Flugtag St. Michaelisdonn (EDXM) - 12. Juni 2022

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Flugtag St. Michaelisdonn (EDXM) - 12. Juni 2022

Beitrag von paraglider »

Dereinst gab es jedes Jahr in braver Regelmäßigkeit einen Flugtag in St. Michaelisdonn (gelegen irgendwo in Dithmarschen). Doch dann kam der C-Wurm und bekanntlich vermieste der jedwede Inspiration, eine größere Veranstaltung abzuhalten. Das „Ding“ ist zwar immer noch da, aber große Teile von Volk und Politik haben einfach keine Lust mehr sich ernsthaft damit zu beschäftigen. Und somit ist nun wieder alles erlaubt was Freude macht! Auch ein Flugtag (wenngleich eine Veranstaltung unter freiem Himmel wohl auch während der gesamten Pandemie kein ernsthaftes Problem gewesen wäre)…
Na wie auch immer; am 12. Juni lud man wieder Flieger und Flugbegeisterte ein, um einen kleinen aber feinen Flugtag in der norddeutschen Tiefebene abzuhalten. Etwas ungünstig an der ganzen Sache war die Terminierung, da zeitgleich die Freunde vom Quax-Verein auf der Bienenfarm nahe Berlin das Ostblock-Fly-in veranstalteten und es zudem galt, in Fuhlsbüttel auch noch etwas zu erledigen. Spotter-Stress pur war angesagt…
Was Büttel betrifft, kann man den entsprechenden Tages-Threads entnehmen. Und in Sachen Bienenfarm gilt es bei Bedarf später an anderer Stelle noch einen kleinen Aufsatz abzuliefern. Hier also zunächst ein relativ umfassender Überblick zur Situation am Sonntag in „St.Michl“, nachdem wir den indischen Militärtransporter in Büttel am Morgen gen Heimat verabschiedet hatten, und eine Stunde später unser Ziel erreichten.
Mein persönliches Highlight gleich mal vorwech…

Bild
D-EKUT at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Es dauerte eine gewisse Zeit, bis endlich mal niemand mehr im Bild stand. Aber Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend, die bei unserem Sport nicht ganz unwichtig ist…
Bei den allermeisten Objekten lief das hingegen wesentlich entspannter ab, wenn man einmal von den „Deko-Wolken“ (Unwort des Jahres!) absieht, die manchmal ganz schön nervtötend sein konnten.

Bild
St. Michaelisdonn
on netAirspace


Über 50 verschiedene Flugmaschinen sind uns an diesem Sonntag tatsächlich vor die Digitallinse gekommen (womit ich gar nicht gerechnet hatte). Wer etwas Kondition mitbringt, kann die meisten davon in überwiegend numerischer Reihenfolge hier im Schnelldurchlauf betrachten…

Vom Nordholz am südlichen Ufer der Elbe - nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt - kam eine Seaking der „Luftwaffe“ (so die Kommentatorin) herüber und lieferte eine kleine Vorführung ab…

Bild
8968 at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Luftwaffe, Heer, oder Marine… Hauptsache Italien (oder so).
Eine tolle Vorführung legte aber auch der rekonstruierte „Habicht“ hin. Per Motorschlepp auf Höhe gebracht, ging es atemberaubend per Kunstflug zurück auf die Erde…

Bild
D-1901 at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-1901 at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Hier der (gewollte) „Verlust“ des Hauptfahrwerks beim Start zur zweiten Vorführung am Abend…

Bild
D-1901 at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Nu aber zu den ganz normalen Motorfliegern, um die es hauptsächlich ging (zu den Segelfliegern auf der nördlichen Seite des Flugplatzes kam man nur per Shuttle-Bus)…

Bild
D-EATQ at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EDTS at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Der Dithmarscher Luftsportverein als Organisator brachte alles was Flügel hat für Rundflüge in die Luft. Die Nachfrage war enorm!

Bild
D-ECFT at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EDUR at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Viele Ruschmeyers wurden ja leider nicht gebaut…

Bild
D-EEDR at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Wer kennt sie nicht, die gefürchtete „Slot-Killerin“ aus Fuhlsbüttel …

Bild
D-EEJJ at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Eine alte Bekannte im ganz neuen Farbkleid (hat dem Betreiber eigentlich mal wer gesagt, dass gelb Rapskäfer und andere Insekten wie Schei… die Fliegen anzieht?!?)…

Bild
D-EFFD at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Die Motorfluggemeinschaft Speyer war mit einem großen Teil ihrer Flotte angereist…

Bild
D-EFWM at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Die weißblau rautierte Elster aus Nordholz ist immer wieder ein Widerspruch in sich. Aber ein tolles Flugzeug (finde ich)…

Bild
D-EGFH at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Die zweite Do-27 kam ebenfalls aus Nordholz über die Elbe…

Bild
D-EGFR at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EGIV at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EGPS at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EHHZ at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EKTJ at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-ELFN at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Die Besatzung dieser Marchetti und ich werden wohl in diesem Leben keine echten Freunde mehr, was auf Gegenseitigkeit beruht (Insider)…

Bild
D-ELPF at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-ELTG at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-ELTG at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Wie gesagt; halb (oder ganz?) Speyer war in St. Michl…

Bild
D-EMCF at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Gemeinsam mit Vater „D-EDUR“ (siehe oben) gab es etwas gemeinsamen Kunstflug. Man hätte wohl gerne etwas mehr geboten, aber die Behörde…

Bild
D-ENIC at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-ENII at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-ENII at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Ein weiterer Hanseat aus der schönsten Stadt der Welt…

Bild
D-ENKS at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EPPH at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EPRF at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EPUP at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EQAX at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-ESWZ at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-ETWB at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Meine gefühlt 23. Zlin an diesem Wochenende; in diesem Fall aber ein Erstkontakt…

Bild
D-EWFC at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EWWB at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EWWB at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EWWG at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Meine zweite Begegnung mit dem „Entenflügler“ zeigte, dass die Cozy III inzwischen Formvollendet und lackiert ist!

Bild
D-EYFP at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EYMF at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Auf dem Geestrücken, auf dem sich der Flugplatz befindet, perfekt inszeniert…

Bild
D-EYMF at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EZDA at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Auch ein Drehflügler war eifrig im Geschäft mit den Rundflügen tätig…

Bild
D-HKMT at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Ein zivil registrierter Hubi der Bundesmarine…

Bild
D-HTMJ at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Falls jemand Informationen zu dieser seltsamen Konstellation hat, gerne her damit. Mir stellt es sich bislang so dar, dass die Bundeswehr mangels eigener Geräte flugtaugliches Material auf dem zivilen Markt dazu mietet.
Praktisch zu jeder Viertelstunde (entsprechend der Rundflugtaktung) sorgte die Do-28 D-IHRES für einen überzeugenden Sound...

Bild
D-IRES at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-IRES at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Noch ein Besucher aus Hamburg…

Bild
D-KUDL at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MCML at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Wo immer was los ist: D-MEMS ist dabei…

Bild
D-MEMS at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MNJL at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Dann kam das Highlight No2! Als wir auf einer kleinen Ramp-Tour abseits des eigentlichen Veranstaltungsgeländes waren - also dort wo die Gastmaschinen parkten - kam plötzlich ein uns völlig unbekanntes Flugobjekt des Weges: Eine Swiss Excellende „Risen“. Ein kleiner Smalltalk mit dem Piloten ergab, dass er gerade mit einer Reisegeschwindigkeit von 140 Knoten (also rund 260 km/h) aus Bittburg gekommen sei. Zwei Stunden später ging es für ihn wieder zurück in die Eifel…
Später recherchierte Ulf, dass die „Risen“ tatsächlich das schnellste Flugzeug seiner Klasse ist (mit verbrieftem Geschwindigkeitsrekord). Gleichwohl ist das Teil mit knapp 200.000 €uropäern netto nicht gerade ein Schnäppchen. Wobei angeblich alles im Preis enthalten ist, was sonst gerne unter der Rubrik „Extras“ auch extra berechnet wird.

Bild
D-MPRV at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Nach einer schmackhaften Grillwurst ging es zurück in die Eifel…

Bild
D-MPRV at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Noch ein paar klassische „D-Ms“…

Bild
D-MRAK at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MRKC at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MTHK at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MTPF at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MTRN at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MWRJ at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
N24SX at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
N71502 at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Wer bis zum Ende durchgehalten hat (so wie wir), bekam als Bonus noch einmal D-EKUT allerliebst auf dem Präsentierteller serviert. So ganz ohne Gedöns drumrum…

Bild
D-EKUT at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Und damit ging ein recht erfolgreiches Wochenende dem Ende zu. Mir hat es zumindest ordentlich Freude gemacht. Und somit gilt mein Dank ganz besonders auch den Organisatoren und Helfern, die derartige Veranstaltungen überhaupt erst möglich machen!!!
Zuletzt geändert von paraglider am 16.06.2022 23:49:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Flugtag St. Michaelisdonn (EDXM) - 12. Juni 2022

Beitrag von Moonraker »

Toller Bericht, Sven, schöne Sachen und Raritäten dabei. Dieses Kleingeflügel ist schon an und für sich chronisch unterschätzt 8), wird von Dir aber immer sehr liebevoll aufgearbeitet. Ich mag das :top: :top:!
Gruß, Kay
Antworten