier "jung" bleibt.
ich versuch mal zu antworten:flieg wech hat geschrieben:da faellt mir grundsaetzlich was auf...eigentlich sind sehr viele Bildet eigentlich praedistiniert, auf airliners.net veroeffentlicht zu weren!
ich frage mich...
- wollten das die "Fotographen" nicht
- dauert das zu lange, bis veroeffentlicht wird.
- wird dort zuviel "zensiert" und wenn ja, sind die entsprechenden Kriterien nicht nachvollziehbar?
okay ist etwas off topic, aber vielleicht faellt da jemanden etwas zu ein
1 - mir egal ob die Bilder bei a.net oder anderswo veröffentlicht werden, Hauptsache interessierte finden sie - und alle die auf Flieger aus HAM scharf sind müßten so langsam dieses Forum kennen.
2 - Bei dem Alter der Fotos kommt es auf eine Woche Wartezeit auch nicht mehr an.
3 - ja, ich glaube die wären bei a.net alle durch die "Zensur" gefallen. Die Vorfeldansichten und JAL schon wegen des Formates. Von den anderen Fliegern gibt es schon bessere Aufnahmen dort, zwar nicht in HAM aufgenommen, aber nach dem Airport gehen die da nicht. Die D-AIBF und HB-IDF hätten wegen des Alters noch die größten Chancen.
@jannemann:
Die Freiheit nehm ich mir, den Ausschnitt bei meinen Fotos selbst festzulegen, bei den Vorfeldansichten ist es meist sinnvoll eher ein Panoramaformat zu wählen, das Motiv liegt da eh ziemlich schmal in der Mitte, zumindest wenn die Aufnahme von Ausserhalb des Geländes gemacht wurde. So genug geredet/geschrieben, jetzt wird der Nikon Coolscan V ED wieder eingeschaltet und noch ein paar Dias eingescannt, damit der Thread hier "jung" bleibt.
- Lübecker_Jung
- Beiträge: 229
- Registriert: 18.03.2007 15:18:20
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 21:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Eine DC-8-63 ))
SAS übernahm im Mai 1972 die letzte fabrikneue DC-8-63 - na ja, ihr könnt Euch ja denken, dass ich die Eleganz der DC-8 umwerfend finde.
Wundervolle Aufnahme - ich glaube, dass nur wenig später SAS ihre DC-8 endgültig ausmusterte, während Scanair diese noch ein Weilchen weiterflog.
Zwar wurde diese DC-8 im Jahre 1987 fotografiert, aber hier ist ein grober Überblick über die SAS-Flotte von 1985:
http://www.md-80.net/sas_1985.htm
Gruss
SAS übernahm im Mai 1972 die letzte fabrikneue DC-8-63 - na ja, ihr könnt Euch ja denken, dass ich die Eleganz der DC-8 umwerfend finde.
Wundervolle Aufnahme - ich glaube, dass nur wenig später SAS ihre DC-8 endgültig ausmusterte, während Scanair diese noch ein Weilchen weiterflog.
Zwar wurde diese DC-8 im Jahre 1987 fotografiert, aber hier ist ein grober Überblick über die SAS-Flotte von 1985:
http://www.md-80.net/sas_1985.htm
Gruss
Zuletzt geändert von MD-80.net am 18.03.2007 23:52:09, insgesamt 1-mal geändert.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- Lübecker_Jung
- Beiträge: 229
- Registriert: 18.03.2007 15:18:20
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
ich bin grade in upload-Laune:
2x MAC-Charter 747 --> G-VGIN am 26.09.1986, ich erinnere mich an eine Horde gutaussehender "Ladies in Red" die durch Halle D stürmte...
und N603FF am 14.06.1988
EC-ELM statt Aeronaves Del Peru kam sonst jeden Samstag Cargosur
SU-FAC der Misr Overseas war 1987 ebenfalls ein gern gesehener Gast in HAM
TC-JAY kam häufiger im Sommer 1988
so, das wars fürs Erste... guts nächtle,
J
2x MAC-Charter 747 --> G-VGIN am 26.09.1986, ich erinnere mich an eine Horde gutaussehender "Ladies in Red" die durch Halle D stürmte...
und N603FF am 14.06.1988
EC-ELM statt Aeronaves Del Peru kam sonst jeden Samstag Cargosur
SU-FAC der Misr Overseas war 1987 ebenfalls ein gern gesehener Gast in HAM
TC-JAY kam häufiger im Sommer 1988
so, das wars fürs Erste... guts nächtle,
J
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
Die Buskehre mit dem alten Bus... und die weißen Spottersessel... aber frag nicht, wieviel Stunden ich auf diesen Steinen gesessen hab...
Die ATA / Air Malta B-727 hab ich leider nie gesehen.
Etwas jünger ist diese Air Malta OO-SCI am 2.3.95:
D-AFSH HS-748 im April '88 der Bundesanstalt für Flugsicherung:
YL-BAA DC-9-15 4.10.1993:
D-AICS vermietet an MEA 1993:
SU-AXJ Egypt Gvmt B-707 30.9.93:
Die ATA / Air Malta B-727 hab ich leider nie gesehen.
Etwas jünger ist diese Air Malta OO-SCI am 2.3.95:
D-AFSH HS-748 im April '88 der Bundesanstalt für Flugsicherung:
YL-BAA DC-9-15 4.10.1993:
D-AICS vermietet an MEA 1993:
SU-AXJ Egypt Gvmt B-707 30.9.93:
Ich kenne sie zwar nicht mehr aktiv, aber ich an dieser Stelle vor ca. 5-7 Jahrenm noch mit dem Rad rumgefahren!jannemann hat geschrieben:Wer kennt die alte Buskehre noch ?
Achja...die Bilder sind echt klasse...kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Macht weiter!!!
Zuletzt geändert von PMI_Jan am 22.03.2007 18:37:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der HSV!