wieso kann man einen Jumbo pro Tag nicht vernuenftig abfertigen...es gibt noch genuegend freie Stellplaetze für so etwas.
Parking ist auch nicht das eigentliche Problem. Es geht mehr ums das "drumherum"...
wie dem auch sei....HAM hatte Ende der achtziger mehr Cargo als MUC (bevor es zum LH Hub wurde) und da sieht man doch das wirkliche Potential...ich meine Hafenstaedte sind doch predistiniert fuer CARGO im Gegensatz zu Binnenlandstaedten...siehe nur Singapore, Hongkong oder auch Shanghai
Geb ich Dirzu 100% recht. Nur das ist ja die eigentliche Krux, die HAM total verpielt hat.
CARGOflüge (damit sind nicht die integrators gemeint) waren bis vor kurzem absolut kein Thema. Dafür gab es verschiedene Gründe u.a. die sträfliche Vernachlässigung des Frachtbereichs, vernünftige LKW Stellmöglichkeiten und Lagerkapazitäten für typische (z.B. verderbliche) Luftfracht. Eben die landseitige Infrastruktur ist total ungeeignet.
Es lagen jedes Jahr diverse Anfragen für Frachtflüge vor, von allerdings bis heute KEINE realisiert wurde. Ich selbst kenne allein 2 Airlines die im letzten Jahr HAM als Flugzeil geprüft haben.
HAM hat ein Potential von (seriös geschätzt) rd. 450.000 t pro Jahr. Davon werden rd. 415.000 t getruckt. Das sagt ja schon einiges. So ist das eben wenn man jahrzehntelang nichts investiert...
HAM hat natürlich auch aufgrund der Curfew einen Nachteil, der aber bei heutiger Logistiksoftware auf Asienrouten praktisch keine Bedeutung mehr hat, da man Umläufe entsprechend vorplanen kann. Andere Flughäfen zeigen, dass, trotz ähnlichen Betriebseinschränkungen Frachtflüge möglich sind. Man muss eben nur wollen !
Der neue Nordport wird nicht viel ändern, da es dort ja kein direkte Frachtabfertigung geben wird. Meiner Meinung nach sind beim thema Luftfracht in HAM die letzten roten Lichter des letzten Zuges bereits vor vielen Jahren andgültig abgefahren ! Traurig, aber wahr.