Qatar Airways in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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LevHAM
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Am 23.09. soll eine 787-9 nach Hamburg kommen. Ist an dem Tag der Frühflug.
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BA388
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von BA388 »

LevHAM hat geschrieben: 08.07.2024 17:29:56 Am 23.09. soll eine 787-9 nach Hamburg kommen. Ist an dem Tag der Frühflug.
Du meinst am 23.07...?
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

BA388 hat geschrieben: 09.07.2024 10:30:10
LevHAM hat geschrieben: 08.07.2024 17:29:56 Am 23.09. soll eine 787-9 nach Hamburg kommen. Ist an dem Tag der Frühflug.
Du meinst am 23.07...?
UPS, ja am 23.07.! Danke für den Hinweis. Also in genau zwei Wochen von heute.
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AF169
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von AF169 »

Moin kann mir jemand sagen ob auf Flügen nach HAM die QSuite zu Einsatz kommt ?

Danke
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LevHAM
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

AF169 hat geschrieben: 23.07.2024 23:17:17 Moin kann mir jemand sagen ob auf Flügen nach HAM die QSuite zu Einsatz kommt ?

Danke
Hallo, nein, die gesamte 787-8 Flotte von Qatar Airways hat nicht das Produkt QSuite. Die Maschinen sind mit den Super Diamond Seats von Collins Aerospace ausgestattet, wie zB auch zu finden in der 777 von Air Canada oder 787-10 und A350-1000 von British Airways.
Die 787-9 hat wiederum ein anderes Modell, noch moderner, aber ebenfalls keine QSuite.
Aber: auch wenn es keine QSuite ist: im Vergleich zu den allermeisten anderen Airlines ist das immer noch mehr als annehmbar -- und im Vergleich zur alten, in den allermeisten noch verbauten, Business Class in der 777 von Emirates ein ganzes Stück netter.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von AF169 »

Moin Lev,

ok danke für die Info, dann habe ich die Aussage auf der HP falsch verstanden. Dort stehr keine Typ, sondern u.a einfach nur "Qsuite ist auf ausgewählten Strecken in der Business Class von Qatar Airways verfügbar".

Gruß Marco
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ja, das hat man sicher bewusst so schwammig formuliert. Der Einsatz einer A350 (mit QSuite) war meiner Meinung nach auch genau aus diesem Hintergrund -- man wollte das beste präsentieren und einen gewissen Eindruck vermitteln. Was ich aber nicht so verstehe: mit der Business in der 787 braucht Qatar sich eigentlich auch nicht verstecken.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von AF169 »

Moin,
ne da hast Recht, habe auf meinem kommenden Flug mit QR ein Upgrade in C gemacht, fand die QSuite nur noch etwas besser. :D Und da hätte ich mich gefreut, wenn diese auf der Strecke zum Einsatz kommt.

Gruß Marco
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Die Passagierzahlen aus Juli sind veröffentlicht, hier die Auslastung der Qatar Airways Maschinen im ersten Monat:

31 Flüge je Richtung, 29x 787-8, 1x 787-9 und 1x A350-900

Aussteiger: 4.602 / Schnitt: 148 / Auslastung: 58%

Einsteiger: 7.733 / Schnitt: 249 / Auslastung: 97%

Gesamt: 15.920 / Schnitt: 199 / Auslastung: 78%


(vgl. Emirates im Juni 293 Passagiere/Flug)

Das ist für den Anfang denke ich sehr solide.

Fracht lässt sich direkt auf die Strecke bezogen leider nicht ermitteln, jedoch:

Es ab von Juni auf Juli eine Steigerung in der aus- und eingeladenen Fracht von/nach dem Ausland von insgesamt 27%. Das entspricht 607 zusätzliche Tonnen, pro Tag und Richtung also knapp 10 Tonnen.
Bedenkt man die relativ hohe Auslastung und dass die Passagiere ja noch den einen oder anderen Koffer mitnehmen ist das doch ganz ordentlich. Ich gehe mal stark davon aus, dass ein großer Teil dieser Steigerung durch Qatar zustande kommt.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

ich habe gerade ein business class Angebot für einen Flug nach Doha bekommen für einen Betrag, der mich darauf schließen läßt, daß die Auslastung vorne noch Luft nach oben hat. Ansonsten sind die Zahlen für den ersten Monat ziemlich gut: Das Aussteiger eher wenig sind, liegt natürlich daran, daß Hamburg touristisch und auch geschäftlich für Menchen aus Asien und Afrika eher uninteressant ist. (auch wenn Lev das nicht wahrhaben will). Man wird im wesentlichen von "Hamburger" Passagieren leben.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

Zahlen zur Fracht (inkl. Post) gemäß Verkehrsleistungsstatistik im Luftverkehr:

Frachteinladung am HAM nach Katar 07/24: 244 t
Frachtausladung am HAM aus Katar 07/24: 138 t
Beides war im Juni bei 0 t (logisch).

Zum Vergleich andere Länder in 07/24 an/ab HAM:
Deutschland: Einladung 58 t, Ausladung 87 t
Türkei: Einladung 204 t, Ausladung 354 t
VAE: Einladung 671 t, Ausladung 1.073 t
Alle anderen Länder <30 t

Werte für BER 07/24:
Deutschland: Einladung 476 t, Ausladung 276 t
Katar: Einladung 408 t, Ausladung 448 t
Türkei: Einladung 394 t , Ausladung 479 t
VAE: Einladung -, Ausladung -

Werte für DUS 07/24:
Deutschland: Einladung 6 t, Ausladung 24 t
Katar: Einladung 295 t, Ausladung 342 t
Türkei: Einladung 308 t, Ausladung 622 t
VAE: Einladung 602 t, Ausladung 843 t

In Relation zur Anzahl der Flüge wurde damit am HAM im ersten Monat der Strecke direkt mehr Fracht/Flug nach DOH eingeladen, als am BER und am DUS.

Insgesamt in meinen Augen ein vielversprechender Start der DOH-Strecke.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben: 04.09.2024 14:41:24 ich habe gerade ein business class Angebot für einen Flug nach Doha bekommen für einen Betrag, der mich darauf schließen läßt, daß die Auslastung vorne noch Luft nach oben hat. Ansonsten sind die Zahlen für den ersten Monat ziemlich gut: Das Aussteiger eher wenig sind, liegt natürlich daran, daß Hamburg touristisch und auch geschäftlich für Menchen aus Asien und Afrika eher uninteressant ist. (auch wenn Lev das nicht wahrhaben will). Man wird im wesentlichen von "Hamburger" Passagieren leben.
Du machst dir deine Welt wieder, wie sie dir gefällt, oder? Wo habe ich je erwähnt dass Hamburg ein Touri-Hotspot oder ähnliches aus Richtung Asien wäre? Hamburg ist größtenteils ganz klar kein Incoming-Markt sondern ein Origin, wie du schon richtig feststellst ist das bei so einer Streckenaufnahme ganz besonders schön zu beobachten.
Was die Business Class angeht ist meine letzte Info, die jetzt auch schon über einen Monat alt ist, dass sie sehr ungleichmäßig ausgelastet war. Richtung Westen deutlich besser als Richtung Osten, quasi genau anders herum wie die Gesamtauslastung.

Was übrigens auch sehr spannend ist ist die Zahl der Endzielpassagiere nach Doha.

Hamburg: 3.763
Das sind +362% zum Vorjahresmonat. So viel zum Thema Angebot schafft Nachfrage, was hier auch gerne mal von mindestens einer Person dementiert wird.

Berlin: 1.144
Düsseldorf: 867
Frankfurt: 1.702
München: 1.564

Und das bei nur halb so viel bzw teils noch weniger Flügen als die anderen Städte.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

Sofern die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Zahl der Einsteiger korrekt ist, sind bei 249 PAX/Flug in den B788 pro Abflug durchschnittlich nur fünf Sitze freigeblieben (die tatsächlichen Zahlen werden vermutlich durch den einmaligen Einsatz von B789 und A350 etwas abweichen, allerdings eher vernachlässigbar). Selbst, wenn die EC zu 100 % gefüllt gewesen wäre, wäre die BC ebenfalls zu 77 % gefüllt gewesen. Nicht in den PAX-Zahlen enthalten sind eventuelle No-Shows. Der durchschnittliche SLF von QR liegt um die 80 %. Auffallend schwach dürfte die BC bei den Abflügen demnach nicht gefüllt gewesen sein. Ob dann zu (für QR) "guten" Preisen, das bleibt derweil das Geheimnis von QR ;-)
@flieg wech: Wo lang denn der angebotene Preis?

Ich habe die Startzahlen für Düsseldorf aus November und Dezember 2022 herausgesucht.
Aufgrund der anderen Jahreszeit und der Ende 2022 durchaus noch zu beachtenden Pandemiesituation, ist ein fairer Vergleich nur eingeschränkt möglich.

DUS Einsteiger 11/22: 3.050 (191/Start)
DUS Aussteiger 11/22: 1.396 (87/Landung)
DUS Einsteiger 12/22: 6.545 (218/Start)
DUS Aussteiger 12/22: 4.781 (159/Landung)
© Statistisches Bundesamt (Destatis)

Der Trend damals also derselbe, wie im ersten Monat in Hamburg. Deutlich mehr Quell- als Zielverkehr.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Qatar Airways erhöht bereits das Angebot nach Hamburg und nimmt nun einen weiteren Flug zum Knuffingen Airport in der Speicherstadt auf. Zum Einsatz kommen Miniatur Boeing 787-8. Buchbar sind die Flüge allerdings noch nicht.

https://www.aerointernational.de/aviati ... hafen.html

@Holstenritter: es gab sicher auch den ein oder anderen Upgrade auf den Outbound-Flügen, trotzdem ist das wie ich finde ein absolut solider Start.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Am 23.09. kommt vsl eine 787-9.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

hat letzte Woche meinen ersten Versuch; laut Qatar Mitarbeiter vor Ort ist die Auslastung in August und September nicht so toll. Es waren vielleicht 120 Paxe in der econund drei in der business class an einem Dienstag (Frühflug)
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben: 25.09.2024 15:00:02 hat letzte Woche meinen ersten Versuch; laut Qatar Mitarbeiter vor Ort ist die Auslastung in August und September nicht so toll. Es waren vielleicht 120 Paxe in der econund drei in der business class an einem Dienstag (Frühflug)
Passend hierzu die Zahlen aus dem nicht so tollen August:

Zahlen August (vgl. Zahlen Juli)

Doha

Aussteiger: 7.246 (4.602)
Einsteiger: 5.918 (7.733)

Gesamt: 13.164 (12.335)
Pro Flug: 212 (199)
Auslastung: 82,7% (77,5%) 29x 787-8, 1x 787-9, 1x A350-900

Emirates

Pro Flug: 274 (293)
Auslastung: 77,5% (83,1%)

Für den zweiten Monat sehr solide würde ich sagen. Muss es also der September richten "nicht so toll" zu sein.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben: 25.09.2024 15:00:02 hat letzte Woche meinen ersten Versuch; laut Qatar Mitarbeiter vor Ort ist die Auslastung in August und September nicht so toll. Es waren vielleicht 120 Paxe in der econund drei in der business class an einem Dienstag (Frühflug)
Was du hier schreibst ist übrigens absolut konträr zu dem, was ich so höre. Die Maschinen bei Qatar sind momentan sehr gut gebucht. Nur die eine Woche direkt nach den Ferien soll sehr schwach gewesen sein. Bei Emirates sind die Flüge seit Wochen fast täglich voll, ausgebucht oder gar überbucht. Ich persönlich bin am ehesten gespannt wer zuerst die Kapazität erhöhen wird, Emirates oder Qatar.
Dienstag ist aber auch generell der schlechteste/schwächste Tag. Egal ob im Flugzeug, der Bahn, im Supermarkt oder sonst wo. War sicher auch ein Faktor.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

Wir wissen doch, wenn flieg wech im Paulaner-Garten ein konspiratives Treffen mit dem Qatar-Insider abhält, kann man dem Ergebnis absolut trauen :)
Was noch fehlt ist die hochqualifizierte Analyse, dass die Qatar-Maschinen nur von Briten gefüllt werden, für die es günstiger ist, ab der Insel über Katar nach Hamburg anzureisen um dann am HAM in die USA zu starten, als direkt ab GB in die USA zu fliegen ;-)
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

Im Gegensatz zu Lev bin ich nicht Lokführer und im Gehensatz zu Dir hat mir das der Qatarmitarbeiter gesagt. Anstatt nur Unsinn in Foren zu schreiben, sollten Lev und Du mal regelmäßig fliegen.
Wenn die Augustzahlen zutreffen und die Septembetzahlen schlecht gewesen sind, dann beataetigt das doch die Aussage des Mitarbeiters von Qatar an mich jedenfalls, was den Juli und September angeht.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von JU52 »

flieg wech hat geschrieben: 29.09.2024 20:57:14 Anstatt nur Unsinn in Foren zu schreiben
Merkst du jetzt gerade selber, oder!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben: 29.09.2024 20:57:14 Im Gegensatz zu Lev bin ich nicht Lokführer und im Gehensatz zu Dir hat mir das der Qatarmitarbeiter gesagt. Anstatt nur Unsinn in Foren zu schreiben, sollten Lev und Du mal regelmäßig fliegen.
Wenn die Augustzahlen zutreffen und die Septembetzahlen schlecht gewesen sind, dann beataetigt das doch die Aussage des Mitarbeiters von Qatar an mich jedenfalls, was den Juli und September angeht.
Abgesehen davon, dass es rein gar nichts zur Sache tut oder einen Einfluss auf die Passagierzahlen hat dass ich bei der Eisenbahn arbeite weißt du genauso wie ich, wo ich die ersten sechs Jahre meines Berufslebens verbracht habe. Ja, genau bei dem Unternehmen, welches Qatar Airways abfertigt in Hamburg. Aber wie schon gesagt, selbst wenn ich mein Leben lang ein Kiosk-Besitzer gewesen wäre, hätte es nichts an den Zahlen vom statistischen Bundesamt geändert, oder wie viele Leute denn nun mit Qatar fliegen.

Naja, legen wir uns nochmal vier Wochen schlafen, dann haben wir ja auch die Septemberzahlen schwarz auf weiß.
JU52 hat geschrieben: 29.09.2024 22:21:47
flieg wech hat geschrieben: 29.09.2024 20:57:14 Anstatt nur Unsinn in Foren zu schreiben
Merkst du jetzt gerade selber, oder!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

flieg wech hat geschrieben: 25.09.2024 15:00:02 laut Qatar Mitarbeiter vor Ort ist die Auslastung in *August* und September nicht so toll.
flieg wech hat geschrieben: 29.09.2024 20:57:14 dann beataetigt das doch die Aussage des Mitarbeiters von Qatar an mich jedenfalls, was den *Juli* und September angeht.
Der Juli ist mit 79% bestätigt und nicht hören sagen.
Der August ist mit 82% bestätigt und nicht hören sagen.
Der September geht heute zuende, d.h. da ist noch gar nichts klar.
Jedenfalls für eine neue Route gegen double daily EK, wo auch keine Kampfpreise zu erkennen waren, respektabel.

Und *ein* Mintarbeiter sagt ....
Welche Rolle/Stellung hat den konkret dieser Mitarbeiter denn? Ich frage mal, weil letztes sagte mir eine Mitarbeiten von DE (nicht AHS) "Maschine ist voll ausgebucht" - und es waren über 15 Plätze frei. Als die Leute dann sich umgesetzt haben, habe ich das Kabinenpersonal gefragt und die sagte, ne wir sind heute nicht ausgebucht gewesen.

Erinnert mich irgendwie an Pippi Langstrumpf. Die macht sich die Welt auch wie sie ihr gefällt.

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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

die Preisgestaltung verstehe ich bei QR nichtt, der Flug nach Qatar kostete als ich im Mai anfragte 550 EUR ONE WAY!! Dann wundert es mich auch nicht wenn die Flüge nicht zu 100% voll sind. MA schummeln auch beiden Seiten, besonders bei AHS ist alles Himmelblau-rosa... :mrgreen:

Nach Kuwait, wo ich hinwollte aber nur 124 EUR. Was ist das falsch? Nchtt einmal TK oder PGT können da mithalten :shock:

Aber Saudia macht auch solche merkwürdigen "Angebote" - so ist ein Flug KWI-JED-AMM billiger als ein Flug mit KU KWi- AMM. Der Zickzackflug kostete nur 98 EUR...inkl Gepäck, Sitz, Futter etc.. :o

Was ich nicht verstehe, warum bei meiner Buchung QR im November immer noch A350 steht Das muß ja offentsichtlich ein Fehler sein.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Mir ist auch schon aufgefallen dass Qatar in vielen Fällen deutlich teurer ist als zB Emirates. Der hohe Preis für den Flug nur nach Doha ist aber nicht außergewöhnlich. Bei Emirates ist es oft auch kaum teurer oder gar günstiger nach Bangkok zu fliegen über Dubai statt nur nach Dubai. Ist aber nachvollziehbar, die wollen die Maschinen hinter Dubai voll machen, und da sind die auf den Feed von Europa angewiesen. Jeder Fluggast nur bis Dubai bedeutet mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit einen leeren Platz hinter Dubai.

Wann genau im November ist das? Mein Flug nächste Woche ist nach wie vor 787-8, ich laut der Seatmap.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 08.10.2024 19:53:01 Mir ist auch schon aufgefallen dass Qatar in vielen Fällen deutlich teurer ist als zB Emirates. Der hohe Preis für den Flug nur nach Doha ist aber nicht außergewöhnlich. Bei Emirates ist es oft auch kaum teurer oder gar günstiger nach Bangkok zu fliegen über Dubai statt nur nach Dubai. Ist aber nachvollziehbar, die wollen die Maschinen hinter Dubai voll machen, und da sind die auf den Feed von Europa angewiesen. Jeder Fluggast nur bis Dubai bedeutet mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit einen leeren Platz hinter Dubai.

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27 Nov
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Am 27.11. wird mir auf Qatar Airways.com eine 787-8 angezeigt, und der Seatchart ist ebenfalls eine solche.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 11.10.2024 18:52:00 Am 27.11. wird mir auf Qatar Airways.com eine 787-8 angezeigt, und der Seatchart ist ebenfalls eine solche.
OK Danke für die Info. Das geht ja schneller als bei denen, die noch nicht einmal genatwortet haben auf meine Nachfrage.
Das ist sehr ärgerlich, dass man mit einem Y-Gast nix anfangen kann und seine Fragen nicht beantwortet, aber ein Youtuber bekommt XXl Fits Tickest für lau wiel er die Fluglinie in den Himmel lobt. Hllo QR, ich bin auch ein Multiplikator und filme auch gerne im Flugzeug!! Ich kann auch Negativ... :mrgreen:
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

ConAir hat geschrieben: 13.10.2024 17:45:40
LevHAM hat geschrieben: 11.10.2024 18:52:00 Am 27.11. wird mir auf Qatar Airways.com eine 787-8 angezeigt, und der Seatchart ist ebenfalls eine solche.
OK Danke für die Info. Das geht ja schneller als bei denen, die noch nicht einmal genatwortet haben auf meine Nachfrage.
Das ist sehr ärgerlich, dass man mit einem Y-Gast nix anfangen kann und seine Fragen nicht beantwortet, aber ein Youtuber bekommt XXl Fits Tickest für lau wiel er die Fluglinie in den Himmel lobt. Hallo QR, ich bin auch ein Multiplikator und filme auch gerne im Flugzeug!! Ich kann auch Negativ... :mrgreen:
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

LevHAM hat geschrieben: 05.09.2024 16:55:23 Was übrigens auch sehr spannend ist ist die Zahl der Endzielpassagiere nach Doha.

Hamburg: 3.763
Das sind +362% zum Vorjahresmonat. So viel zum Thema Angebot schafft Nachfrage, was hier auch gerne mal von mindestens einer Person dementiert wird.

Berlin: 1.144
Düsseldorf: 867
Frankfurt: 1.702
München: 1.564

Und das bei nur halb so viel bzw teils noch weniger Flügen als die anderen Städte.
Zumindest die vom Statistischen Bundesamt vermeldete enorm hohe Zahl aus Juli 2024 müssen wir anzweifeln.
Für August 2024 wurden (wohl realistischere) 423 PAX mit letztbekanntem Endziel Katar ab HAM vermeldet. Das sind zwar immernoch mehr als 2019 (273) und 2023 (234), aber in einem anderen Verhältnis.
Entweder sind im Juli die Zahlen für die Transfer-PAX über DOH falsch erfasst worden, oder, falls die 3.763 Endzielpassagiere wirklich der Realität entsprochen haben, muss es dafür einen außergwöhnlichen Grund wie "eingeladene Influencer" geben.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ich bin ja nun am 19. mit Qatar Airways von Hamburg über Doha nach Bangkok und zurück gestern auf heute. Natürlich ist es nur eine Momentaufnahme, trotzdem für den ein oder anderen vielleicht interessant:

Hin und zurück waren die Maschinen von und nach Hamburg bis auf die letzte Sitzgelegenheit voll, hin sogar zweistellig überbucht, zurück ist mir nicht bekannt ob ggf. Überbucht. Auch wurde in beiden Fällen wieder Palettenweise Fracht eingeladen. Ich würde mich, auch angesichts der durch Destatis vermeldeten Zahlen, nicht wundern, wenn wir mittelfristig eine Erhöhung der Kapazität auf der Route sehen, sofern Qatar Airways die Kapazitäten hat.

Auch muss ich sagen dass ich mit Qatar Airways als Kunde wieder mehr als zufrieden war, die haben abermals vollumfänglich abgeliefert, wie schon vor einigen Jahren, als ich zuletzt mit denen flog. Das einzige, wo die nicht mit dem Besten mithalten können, ist das Essen. Während es zwar gut ist ist das Essen beim Besten -- Turkish Airlines -- nochmal ein ganzes Level darüber.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 29.10.2024 18:29:41 Ich bin ja nun am 19. mit Qatar Airways von Hamburg über Doha nach Bangkok und zurück gestern auf heute. Natürlich ist es nur eine Momentaufnahme, trotzdem für den ein oder anderen vielleicht interessant:

Hin und zurück waren die Maschinen von und nach Hamburg bis auf die letzte Sitzgelegenheit voll, hin sogar zweistellig überbucht, zurück ist mir nicht bekannt ob ggf. Überbucht. Auch wurde in beiden Fällen wieder Palettenweise Fracht eingeladen. Ich würde mich, auch angesichts der durch Destatis vermeldeten Zahlen, nicht wundern, wenn wir mittelfristig eine Erhöhung der Kapazität auf der Route sehen, sofern Qatar Airways die Kapazitäten hat.

Auch muss ich sagen dass ich mit Qatar Airways als Kunde wieder mehr als zufrieden war, die haben abermals vollumfänglich abgeliefert, wie schon vor einigen Jahren, als ich zuletzt mit denen flog. Das einzige, wo die nicht mit dem Besten mithalten können, ist das Essen. Während es zwar gut ist ist das Essen beim Besten -- Turkish Airlines -- nochmal ein ganzes Level darüber.
2stellig überbucht? :o OMG... und was haben die dann gemacht mit den "Verlierern"? Da macht man sich als Airliner aber richtig GUTE Freunde
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LevHAM
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

ConAir hat geschrieben: 31.10.2024 23:08:11 2stellig überbucht? :o OMG... und was haben die dann gemacht mit den "Verlierern"? Da macht man sich als Airliner aber richtig GUTE Freunde
Zweistellig hört sich jetzt etwas drastisch an, aber wahr: es waren zwölf. Was genau mit jedem passiert ist weiß ich nicht. Gängige Praxis ist es eigentlich dass geschaut wird, wer in Doha eine lange Umstiegszeit hat (8-10h, durchaus nicht selten). Diese Personen werden dann zB auf einen späteren Flug ab Düsseldorf, Berlin, Frankfurt etc umgebucht, sofern dort Platz, und bekommen in Doha sogar noch ihren eigentlichen Anschluss. Oder sie kommen eben später an und es gibt $$$.
Die Praxis mit dem überbuchen ist aber nicht außergewöhnlich, macht Emirates auch, und das nicht zu wenig.
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ConAir
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

das ist ja schon so ein Spaß Bremse für mich, aber wers mag "bequem" nach Berlin oder Düsseldorf mit der DB gebracht zu werden... ich würde im Strahl kotzen
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LevHAM
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Holstenritter hat geschrieben: 21.10.2024 12:41:53
LevHAM hat geschrieben: 05.09.2024 16:55:23 Was übrigens auch sehr spannend ist ist die Zahl der Endzielpassagiere nach Doha.

Hamburg: 3.763
Das sind +362% zum Vorjahresmonat. So viel zum Thema Angebot schafft Nachfrage, was hier auch gerne mal von mindestens einer Person dementiert wird.

Berlin: 1.144
Düsseldorf: 867
Frankfurt: 1.702
München: 1.564

Und das bei nur halb so viel bzw teils noch weniger Flügen als die anderen Städte.
Zumindest die vom Statistischen Bundesamt vermeldete enorm hohe Zahl aus Juli 2024 müssen wir anzweifeln.
Für August 2024 wurden (wohl realistischere) 423 PAX mit letztbekanntem Endziel Katar ab HAM vermeldet. Das sind zwar immernoch mehr als 2019 (273) und 2023 (234), aber in einem anderen Verhältnis.
Entweder sind im Juli die Zahlen für die Transfer-PAX über DOH falsch erfasst worden, oder, falls die 3.763 Endzielpassagiere wirklich der Realität entsprochen haben, muss es dafür einen außergwöhnlichen Grund wie "eingeladene Influencer" geben.
Ich habe mir grade die Zahlen der Endzielpassagiere HAM-DOH aus 2023 angeschaut und dabei folgendes festgestellt:

06/2023: 223
07/2023: 815
08/2023: 234

Dort gibt es auch einen mehr als deutlichen Spike, nur in reiner Anzahl deutlich geringer als dieses Jahr, jedoch auch ein Vielfaches. Irgendwas muss im Juli sein, sind es die Ferien?

Hier noch die Zahlen Einsteiger und Aussteiger HAM-DOH-HAM im September:

6.012 + 5.865 = 11.877

Sind pro Flug im Schnitt 198, was einer Auslastung von 77,4% entspricht.
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

LevHAM hat geschrieben: 29.01.2024 17:40:37
ConAir hat geschrieben: 29.01.2024 13:35:17
LevHAM hat geschrieben: 28.01.2024 23:09:03 ... Sie hat also folglich eine Bodenzeit von mehr als acht Stunden. Sehr interessant, wüsste gerne was die Hintergründe sind. ...
vielleicht "parkt" man woanders? und macht so ein 2 Legs Flug daraus?
Du meinst also dass der Flug verlängert wird? Guter Gedanke, aber in achteinhalb Stunden ist maximal ein ca 2,5h entfernter Ort möglich, also innereuropäisch. Vielleicht ja Reykjavik :lol: . Und dann nur 1/7, auch komisch.
Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, so etwas wird schon lange nicht mehr wirklich praktiziert, vor allem nicht bei den Golf Carriern.
Seit 01.11. geht QR90 nun freitags tatsächlich erst um 21:30 Uhr raus. Ankunft am HAM um 13:00 Uhr.
Das sind dann wirklich 8,5 h Standzeit. Ungewöhnlich, aber offensichtlich real ;-)

LevHAM hat geschrieben: 06.11.2024 17:10:14 ... Hier noch die Zahlen Einsteiger und Aussteiger HAM-DOH-HAM im September:

6.012 + 5.865 = 11.877

Sind pro Flug im Schnitt 198, was einer Auslastung von 77,4% entspricht.
Mit dem SLF war HAM damit im September in der Range der anderen deutschen Flughäfen. Ausnahme ist BER, welcher konstant heraussticht, kein Wunder, dass man dort weiter erhöht.

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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

Qatar Airways im Oktober 2024:

Hamburg
Passagiere: 13.911 - SLF 88,34 %
=> Einsteiger: 7.604 - SLF 96,57 %
=> Aussteiger: 6.307 - SLF 80,10 %

Deutschland
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Werte gemäß Verkehrsleistungsstatistik im Luftverkehr, veröffentlicht durch das Statistische Bundesamt. Fehler sind möglich ;-)
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Damit haben wir in den ersten vier Monaten einen Schnitt von 208 Passagieren pro Flug oder 81,5% Auslastung.
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