Ich weiß jetzt nicht, ob Billund schon eine New York-Verbindung hat, aber ich glaube das währe das naheliegendste. Warum sollte SAS ausgerechnet von hier eine NYC-Verbindung einrichten?LevHAM hat geschrieben: ↑15.10.2023 14:14:14Hamburg wäre auf jeden Fall eine prüfenswerte Alternative, ich meine mal Hamburg liegt unversorgt auf dem Silbertablett. Hier schlummert mit ziemlicher Sicherheit mehr Potenzial als in Aalborg oder Göteborg.Sheremetyevo hat geschrieben: ↑15.10.2023 13:53:26 Was glaubt Ihr: könnte durch den Wechsel von SK zu SkyTeam, SK eine realistische Option für New York-Flüge ab Hamburg werden? Der A321LR von SK scheint ja von der Größe (157 Sitzplätze, unterteilt in 3 Klassen - 22/12/123) und der Qualität der Kabine/Service ideal zu sein. Sieht auch Trip-Report auf Frankfurtflyer (Aalborg-Newark mit SK A321LR). Gleichzeitig scheinen die Sommerverbindungen ab Bergen, Göteborg und Aalborg nach Newark nicht optimal von der Auslastung zu laufen. Hamburg wäre aufgrund der geografischen Nähe und der mangelnden Konkurrenz an Nonstop-Verbindungen nach New York doch eine prüfenswerte Alternative zu den vorgenannten Abflugorte in Skandinavien.
Ich weiß natürlich nicht ob SAS sich je darüber Gedanken gemacht hat quasi aus dem Heimatmarkt raus zu gehen, wobei Hamburg ja früher auch bereits ein wichtiger Zwischenstopp auf einer Vielzahl interkontinentaler Flüge für SAS war, noch vor dem dem Jet-Zeitalter.
Bisher wollte man sich mit Sicherheit nicht mit Lufthansa anlegen, das könnte sich nun ändern. Wobei man dazu sagen muss dass SAS noch nie Teil des großen Transatlantik Joint Ventures um LH/UA war, SAS arbeitet im Hinblick auf Anschlüsse in Newark auch deutlich weniger mit United zusammen als viele denken.
Die A321LR dürfte mit 160 Sitzplätzen ziemlich an ihre Grenzen kommen was Reichweite angeht von Hamburg nach New York, sogar im Sommer. Im Winter gäbe es definitiv Payload Restrictions, ist hier halt die Frage ob SAS das hinnehmen möchte.
Gruß
Jan